DPA EL12 Endstufe - Expertenmeinung gefragt

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

DPA EL12 Endstufe - Expertenmeinung gefragt

Beitrag von waterl00 »

Hallo Experten,

meine Tannoy Glenair 15" bettelt täglich nach einer kräftigen Röhre.
Die Transe geht ganz ordentlich, aber ich erhoffe mir noch mehr Raum und Schmelz durch erhöhten Röhren-Klirr :mrgreen:

Da mir der Stellplatz fehlt, wäre mir ein Vollverstärker oder eine Stereoendstufe deutlich lieber als zwei dicke Monos.

Nun bin ich auf DPA gestossen, meines Wissens eine Ein-Mann Manufaktur, die nur auf Bestellung fertigt.

Die Ausgangsübertrager und Trafos sollen von sehr hoher Güte sein, was meinen Glennies wohl sehr gut tun würde. Bekanntermassen haben die Glennies im Hochtonbereich ein Impedanzminimum von 1 Ohm.
Dort nuckelt die Glennie wohl ordentlich Strom aus den Trafos/AÜs.

Mir wurde von DPA die EL12 empfohlen, Ausgangsleistung von 2 x 30 Watt als Stereoendstufe.

Optisch ein in meinen Augen ein echter Leckerbissen. Wiegesagt, angeblich sehr hochwertig ausgestattet.

Aber da es sich hier um einen Blindkauf handeln würde, ist die Gefahr das es nicht funktioniert schon recht hoch. Zumal im Netz kaum etwas über DPA zu finden ist.

Daher die Frage an die geneigten Fachleute hier.

Kennt wer die DPA Sachen?
Wäre die EL12 ein passender Kandidat für mein Tannoy-Schätzchen?
Und zu guter Letzt, EL12? Kenn ich gar nicht, was ist von dieser Röhren grundsätzlich zu halten?
Stichworte: Langlebigkeit, Mikrofonie, Tube-Rollen, etc.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Jost

p.s.
Bitte keine erneute China-Plunder Diskussion, das hängt mir zum Halse raus. Ausserdem geht es hier auch in keinster Weise um China-Produkte.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Jost

Gibts da auch ne HP von?
Sehen echt lecker aus aber dir weiterhelfen kann ich leider nicht.

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hi Frido,

die Fotos hat er mir per Mail gesendet.

Die Kommunikation ist aber eher enervierend, habe schon wieder die Faxen dicke.

Kann mir nicht jemand mal ne 845, eine 211 und eine KT88 zur Verfügung stellen? :mrgreen:

Diese ewige Rumgeeier was wohl gehen könnte oder nicht geht misch selbst am meisten auf die Nüsse.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Ja Jost
waterl00 hat geschrieben:Diese ewige Rumgeeier was wohl gehen könnte oder nicht geht misch selbst am meisten auf die Nüsse.
ist wohl wahr.....aber du weißt es bestimmt selber.....
nimm dir Zeit und Muße dafür.

Wünsche dir ein "gutes Händchen".

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Hallo Jost ,

probier doch mal ne McIntosh MC 275

:OK: Miche
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ja, Miche, eine 275 wäre sicher ein guter Kandidat.

Die steht auf meiner Liste.

Achso, hatte ich erwähnt das mein Budget beschränkt ist?



:cry: :beer
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Kauf dir gleich was gescheites und du sparst dir viel Ärger und (Lehr)Geld.

:think: Miche
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Du meinst ein Schinäsisches Produkt? :lips: :uw
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Nöööööööööööööööööööö

genau sowas nich



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“