KingRex T20 mit Audiomagus powercenter BPS
Moderator: Moderatorenteam
Jeder sollte durch den ständigen Gerätewechsel eine "tonale Referenz" kennen. Das kann die Person dann im Kopf speichern. Und dann weiß der sogenannte "Highender", was "tonal ausgewogen" bedeutet. Der FU13 ist klanglich jedenfalls viel näher an "ausgewogen" dran, als alle meine Triodenkonzepte. Und da in einigen Postings zuvor Sounden mit Tonalität verglichen wurde...blablabla
Fazit: Ein gutes Posting sollte neutral und ohne Hintergedanken zur jeweiligen Komponente geschrieben werden. Ist fast nie der Fall...
PS: Der Tread wandert, wie alle anderen Treads auch, in Kopflastigkeit ab.
Fazit: Ein gutes Posting sollte neutral und ohne Hintergedanken zur jeweiligen Komponente geschrieben werden. Ist fast nie der Fall...
PS: Der Tread wandert, wie alle anderen Treads auch, in Kopflastigkeit ab.
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Ja, so ein echter High-Ender hat's schon nicht einfach. Jahrelanges Training um die Referenz zu speichern, um dann jeden Ton fortan gegen eben diese abzuwägen.
Ich leg klanglich meist schlechtes Zeugs in oder auf den Player, hinzu kommt meine Ohren sind voll die Luschen.
Ich hab's da echt einfacher, ich höre einfach nur Musik. Was mir gefällt dann nochmal, was nicht, nicht so oft. Aber auch das geht ganz gut.
Ich leg klanglich meist schlechtes Zeugs in oder auf den Player, hinzu kommt meine Ohren sind voll die Luschen.
Ich hab's da echt einfacher, ich höre einfach nur Musik. Was mir gefällt dann nochmal, was nicht, nicht so oft. Aber auch das geht ganz gut.
Wenn du es dir so einfach machst, ist das der sicherste Weg um einfach nur Musik zu hören. Das können die meisten nicht mehr, da sie alle nur nach Fehlern oder Verbesserungen suchen. Highend bedeutet für mich allerdings auch Geräte - also vergleiche ich sie hörbar sowie technisch.
Was machst du überhaupt noch hier? Husch, ab auf'n Plattenflohmarkt mit 'nem Dosenbier und Drehtabak...
Was machst du überhaupt noch hier? Husch, ab auf'n Plattenflohmarkt mit 'nem Dosenbier und Drehtabak...
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Saarmichel hat geschrieben::
Dennoch Fakt bleibt, der FU-13 gefällt nicht jedem und klingt schon mal gar nicht wie ne 300B. Kann er auch gar nicht, da PENTODE !!
Mehr habe ich nicht gesagt, sprich: nach meinem Geschmack tonal keine Leuchte !
Meine Meinung ist und bleibt: jeder soll nach seinem Geschmack selig werden !
Nimmt Dir doch keiner, ich jedenfalls nicht !!... Ich glaube es nicht, der Audioromy FU-13 ist tonal der mit Abstand präziseste ...
Dennoch Fakt bleibt, der FU-13 gefällt nicht jedem und klingt schon mal gar nicht wie ne 300B. Kann er auch gar nicht, da PENTODE !!
Mehr habe ich nicht gesagt, sprich: nach meinem Geschmack tonal keine Leuchte !
Meine Meinung ist und bleibt: jeder soll nach seinem Geschmack selig werden !
Zuletzt geändert von vintage64 am Do 4. Dez 2008, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören
klatschie hat geschrieben:
Mit "300B-Sound" meine ich kein Sounden sondern die klangliche Darbietung, die für eine 300B typisch ist, ihre Tonalität eben.
Im Sinne des englischen "to make a sound"=einen Klang hervorbringen.
Du hast mich gründlich mißverstanden !... Und da in einigen Postings zuvor Sounden mit Tonalität verglichen wurde...blablabla ...
Mit "300B-Sound" meine ich kein Sounden sondern die klangliche Darbietung, die für eine 300B typisch ist, ihre Tonalität eben.
Im Sinne des englischen "to make a sound"=einen Klang hervorbringen.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören
Michael,
saarmichel hat geschrieben:
Nur weil ein amp meßtechnisch sehr gut ist, muß er klanglich nicht zwangsläufig begeistern.
Aber diese Dinge sind doch in verschiedenen Foren schon hundertfach ausdiskutiert. Was willst Du mit Deinem FU-13 in meinem thread erreichen ?!
Ich bin von Röhren-Endstufen weg. Akzeptiere das einfach.
Deshalb stelle ich hier die T-amps vor. Wenn du gelesen hast, was ich zu den T-amps schrieb, so fasziniert mich gerade an ihnen die Tonalität von direkt geheizten Trioden, gepaart mit der Kraft und absoluten Stille der Transistoren.
Bin wahrlich nicht der einzige, der beim ersten Ton der tripaths sehr erstaunt war. Das Netz ist voll davon !!
Grüße,
Henning
saarmichel hat geschrieben:
Eine 300B ist kein Schönfärber. Das ist wirklich mal kompletter Unfug !... Wie kann man annehmen/behaupten das eine nicht gegenkoppelte und wahrscheinlich durch Zwischenübertrager Frequenzbandbegrenzte 300B-SE Endstufe tonal besser ist, zumal der Klirrfaktor (Verzerrungen) wesentlich schlechter ausfallen dürften. Man sollte wohl nicht so einen einen Schönfärber ...
Nur weil ein amp meßtechnisch sehr gut ist, muß er klanglich nicht zwangsläufig begeistern.
Aber diese Dinge sind doch in verschiedenen Foren schon hundertfach ausdiskutiert. Was willst Du mit Deinem FU-13 in meinem thread erreichen ?!
Ich bin von Röhren-Endstufen weg. Akzeptiere das einfach.
Deshalb stelle ich hier die T-amps vor. Wenn du gelesen hast, was ich zu den T-amps schrieb, so fasziniert mich gerade an ihnen die Tonalität von direkt geheizten Trioden, gepaart mit der Kraft und absoluten Stille der Transistoren.
Bin wahrlich nicht der einzige, der beim ersten Ton der tripaths sehr erstaunt war. Das Netz ist voll davon !!
Grüße,
Henning
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Jepp !Bin wahrlich nicht der einzige, der beim ersten Ton der tripaths sehr erstaunt war. Das Netz ist voll davon !!
Der KingRex war bei mir eigentlich als Übergang geplant , im Moment siehts nach Dauerlösung aus .
Ich suche trotzdem noch jemanden ,der meine Röhrenendstufe restauriert.
Gruß , Dirk.
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Also, ich habe ja auch öfters erwähnt, das mich Messwerte nicht interessieren. Ich nehme ein Gerät in Betrieb und sage dann: gefällt mir oder nicht! Was jetzt richtig oder falsch klingt ist mir egal, denn ich muss nur zufrieden sein und glücklich!! Der Fu gibt mir nix emotionales und das ist der Grund warum er mir nicht gefällt da kann der noch so gute Messwerte haben. Jedem das seine!! So tollerant sollte man sein. Wenn Du doch so glücklich mit dem Fu bist freue ich mich für Dich! Warum soll ich Dir jetzt eine 300B aufquatschen o.ä!! Ach und nochwas! Eine 300B Röhre ist nur ein Teil eines ganzen Verstärkers! Was ich als wichtiger bezeichnen würde sind die Ausgangsübertrager und wie clever die Schaltung ausgetüfftelt ist! Ich denke da liege ich mit meiner Uchida ganz gut!!! LG, Marc
LG
Marc
Marc
Moin,
mir geht dieses ganze "besser als" mächtig auf den Senkel ...
Und die kleinen Sticheleien, Henning, habe ich natürlich nicht überlesen ...
Warum das Getöne gegen Röhren-Amps jeglicher Couleur unter Zuhilfenahme dubioser Internet-Zitate einzelner. Warum Pauschalierungen, wenn sich doch jedes Setup und jeder Raum unterschiedlich klingend gestalten. Haben wir das nötig? NEIN, selbstredend nicht, weil wir uns selbst ein (Hör-)Bild machen sollten und können.
Ich finde die Diskussion andererseits sehr interessant ... ... und habe umgehend meinen T-Amp aus der Versenkung geholt und mit einem x-beliebigen, schwachbrüstigen Netzteil betrieben. Klanglich, na ja. Für den Preis sicher erstaunlich, aber kein Killer.
Dann habe ich mir ein potentes Netzteil besorgt und nach kurzer Zeit die Spannung von 12V auf 13,5V erhöht ...
Da tut sich noch einiges, vor allem bei der Auflösung und Basstüchtigkeit. ERSTAUNLICH!
Was da klanglich für ein paar Groschen rauskommt, muss in Röhrenmark mächtig aufgewogen werden ...
Jetzt habe ich Verständnis für beide Seiten ...
P.S. Ich bleibe bei den Röhren ...
mir geht dieses ganze "besser als" mächtig auf den Senkel ...
Und die kleinen Sticheleien, Henning, habe ich natürlich nicht überlesen ...
Warum das Getöne gegen Röhren-Amps jeglicher Couleur unter Zuhilfenahme dubioser Internet-Zitate einzelner. Warum Pauschalierungen, wenn sich doch jedes Setup und jeder Raum unterschiedlich klingend gestalten. Haben wir das nötig? NEIN, selbstredend nicht, weil wir uns selbst ein (Hör-)Bild machen sollten und können.
Ich finde die Diskussion andererseits sehr interessant ... ... und habe umgehend meinen T-Amp aus der Versenkung geholt und mit einem x-beliebigen, schwachbrüstigen Netzteil betrieben. Klanglich, na ja. Für den Preis sicher erstaunlich, aber kein Killer.
Dann habe ich mir ein potentes Netzteil besorgt und nach kurzer Zeit die Spannung von 12V auf 13,5V erhöht ...
Da tut sich noch einiges, vor allem bei der Auflösung und Basstüchtigkeit. ERSTAUNLICH!
Was da klanglich für ein paar Groschen rauskommt, muss in Röhrenmark mächtig aufgewogen werden ...
Jetzt habe ich Verständnis für beide Seiten ...
P.S. Ich bleibe bei den Röhren ...
NATÜRLICH bleibe ich auch bei Röhren aber wie Du sagst Heiner, muss man bei legendären Röhrengeräten richtig in die Tasche greifen und die "T"-Dinger sind für unter 200€ zu kaufen, 13,5 Volt drauf und es wird noch besser!! Ein Paar meiner RCA 5692 sind schon teurer und das sind ja nur 2 von 8 Röhren!! Dazu kommt ich kann das Gerät Tage lang angeschaltet lassen denn es frisst kein Strom und verbraucht keine Röhren, ich finde das schon ne richtig schöne Sache!! Welchen T hast Du Heiner? LG, Marc
LG
Marc
Marc
Moin Heiner,
Tubes hat geschrieben:
Habe übrigens Jahre gebraucht, um das zu entdecken und für mich zu akzeptieren. Die t-amps gibts ja schon länger am Markt.
Daß ich in den t-amp threads nicht gerade die Röhrenendstufen über den Klee lobe, wer wollte mir das ernsthaft verübeln ?!
Erst wenn jemand herkommt, mir sagt: jawohl ich habe die Charlize 2 mit SLA-BATTERIE in meiner Kette gehört und meine Endröhre ist für mich einfach die bessere Lösung. Erst dann fange ich an, ins Grübeln zu kommen aber akzeptiere das dann auch. Alles andere ist nur bla bla, wie sich hier kürzlich jemand ausdrückte.
Das hängt damit zusammen, daß die Charlize 2 nach meiner Überzeugung der mit Abstand bestklingendste - wenn man so will reifste - t-amp ist und sich wirklich jede Röhren-Endstufe - auch eine RCA 45 SE - daran wird messen müssen. Sorry, aber so seh' ichs. Wenn dann jemand immer noch seine FU-13 dem vorzieht, kann ja auch an seinen Tönern liegen, dann akzeptiere ich das.
Ich spreche von der Charlize von diyparadise und nicht von irgendwelchen zusammengebratenen China-Platinen !!
Und ich spreche von einer BATTERIE-Versorung (SLA) und nicht von Netzteil-Versorgung !!
Ob die von mir gebrachten Internet-Zitate einzelner wirklich dubios sind, das möge bitte jeder für sich entscheiden.
Und vergesst bitte bei alldem nicht: auch ich bleibe bei Röhren und wie !!
Und Heiner, es freut mich wirklich, daß Du die Diskussion -sogar sehr - interessant findest !
Viele Grüße,
Henning
Tubes hat geschrieben:
damit gehe ich d'accord und habe auch - wer genau nachliest - verschiedentlich in den t-amp threads darauf hingewiesen. Ich habe auch zu verdeutlichen versucht, daß meine Töner imho mit Röhrenendstufen nicht der Weisheit letzter Schluß sind und daß es sich selbstverständlich im nächsten setup ganz anders verhalten kann.... wenn sich doch jedes Setup und jeder Raum unterschiedlich klingend gestalten ...
Habe übrigens Jahre gebraucht, um das zu entdecken und für mich zu akzeptieren. Die t-amps gibts ja schon länger am Markt.
Daß ich in den t-amp threads nicht gerade die Röhrenendstufen über den Klee lobe, wer wollte mir das ernsthaft verübeln ?!
Erst wenn jemand herkommt, mir sagt: jawohl ich habe die Charlize 2 mit SLA-BATTERIE in meiner Kette gehört und meine Endröhre ist für mich einfach die bessere Lösung. Erst dann fange ich an, ins Grübeln zu kommen aber akzeptiere das dann auch. Alles andere ist nur bla bla, wie sich hier kürzlich jemand ausdrückte.
Das hängt damit zusammen, daß die Charlize 2 nach meiner Überzeugung der mit Abstand bestklingendste - wenn man so will reifste - t-amp ist und sich wirklich jede Röhren-Endstufe - auch eine RCA 45 SE - daran wird messen müssen. Sorry, aber so seh' ichs. Wenn dann jemand immer noch seine FU-13 dem vorzieht, kann ja auch an seinen Tönern liegen, dann akzeptiere ich das.
Ich spreche von der Charlize von diyparadise und nicht von irgendwelchen zusammengebratenen China-Platinen !!
Und ich spreche von einer BATTERIE-Versorung (SLA) und nicht von Netzteil-Versorgung !!
Ob die von mir gebrachten Internet-Zitate einzelner wirklich dubios sind, das möge bitte jeder für sich entscheiden.
Und vergesst bitte bei alldem nicht: auch ich bleibe bei Röhren und wie !!
Und Heiner, es freut mich wirklich, daß Du die Diskussion -sogar sehr - interessant findest !
Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören
Marc,
Du sagst es, Stress !
Sitze hier auf Kohlen, spät von Weihnachtsfeier zurück. Erst morgen nachmittag komme ich dazu, den Stecker anzulöten und die Charlize weiter einzuspielen.
Am Samstag plane ich dann weiteres Modding mit Bildern ...
Ich brauche einfach Zeit, habe zuviel sonst um die Ohren !
Wann ich beim Trends TA-10.1 zur Bias-Kontrolle und ersten Hörtests komme, weiß ich nicht. Muß Dir leider sagen, das wird eng vor Weihnachten !
Aber immerhin hab' ich ja den SonicImpactGen2 länger gehört. War schon sehr gut, aber wenn der Trends die klangliche Grundtendenz - sag ich mal vorsichtig - "nur" optimiert, reicht es imho im Vergleich zur Charlize 2 nicht. Langt einfach nicht. Die ist imho noch musikalischer und zwar ganz erheblich !!
Viele Grüße !
Du sagst es, Stress !
Sitze hier auf Kohlen, spät von Weihnachtsfeier zurück. Erst morgen nachmittag komme ich dazu, den Stecker anzulöten und die Charlize weiter einzuspielen.
Am Samstag plane ich dann weiteres Modding mit Bildern ...
Ich brauche einfach Zeit, habe zuviel sonst um die Ohren !
Wann ich beim Trends TA-10.1 zur Bias-Kontrolle und ersten Hörtests komme, weiß ich nicht. Muß Dir leider sagen, das wird eng vor Weihnachten !
Aber immerhin hab' ich ja den SonicImpactGen2 länger gehört. War schon sehr gut, aber wenn der Trends die klangliche Grundtendenz - sag ich mal vorsichtig - "nur" optimiert, reicht es imho im Vergleich zur Charlize 2 nicht. Langt einfach nicht. Die ist imho noch musikalischer und zwar ganz erheblich !!
Viele Grüße !
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