DIY Röhrenphono MC MK4

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Ja klar
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo Reinhard,

wie hoch müssen die Platinenabstandshalter sein?

Gruß
Jürgen
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

5 mm,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
atlante
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mär 2009, 19:55

Beitrag von atlante »

audiosix hat geschrieben:[IMG:150:128]http://img246.imageshack.us/img246/629/mc4gev.th.jpg[/img]

Fotos vom Gehäuse MK4
Hallo in die Runde, hallo Reinhard.

Ein interessantes Projekt, vielleicht ein Option für die Zukunft.

Daher eine Frage zum Gehäuse/allgemein: Welche Masse haben diese? Wie steht es mit der Wärmeentwicklung? Wie viel Abstand muss zur nächst höheren Ebene eingelten werden?

Vielen Dank im vorraus...
Viele Grüsse
Ferruccio
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

das Netzteilgehäuse liegt am Schutzleiter, das Verstärkergehäuse entweder am Schutzleiter oder an der elektrischen Masse.

Wärmentwicklung ist nicht doll, die Füftungeschlitze sollten natürlich frei bleiben. 5 cm reicht.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich denke er meinte Maße und nicht Massen...wobei mir schon beim Lesen seines Posts klar war, das du auf Massen antworten wirst und gar nicht daran denkst, das er vielleicht nach den Maßen fragt, wo er doch schon nach dem Abstand nach Oben fragt :mrgreen:
atlante
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mär 2009, 19:55

Beitrag von atlante »

Hallo,

ja das war wohl etwas mißverständlich, sorry.

L x B x H
Viele Grüsse
Ferruccio
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Sorry

B = 180, H = 80, T = 300 mm,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

atlante hat geschrieben:Welche Masse haben diese?

...
... ich hätte wahrscheinlich geantwortet: knapp 1 kg :oops: :wink: :wink: :wink:



das Netzteilgehäuse liegt am Schutzleiter, das Verstärkergehäuse entweder am Schutzleiter oder an der elektrischen Masse.
Die Antwort ist aber trotzdem interessant. Du empfiehlst also nicht nur einen Ground-lift-Schalter (Masse, Masse und Schutzleiter), sondern eien Umschalter, der das Gehäuse auf Masse oder Schutzleiter legt?
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

nee, nee,

Grund Lift Schalter empfehle ich überhaupt nicht.

Schutzleiter und elektrische Masse liegen ja nur um 10 Ohm auseinander.
Der 10 Ohm soll ja nur eine eventuele Brummschleife brechen.

Wenn es in der Anlage funktioniert sollen beide Gehäuse auf dem Schuztleiter liegen und die elektrische Masse über den 10 Ohm auf dem Schutzleiter.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
atlante
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mär 2009, 19:55

Beitrag von atlante »

Hallo,

zum Thema mopped gibt es ja fast unendlich Input. Allerdings verstehe ich als Laie, der mit Elektronik nichts am Hut hat, auch wenig bis nichts. :idn:

Unumstritten ist jedoch der Reiz eine gute Phonostufe in ein persönliches Gehäuse zu setzten. Dabei hilft es ungemein die Platine schon fertig aufgebaut zu beziehen. 8) Der DIY-Faktor ist da natürlich begrenzt, aber damit kann ich gut leben. :wink:

Was mich noch ein wenig beschäftigt sind folgende Fragen:
a) Klingt der Pre in meiner Kette. Natürlich sind Geschmäcker verschieden aber "geht-gar-nicht" gibt es ja auch.
b) In welchem Sandkasten spielt den das mopped im Vergleich? Beispiel: Eine West Reference ist sicherlich überlegen, ein NAD PP2...
c) Gibt es die Möglichkeit eine Version fertig aufgebaut als High-End zu bekommen? Sprich bessere Bauteile, bessere Röhren...
d) macht es Sinn einen grösseren Trafo zu verwenden?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber wie erwähnt, leider keine Ahnung von E.

Ach ja, die Lösung sollte für die nächsten Jahre als abgehakt gelten, daher auch ein evt. Mehraufwand. Schliesslich gibt es noch andere Projekte. :drink:

Meine Kette im Groben: Burmester und Transrotor, der im moment mit dem TR-Pre dreht.

PS. Das wären dann die ersten Röhren in meinem Hörraum die glimmen. [img:15:15]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/k010.gif[/img]
Viele Grüsse
Ferruccio
JO
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:56

Beitrag von JO »

Hallo Ferruccio,

ob- und wie Dir die MK4 gefällt, solltest Du wohl am besten durch anhören in Deiner Anlage entscheiden, auch ein Vergleich in welcher Liga diese Phonostufe anzusiedeln ist wäre ein Wagnis. Ich habe Phono-Pre's in meiner Kette probiert welche preislich bis in 4-stelligen Bereich gehen und mir überhaupt nicht gefallen haben.
Gruß,
Johannes
atlante
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mär 2009, 19:55

Beitrag von atlante »

Hallo Johannes,

den Pre in der eigenen Kette zu hören ist natürlich die beste und sicherste Lösung. Problem hierbei ist die Tatsache, dass ich mit meinem Hobby eher ein "Einzelkämpfer" bin und im meinem Umkreis keine Gleichgesinnten kenne und erst recht niemand im mir neuen Röhrencampus. Die Navigation soll mir also nicht das Ziel nennen (das wäre zuviel erwartet), sondern eher aufzeigen in welche Richtung es geht. Wenn das Mopped nur mit Röhrenverstärkern harmoniert fahre ich erst gar nicht los und plane um. Passt es aber grundsätzlich zu Burmester tanke ich schon mal auf und fahre den Wagen vor. Dann schaun wir weiter...

Einen direkten Vergleich mit Pre X oder Y liegt gar nicht in meinem Interesse. Die Tatsache, dass das mopped kein Angebot wie im üblichen Sinne eines Fertiggerätes ist, unterscheidet es doch erheblich. Ich hätte wenn möglich nur eine ungefähre Einschätzung wo sich dieser DIY-Pre gegenüber Fertiggeräte einordnet.

Wenn sich jemand im Raum Stuttgart findet der so nett wäre...ich würde mich freuen. Mein montiertes System ist ein TR Cantare (Goldring Eroica).

Schönen abend an alle,
Ferruccio
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Ferruccio,

Du kannst zumindest die MK1 und MK2 Version, wenn sie denn ordentlich gepimmt ist in der Klasse der 1500,- bis 2000,-€ kostenden Fertiggeräte ansiedeln.
Ich denke, dass Reinhard auch bei der MK4 Version nichts anbrennen gelassen hat.
Um ein paar Namen zu nennen.
Trigon Vangard verspeißt das Moped zum Frühstück, einen Trigon Advance schlägt es ebenso. Lehmann Black Cube ist kein Gegner und selbst einem Silver Cube ist es überlegen. Das Moped so wie ich es habe muss sich wirklich erst den ganz großen Phono-Vorstufen gegenüber geschlagen geben.
Eines habe ich vor ein paar Wochen abgegeben( ich hatte zwei)
Der neue Besitzer war letzte Woche noch einmal in anderer Angelegenheit bei mir und ist restlos begeistert von dem Klang.
Er hatte vorher einen Trigon Vangard mit dem Netzteil Volkano.
Wie gesagt, das ist kein Gegner für ein ordentlich aufgebautes Moped und dabei hört er über den Transistor MC und hat nicht mal einen Übertrager eingebaut.
Ich persönlich würde nach allem was ich gelesen habe die MK4-Version nur demjenigen empfehlen der reiner MC-Hörer ist.
Wer beide Welten haben möchte, der sollte einmal bei Reinhard wegen der MK2-Version vorstellig werden, die es soweit ich weiß auch noch gibt!

Viele Grüße

Thomas
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hi Thomas,
kannst du vielleicht beschreiben, welche Mods genau deine
mk2 bekommen hat? Es ist ja sehr viel über Modifikationen
geschrieben worden, aber ich denke die genaue Bauteile-
wahl ist hier wichtig.

Gruss Ulf
atlante
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mär 2009, 19:55

Beitrag von atlante »

Analog_Tom hat geschrieben:Du kannst zumindest die MK1 und MK2 Version, wenn sie denn ordentlich gepimmt ist in der Klasse der 1500,- bis 2000,-€ kostenden Fertiggeräte ansiedeln. Thomas
Na da kann man sich ja schon mal vorstellen in welche Richtung man investiert. Vielen Dank für Deinen Komentar.
Bei der Wahl ob MC oder MM bin ich mir mit MC sicher. Eine zusätzliche MM-Platine ist nicht ausgeschlossen. Mal schaun, dafür ist es noch zu früh.
Hängt auch unmittelbar mit der Frage von weiter oben zusammen ob ich die Phonostufe als HE Ausführung käuflich erwerben kann. Wie gesagt, da bin ich von Spezialisten abhängig.
Viele Grüsse
Ferruccio
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Ulf,

was die Mods angeht, so betätige einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, da findest Du einiges. Gib Phono Moped oder Mopped ein...

@Atlante. Was das Aufbauen einer HE-Version angeht, so würde ich mich an Deiner Stelle einmal direkt mit Reinhard in Verbindung setzen. Soweit ich weiß hat der jemanden, der für Nichtlöter das Teil aufbaut.

Viele Grüße

Thomas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Guten Morgen,

Sonderanfertigungen sind ein Teil meines Broterwerbs. Auch im Bereich der MK2 und MK4 können alle Kundenwünsche berücksichtigt werden.

Gruß,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

Hallo allerseits,

nun habe ich meine MKIV mit der original Röhrenbestückung über ein halbes Jahr laufen. Vom Klang bin ich nach wie vor begeistert, sehr gute Auflösung und Feinzeichnung, heller als die MKII, sehr sauberer Bass...

Was mich allerdings immer mehr stört, ist das Grundrauschen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt nur mehr darauf achte, oder ob es schon immer so ist :?
Jedenfalls ist es deutlich lauter als das Rillenrauschen und macht sich störend bemerkbar, was nun nicht gerade highendig ist :cry .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Rauschen die Röhren, wenn sie eingespielt sind so viel mehr?
Oder woran kann es noch liegen?
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hallo Thias,
mir gehts da ähnlich wie dir. Wenn die Musik spielt hör ich das Rauschen nicht, aber in der Auslaufrille oder wenn der TA noch nicht in der Rille ist,
dann rauscht es.
Hab schon vieles Versucht: Röhrentausch, Groundliftschalter eingebaut,
auf Parallelheizung umgestrickt mit ordentlich Siebung vor dem Regler
Trafo mit nem geerdeten Blech abgeschirmt......
Rauschen/Brummen bleibt.

Gruss Ulf
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“