Lectron JH-50

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Lectron JH-50

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

kennt jemand diese Stereoendstufe und kann etwas darüber berichten?

Angeblich sollen diese Endstufen mit hochwertigen Ausgangsübertragern und Netzteilen ausgestattet sein, so daß sie gut mit kritischen Impedanzen umgehen können.

Mit 2 x 50 Watt bietet dieses Gerät auch ausreichend Leistung am Ausgang. Für meine Lautsprecher sicher eine interessante Endstufe, zumal die Hifi&Records gar eine Analysis Audio Omega mit der JH-50 betrieben hat. (wenngleich die Fläche eine konstante Impedanz von 5 Ohm aufweist)

Sind die Lectron Geräte wirklich von hoher Güte was o.g. Bauteile angeht?

Dann wüsste ich gerne um welche Gattung es sich hier handelt.

Auf den Seiten vonJean Hiragaist immer von Hybrid-Verstärkern die Rede, was bedeutet in diesem Zusammenhang hybrid?

Im Netz gibt es nicht mehr so vie über dieses Gerät, aktueller Lectron Vertrieb läuft scheinbar über Jean Maurer, aber auch da findet sich nichts mehr zu dieser Endstufe.

Der Nachfolger ist wohl die JH-60, und auch hier wird von Hybrid Technik gesprochen, leider nur auf französich.

Und zu guter Letzt, ich welche klangliche Richtung geht so eine JH-50 Endstufe? EL-34 kenne ich bisher noch nicht.

DANKE!

Gruß
Jost
Gimondi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 01:26
Wohnort: Muttenz - Guadalcanal

Beitrag von Gimondi »

Hallo
Der JH 60 mit Partridge-Übertrager wird im Moment nicht hergestellt. Kommt aber auf die Nachfrage an.
Hybrid bedeutet bei der JH 30/31 und JH 60 ; Eingangs/ Treiberstufe, Transistoren. Mit den Bezeichnungen 2SD756/ 2SB716/ 2SK240 ua. Ausgangsröhren EL84 / 34
Wer die Möglichkeit hat sollte den JH 30 ohne oder JH 31 mit Fernbedienung mit einem hohen Wirkungsgrad Speaker anhören.
Feine Geräte, Handmade, einfach jeden Franken wert.
Gruss
Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Ich habe die Endstufe 1990 im Vergleich zu der englischen Radford STA 25 gehört und mich für die letztere entschieden. Das heißt aber beileibe nicht, das die Lectron schlecht war :!: sie klang halt nur anders :D Radford filigrader und feiner, Lectron erdiger und satter :) Also, weder schlechter noch besser 8)

:drink:
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“