Forums-Verstärker-Projekt mit der 6CB5A

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

In welcher Form soll das Projekt laufen ?

Ich ziehe Anregungen aus dem thread, beschaffe mir aber alles selbst. Das laeuft schliesslich unter dem Motto DIY
4
5%
Ich beschaffe mir die Bauteile im wesentlichen selbst, haenge mich aber gern an Sammelbestellungen ran
13
16%
Es waere gut wenn Bauteile, die nicht so einfach zu beschaffen sind, als set zur Verfuegung gestellt werden (Roehren, Fassungen, Cs, Netztrafo)
7
8%
Es sollte ein Set mit allen notwendigen Bauteilen verfuegbar gemacht werden. Gehauese mache ich mir dann selbst
17
20%
Ich haette gerne einen Komplett-Bausatz inklusive Gehaeuse
27
33%
Ich habe 2 linke Haende, will aber diesen amp und brauche jemanden der mir den komplett aufbaut
15
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Guten Morgen Andreas,

ich grübel ja immer so ein bischen vor mich, wenn ich eine Problemstellung habe, heute morgen hatte ich mir dass mit dem Sync-Eingang auch überlegt, als Anregung aus Deinen letzten Post, "....den 2ten Kanal zu triggern...".

Hier kam mir dann das erste Mal der Verdacht, dass Du Dich gar nicht auf ein 2-Kanal Oszilloskop bezogen hattesst. 8)

Gerade ausprobiert!
Problem: Das Bild fängt nach ein paar Sekunden zu wandern an, trotz "Ultra-Feinst-Abstimmung" mit dem Ext.-Gain Regler.

Dein Vorschlag, die Frequenz runter zu setzen, war genau richtig, die Halbwellle ist nun so groß, das trotz der leichten Bewegung die Phasenlage so eindeutig zu erkennen ist, dass kein Zweifel übrig bleibt.

Vielen Dank :OK:

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Gerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 170
Registriert: Do 16. Feb 2006, 14:02

Beitrag von Gerd »

Hallo,

ich denke, Andreas meinte Lissajous-Figuren:

[img:600:535]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _phase.png[/img]
Quelle: Wikipedia


In der Praxis sieht das dann auf dem Bildschirm so aus:

http://www.roehrentechnik.de/html/53_80.html

Gruß Gerd
gewerblich, hier privat unterwegs
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

Gerd hat geschrieben:...Lissajous-Figuren
Hallo Gerd,

ich wollte nicht mit diesem Begriff verwirren, da nur die beiden Fälle 0° und 180° gefragt wurden..., danke für die schöne Grafik.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Gerd,

danke auch von mir für die Grafik, den Begriff und die Bilder kannte ich schon aus dem Netz, hatte allerdings keine Ahnung was man damit anfängt bzw. wie man damit umgeht.

Die Grafik erklärt die fehlenden Hintergrundinformationen sehr anschaulich.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Der Aufbau der RC-gekoppelten Monoblöcke ist nun auch dokumentiert, in zwei Artikeln:

http://vinylsavor.blogspot.de/2013/03/l ... er_18.html

http://vinylsavor.blogspot.de/2013/03/l ... er_27.html

Demnächst folgt dann noch eine detaillierte Anleitung zum Testen und Messen.

Gruß

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Thomas,

sehr schöne Berichte, es macht immer wieder Spaß dir bei der Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen. Das Ergebnis sieht wie immer Klasse aus :OK:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Danke Ole :D

Als nächstes folgt noch eine detaillierte Anleitung zu Testen und erste Inbetriebnahme. Werde ich im Laufe der nächsten Woche hochladen

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo,

die Test- und Messanleitung steht nun auch:

http://vinylsavor.blogspot.de/2013/04/l ... ifier.html

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo,

in der nächsten Klang+Ton wird es einen Artikel über die kleinen Monos geben. Eigentlich hätte es schon in der aktuellen Ausgabe soweit sein sollen, aber es hat sich auf die nächste verschoben. Wem die Beschreibung in Deutsch lieber ist als die englische auf meinem blog -> K+T kaufen.
Oder wer des Spanischen mächtig ist:

http://www.hifichile.cl/index.php?/topi ... mas-mayer/

Die erste 6CB5A-Endstufe in Chile :)

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Hier die Geschichte über den 6CB5A-Verstärker in Chile.

http://vinylsavor.blogspot.de/2013/06/g ... a-amp.html

Gruß

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi,

ich aktualisiere mal den Thread, nachdem ich den tollen Bericht über Thomas' "kompromisslosen 6CB5A" im Blog gelesen habe.

Nachdem ich nun die beiden wichtigen Threads durchgearbeitet habe und einen "groben" Überblick über die Entwicklung, Weiterentwicklung und den Werdegang des RuH-Foren-Amps habe, erstmal auch von mir ein dickes Lob an alle, die daran mitgewirkt haben.
Das Teil steht aktuell auf meiner Favoritenliste ganz oben. Eine Version mit PSU und Verstärkerteil getrennt würde ich favorisieren.

Wo bekomme ich denn diese wunderschönen Vintage-Meter her und was wird denn da alles benötigt, um diese Zeigerinstrumente für B+ und DC ansteuern zu können?

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Carsten,

ja beim Thomas im Blog zu lesen ist sehr sehr spannend, von mir ein dickes Lob für die ganze Arbeit und den Support.
Einen Haken hat der Blog aber: Hat man sich erst mal ein Projekt ausgesucht, kommt als nächstes ein noch spannenderes Projekt, usw... :mrgreen:

Thomas, mach weiter so!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
civicep1 hat geschrieben:Wo bekomme ich denn diese wunderschönen Vintage-Meter her
Falls es alte Anzeigeinstrumente sein sollen, wirst Du am ehesten welche auf ebay USA finden.

Es gibt auch neu produzierte in ähnlichem Stil, da habe ich allerdings keine Quelle parat. Die sind dann auch nicht so schön wie die alten

civicep1 hat geschrieben:und was wird denn da alles benötigt, um diese Zeigerinstrumente für B+ und DC ansteuern zu können?
Kommt auf das Instrument an. Manche brauchen keinerlei externe Beschallung, können also direkt zwischen Spannung und Masse geschaltet werden, bzw. die zur Stromanzeige einfach in die Leitung hängen. Manche brauchen externe Shuntwiderstände oder Spannungsteiler.
Bender hat geschrieben:ja beim Thomas im Blog zu lesen ist sehr sehr spannend, von mir ein dickes Lob für die ganze Arbeit und den Support.
Danke :)
Bender hat geschrieben:Einen Haken hat der Blog aber: Hat man sich erst mal ein Projekt ausgesucht, kommt als nächstes ein noch spannenderes Projekt, usw... :mrgreen:
Es gibt aber auch einige Konstanten. Das 6CB5A-Konzept ist ausgereift und hat sich inzwischen vielfach bewährt. Auch die aktuell auf meinem blog vorgestellte Endstufe basiert auf der gleichen Grundschaltung nur eine edlere Ausführung.

Bender hat geschrieben:Thomas, mach weiter so!

Mach ich :)
Schade nur dass das RuH so eingeschlafen ist. Ich versuche ja immer wieder Leute hierher ins Forum zu schicken, wenn ich per email oder PN zu hier vorgestellten Projekten kontaktiert werde, tut sich aber nicht mehr so viel. Wäre schön wenn das RuH sich wieder wie früher entwickeln würde!

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

VinylSavor hat geschrieben: Mach ich :)
Schade nur dass das RuH so eingeschlafen ist. Ich versuche ja immer wieder Leute hierher ins Forum zu schicken, wenn ich per email oder PN zu hier vorgestellten Projekten kontaktiert werde, tut sich aber nicht mehr so viel. Wäre schön wenn das RuH sich wieder wie früher entwickeln würde!

Viele Grüße

Thomas
Stimmt! Und ich verstehe auch, warum. Hier ist wirklich etwas wenig Leben drin, wenn man sich anschaut, wie viele Posts zu der Zeit, als das 6CB5A Projekt gestartet ist, unterwegs waren.

Aber dafür muss es ja einen Grund geben?

Ich versuche jedenfalls in Zukunft, meine Frage, wenn es nicht grad direkt um konkrete Bausatzanfragen geht, hier im Forum zu stellen. Auch wenn ich erst 2014 mit der 6CB5A anfangen kann und möchte.

Eine Frage hätte ich zu 6CB5A und TVC. Ich plane ja sowieso zwei Gehäuse für PSU und Verstärker. Thomas, du sagtest, für eine TVC bräuchte man eine extra Line-Stufe. Das würde bedeuten, entweder ein drittes Gehäuse, welche eine einfache Vorstufe enthält (ich benötige kein Phono!). Oder kann ich eine weitere trafogekoppelte Stufe vor das 6CB5A Konzept schalten und im Gehäuse integrieren? Dann könnte ich alle Stufen mit einem PSU antreiben?

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
civicep1 hat geschrieben:Oder kann ich eine weitere trafogekoppelte Stufe vor das 6CB5A Konzept schalten und im Gehäuse integrieren? Dann könnte ich alle Stufen mit einem PSU antreiben?
Kannst Du machen, das wird dann aber trotz ausgelagertem Netzteil ein sehr großes Verstärkergehäuse, wenn Du es konsequent, so wie in der Oktalvorstufe machst.

Ich würde aber eher empfehlen eine eigene Linestufe zu bauen. Dann bist Du flexibler, wenn Du mal mit anderen Verstärkern experimentieren möchtest. Zunächst kannst Du ja die Endstufe mit Poti am Eingang versehen. So siehst Du dann auch ob Du eventuell mehr Verstärkung brauchst und kannst dann später die Linestufe passend auslegen.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo miteinander,

solch ein 6CB5A-Projekt reizt mich schon, seit ich das erste Mal hier darüber gelesen habe - vor ca. 2-3 Jahren.

Meine 300B - Monos bin ich im Zuge einer Probestellung bei einem Bekannten mit großen Hörnern kürzlich losgeworden. Leider wollte er auch die Endröhren (in unbekanntem Zustand) nicht mehr herausrücken.

Was aber auch bedeutet, daß keine Notwendigkeit mehr besteht, diese angemessen zu verbauen.

Allerdings habe ich noch Teile, die eigentlich für eine niedliche 300B-Stereoversion gedacht waren:

2 Übertrager: Blechpaket BHT = 80 x 96 x 46 mm³, ca. 2,5kg

0 - 2,5 - 3,0 - 3,5 - 4,0 kOhm

0 - 4 - 8 - 16 Ohm


1 Netztrafo: Blechpaket BHT = 80 x 96 x 59 mm³, ca. 3,33kg

250 VA

Primär: 2 x 115V

Sekundär: 2 x 6V/2A
1 x 6V/1A
1 x 12V/1,5A
0 - 230 - 250 - 280 - 320V/0,3A

Meine Überlegung ist nun, den ersten Probeaufbau eines 6CB5A-Verstärkers mit diesen Bauteilen zu starten...
Zumindest die Übertrager als teuerste Teile würde ich gerne verwenden und freie finanzielle Mittel ggf. in die Verfeinerung durch Zwischenübertrager-Kopplung investieren.

Es würde mich freuen, wenn ein Austausch hier im Forum weitergehen würde.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: zum Zeithorizont: ein Beginn der Bauaktivitäten hat vor Weihnachten keinen Sinn mehr, zumal ich noch eine Vorstufe für einen Freund in Betrieb nehmen muß. Aber der Januar zieht sich doch immer so schrecklich....
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Hallo Eberhard,

die Übertrager kannst Du nehmen , nur der Netztrafo ist zu klein , da allein die beiden 6CB5 schon 6,3V bei 5A benötigen. Da wird wohl nur ein zusätzlicher Heiztrafo helfen.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo Bertram,

dann habe ich mich also nicht verguckt, daß die 6CB5A doch eine höhere Heizleistung als 300B benötigen...

Inzwischen habe ich gesehen, daß auch die HV-Wicklung spannungsmäßig etwas knapp dasteht. 425 V werde ich wohl kaum ereichen können, erst recht nicht mit Choke-Input Siebung.
Nunja - die Teile sind vor Jahren eingekauft worden und ich hatte darauf vertraut, daß mehr Spielraum vorhanden ist. Kann jetzt leider nicht mehr in Erfahrung bringen, warum das so knapp dimensioniert wurde...

Muß ich anfangs also etwas improvisieren; der erste Testaufbau wird ohnehin auf zwei (Amp, Netzteil) einfachen MDF-Platten erstellt. Hat sich bei den 300B und anderen bereits sehr bewährt, da man sämtliche Öffnungen sehr leicht bohren und feilen kann.

Im ersten Schritt geht es auch noch nicht um die maximale Qualität, sondern darum, auszuloten, wie weit die Leistung für meine Boxen ausreicht. Bei positivem Ergebnis wird dann mit amtlichen Teilen neu gebaut.

Bis dahin werde ich mich aber noch durch die vielen Seiten hier und im Blog lesen....

Viele Grüße
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Eberhard,

wie Bertram schon geschrieben hat, sollten die Ausgangsübertrager passen. Beim Netztrafo brauchst Du zumindest noch was für die Heizung. Die Ausgangsübertrager sollten 70mA DC können. Ich würde dann primär auf 4k gehen.

Den Netztrafo kannst Du erstmal für die Hochspannung nehmen, wenn Du ein Kondensatoreingangsfilter machst. Du wirst dann zwar nicht ganz auf die DC Spannung kommen die in den Schaltungen angegeben ist. Aber für erste Tests reicht das allemal. Du kriegst dann nur etwas weniger maximale Ausgangsleistung.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo Thomas,

Danke auch Dir für die Hinweise!

Ich habe bislang nicht alle Seiten dieses Fadens gelesen; leider auch noch nicht alle Folgen Deines Blogs.
Wenn ich es aber richtig aufgeschnappt habe, erhält man mit dem höherohmigen 4k-Abgriff eine etwas geringere Leistung und im Gegenzug niedrigeren Klirr ?

Wahrscheinlich werde ich unter Zuhilfenahme eines Heiztrafos den ersten Probeaufbau mit dem vorhandenen Trafo starten - vielleicht auch erst einmal mit Silizum-Gleichrichterdioden (?).

Die 3 Drosseln benötige ich sicher auch schon für diesen Aufbau ?

Da ich am liebsten gleich die bessere Version ausprobieren möchte, fehlen jetzt im Wesentlichen noch die dicken Widerstände, Röhren und Zwischenübertrager. MKP- und MP-C´s könnten noch im Keller lagern.

Ich sende Dir in Kürze eine PN bezüglich o.g. Teile.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: ist es eigentlich korrekt/sinnvoll in diesem Faden weiterzuschreiben ? Habe erst später gesehen, daß es eigentlich eine Umfrage war...
Viele Grüße
Eberhard
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“