Hörner aus zweiter Hand oder Selbstbau

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Moin Jungens.

Für die ersten Schritte im Horn bauen und hören, kann ich nur das Buschorn MkII mit Tangband empfehlen. Ein unkompliziert gebautes, ca. 70 cm hohes BL-Horn mit rund 100 Euro Material pro Paar.

Ich habe mir die Buschies seinerzeit gebaut und dadurch erkannt, dass Sand nicht nur in der Buxe nichts zu suchen hat, sondern auch am LS nicht. Ein wunderbares, grundehrliches Hörnsche mit ca. 89 db und 35 Watt.

Zum ernsthaften Musikhören mehr als nur geeignet!

Gruß

Stefan

P.S. Falls die Wirkungsgraddiskussion wieder losgeht ("... bei SE minimal 95db..." usw.):

- an 2x8 Watt mit durchschnittlichem Netzteil bei maximaler Power gerade noch im Zaum zu halten; beim besten Willen keine wohnraumverträgliche Lautstärke mehr; bis kurz vor dem Kollaps stets strukturiert und fest

- an 2x6 Watt mit überdurchschnittlichem Netzteil wie o.g., nur bereits ab ca. 14-Uhr-Stellung
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
PeterG
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:16
Wohnort: 10318 Berlin
Kontaktdaten:

Selbstbau

Beitrag von PeterG »

Hallo,

ich empfehle da erst ein mal meine Selbstbauten :mrgreen: siehe in meinem www

Meine erste Übung ist leider noch nicht so dokumentiert, aber es gibt schon Bilder:
[img:676:507]http://www.hornlautsprecher.net/Bilder/Visa-Tref/5.jpg[/img]
:weed:

MfG
Peter
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

das sieht ja fast so chaotisch aus wie bei mir... :mrgreen: :lips: :uw

Viele analoge Grüße

Tom :beer
LG

Tom
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

dunglass hat geschrieben:Moin Jungens.

Für die ersten Schritte im Horn bauen und hören, kann ich nur das Buschorn MkII mit Tangband empfehlen. Ein unkompliziert gebautes, ca. 70 cm hohes BL-Horn mit rund 100 Euro Material pro Paar.

Ich habe mir die Buschies seinerzeit gebaut und dadurch erkannt, dass Sand nicht nur in der Buxe nichts zu suchen hat, sondern auch am LS nicht. Ein wunderbares, grundehrliches Hörnsche mit ca. 89 db und 35 Watt.

Zum ernsthaften Musikhören mehr als nur geeignet!

Gruß

Stefan

P.S. Falls die Wirkungsgraddiskussion wieder losgeht ("... bei SE minimal 95db..." usw.):

- an 2x8 Watt mit durchschnittlichem Netzteil bei maximaler Power gerade noch im Zaum zu halten; beim besten Willen keine wohnraumverträgliche Lautstärke mehr; bis kurz vor dem Kollaps stets strukturiert und fest

- an 2x6 Watt mit überdurchschnittlichem Netzteil wie o.g., nur bereits ab ca. 14-Uhr-Stellung
HI Stefan,

die Buschis mit TB 655 habe ich auch hier, sie klingen mir aber zu "topfig" im Mitteton. Betreibst Du die Teile mit Sperrkreis oder direkt am LS-Ausgang?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

waterl00 hat geschrieben:
dunglass hat geschrieben:Moin Jungens.

Für die ersten Schritte im Horn bauen und hören, kann ich nur das Buschorn MkII mit Tangband empfehlen. Ein unkompliziert gebautes, ca. 70 cm hohes BL-Horn mit rund 100 Euro Material pro Paar.

Ich habe mir die Buschies seinerzeit gebaut und dadurch erkannt, dass Sand nicht nur in der Buxe nichts zu suchen hat, sondern auch am LS nicht. Ein wunderbares, grundehrliches Hörnsche mit ca. 89 db und 35 Watt.

Zum ernsthaften Musikhören mehr als nur geeignet!

Gruß

Stefan


P.S. Falls die Wirkungsgraddiskussion wieder losgeht ("... bei SE minimal 95db..." usw.):

- an 2x8 Watt mit durchschnittlichem Netzteil bei maximaler Power gerade noch im Zaum zu halten; beim besten Willen keine wohnraumverträgliche Lautstärke mehr; bis kurz vor dem Kollaps stets strukturiert und fest

- an 2x6 Watt mit überdurchschnittlichem Netzteil wie o.g., nur bereits ab ca. 14-Uhr-Stellung
HI Stefan,

die Buschis mit TB 655 habe ich auch hier, sie klingen mir aber zu "topfig" im Mitteton. Betreibst Du die Teile mit Sperrkreis oder direkt am LS-Ausgang?

Gruß
Jost
Moin Jost.

Habe Dein Posting jetzt erst gelesen.

Bei mir hängen die Buschies "nackicht" am Amp (naja, jetzt im Moment hängt die Klipsch RF7 dran :bumping: )

"Topfigkeit" Hmm....

Irgendwie so'n büschen. Ist aber Gewöhnung.

Ich war bei den Buschies einfach nur über die unglaublich ehrliche Reproduktion der Musik angetan. Da habe ich glatt die Tannoy System 800 wieder verkauft... sorry Vintage

Sag mal etwas mehr über den Sperrkreis.

Ich werde die Buschies zu dem Preis nicht wieder hergeben, würde allerdings gern noch etwas experimentieren.

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Nunja, es gibt halt einen Sperrkreis für eine Erhöhung des TB-Treibers im Mitteltonbereich.

Im Hifi-Forum gibt es irgendwo einen Thread dazu.

Gruß
Jost
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“