Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Heiner,

das würde mich jetzt aber auch interessieren. Vielleicht mal zwei Fotos (Innenansicht und Außenansicht) wären sehr schön.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Auf dem Bild fehlt noch der Heiztrafo, der auch rausgeflogen ist.
Sorry Heiner,
ich habe das Teil damals woanders hingelegt und habe völlig vergessen es einzupacken. :oops:
Keine Sorgen bitte, ich habe das Teil gerade gefunden.
Bei Gelegenheit schicke ich dir das Ding rüber. :D

Hallo Micha,

Als Treiber ist eine spezielle 10.000 Arbeitsstunden Variante, extra dafür selektierte 6S3P-EB tätig.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Arkadi,

die 6С3П-EВ - das ist nett :OK:.

Nicht ganz mein Stil, aber sicher kraeftig genug, eine 45 oder auch eine 2A3 zum Singen zu bringen, ohne sich zu verheben.

Darf ich nach dem Arbeitspunkt fragen?!

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,
mb-de hat geschrieben: die 6С3П-EВ - das ist nett :OK:.
Sind für diesen Röhrentyp Äquivalenztypen erhältlich?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Es gibt schon welche die sich ähneln aber frag lieber Micha, der kennt sich damit besser aus. Die Röhre ist momentan relativ leicht bekömmlich. Leider ist nicht jedes Exemplar geeignet.. Je nach dem wie man Glück hat, von 10-30 St. kann man 1-4 Pärchen raussuchen.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ursprünglich sah der Aufbau so aus:

Bild
Nach dem Umbau hat sich einiges verändert:

Bild


... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Tolle Arbeit! Mein Kompliment! Gerade bei dem beengten Platz der vorgegeben war, solch einen massiven Umbau unterzukriegen, ist nicht einfach. Bravuroes geloest!

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

ja - das muss man sagen - sieht sehr gut aus :OK:.

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

In 3-D sieht das alles noch viel besser aus ... :OK:

Ich habe mich durch einige ECM-CDs gehört und die Faszination wird immer größer. Dieser kleine Schwergewichtler legt in allen, und ich meine allen, Disziplinen eine gehörige Schippe drauf. Bislang hat kein Verstärker hier bei mir diese von 0 auf 100 Begeisterung ausgelöst - der Rest der Familie urteilt genauso.

Im Moment dreht sich der leider viel zu früh verstorbene Michael Hedges im Horwege-Pioneer. Die Qualität der Reproduktion kenne ich sonst nur von der LP, die CD war immer etwas fad, dynamisch flach und leblos. War!
Es ist nicht nötig, auf der Sesselkante hin und her zu rutschen und verkniffen nach möglichen Unterschieden zu spüren. Noch nie war CD so dynamisch differenziert, ausdrucksstark im Entstehen und Verklingen von Tönen, mit einer LPesken räumlichen Ausleuchtung und Emotionen transportierend wie aktuell hier in meiner Kombination.
Superlative zu gebrauchen, ist normalerweise nicht mein Ding. Als treuer Thöress-Hörer fällt es mir noch schwerer, aber das kleine, schwarze Teilchen ist mein Ding ... :OK:

Ich bin mit meiner Beurteilung immer noch am Anfang, also CDP, 45er und Lauthörner.

Wird fortgesetzt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Mönsch Heiner,

dass reißt ja gar nicht mehr ab ......Gratuliere :beer

Mir geht es ähnlich mit den Geräten von Thomas.

Oftmals sind die Geräte aus der Massenproduktion stark auf Optik getrimmt. Bei vielen kostet das Gehäuse im Einkauf mehr als die Technik auf die es ja letztendlich ankommt.

Als technischer Laie hat man ja kaum eine Chance und Vergleiche bei Hifi-Händlern lassen ja auch oft nur die Wahl zwischen "so" oder ein "bischen
besser". Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wobei dann allerdings meist Preise wie für einen Mittelklassewagen aufgerufen werden.

Toll, das Arkadi hier, wie auch einige andere, seinen Sachverstand in das Forum mit einbringt. :OK:

...und viel Spaß weiterhin beim Musik hören.

Gruß
Martin
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Heiner,

Was für ein CDP genau kommt in Deiner Kette denn zur Anwendung?
Wäre nett, wenn Du auch von der Außenseite des Verstärkers ein Foto einstellen könntest.
Viel Spaß auch weiterhin beim Musikhören!

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Ceol am Sa 27. Feb 2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Heiner,

die nun gesendete Lösung hinterlässt bei mir eine gewisse Schwierigkeit.

Nun ist der Verstärker modifiziert. Ok, ich erkenne das an!

Das was du beschreibst ist eine Möglichkeit einen Verstärker zu bauen. Aber warum hat "Arkadi" die EL8 herausgenommen??
Unabhängig von den nun verwendeten Bauteilen hätte ich gerade die EL8 als eine sehr schöne Lösung empfunden und gerade diese als eine Besonderheit dieses Amps beibehalten.

Ich möchte nicht schon wieder als einer der "............"benannt werden.

Ich möchte aber nun auch mein Gefühl hinsichtlich der nun erfolgten Modifikation darstellen.........
Ich muss gestehen, dass ich es so nicht getan hätte! Ich hätte die EL8 beibehalten.......

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Thomas,
Was für ein CDP kommt in Deiner Kette denn zur Anwendung?
es ist ein von Horwege modifizierter Pioneer PD-S06 mit seinem DAC-UP-PCM 1794.

@ Jürgen

Mir gefällt die EL8 optisch auch besser. In der eingesetzten Form war sie lt. Arkadi nicht in der Lage, die 45er voll auszusteuern. Ich habe ihn allerdings in Verdacht, den Verstärker von vornherein als Hochpegelvollverstärker geplant zu haben, um die Grenzen des VVs aufzuzeigen ... :wink:
Arkadi wird darüber noch Auskunft geben.

Zur Einnerung: Diese Klangexplosion kann durchaus auf Synergien zurückzuführen sein und soll nicht als allgemeingültig stehen. Meine LS - Dynavox 3.1 - tönen eher wie aus vergangener Zeit, also nie aufdringlich oder sogar anämisch und kommen mit dieser schier grenzenlosen Offenheit und Durchhörbarkeit wunderbar zurecht.

Ein etwaiger Stolperstein kommt evtl. die nächsten Tage, wenn ich die Thöress Vorstufe einschleife. Aber für wen ... ?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Lieber Heiner,

ok, Arkadi hat seine Vorlieben und ich auch. Ich hätte halt die EL8 gelassen - die ist für mich eine ganz große Klasse.

Aber wir hören.....

Die Thöress wird es noch schöner machen....wenn nicht, dann wird es schwierig ...aber letztendlich macht sie es für Dich....und ich würde mich an der Qualität dort orientieren.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

Arkadi hat sein Konzept gebaut, welches er an der 2A3 durchoptimiert hat - goed zo.

Heiner mag das Resultat - goed zo.

Die EL8 war in der vorliegenden Schaltung schlecht ausgenutzt - zu wenig Ruhestrom, und zudem nur in Triodenschaltung benutzt.

In der Form kann die 45 nicht sinnvoll durchsteuern, jedenfalls nicht so wie die 6S3 von Arkadi.

Ich persoenlich haette die EL8 auch behalten - allerdings dann in Pentodenschaltung, mit ordentlich Ruhestrom, und bedaempfter Anodendrossel als Last.

An den 45 haette ich die Ausgangstrafos getauscht - vermutlich gegen Lundahl LL1623/40..50mA... und ich haette den 45 Gleichstromheizung ueber Schaltnetzteil verpasst.

Dies haette sicher auch gute Ergebnisse geliefert.

Aber es waere meine Schaltung gewesen, und nicht die von Arkadi.

So unterscheiden sich dann halt die Ansaetze.

Und solange Arkadis Ansatz Heiner zufriedenstellt, gibt es nichts zu beckmessern....

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Ceol

Beitrag von Ceol »

Moin Heiner,
Tubes hat geschrieben: es ist ein von Horwege modifizierter Pioneer PD-S06
Vielen Dank für die Information!

Tubes hat geschrieben: Meine LS - Dynavox 3.1 - tönen eher wie aus vergangener Zeit, also nie aufdringlich oder sogar anämisch und kommen mit dieser schier grenzenlosen Offenheit und Durchhörbarkeit wunderbar zurecht.
Die habe ich zwar noch nicht gehört, dafür aber die Dynavox Imperial, die hatte mir ausnehmend gut gefallen.
Ich selbst höre auch mit Lautsprechern, die mit 15" Koaxial-Chassis aus dem Studiobereich bestückt sind.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

+HI,

die ausführliche Beschreibung kommt bald.
Das was du beschreibst ist eine Möglichkeit einen Verstärker zu bauen. Aber warum hat "Arkadi" die EL8 herausgenommen??
Ich habe schon die Ursachen dafür genannt. Der Micha hat sie auch noch mal beschrieben.
Unabhängig von den nun verwendeten Bauteilen hätte ich gerade die EL8 als eine sehr schöne Lösung empfunden und gerade diese als eine Besonderheit dieses Amps beibehalten.
Eine schöne Lösung für was? Für die Optik? Es mag ja sein. Optisch gefällt sie mir auch gut. Aber was nützt mir die Optik, wenn sie die Hauptfunktion im Grunde zerstört.

Die Thöress wird es noch schöner machen....
Alles was schon gerade ist, kann man nicht noch gerader machen, dafür aber schnell verbiegen.
Bei Heiners Verstärker sollte sich jedes zusätzlich angeschlossene Gerät oder Zubehörteil bemerkbar machen. Es muss auch nicht unbedingt zu drastischer Klangverschlechterung führen, dafür aber, definitiv zu Klangverfälschung und Grundtonverfärbung und ganz schlimmes ist, dass diese Effekte zunehmen bei jeder Verlängerung des Signalweges.
Das Gegenteil zeigt ehe deutlich an, das ein oder mehrere Signalwegglieder, drängend eine Hilfe brauchen.
wenn nicht, dann wird es schwierig
Schwierig wird es auf keinen Fall, Jürgen.

ok, Arkadi hat seine Vorlieben und ich auch. Ich hätte halt die EL8 gelassen - die ist für mich eine ganz große Klasse.
Größe Klasse wofür?
Meine Vorlieben halte ich immer zurück, wenn es um klangtreue Wiedergabe geht.
Die EL8 war in der vorliegenden Schaltung schlecht ausgenutzt - zu wenig Ruhestrom, und zudem nur in Triodenschaltung benutzt.


+Nicht nur schlecht, auch technisch eher fehlerhaft.
In der Form kann die 45 nicht sinnvoll durchsteuern, jedenfalls nicht so wie die 6S3 von Arkadi.
Ich persoenlich haette die EL8 auch behalten - allerdings dann in Pentodenschaltung, mit ordentlich Ruhestrom, und bedaempfter Anodendrossel als Last.
Micha, du weißt bestimmt meine Meinung zur GK und Pentoden im Signalweg, aber auf alle Fälle wäre dein Vorschlag viel besser gewesen als das, was im Original war.
Ich habe auch viele verschiedene Ideen im Kopf gehabt, war aber leider im Platz deutlich beschränkt.
Das beste für diese Röhre ist ein Zwichenübertrager, evtl. sogar mit kapazitiver Last. Dann sehe ich aber kein viel besseres Preis/Leistung Verhältnis zur 2A3.

An den 45 haette ich die Ausgangstrafos getauscht - vermutlich gegen Lundahl LL1623/40..50mA...
Könnte man evtl. auch machen, werden aber deutlich höhere Kosten und Platzbedarf entstehen bei etwas niedrigerer Ausgangsleistung und Dämpfungsfaktor was sich im Bass- und Mitteltonbereich sofort negativ merken lässt.
und ich haette den 45 Gleichstromheizung ueber Schaltnetzteil verpasst.
+ In so einem kleinen Gehäuse!? Da muss Du aber, Micha, ein sehr überzeugte Optimist sein.
:D
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Arkadi,

danke fuer Deine Erlaeuterung - und noch einmal:

Respekt - das, was Du gemacht hat, gefaellt mir, noch bevor ich es gehoert habe - aus dem beim ETF Gezeigten weiss ich, was zu erwarten ist :OK:.

Zu den technischen Kommentaren:

(1) Wenn die Quelle und die Kabelwege Betrieb ohne Vorverstaerker erlauben, ist es immer sinnvoll, ihn wegzulassen - da sind wir einer Meinung. Der Anspruch an die Quelle ist allerdings hoch.

(2) Mein 'EL8 schlecht ausgenutzt' meinte im Grunde dasselbe wie Dein 'technisch eher fehlerhaft'.

(3) Die Schaltnetzteile haette ich auch nicht ins Gehaeuse gequetscht wie in meinem C3o-300B, sondern abgesetzt platziert - alleine schon wegen moeglicher Stoerkopplung und der Waermeabfuhr, die bei Heiners Kiste wegen des beengten Platzes nicht vermeidbar gewesen waere...

(4) Beim ETF hatten wir leider nicht die Gelegenheit, die klangliche Auswirkung eines Pentodentreibers nach meinem Entwurf mit der eines Triodentreiber nach Deinem Entwurf direkt zu vergleichen, an derselben Endroehre in derselben Schaltung, ohne Ueber-Alles-Gegenkopplung (die benutze ich nicht, da unnoetig, wenn eine relativ lineare direkt geheizte Endtriode zum Einsatz kommt - wie z. B. auch die 45...

Das Ergebnis koennte interessant sein. Mal sehen, ob sich da mal eine Gelegenheit ergibt.

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Leute,

ich finde es nicht angemessen an Arkadis Modifikationen zu noergeln. Er hat die Arbeit gemacht und da ist es nur richtig, dass er auch entscheiden konnte, wie er das macht. Und das Ergebnis ist ganz offensichtlich hervorragend. Das zaehlt.

Wenn ich fuer jemanden was aufbaue, dann lasse ich mich auch nicht allzu sehr einschraenken, sondern erwarte, dass ich einen gewissen Freiraum habe um die Sache so aufzubauen, wie ich denke dass sie am besten klingen wird.

Micha, die von Dir genannten Lundahl-Uebertrager haettest Du kaum auf dem beengten Platz untergebracht. Heiner hat mich mal nach Lundahluebertragen dafuer gefragt, da haetten hoechtens die 1663 gepasst. DC-Heizung halte ich bei der 45 fuer unnoetig. Und externe Kaetchen waeren doch eine sehr unschoene Loesung, die haette Heiner wahrscheinlich nicht akzeptiert.

Arkadi hat trotz des beengten Raums noch seine eigene Note reingebracht mit der anderen Treiberroehre und auch noch Lautstaerkeregler untergebracht. Heiner ist vom Klang begeistert. Mehr kann man nicht erwarten. Und solch eine Leistung verdient Respekt.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Danke Micha!

Ich denke, dass bei 2,5V Heizung und speziell dafür entwickelte und sehr aufwendig gewickelte Heiztrafo ein Schaltnetzteil ist weniger notwendig, vor allem, wenn die Übertrager weit über 100kHz arbeiten können und das Schaltnetzteil direkt im Verstärkergehäuse untergebracht ist. Bei solchen Röhren wie GM70 kann sich das noch eher als nützlich erweisen, weil der Brummspannungsanteil viel höher ist als bei Niedervoltheizungen.
Ich persönlich, bei Musikhören, alles was Impulsnetzteile hat, auch Dimmer, PC, Leuchtstofflampen, manchmal auch Handy´s u.s.w. mache komplett aus. Rest schirmt der Eisenbeton im Blockhaus ab. Ortodixie.
:D

Danke Thomas!
Wenn ich fuer jemanden was aufbaue, dann lasse ich mich auch nicht allzu sehr einschraenken, sondern erwarte, dass ich einen gewissen Freiraum habe um die Sache so aufzubauen, wie ich denke dass sie am besten klingen wird.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt! :OK:
Ein Patient, der nicht viel oder gar keine Ahnung von Medizin hat, weist auch seinen Chirurg nicht an, wie genau der ihn zu operieren hat.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“