KingRex T20 mit Audiomagus powercenter BPS

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Moin zusammen,

die kleinen weissen Caps sind Rifa MMK, und die sind alles andere als schlecht.

Das Ding hat auch wenig SMD Teile und lässt sich gut pimpen deshalb.
Ich frag mich sowieso, wie die diese Preise hinbekommen...

Ich werde bald wissen, was dran ist, weil ich Sonntag mein Board bekomme und dann noch einen Versuch starte mit Tripath.
Der Trends, der mit einem zarten, aber übelriechenden Wölkchen aufgrund eines defekten Netzteils sein Leben aushauchte, hat mich auch im ersten Moment begeistert.
Nach einiger Zeit ist er mir aber auf die Nerven gegangen, weil er zwar Attacke und Kontrolle und Klarheit brachte, dabei aber unbeweglich und hart im Hochton war.
Auch das Ausschwingen von Tönen konnten Röhren wesentlich besser, also das, was nach der Attacke geschieht.
Vor allem nach Umbau auf Pentodentreiber ( :beer Micha ) mit Konstantstromquelle und AÜs mit amorphem Kern, deren Klang ich sehr mag, war das Thema für mich erledigt.
Aber für den Preis starte ich gerne noch einen Versuch :dollars:


Liebe Grüsse,

Jürgen
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Martin,

die sogenannten weißen Knubbel liegen nicht im Signalweg und sind keinesfalls schlecht. Die ebay Platine ist wirklich sehr empfehlenswert, einige C's getauscht und man hat einen hervorragenden amp (hat bei mir zumindest im Moment alle Röhren -u.a. 6L6-; EL34, 2A3 und 45- verdrängt).

VG Wolfram
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo zusammen,

sollte ich mich so getäuscht haben ? :idn:

Ich habe hier 2 Geräte bei dem ich diese Caps tauschen musste um halbwegs klangliche Ergebnisse zu erzielen.

Ich möchte allerdings einräumen dass die Kondensatoren vielleicht tatsächlich nicht die Gleichen sind, "meine" sind von der Färbung leicht gelblich, die Art und Größe, sowie dier Form der Beschriftung sind allerdings völlig identisch, daher die These.

Aber, wenn hier gute Erfahrungen vorliegen, die Caps nicht den von mir genannten Typen entsprechen und/oder nicht im Signalweg liegen, doppelte Verneinung :wink:, dann halt ich wohl besser die "Klappe" :lips:

Gruß

Martin :beer
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo, guten Morgen.

Aha, endlich haben diese Sand-Kisten einen eigenen Platz im Forum gefunden, bei den Röhren-Amp haben diese Sand-Kisten ja eigentlich überhaupt nix verloren, schließlich ist dies ja ein "Röhren-Forum".

Henning, als Röhren-Abtrünniger und Röhren-Ketzer braucht also nicht verbannt zu werden :mrgreen: ;-)

Zum Trend TA10.1 kann ich aber auch mal meinen Käse abgeben.

Als Günter Damde (Art of Sound) mir dieses Kistchen zum ersten mal vorführte war ich auch ganz begeistert. Endlich tatsächlich doch mal ein T-Amp der wirklich ganz nach Röhre klang. Damals sagte ich zu Günter gleich das der Trend TA-10.1 wohl eindeutig gesoundet zu sein schein, der warme, runde und einfühlsame Klang erinnerte mich doch sehr an ein Sound wie ich ihm von Röhren-Amp mit deutlich erhöhten K2-Klirr her kannte. Außerdem war klanglich ganz offensichtlich das der kleine Trend TA-10.1 überhaupt keine Basskontrolle aufweist. Günter lehnte diese Vermutung natürlich gleich völlig entrüstet ab, auch weil in der BDA steht das der Trend so um die 0,1% Klirr haben soll. Nun ja, mein Gehör sagte mir eindeutig was anderes. Trotzdem gefiel mir der Klang so gut so das ich das Teilchen gleich kaufte. Auch an meinen Boxen gefiel mir der sehr sahnige Klang gleich recht gut, allerdings der Bass war auch an meinen Hörnern sehr fett und unkontrolliert.

Selbstverständlich habe ich das kleine Ding auch vermessen. Leider liessen sich mit meinem DAAS3L+ Mess-System keine brauchbaren Messwerte entlocken weil auch bei diesem Digitalo anstatt eines gescheiten Frequenzganges nur Spikes angezeigt wurden. Genau diese Spikes der Trägerfrequenz (PWM) haben mir schon einmal beim Sonic Super T-Amp mein Mess-System zerschossen.

Aber ich habe da ja noch die Möglich mit "STEPS" einem Programmteil des Mess-Systems "ARTA" zu messen.

Hier mal die Ergebnisse.

Frequenzgang mit 3,4 Ohm Last bei 2 Volt (rms) und 8 Volt (rms).

[IMG:131:165]http://img155.imageshack.us/img155/894/fg4xt3.th.jpg[/img]

Frequenzgang mit 6,8 Ohm Last bei 2 Volt (rms) und 8 Volt (rms).

[IMG:131:165]http://img341.imageshack.us/img341/2524/fg8dp3.th.jpg[/img]

Klirr-Faktormessung mit 3,4 Ohm Last bei 2 Volt, 4 Volt, 6 Volt und 8 Volt (rms) Ausgangsspannung.

[IMG:66:165]http://img360.imageshack.us/img360/4766/k4gv5.th.jpg[/img]

Klirr-Faktormessung mit 6,8 Ohm Last bei 2 Volt, 4 Volt, 6 Volt, 8 Volt und 9 Volt (rms) Ausgangsspannung.

[IMG:53:165]http://img140.imageshack.us/img140/5894/k8ks1.th.jpg[/img]

Mein Gehör hatte sich als keineswegs getäuscht, recht leistungsunabhängig bewegt sich der K2-Klirrfaktor um die 1-2% Marke. Bei der Aussteuerungsgrenze steigen die K3-Verzerrungen allerdings bei selbst nur ein bisschen wenig mehr Ausgangsspannung schlagartig an. Hatte ja damals schon geschrieben das der Trend TA-10.1 wirklich sehr brutal verzerrt und kreischt wenn man es übertreibt, Soft-Clipping wie bei einer guten Röhre ist nicht.

Und es zeigt sich auch das der Hochton-Frequenzgang im hohen Maße von der Impedanz abhängt. Optimal sind ca. 6 Ohm Last, bei niedrigerer Last gibt es einen deutlichen Frequenzgangabfall und bei höhrerer Last ein satte Hochtonüberhöhung. Ob die Trend/LS-Kombination fahl oder überspitzt klingt hängt also im hohen Maße von den verwendeten LS ab. Ursächlich ist das das Output-Filter das die Trägerfrequenz ausfiltert mit der LS-Impedanz einen freuenzabhänigen Spannungsteiler bildet. Das ist bei fast allen "Digital-Endstufen" Prinzip-bedingt so, einzig die Hypex UCD-Module sollen dieses Verhalten meines Wissens nach nicht aufweisen.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Sa 29. Nov 2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Michael,

mal eine kurze Frage zu "STEPS", gibt es hier eine Möglichkeit den Frequenzgang der Soundkarte auszugleichen?

Meine Messungen mit Steps waren immer recht ähnlich, bis ich die Soundkarte mal direkt verbunden hatte, quasi Input gleich Output, schon hatte ich den "Übeltäter".

Gruß

Martin
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

marty hat geschrieben:Hallo Michael,

mal eine kurze Frage zu "STEPS", gibt es hier eine Möglichkeit den Frequenzgang der Soundkarte auszugleichen?

Meine Messungen mit Steps waren immer recht ähnlich, bis ich die Soundkarte mal direkt verbunden hatte, quasi Input gleich Output, schon hatte ich den "Übeltäter".

Gruß

Martin
Hallo Martin,

bei einer Zweikanalmessung wird der Fehler der Soundkarte (bei mir eine EMU 4040USB) korrigiert. Ausserdem kann man wegen der Pegelregler an der Soundkarte die Soundkarte sehr einfach kalibrieren.

>>>http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

Wichtig ist es noch einen Spannungsteiler 10:1 zu verwenden damit man auch höhere Leistungen messen kann ohne die Soundkarte am Eingang zu übersteuern.

[IMG:150:111]http://img184.imageshack.us/img184/3386/probeoq1.th.jpg[/img]
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

@Michael,

ich denke Synergyeffekte positiv zu nutzem ist eine Aufgabe für alle Komponenten - egal ob Röhre, Chip oder Transistor. Der kleine Trends (mit anderen caps) hat an meinen Hörnerns absolut keinen fetten (=unpräzisen?) Bass produziert - ganz im Gegenteil. Auch empfand/empfinde ich den HT nicht überzeichnet - selbst dann nicht, wenn ich die Alage ohne EQ Anpassung an den Raum laufen lasse. Also insofern sind Höreindrücke (auch die von mir geschilderten) immer nur Annäherungswerte. Ich finde jedenfalls, dass bei den Preisen im Rahmen von DIY Projekten solch amps durchaus ausprobiert werden sollten.
Ich werde übrigens demnächst meine Hörner mit drei der o.g. ebay Platinen aktiv betreiben und bin schon seeeehr gespannt auf das Ergebnis :wink: .

VG Wolfram
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Wolfram,

der Klang wird zu 95% von den Lautersprechern bestimmt, dessen sollte man sich immer bewusst sein. Deshalb würde ich immer den Großteil des Budget in die Lautsprecher und niemals in einen Verstärker investieren.

Basskontrolle, hierzu mal eine Erläuterung.

TSParameter der Sinus-Live 10" Chassis wie ich sie je zwei in meinen Kickbasshörner verwende.

[IMG:107:165]http://img184.imageshack.us/img184/7294/sl25jl1.th.jpg[/img]

Und zum Vergleich die TSParameter von vier A&D-Audio R1030 10"PA-Chassis.

[IMG:62:165]http://img385.imageshack.us/img385/3779/admm0.th.jpg[/img]

Wie man erkennt ist bei den A&D PA-Chassis die mechanische Dämpfung mit Werten zwischen Qms=1,63 bis Qms=1,74 wesentlich höher als bei den Sinus-Live Chassis mit Qms =6,88 und Qms= 6,94. Je nach Verstärker-Innenwiderstand hat das drastische Auswirkungen auf die Gesamt-Dämpfung (Qts) und somit das Ausschwingverhalten des Basschassis in der LS-Konstruktion. Das ist auch der Grund warum meine Hörner mit den Sinus-Live Chassis so empfindlich auf den treibenden Verstärker reagieren, hohen Innenwiderstand bedeutet schlechte elektrische Dämpfung (Qes) was sich dann gleich im Dröhnbass und One-Note-Bass äußert.

Die PA-Chassis dagegen beziehen einen Großteil der Gesamtdämpfung (Qts) aus der mechanischen Dämpfung (Qms) weshalb der Klang im Bassbereich wesentlich weniger vom treibenden Verstärker abhängt.

Übrigens: Mich nervt immer dieses Gelabber eines Selbstbau-Gurus (HT von der HH) der immer wieder Gebetsmühlenartig zu missionieren versucht das leitende Schwingspulenträger (zB. aus Aluminium) "Gift" seien weil es nur unnötig die mechanische Verluste steigert. Leider vergisst der gute Mann dabei das sich unter den Wert Qms zweierlei "Verluste" verbergen. Nämliche "gute mechanische Verluste" infolge Wirbelstromverlusten (nichts anderes ist im Grunde auch die elektrische Dämpfung Qes) und schlechte mechanische Verluste" durch Walkarbeit der Aufhängung und Strömungsverluste von Luft innerhalb der LS-Konstruktion. Leider lässt sich aus dem TSP-Wert Qms nicht erkennen ob es sich anteilig um "schlechte" oder "gute" mechanische Verluste handelt. HT sollte sich mal fragen warum zB. Seas in der Exel-Serie fast ausschließlich Alu-Schwingspulenträger verwendet, bestimmt nicht weil es schlechter als ein nichtleitender Kapton-Schwingspulenträger klingt. Übrigens die neuen Görlich, Peerlees und Morel-Chassis verwenden wie eine Vielzahl namhafter Chassishersteller Nichtsdestotrotz Alu-Schwingspulenträger-warum wohl.....

Bevor man also über einen Klang eines Verstärkers/LS oder Konzept diskutiert sollte man verstehen wie Klang als Zusammenwirken der einzelnen Komponenten entsteht und wie die Zusammenhänge sind. In der einen Audiokette passt es vielleicht wie eine Faust aufs Auge während es in einer anderen Kette einfach nur grauenhaft klingt. Es gibt also im Grunde kein globales "ist besser" oder "ist schlechter", es muss ganz einfach passen.

Ich sage immer "Jedem wie es einem selbst an besten gefällt", nur das zählt.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Michael,

Saarmichel hat geschrieben:
... Henning als Röhren-Abtrünniger und Röhren-Ketzer ...
Na na ! Das ist doch etwas hart geurteilt.
Habe immerhin jetzt 9 Röhren im Signalweg bei Vinyl-Wiedergabe und möchte nicht auf eine einzige verzichten ! :wink:

So, auf jeden Fall vielen Dank für die Infos zum Trends TA-10.1 ! :OK: :D

Der [url=hxxp://www.stereomojo.com/SHOOTOUT2007INTEGRATEDS.htm]Trends TA-10.1[/url] wurde Gewinner des 2007 "Great digital amp shootouts". :shock:
Könnte ein schwerer Gang für Charlize 2 werden ?! ...
[IMG:663:425]http://img359.imageshack.us/img359/96/t ... 101jt0.jpg[/img]
©stereomojo

Übrigens die Sache mit der "Bass-Schwäche" sehe ich überhaupt nicht.
Im Bass-Bereich sind sowohl der SonicGen2 als auch der T-Rex meinen 845 Monos mindestens ebenbürtig ! Hab' doch nix an den Ohren ... [img:32:17]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif[/img] :wink:
Habe die Bass-Performance an meinen Tönern (Tannoy 15" Red) hiermit getestet und sie ist wirklich ganz hervorragend:

[IMG:185:185]http://img373.imageshack.us/img373/6711 ... ndekg0.jpg[/img]

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Guten Abend,

@ Michael

Danke für die Info, bei mir stimmt der Frequenzgang der Soundkarte nicht,
ab ca. 10 kHz fällt die Kurve (E-MU 0404 PCI). Melde mich hierzu besser mit PN sonst spreng noch den Thread. :mrgreen:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich habe mir diesen kleinen Ebay Verstärker mal bestellt, bin ich ja mal gespannt.
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Saarmichel hat geschrieben:
Es gibt also im Grunde kein globales "ist besser" oder "ist schlechter", es muss ganz einfach passen.

Ich sage immer "Jedem wie es einem selbst an besten gefällt", nur das zählt.
:OK: :OK: :OK: RICHTIG : hail : hail : hail das passt

Gruß
Holger
:beer
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

@WaterlOO

bitte vor der Bewertung unbedungt einige Caps ändern: u.a, die beiden 2.2µF Eingangskondensatoren C15/16, die Elkos und den 1µF Elko durch Folie (bei mir Wima MKP10 - auch als Eingangs-C's). Der große Elko verträgt übrigens auch sehr gut einen höheren Wert (bei mir werkeln 10.000µF).

VG Wolfram
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

vielleicht ein preiswerte ???? Alternatine zum Trend TA-10.1, die konzepitionelle Ähnlichkeit zum Trend ist unverkennbar, sogar die Einstellpotis zur DC-Minimierung sind vorhanden.

>>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Neee, anderer chip (TA2020 vs 2024 im Trends) und die 'Potis' auf der Platine sind LS Ausgänge.

VG Wolfram
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi, welcher Chip ist besser? LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Habe gestern auch wieder die T`s von saarmichel angeschlossen und habe mich entschlossen auch so ein T zu kaufen! Nur welchen? Charlize2(wirklich der Beste?) oder King Rex? Der Trends(neutraler, ausgeglichener) gefällt mir an der Batterie besser als der Sonic(klingt auf Dauer nervig, künstliche Höhen)! KingRex habe ich noch nicht gehört! Soll mein Weihnachtsgeschenk werden! LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Marc,

tu' Dir selbst nen Gefallen und nimm die Charlize2 ! :wink:

Nee im Ernst:
Die Jungs aus Malaysia haben mir die Charlize2 im Teak-Gehäuse in nur 2 Tagen hergebeamt ! :shock: :mrgreen:
Vorhin angeschlossen und "out of the box" der beste t-amp, den ich bislang gehört habe.
Nach den ersten Takten war für mich klar, in welchen Belangen die Charlize auf den T-Rex noch deutlich aufsattelt:
Emotion und Raum in der Musik. :mrgreen:

Folgende mail habe ich an diyparadise geschickt:
... Hello,

thank you very much for ultrafast delivery. Just hooked the Charlize 2 up (to my Tannoy 15" Reds) with valvus preamp and must say: out of the box the best t-amp I have heard, like a blend of the best from famous 300B and 845 direct heating triode valvus, which I both listended to for quite a while.
I am now looking forward to complete the burn in process of 200 hours.

This is really amazing and thank you very much for making me happy to have at last found what matches best with my beloved Tannoys ! :-) ...
Die Charlize2 gibts im Bausatz ja bereits ab 81€, hinzu kommen ca. 25€ Versand/Zoll schätze ich.

Allerdings ist meine Beurteilung im Moment etwas mit Vorsicht zu genießen, denn auch die Charlize braucht auf jeden Fall die 200 Stunden burn-in Zeit. :shock:
Davon gehe ich mal aus. Was den Trends angeht, glaube ich nicht, daß mein kürzlicher Kauf ein Fehlkauf war. Sicherlich gehört der Trends mit zu den besten Implementierungen des TA 2024. Wer also nahezu perfekte Neutralität schätzt, dürfte letztlich mit dem TA 2024 besser bedient sein :!:
Wenn Trends und Charlize beide jeweils 200 Stunden runter haben, werde ich mal einen persönlichen Shootout machen. Bloß das dürfte sich noch hinziehen, sicherlich nicht vor Frühjahr 2009. Ich werde versuchen, meine persönlichen Vorlieben außen vor zu lassen und objektiv zu berichten. Nur was man jetzt schon aus den vielen Aussagen raushören kann, ist wohl: TA 2024 ausgewogen neutral - etwas 'hell" aber ohne zu nerven, TA 2020-20 mehr Emotion mit größerer Darstellung des Raumes, besser im Bassbereich, etwas "dunkel" aber ohne Details zu verschmieren.

Marc, wenn's denn der TA 2020-20 sein soll, so ist imho die Charlize 2 objektiv die beste Implementierung. Hörbar besser als der T-Rex.

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

@Henning,

interessantes Posting. Ich habe meine beiden chip amps mit den gleichen C's im Signalweg bestückt und mit jeweils der gleichen Stromversorgung betrieben und fand die klanglichen Unterschiede recht gering (wobei es sich dabei nicht um ein shoot-out handelte, sondern um einen amp Wechsel). Ob der TA2020 wirklich wesentlich anders klingt, kann ich kaum sagen: er gefällt jedenfalls sehr gut.... :lol:

Der Charlize ist sicherlich eine andere Nummer, da er komplett auf Eingangs C's verzichtet. Wäre also u.U. auch ein Versuch wert :lips: .....und ich wollte doch keine weiteren Platinen ausprobieren :? .

VG Wolfram
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“