Brummprobleme mit einem Kabel beseitigen?

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Brummprobleme mit einem Kabel beseitigen?

Beitrag von Horny »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir meinen Röhren-VV zusammengebastelt habe (ein Bericht folgt, wenn die bestellten ECC 82 da sind), musste ich leider feststellen, dass dieser nicht unerhebliche Brummprobleme hat. Sie könnten darauf zurückzuführen sein, dass die Ein- und Ausgänge in der Nähe des Trafos platziert sind. Bisher konnte ich ungeschirmte Kabel ohne jegliche Probleme verwenden. Die Problematik ließ erheblich nach mit meinem (einzigen) geschirmten Fadel-Kabel, das ich zwischen VV und Endstufe (ebenfalls Röhre) einsetzte. Die nun als Verbindung zwischen Phonopre bzw. CDP eingesetzten ungeschirmten Kabel führen nur dann nicht zu Brummen, wenn man sie in einer bestimmten Stellung fixiert :cry: . Da darin nicht die Lösung des Problems liegen kann, möchte ich gerne auf Eure Erfahrungen/Kenntnisse zurückgreifen. Ist es sinnvoll, nur noch geschirmte Kabel zu benutzen (also die Ursache des Brummproblems "hinzunehmen") oder gibt es andere Wege zu einem stillen Vorverstärker? Die Lötverbindungen scheinen alle ok, zu sein, daran kann es m.E. nicht liegen.

Nach dem ewigen Hin- und Her-Probieren brauche ich jetzt erstmal ne Pause :drink: ; hätte viel lieber schon mal die Burn-In-Phase eingeleitet...

Vielen Dank schonmal!

VG Carsten
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Carsten
Horny hat geschrieben:....wenn man sie in einer bestimmten Stellung fixiert
Wie meinst du das genau?
Stecker auf der Buchse drehen?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Genau , entweder das und/oder Kabel verdrehen, ziehen etc... :idn:
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Carsten

Das hört sich erstmal für mich nach Kontaktproblemen an.
Übergang Cinchstecker...Cinchbuchse.
Vielleicht Cinchbuchse beim Verlöten zu lange warm gewesen
so das der innere Teil nicht mehr mittig sitzt oder sich in Längsrichtung verschoben hat.
Das das Fadel-Kabel keine Probleme bereitet könnte eventuell darin begründet sein
das der Cinchstecker minimale Unterschiede in der Bemaßung besitzt.
Gibt zwar da bestimmt ne Norm drüber aber vielleicht auch ein plus/minus Maß.

Ist es am VV?
Jeder Eingang?
Nur bei einem Kanal?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Scheint mir auch so zu sein, Frido. Einen Eingang habe ich jetzt stil bekommen (WBT-Stecker). Nächste Woche werde ich mir weitere Stecker besorgen und weiter herumfummeln. Macht ja auch keinen Spaß, einfach so hinsetzen und einfach Musik hören.... :ebh: Werde über (hoffentlich) die Erfolge berichten!

VG Carsten
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“