Forums-Verstärker-Projekt mit der 6CB5A

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

In welcher Form soll das Projekt laufen ?

Ich ziehe Anregungen aus dem thread, beschaffe mir aber alles selbst. Das laeuft schliesslich unter dem Motto DIY
4
5%
Ich beschaffe mir die Bauteile im wesentlichen selbst, haenge mich aber gern an Sammelbestellungen ran
13
16%
Es waere gut wenn Bauteile, die nicht so einfach zu beschaffen sind, als set zur Verfuegung gestellt werden (Roehren, Fassungen, Cs, Netztrafo)
7
8%
Es sollte ein Set mit allen notwendigen Bauteilen verfuegbar gemacht werden. Gehauese mache ich mir dann selbst
17
20%
Ich haette gerne einen Komplett-Bausatz inklusive Gehaeuse
27
33%
Ich habe 2 linke Haende, will aber diesen amp und brauche jemanden der mir den komplett aufbaut
15
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Forums-Verstärker-Projekt mit der 6CB5A

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Da es in dem thread mit dem 6CB5 amp einige Posts bezueglich Sammelbestellungen gab und ich auch ausserhalb des Forums einige Diskussionen dazu mitbekommen habe, moechte ich mal eine Umfrage zu dem Thema starten.

Mein Verstaendnis bisher war, dass es hier darum ging Konzepte und Schaltungen zu diskutieren, die dann jeder der interessiert ist selbst nachbaut und sich auch alle Teile dafuer besorgt. Natuerlich macht es Sinn fuer gewisse Sachen, insbesondere Netztrafo, die gemeinsame Einkaufspower zu nutzen um einen besseren Preis zu kriegen. Nun habe ich mitbekommen, dass es einige Leute gibt, die sehr an dem amp interessiert sind, aber nicht wissen wo man all die Bauteile herbekommt, bzw, gerne einen fertig zusammengestellten Bauteilesatz haetten.

Dann scheitern viele an dem mechanischen Aufbau und brauchen auch eine Loesung fuer das Gehaeuse.

Bitte alle, die an dem Projekt interessiert sind mal ihre Meinung abgeben. Wenn ein Bedarf besteht, dann stellen wir entsprechende Loesungen bereit. In dem Falle muessten wir das dann natuerlich korrekt mit Gewerbeschein machen. Jeder der alles selbst in die Hand nehmen moechte kann das dann nateurlich immer noch tun. Schaltungen sind ja schon publiziert und updates werden auch weiter im Forum diksutiert.

Viele Gruesse

Thomas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Thomas,

mich würden grundsätzlich die basics interessieren, wie z.B. der Netztraofo, also Sachen, die mit einem Preisvorteil bei einer Gemeinschaftslösung verbunden wären oder die arge Schwierigeiten bei der Beschaffung bedeuten...
Auch für einen Vorschlag zur Gehäuselösung wäre ich dankbar.
die restlichen Bauteile inklusive Übertrager würde ich mir gegebenenfalls dann selber besorgen. Diesbezüglich warte ich aber den von Rolf angesprochenen Vergleich der verschiedenen Übertrager ab.
Ausserdem hoffe ich dass sich der $ vielleicht wieder etwas zu unseren Gunsten entwickelt...
Für Röhren, Sockel usw. genügen mir Bezugsquellen, wie natürlich für das restliche "Eisen"...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo,

den Uebertragervergleich werden wir natuerlich machen. Ich moechte nur zu bedenken geben, dass die Hoereindruecke bei solchen Vergleichen immer subjektiv sind. Gerade bei Ausgangsuebertragern kommt es dann auch noch auf das Zusammenspiel mit dem Lautsprecher an. Waehrend Uebertrager A besser als Uebertrager B an Lautsprecher X spielt, kann das Ganze bei Lautsprecher Y andersrum sein. Deshalb sollten Klangeindruecke von anderen entsprechend gewertet werden. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er mag.

Aus diesem Grund halte ich selbst mich ja auch bewusst mit Klangschilderungen zu dem Amp zurueck, sondern ueberlasse das anderen. Ich bin eh voreingenommen :wink:

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Thomas, vielleicht kann ich bei der Gehäuse-Frage helfen .
Ich kenne da einen der ein kennt usw :mrgreen:

Ich baue zusammen mit dem Cornel (rec) eine 300B Endstufe und ein Paar 300B Monos, und habe dafür ein Gehäuse aus Alu fertigen lassen.

Ich stelle heute Abend mal ein Bild davon ein.

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Holger,

na das ist ja mal super! Mach mal...

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin JunKs,

ich denke mal, daß speziell bei einem Gehäuse die Geschmäcker mehr im Vordergrund stehen und wir dort stellenweise wenige Gemeinsamkeiten vorfinden würden.

Gehäuse als GroupBuy kann man machen, würde ich aber wenn dann von den restlichen Sachen komplett trennen.

Just my 2 Cents ... :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

wenn Holger diesbezüglich eine schöne Lösung hat, dann ist die Sache ja eh schon erledigt..

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

Holger hat mich gebeten mal eine unfertige Prototype seines Gehäuses einzustellen.
Besonders wichtig, dat Ding ist so noch nicht fertich!

Doch schaut selber:

[IMG:1024:768]http://img230.imageshack.us/img230/8008/pa210017um2.jpg[/img]

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

mmhhhh..... lecker :beer :drink:
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hi!

Sieht super aus! Welches Material ? Alu ?

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

VinylSavor hat geschrieben:Hi!

Sieht super aus! Welches Material ? Alu ?

Gruss

Thomas

Hi, ist 5mm Alu

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Holger,

hast Du schon eine Idee, wie dat Ding in fertigem Zustand aussehen soll, also insbesondere Front und Rücken?
Kosteneinschätzung?

Finde dat Dingen übrigens sehr lecker, weil sieht sehr stabil aus.
Ich bin halt nicht so eine StahlplatteineinenHolzrahmenlegFan.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo,
geplant ist die Front aus 10mm Alu fest Verschweißt und die Rückseite aus 5mm Alu.

Das 10mm Alu bekomme ich am Wochenende und dann mal gucken.

Zur Kosteneinschätzung kann ich erst was sagen wenn ich ein Gehäuse fertig habe.

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo :!:

@ Thomas steht den schön die Größe vom Gehäuse fest :?:

Gruß
Holger
:beer
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Holger,

nein eigentlich nicht ... die Größe ist variabel und hängt ...


... z.B. auch direkt mit den verwendeten Kondensatoren zusammen ...

... mit "modernen" 450V-Elkos würde der Amp fast unter eine DIN A4-Seite passen ... mit 1100V MKVs wird er allein in den Dimensionen Länge und Breite sicherlich drei- bis viermal so groß ... :wink:

... und ebenso mit den verwendeten Drosseln ...

... haben diese z.B. Mi65-Kerne, so wird es auf einem DIN A4-Blatt schon sehr eng oder man baut zweietagig ...

... insofern wird es halt auch mit einem "allgemeingültigen" Gehäuse nicht ganz so einfach werden ...

... soll heißen ... wer z.B. einen Tango als AÜ nutzen will, der wird sicherlich nicht mit Elkos sondern eher mit MKP-, Ölpapier- oder MKV-Kondensatoren aufbauen ... derjenige braucht also ein größeres oder zweietagiges Gehäuse ...

... z.B. dieser Metallpapier-Kondensator

[img:336:558]http://www.askjanfirst.com/kb/KONK25.jpg[/img] dürfte so ungefähr 10 bis 15 cm im Durchmesser und knapp die doppelte Höhe haben ...
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Ein kurzes update:

Wir haben mal gemessen, welchen Signalhub die Treiberroehren machen. Beide liefern ausreichend Spannung um die Endroehre bei Single Ende voll auszusteuern und haben dabei noch etwas Reserve.

Fuer Push-Pull ist es mit dem Lundahl-Uebertrager etwas zu knapp. Mit der 7F8 koennte man das zwar noch gerade so hintrimmen, in dem man ihr mehr Versorgungsspannugn gibt (den 11k-Widerstand verkleinert). Aber dann waere da keine Reserve mehr und es ist besser, wenn die Treiberstufe etwas headroom hat.

Fuer PP haben wir bereits neue Kandidaten fuer die Treiberstufe identifiziert, und auch schon bestellt. Diese Roehren muessen aber noch kommen und dann wird das ganze in einem neuen Aufbau, den Rolf macht, ausprobiert. Dieser Aufbau wird gleich fuer beide Varianten, PP und PSE ausgelegt.

Ausserdem hat der momentane Aufbau ein paar Schwaechen. Die Zwischenuebertrager sind zu nahe beieinander montiert, so dass es bei sehr grossen Pegeln zum Uebersprechen kommt. Ausserdem ist der Aufbau zu kompakt geraten so dass sich z.B. Ausgansuebertragerwechseln etwas schwierig gestaltet.

Gute news: Wir haben eine Quelle fuer sehr gute, oelgefuellte MP-Kondensatoren aufgetan. Da werden wir einen Schwung bestellen. Die Kondensatoren haben einen runden Metallbecher, so dass man die auch von aussen sichtbar in einer Aluplatte montieren koennte. Die Preise fuer diese Kondenstaoren fallen zwar etwas hoeher aus, aber dafuer sind die dann qualitativ auch so ziemlich das beste, was man auftreiben kann.

Bevor wir die Kondensatoren bestellen, ermitteln wir noch die idealen Groessen der Kondensatoren. Da kann man eventuell mit den Werten runter gehen. Dann wird eine Montageplatte entworfen.

Wer also einen komplett zusammengestellten Bausatz moechte hat bitte noch etwas Geduld, bis wir alle Bauteile da haben und ausprobiert haben.

Wer sich alle Teile selbst besorgt, kann getrost schonmal loslegen. In SE kann die Schaltung so aufgebaut werden wie gezeigt. Fuer PP kann mit der 7F8 gefahren werden, wenn ein 1+1:2+2 Zwischenuebertrager verwendet wird, wie z.B. Tango NC-16 (leider aber relativ teuer).
Oder fuer PP selbst mit anderen Treiberroehren experimentieren, oder auf unsere Auswahl fuer die PP-Treiberstufe warten.

Viele Gruesse

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
VinylSavor hat geschrieben: In SE kann die Schaltung so aufgebaut werden wie gezeigt. Fuer PP kann mit der 7F8 gefahren werden, wenn ein 1+1:2+2 Zwischenuebertrager verwendet wird, wie z.B. Tango NC-16 (leider aber relativ teuer).
... ersteres gilt allerdings nur für die 6AM4 ... bei Verwendung der 7F8 muß der Kathodenwiderstand geändert werden.

Bei der 6AM4 beträgt dessen Wert 100 Ohm, mit der 7F8 müßte dieser auf 500 Ohm erhöht werden. Der ByPass-Kondensator kann vom Wert erstmal gleich bleiben ... die Spannungsfestigkeit sollte mind. 16 V betragen ...

Und ... ja ... der erzielbare Headroom mit der 7F8 in PP wäre schon sehr knapp ... da ist der NC-16 sicherlich besser geeignet als der LL1660 ...
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
be.audiophil hat geschrieben:... ersteres gilt allerdings nur für die 6AM4 ... bei Verwendung der 7F8 muß der Kathodenwiderstand geändert werden.

Bei der 6AM4 beträgt dessen Wert 100 Ohm, mit der 7F8 müßte dieser auf 500 Ohm erhöht werden. Der ByPass-Kondensator kann vom Wert erstmal gleich bleiben ... die Spannungsfestigkeit sollte mind. 16 V betragen ...

Im Probeaufbau betraegt der Kathodenwiderstand an der 7F8 bereits 500 Ohm. Mit Erhoehung der Versorgungsspannung der 7F8 auf ca 300V, koennte man diesen auch etwas erhoehen auf 600-700 Ohm.

Nach den messungen gestern wuerde ich generell eher zur 7F8 tendieren, auch fuer SE Betrieb. Aber das bleibt auch Geschmacksache.

Ich bin gespannt auf die neuen Kanidaten fuer den Treiber...

Gruss

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thomas,

die 7F8 spielt auch derzeit ... und das phenomenal gut ...

... dann habe ich heute noch schnell mein Supex montiert und bin nun von der gebotenen Performance fast restlos von den Socken ... :wink: ... der Bass, den die Kombo nun entwickelt ist gigantisch ... :wink:
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Die Netztrafos sind in Arbeit, werden wohl noch so 4 Wochen brauchen. Fuer die Drosseln warte ich noch auf das Angebot vom Trafowickler.

In den naechsten Tagen bestelle ich oelgefuellte MP Kondensatoren fuer eine Endstufe. Wer bei der Bestellung dabei sein will, bitte melden. Die Cs werden in USA bestellt.

Inzwischen ist ein kleiner Vorrat an den Roehren da. Wer einen Satz haben moechte, bitte melden. Die Roehren werden dann mittels Kennlinienschreiber selektiert und gematcht.

Wenn alle Bauteile da sind machen wir eine Liste und veroeffentlichen die hier. Wers eilig hat dem besorge ich gleich schon Bauteile mit. Auch wer jemanden braucht um alles fertig aufzubauen, kann sich bei mir per PN melden.

Ende des Monats mache ich eine Bestellung der Lundahluebertrager. Wer dabei sein will, bitte Bescheid sagen. Anfang naechsten Jahres wird es wohl wieder eine Bestellung geben.

Gruss

Thomas
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“