KingRex T20 mit Audiomagus powercenter BPS

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

KingRex T20 mit Audiomagus powercenter BPS

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,
ich antworte Dir einfach mal im neuen Thread zum Thema KingRex:

imho hat der KingRex von der Grundanlage her dieselben Qualitäten wie der Sonic, bloß holt er tonal die "großen Trioden" à la WE 300B, RCA 845 oder RCA 45
einige Meter vor der Zielgeraden ein. Was die RCA 45 angeht, aus meiner Sicht allerdings nur vom Hörensagen, siehe mein Zitat eines jap. DIY-Triodenbastlers.

Zugleich macht er aber imho einiges besser als diese berühmten Trioden, nämlich im überaus wichtigen Bassbereich und in der Darstellung der "Stille".
Der Gesamteindruck ist für mich absolut frappierend zum jetzigen Zeitpunkt, nach (erst) insgesamt 54 Stunden Einspielzeit.
Sprich, etwas vergleichbares hab' ich an meinen Tannoys (12" bzw. jetzt 15") noch nicht zu hören bekommen :shock:
Damit gewinnt er imho an meinen Tönern in einem atemberaubenden Finale mit einigen Schritten Vorsprung.

Wohl gemerkt und kann nicht oft genug betont werden: ich spreche über eine BATTERIE-Versorgung dieser tripath-chips. :idea:

[IMG:150:120]http://img118.imageshack.us/img118/7118 ... ao0.th.jpg[/img][IMG:1]http://img118.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

Viele Grüße, :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Henning,
bloß holt er tonal die "großen Trioden" à la WE 300B, RCA 845 oder RCA 45 einige Meter vor der Zielgeraden ein.
Deine Trioden?

Urteile nicht, wenn Du nur Schatten und Echo kennst ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

was bleibt ist Fakt: bislang das am schönsten, nebengeräuschfreihesten, vollständigsten und damit zugleich authentischsten Klingende an meinen Tönern !
Meine 845-Monos von Meixing sind kein "Kinderkram".
Mag sein, daß ne ordentlich aufgebaute 300B, F2a11, 45 da noch in die Suppe spucken kann ... :wink:
Stört mich aber nicht, denn für meine Töner mit den 38iger Bässen müssten solche schwächelnden Trioden mit dem nötigen Dämpfungsfaktor
erst noch gebaut werden (sprich Quadratur des Kreises: es gibt sie schlichtweg nicht. Die notwendigen Trafos und AÜs würden ein ganzes Hifi-Rack füllen). :mrgreen:
Wer was anderes erzählt, steht auf "wabernde Bässe".

Bin mittlerweile fest überzeugt, daß die zitierten 300B, F2a11, und 45 an echte Hörner gehören und an nix sonst ! :wink:
Außerdem: kräftigeres wie die 845, KT88, KT66 etc. bleibt unschätzbar wertvoll für bestimmte Töner !

Für welche Lautsprecher ist der KingRex T20 also ideal ?
Schwer zu beantworten. Es sind imho Lautsprecher, die sich zwischen den echten Hörnern und typischen Mehrwegkonstruktionen mit um und bei 88dB Empfindlichkeit bewegen. Also irgendwo zwischen 89dB und 98dB. Und selbst dann gibts noch keine Garantie, denn die Wechselwirkungen zwischen amp und Töner sind komplex und schwer zu berechnen. In diesem mittleren Bereich grasen auch die kräftigeren Röhren mit großem Erfolg. Der KingRex könnte das je nach Einzelfall ändern, denn er klingt wie die allerbesten Kleinleistungs-Trioden, bloß mit mehr Dampf im Kessel !

Das BPS beinhaltet eine 8Ah SLA-Batterie (Blei-Gel) nebst dreistufiger Ladeelektronik. Memoryeffekt gibt's nicht. Allerdings will die SLA konstanten Ladestrom haben.
Unter solchen Bedingungen sollte sie einige Jahre halten. Kostenpunkt beim Austausch: ca. 20€.
Der KingRex T20 bringt "audiophil" - d.h. bei minimalsten Verzerrungen - "nur" eine Leistung von 2 x 7 W an 8 Ohm. RMS sind es 2 x 20 W an 4 Ohm.
Allerdings verfügt er im Vergleich zu Trioden ähnlicher oder geringerer Leistung über einen wesentlich besseren Dämpfungsfaktor.
Ganz zu schweigen vom erheblich niedrigeren Stromverbrauch wegen besserer Effizienz.
Im KingRex T20 werkelt ein TA 2020-020 chip.
Deine Trioden?

Urteile nicht, wenn Du nur Schatten und Echo kennst ... :wink:
Heiner, kann mir nicht verkneifen hier ein "Gegenzitat" nochmals zu bringen, weil es in den thread passt und so schön ist:
... Some day in tokyo I got Tripath Digital Amplifier IC with card and I built one up Digital Amplifier. Sound like RCA 45 Single Ended Amplifier and this IC was sold out now from Tripath.
Sound is just a like RCA 45 but more than 20W rms for 4 ohm speaker. Sound is very clear, like a direct heating triode valvus. And more than 5 hours use IC does not get heat up, very cold. But still getting more than 10W rms at 4 ohm. TA 2020-020 is not available now from Tripath but we can get from TI , Yamaha so on. TA2020-020 IC was 5 years old now.
Still easy to get the other version of Tripath too. Some one said under Blind test sound is better than Hi End Audio like a Sony Digital Amplifier, Accuephase etc. What do you think ? I don't know Mark Levinson sound but sound is better than 300B SE. I like sound of RCA 45 SE. But RCA 45 does not get more than 1.6W. So ...
h**p://members.at.infoseek.co.jp/lagarto/tripath-amp.htm

Ich denke, das spricht für sich ! :wink:

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Henning,

danke für Deinen Bericht, ich dachte schon, ich muss eine schlaflose Nacht hinter mich bringen :mrgreen:

Falls es nicht zu indiskret ist, wieviel hat es Dich jetzt gekostet, ohne Akku-Versorgung, rein das Gerät inkl. Zoll und Versand?

Viele Grüße

Martin :beer
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

gern geschehen. Preis muß ich mal raussuchen, bekommst PN.

Was ich noch erwähnen sollte, auch 6moons erwähnt das beim KingRex T20U:
Beim Einschalten gibt es einen leichten Einschaltknacks im rechten Töner, beim Ausschalten im linken. Nix Ernstes imho.
Ich schalte praktischerweise über das BPS, da der KingRex aus klanglichen Gründen seinen Ein-/Ausschalter hinten am Gehäuse hat.

Mit geregeltem NT soll der KingRex T20 ähnlich gut klingen.
Ich schwöre allerdings auf BATTERIE !

Viele Grüße, :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Das werde ich mal mit Saarmichel austesten!! Das ist ja kaum zu glauben!! LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Moin.

Interessanter Bericht , der sich mit meinen Erfahrungen mit dem KingRex mit PSU deckt.
Ein sehr feinsinniger , farbstarker , klarer Verstärker.
Versorgt bei mir die B200 in der offenen Wand , im Bass gibts allerdings kräftigere Unterstützung.

Edit : Reson.de nimmt 270,- € für den Verstärker , 190 ,- € fürs PSU .
Lieferzeit 2! Tage.
Zuletzt geändert von Doppelkopf0_1 am Sa 22. Nov 2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe gute Erfahrung mit HF-Abschirmung aus Kupferfolie gemacht. Außerdem Kupferkühler auf dem TA 2020-20, die ich etwas kürzen mußte wegen des zur Verfügung stehenden Raumes.
Der Entstörkondensator links im Bild hat es nicht gebracht. Mein T-amp hat noch das V1.0 board, allerdings schon mit maßgeschneidertem staubgeschütztem Poti von Noble:

[IMG:150:128]http://img231.imageshack.us/img231/4470 ... rx5.th.jpg[/img][IMG:1]http://img231.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

[IMG:150:128]http://img186.imageshack.us/img186/1492 ... mq9.th.jpg[/img][IMG:1]http://img186.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

[IMG:150:128]http://img140.imageshack.us/img140/3567 ... sl1.th.jpg[/img][IMG:1]http://img140.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

Der graue Ferrit-Ring auf der von audiomagus hergestellten und beigelegten 13V-Leitung (siehe erstes Photo des threads) stammt von einer alten PC-Maus,
die ausgedient hat. :D

Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Ich werde mein Tripath-Projekt mit 12V 14Ah Akku, Öl, Festwiderstandpoti auch zum Wochende fertigstellen. Trotzdem stelle ich mir immer wieder die selbige Frage: Habe mir ein Paar 1. Hand Spendors SP1 bestellt. Da wird die Leistung nicht ausreichen. es gibt doch aber auch Chips mit etwa 30 watt /FlyingMole) etc... Warum baut man nicht auf der Basis des größeren CHIP einen Amp und hat damit nicht das Prob mit der begrenzten Leistung?!

Klingt also nur der kleine CHIP so gut?
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Dirk,

danke für Deine Beurteilung ! :beer

Ich habe für die BPS-Batterielösung + T-Rex incl. Einfuhrumsatzsteuer und allen Kosten 42,- € mehr bezahlt als für die NT-Lösung über Reson aufgerufen wird. Lieferzeit ca. 2 Wochen.
Bericht zu den klanglichen Unterschieden PSU vs BATTERIE gibt es bei 6moons.

Und weil's so schön ist, hier mal eine graphische Darstellung der labormäßig getesteten Unterschiede zwischen PSU und SLAP-Batterie:

[IMG:698:530]http://img201.imageshack.us/img201/4959 ... ruhpn1.jpg[/img]©6moons

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Klatschie,

ich würde die Spendor mit zwei T-Amps bi-ampen. :OK: :D
Sollte es bringen, denke ich.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Spendoren sind zwar noch nicht da, aber die SP1 haben nur einen Anschluss...

Soll ich die Weiche der Spendoren auftrennen falls möglich? Sind ja technisch gesehen 3-Wege: TMT, HT, SHT

@Saarmichel (falls du es zufällig lesen soltest)

Glaubst du, dass der Romy Schneider Fu13, welchen ich in wenigen Tagen empfange, aureichend Leistung für den Spendor-Klassiker liefert?
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Henning,

betreibe auch mit größtem Vergnügen den TA2020 chip - allerdings als DIY amp und mit getauschten Kondensatoren. Seitdem sind meine Röhren (SET und PP) arbeitslos...:cry: :D.
Frage: Woher hast Du die Kupferfolie bezogen?

VG Wolfram
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Wolfram,

freut mich zu hören, daß Du ähnliches über den TA 2020 berichten kannst ! :OK: :beer
Ich dachte schon, meine Ohren würden mich täuschen ... :mrgreen:
Hörst Du mit BATTERIE ? Kann ich nur empfehlen.

Ich hatte vor einiger Zeit diese Kupfer-Folie bei Pollin oder RS Components bestellt, weiß nicht mehr so genau.

Hab' heute abend mal nen bißchen lauter gestellt, während sich der T-Rex so in den 60iger Stunden eindudelt.
Mensch, kneift mich mal !!! :shock: :lips: :mrgreen:

Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Henning,

ich weiß, Batterie soll der Knaller sein - aber im Augenblick werkelt der Amp noch an einem Labornetzteil.
Werde demnächst übrigens 3 dieser Amps betreiben - wollte meine Hörner doch schon immer aktivieren.... :P .

Natürlich ist es unglaublich, wie diese kleinen Teilchen tönen - und ja, zuerst war ich auch seeehr skeptisch (habe schließlich viele Jahre mit Glühkolben gehört), aber im Augenblick bin ich ziemlich glücklich. Sollte dieser Eindruck längerfristig bestehen bleiben......dann wandern die Röhren weiter - entweder Vitrine oder Gebrauchtmarkt :lips: .

VG Wolfram
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hallo zusammen,
ich betreibe auch so einen ta 2020 amp mit 12 v 50 ah blei gel akku,
angetrieben wir er zur zeit von meinem yamah cd player mit geregeltem ausgang ( mangels geeigneter vorstufe, bzw. lautstärke regelung ).
wenn man bedenkt was dieses teilchen kostet und was es kann,
eine super sache. in den nächsten tagen werde ich andere puffer kondensatoren einpflanzen und bessere eingangs kondensatoren
verbauen. mal sehen was das bewirkt.

dieter
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Chapeau ! :mrgreen:

Freut mich altes Holzohr sehr, daß auch andere die audiophilen Qualitäten des TA 2020-20 wahrnehmen ! :OK: :D

Ich könnte mir vorstellen, daß der chip selbst - nebst ordentlicher Implementierung natürlich - den Hauptanteil am Klang hat.
Es schadet sicherlich jedoch nicht, andere Caps zu verwenden, als es KingRex tut. Die Röhrenvorstufe scheint auch einen großen Einfluß zu haben. Meine ist vollgestopft mit Ölpapier, Mundorf Silver/Gold etc. :mrgreen:

Und last not least natürlich die Art der Stromversorgung.
Da gibt's für mich nur BATTERIE ! :wink:

An alle, die lediglich den TA 2024 kennen und gehört haben: Urteilt nicht, wenn Ihr nur Schatten und Echo kennt ... :wink:
Heiner, der Spruch ist so hübsch, den mußte ich mir einfach ausleihen !

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
sören
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:33

Beitrag von sören »

Moggän vinatge64!

Ich habe in der Tat schon mal - übrigens unbeabsichtigt - einen (fertig zu kaufenden) Amp mit 2024 und Batterieversorgung gehört. War nix für mich ... es fehlten Kontur, Ordnung u weiteres grundlegendes ... Egal - wie unterscheiden sich denn 2024 und der von Dir genutzte??

Beste Grüße
Sören
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Sören,

der TA 2020-20 hat mehr Leistung. Ist aber auch klanglich unterschiedlich.
An welchen Tönern hast Du den TA 2024 gehört und welchen Verstärker bevorzugst Du ?

Übrigens werkelt ein TA 2020-20 auch in der bi-amping fähigen Endstufe von Lehmann audio: black cube stamp. :wink:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe noch mehr interessantes entdeckt: den Charlize 2.

Vorteil: kein Einschalt- /Ausschaltknacks, da keine Input-Koppelkondensatoren mehr.
Kein Lautstärkepoti im Signalweg. Außerdem "Luftspulen".
Gibt's auch fertig aufgebaut im (Teak-)Holzgehäuse.

Da ich meine antiken Töner schonen will, wird das der Weg sein ... :mrgreen:

Preise sind imho für HighEnd unglaublich günstig!

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“