DIY NF-Kabel

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

hmmm, niemals die Abschirmung einseitig auf Masse legen. Damit schafft man sich eine Antenne für Störungen.

Okay, also für S und M jeweils 2 Drähte Verdillen - für ein Stereo Kbael also 8 Adern ?

D.h. S und M dürfen nicht zusammen in einen Glasschlauch? Die sind doch durch den Lack isoliert?

Okay, wir wollen dass das auch so bleibt un dmüssen davon asugehen, dass der Lack mal einen Kratzer bekommt oder das der Lack mal abgeht.

Schon klar !

Nun, dann werde ich da mal aktiv ;-)
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

tomwip hat geschrieben: hmmm, niemals die Abschirmung einseitig auf Masse legen. Damit schafft man sich eine Antenne für Störungen.
Wie kommst Du darauf ? Die Massen sind ja im Kabel schon mittels einem der Lackdraehte verbunden. Wenn Du den Schirm beidseitig auflegst fuehrst Du die Masse doppelt.

Aber wie gesagt meist kannst Du bei so einem Kabelkonzept mit verdrillten Adern den Schirm ganz weglassen, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

Es sei denn Du hast symmetrische Verbindungen. Dann musst Du die Masse nochmal getrennt verbinden
tomwip hat geschrieben: Okay, also für S und M jeweils 2 Drähte Verdillen - für ein Stereo Kbael also 8 Adern ?
Wie kommst Du auf 8 Adern ? Ich komme auf 4, je zwei pro Kanal. ich wuerde bei Cinchverbindern die beiden Kanaele komplett getrennt lassen.
Pro Kanal werden 2 Adern verdrillt, jeweils Signal und Masse.

tomwip hat geschrieben: D.h. S und M dürfen nicht zusammen in einen Glasschlauch? Die sind doch durch den Lack isoliert?
S&M werden verdrillt und zusammen durch einen Schlauch gezogen.
Beim fertigen Kabel mittels Multimeter testen, dass es keinen Schluss zwischen S und M gibt.


Gruss

Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

VinylSavor hat geschrieben:
tomwip hat geschrieben: hmmm, niemals die Abschirmung einseitig auf Masse legen. Damit schafft man sich eine Antenne für Störungen.
Wie kommst Du darauf ? Die Massen sind ja im Kabel schon mittels einem der Lackdraehte verbunden. Wenn Du den Schirm beidseitig auflegst fuehrst Du die Masse doppelt.

Aber wie gesagt meist kannst Du bei so einem Kabelkonzept mit verdrillten Adern den Schirm ganz weglassen, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

Es sei denn Du hast symmetrische Verbindungen. Dann musst Du die Masse nochmal getrennt verbinden
tomwip hat geschrieben: Okay, also für S und M jeweils 2 Drähte Verdillen - für ein Stereo Kbael also 8 Adern ?
Wie kommst Du auf 8 Adern ? Ich komme auf 4, je zwei pro Kanal. ich wuerde bei Cinchverbindern die beiden Kanaele komplett getrennt lassen.
Pro Kanal werden 2 Adern verdrillt, jeweils Signal und Masse.

tomwip hat geschrieben: D.h. S und M dürfen nicht zusammen in einen Glasschlauch? Die sind doch durch den Lack isoliert?
S&M werden verdrillt und zusammen durch einen Schlauch gezogen.
Beim fertigen Kabel mittels Multimeter testen, dass es keinen Schluss zwischen S und M gibt.


Gruss

Thomas
aha, alles klar !!!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

ich habe mal was mit dünnem Kupferdraht gebaut, dokumentiert und hier eingestellt...
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=5195
...evtl. hilft es ja

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hi!

Die von Bender verlinkte Doku, zeigt das Prinzip sehr gut! So aehnlich mach ich das auch!

Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Bender hat geschrieben:Moin,

ich habe mal was mit dünnem Kupferdraht gebaut, dokumentiert und hier eingestellt...
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=5195
...evtl. hilft es ja

Gruss /// Ole

Hi,

ja klar kenne ich den Beitrag mit dem Epiliergerät ....

Aber ich will nicht meiner Freundin das Epiliergerät klauen ...

Danke trotzdem. Wichtig war mir eine genaue Angabe Welchen Draht ich Wo kaufen kann usw.

Aber mir wurde ja bestens geholfen.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thomas,
VinylSavor hat geschrieben: Ansonsten mal googeln. Wenn Du einen guenstigeren Anbieter findest, lass es mich wissen...
... hast Du evtl. schon mal bei der Fa. bedra oder Elschukom angefragt ...

... dann gäbe es z.B. bei SEC Sander Electronic Components 0,65er teflonisolierten, versilberten CU-Draht zu EUR 1,58/ Meter ... dünner habe ich auf die Schnelle im Katalog nicht gefunden

... und bei den "durchgeknallten RC-Modellfliegern mit Selbstabuelektromotoren gab es wohl mal ein Projekt, welches für den Motor Silberlackdraht in AWG43 "erforderte" ... damals wurde eine Fa. Eldra genannt ... hmm, ob das diese hier ist ... :?:

@ Tom

... wenn Du nicht zu Bürklin kommst, dann könnte Oppermann noch Restbestände an Kupferlackdraht und auch an unisoliertem, versilberten Kupferdraht haben ... 80 Meter für EUR 1,75 ist schon ein Wort :beer
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hey Rolf,
be.audiophil hat geschrieben:
... dann gäbe es z.B. bei SEC Sander Electronic Components 0,65er teflonisolierten, versilberten CU-Draht zu EUR 1,58/ Meter ... dünner habe ich auf die Schnelle im Katalog nicht gefunden
Ja aber das ist nur versilberter Kupferdraht, da wuerde ich dann lieber zu reinem Kupfer greifen. Das Zeug von dem Medizinzulieferer ist reines Silber und bei dem momentanen Dollarkurs relativiert sich der Preis

Ausserdem hab ich noch ein paar Rollen davon auf Lager :mrgreen:

Mal sehen, wenn die aufgebraucht sind mach ich mich mal auf die Suche nach neuen guenstigeren Quellen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
Stichwort : Dieselhorst - Martin - Verseilung , näheres hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung

MfG , Alexander .
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hi Alex,

interessanter link!

jetzt muesste man natuerlich mal in einem shootout den klanlichen Einfluss der verschiedenen Verseilungsarten gegeneinander vergleichen :mrgreen:

Ciao

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Thomas,

yepp das Kabel bei SEC Sander ist CU versilbert mit Teflonmantel ...

... da würde ich evtl. auch zum CU Lackdraht greifen ... der Unterschied dürfte sich nicht wirklich bemerkbar machen.

... Kabel-Shootout ... übrigens eine coole Idee ... :wink: verschiedene Materialien und Verseilungen gegen verschiedene andere Konzepte, wie z.B. Bernhards Flachbandkabel ... :wink:

@ Alex

Danke für den Link ...

... ich dachte, daß die Stichworte Verseilung, Schlaglänge und Büschelung zusammen- und damit in den Bereich der Litzen gehörten ...

... man lernt nie aus :wink:
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Sehr interessanter und konstruktiver Thread :OK: Leider ueberhaupt nicht meine Baustelle :oops:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

es wird schwer sowas zu testen.

Wenn man von der Bauart ausgeht:

2 Adern (S+M) pro Kanal, dann hat man eine Paarverseilung pro Kanal. Jeder Kanal kommt in sein eigenes Röhrchen :-)

Was passiert wenn man beide Kanäle anschliessend nach der Dieselhorst-Martin-Verseilung verdrillt?

Das wäre der erste Test der mir einfallen würde.

Was jetzt hier gar nicht zum Tragen kommt ist ein "Zopf"

Der Unterschied zwischen Paarverseilung und DM-Verseilung:

Die Kapazität erhöht sich.
Was heißt das? Das Kabel leitet dann besser? Wirds schneller, flinker?
Die Übersprechverdopplung verringert sich.

Hmm, bei Paarverseilung haben wir den L und R Kanal in getrennten Isolierungen, da is nix mit Übersprechen. Es sei denn wir hätten ne Übersprechung zwischen S und M ...
Zuletzt geändert von tomwip am Fr 11. Jul 2008, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hi!

Das mit dem Hoertest mit den verschiedenen Verseilungen war eher als Witzele gedacht :oops:

Rolf,

selbstgemachte Flachbandkabel mit Silberfolie habe ich auch mal probiert. Hat bei mir nicht so gut funktioniert. Und das obwohl meine Verbindungen alle sehr niederohmig sind, so dass die hoehere Kapazitaet eines Flachbandkabels nicht so eine grosse Rolle spielen sollte.

Bei mir haben sich die Konzepte mit duennen solid core Kabeln bewaehrt.

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

VinylSavor hat geschrieben:Hi!

Das mit dem Hoertest mit den verschiedenen Verseilungen war eher als Witzele gedacht :oops:

Rolf,

selbstgemachte Flachbandkabel mit Silberfolie habe ich auch mal probiert. Hat bei mir nicht so gut funktioniert. Und das obwohl meine Verbindungen alle sehr niederohmig sind, so dass die hoehere Kapazitaet eines Flachbandkabels nicht so eine grosse Rolle spielen sollte.

Bei mir haben sich die Konzepte mit duennen solid core Kabeln bewaehrt.

Gruss

Thomas
zu spät, jetzt müßt Ihr Euch auch mal mit meinen Gedanken auseinander setzen ... :cry:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,

da fällt mir gerade noch ein, daß Felix aka Gimondi noch größere Mengen an teflonisoliertem Silberdraht hat ... diese hat er sich bei einem schweizer Hersteller nach seinen Vorstellungen extra anfertigen lassen ...

... vielleicht wäre das auch eine Bezugsquelle für Dein DIY-Kabelprojekt ... schreib ihn doch einfach mal an :wink:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

hmmm,

ehrlich gesagt bin ich gedankenlich ab vom Silber.

Wozu Silberdraht wenn in der ganzen Anlage sonst nur Kupferdraht steckt?

Fängt beim Tonabnehmerkabel an ...

Ich glaube irgendjemand hat die gleiche Frage schon mal gestellt.

Von da her denke ich ... Bürklin un jut is :-)

da kreige ich ja auch den ELMA Drehschalter ... und den ALPS Motor Poti :-)

FEIN !!!!!!!!

Ich frage mich gerade was für einen ELMA ich brauche.

3 Ebenen ( Linker Kanal, rechter Kanal, Quellenanzeige)

Und wieviel Pole?

Wohl der hier: 06–3113, 3 x 12 Kont., 3 Eb., Gold ??? 54 Euro ...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

VinylSavor hat geschrieben:Hi Tom!

Der Draht aus Deinem Link ist nicht isoliert. Silber oxidiert sehr schnell. Auch wenn Du den nackten Draht in einen Isolierschlauch ziehst, wird der binnen weniger Tage bis Wochen schon schwarz. Der Draht muss luftdicht isoliert werden. Teflon ist einer der besten Isolatoren und wird auch von Audiokabelherstellern gerne verwendet (hier ausnahmsweise mal gerechtfertigt :wink: ). Teflon ist schwer zu verarbeiten hat dann aber den Vorteil, dass es sehr hitzebestaendig ist, daher auch gut zu Verloeten, ohne, dass die Isolierung wegschmilzt.

man koennte allerdings ueberlegen den nackten Draht selbst mit Lack zu isolieren. Oder gleich lackisolierten Silberdraht. Wenn Du sowas findest, lass es mich unbdingt wissen.

Ja, die Adaglas-Schlaeuche machen einen guten mechanischen Schutz fuer die Draehte und sind auch recht huebsch anzusehen.

Gruss

Thomas
Hi Thomas,

wenn Du noch Bedarf nach isoliertem Silberkabel hast, dann ist vielleicht das was für Dich:

hxxp://www.qables.com/shop/index.php?main_page ... 9ecd7bc355

Viele Grüße,
Alex
Edit: Link ge-ixt Frido
Viele Grüße,
Alex
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“