. . . kommt Euch das bekannt vor . . . ?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

. . . kommt Euch das bekannt vor . . . ?

Beitrag von sucher »

versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hmmm... was denn jetzt genau? :?:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

was denn jetzt genau?

:idn: , eine sehr berechtigte Frage.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ist da im CD-Regal etwa die ein oder andere CD die mir auf Partys geklaut wurde? :bumping: :bumping: :bumping:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Schön dass Ihr es auch nicht wisst, ich dachte schon ich bin zu doof. :idn:

Gruß

Martin
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Siehste Jörn, hab ich dir doch gesagt. Es ist nicht so, dass der Zu Audio-Krempel keinen interessiert, es kennt ihn nur keine Sau...
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Na ja, ich habe selbst ZU's, aber woher sollten wir wissen dass wir die Lautsprecher erraten sollten :idn:

Es handelt sich wohl um eine Druid ... und nun :P
Gast

Beitrag von Gast »

China hat geschrieben: Es handelt sich wohl um eine Druid ... und nun :P
... ist in China doch ein Sack Reis umgefallen und wir hätten es hören müssen? :uw
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

es hören müssen?

Den Sack nicht, aber die ZUs sind absolut hoerenswert :beer
Gast

Beitrag von Gast »

China hat geschrieben: Den Sack nicht, aber die ZUs sind absolut hoerenswert :beer
... mag sein ... aber außer viel Marketing BlaBla und Unsinn kann ich in den offiziellen Verlautbarungen von ZU zu den Druids nichts finden, was diesen LS nun auszeichnen würde ...

... ok, ein Breitbänder mit Hochtonkegel und wohl hölzernem Wizzercone ...

... angeblich ohne Crossover aber mit Super Tweeter ...

... ah, ja ... und wie wird der Tweeter vor tiefen Frequenzen geschützt? Oder darf der unterhalb seiner unteren fs spielen und lustig verzerren? Ahhh ... Ja ... also doch eine Weiche ... also mindestens 6 dB ...

... wie war das noch ... ohne Weiche stand da? Wollen die uns eigentlich verarxxxx?

Noch obskurer wird´s dann im Manual zur Druid ... ZurG ... von einem Moppedfahrer erfunden, man kann nicht drüber reden, aber es ist neu, besser und natürlich gesünder .... fragt sich nur für wen? Sicherlich für den Geldbeutel der Firmengründer .... und damit wird die Fa. in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig ... deshalb auch mein Hinweis auf den Sack Reis in China ...

... da versucht jemand die Marketingstrategie von Ivor zu kopieren ... nur halt amerikanisch ...

... laßt Euch bitte nicht dermaßen auf den Arm nehmen.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

HI

Ich kenn die Kiste nicht, ist aber auch egal.

Aber es ist wie immer bei den Durchblickern, "" Nie gehört, oder gesehen,
aber völliger Verriss, weil die anderen blöde Moppedfahrer sind "" :td: :td: :konf2

Gruß Heinz
----------------------------------------
kradkate
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 11:22
Wohnort: bei Wolfsburg

Beitrag von kradkate »

löl.....Der war gut Heinz :OK:
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Heinz,

ich habe das Marketing verrissen ... nicht den LS an sich ... das wollte ich nur mal klarstellen ... :wink:

... ein BB kann gut klingen ... vor Allem sehr musikalisch und homogen ... mit zusätzlichem HT verliert der BB aber imho schon etwas von seiner Bruchlosigkeit ... mir haben z.B. deshalb meine BBs immer ohne zusätzl. HT besser gefallen ... aber das ist ja eher Geschmackssache, wie wir wissen.
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo Jörn,

ich wünsche Dir das Du den Lsp. besser als das Original abgestimmt bekommst.

Wir haben das Original ausführlich getestet und wirklich keinem hat Sie richtig gefallen. Hauptvorwurf ist das Fehlen von Wärme, z.B. ein einfaches Solocello ging damit gar nicht.

Einzigste Einschränkung, alle verwendeten Verstärker waren Röhren.
Zuletzt geändert von Musikliebhaber am Mi 12. Nov 2008, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Andreas
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Leider habe ich die Originale noch nirgends hören können. Das wird aber bald der Fall sein.

Die Ankopplung des Hochtöners an den BB ist nicht einfach, das stimmt. Derzeit hatte ich bisher eher das Problem, zu viel Wärme zu haben. Ich vermute, das kommt beim original daher, dass die versucht haben, die Membran des 25ers härter zu machen.......

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jörn,
sucher hat geschrieben:das kommt beim original daher, dass die versucht haben, die Membran des 25ers härter zu machen...
... kannst Du dazu bitte mal etwas mehr schreiben ...

... werden die Membranen im Original etwa lackiert?
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

... werden die Membranen im Original etwa lackiert?
da die Jungs die Chassis selber herstellen oder wenigstens selbst entwickelt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die anschliessend noch mal mit irgendwas behandelt werden.

In einem Testbericht, welchen ich im Netz gefunden habe, wurden die Lautsprecher gelobt. Sehr homogene Widergabe, da der Breitbänder wohl aus dem Keller bis 13KHz ohne zicken spielt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass bei der Entwicklung der untere Frequenzbereich gesetzt war und man dann versucht hat so weit wie möglich nach oben zu kommen. Ab 13KHz übernimmt dann der HT...

Die Klangbeschreibung aus dem o.g. Test habe ich mir kopiert, wenn das nächste mal jemand fragt wie eine CT230 so klingt... copy & paste :lips:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Das bei Zu sind keine eigenentwickelten Chassis. In wie weit Eminence bereit ist, diese zu anderen Spezifikationen zu bauen, oder eben die handelsüblichen Chassis bei ZU modifiziert wurden, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Der BB basiert zumindest auf dem Eminence Legend B 102, der HT auf dem APT-50. Es gibt Bilder aus der ZU Werkstatt, wo eben dieses Originalchassis neben einem modifizierten liegt.
Unterschiede BB: Polkernbohrung (den Sinn kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen), Dustcap entfernt, Metallphaseplug installiert (womit der Sinn einer Polkernbohrung dahin ist...), Membran schwarz und nicht blaugrau sowie grober struktuiert, so, wie die Membran von hinten aussieht.
Unterschiede HT: anderer selbstgedrehter Hornvorsatz, ferrofluidfrei.

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hier zur Eigenentwicklung, bin davon ausgegangen, dass es stimmt...
ZU Audio ist eine junge Firma aus den USA, genauer aus Ogden, Utah. Die beiden Gründer Adam Decaria und Sean Casey - beide in den Dreißigern - begannen hier 1999 Lautsprecher-, NF- und Netzkabel zu produzieren. Vielleicht lag das nahe, schließlich haben beide vorher u.a. bei Kimber gearbeitet. Gar nicht mehr naheliegend ist allerdings, dass schon zwei Jahre später ein Lautsprecher ins Programm genommen wurde. Nun, das würde noch gehen, aber dass man sich von Anfang an an die Entwicklung und Produktion eines eignen Treibers herangemacht hat, da alles in dieser Hinsicht käuflich zu erwerbende den eigenen Ansprüchen nicht genügt, das ist wirklich beachtlich. Denn wohlgemerkt, eine eigene Chassis-Produktion, das leisten sich wirklich nur die ganz großen Namen und von denen auch längst nicht alle. Und da basteln zwei in der Garage an Kabeln rum, verkaufen auch ein paar und stecken das schöne Geld nicht in die Tasche, sondern in die Entwicklung eines eigenen Treibers? Not bad.
Quelle ist dieser Link: [url]hxxp://www.fairaudio.de/test/stand-lautspreche ... uid-1.html[/url]

Das sind die Infos die ich zu den Lautsprechern gefunden habe, hört sich eigentlich alles ganz spannend an.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Unabhängig von dem, was der Hersteller so in sein Pressegesülze schreibt, hat Jörn völlig Recht: Das sind Eminence-Treiber, die zumindest recht nahe an der Serie sind.
Nix Eigenentwicklung, nix eigene Fertigung - dreiste Lüge.
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“