Tellerauflagen aus Plexiglas?

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Tellerauflagen aus Plexiglas?

Beitrag von Nikoma »

Hallo,

hat jemand von euch mal Erfahrungen mit den Tellerauflagen aus Plexiglas gesammelt (z.B. DELTA DEVICE / Tizo), und was würdet ihr zwischen Aluteller & der Plexiauflage legen - 1mm Flies / Filz?

Vielen Dank im Voraus!
up the iron´s

Gruß Michael
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

In bester Acoustic-Solid-Tradition: eine dünne Ledermatte.
Benutzeravatar
orbital
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 10:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von orbital »

Ich habe auf der Ledermatte noch eine 3 mm Plexiplatte von Acoustic Solid und bin damit sehr zufrieden. Einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Meine TIZO Acryl Matte liegt direkt auf dem Teller des SP-10. Aber wenn Leder was bringt probier ich das mal aus :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Beitrag von Nikoma »

Hallo Vinylies,

ich habe mir nun verschiedene der Acryl-Tellerauflagen angehört und habe mir eine schwarze in ca. 8mm Stärke auf meinen Kenwood-Dreher gelegt und bin sehr zufrieden damit. Schwarz ist sie aus optischen Gründen geworden, da bei den transparenten mit geschliffener Oberfläche der nicht polierte innere Teil des Tellers halt durchschimmert und das gefiel mir nicht. Die Auflage ist zwar etwas schwerer als die orig. Gummimatte, aber das stellt kein Problem für den Kenwood dar.

Klangbeschreibungen fallen mir immer etwas schwer, muss ich mal zugeben. Aber zu meiner 20 Jahren alten Gummimatte, die doch schon etwas hart geworden ist, stelle ich eine kleine Verbesserung fest. Es ist nun nicht so, dass sich ein grauer Schleier verzogen hat, der vorher die Musik verhüllt hat. Aber es ist durchaus so, dass eine gewissen Ruhe in die Musik kommt und ein recht homogenes Klangbild da ist. Das hat für mich gereicht um den Kauf zu tätigen. :mrgreen:

Ich muss auch wirklich einmal lobend erwähnen, dass die Firma Tizo Acryl echt nett und sehr hilfsbereit ist. Der Cheffe hat mir noch drei weitere Platten in verschiedenen Ausührungen zur Probe geschickt und lässt einem auch genügend Zeit zum Testen. Also wirklich super, ein dickes Lob an die Jungs bzw. an den Chef! :OK:
up the iron´s

Gruß Michael
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Ich habe seit 25 Jahren eine Acrylglasmatte von Räke in Gebrauch. Gegenüber der Thorensmatte deutlich präzisere Anschläge, seien es Percussionsinstrumente, Saitenanrisse, Klavier etc. Auch bessere Durchzeichnung und Dynamik.

Kürzlich habe ich mit eine 5mm-Matte von Tizo-Acryl kommen lassen, Probieren tue ich sie erst auf meinen noch nicht fertigen TD126III. Ich werde dann noch mal berichten. Herr Posalaki ist wirklich entgegenkommend und hat eine gute wie schnelle Abwicklung.Für den Preis wirklich gut.
Gruß
André
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Hallo,

ich habe längere Zeit mit einer Delta Dynamics Acrylauflage auf meinem SP10 gehört, diese aber wieder gegen die serienmäßige Gummimatte getauscht.

Viele Grüße,
Alex
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
hal-9.000
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 12:03

Beitrag von hal-9.000 »

Ich habe eine Acrylglas"matte" von diesem Anbieter >>KLICK<< im Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Leder und Filz kommt mir aufgrund teils deutlicher (und entsprechend lästiger) statischer Aufladung nicht mehr drunter.

Habe auch noch die Originalmatte zu meinem Kenwood KD 8030, aber signifikante Unterscheide höre ich da nicht. Wenn ich nicht wüsste, was drunter ist, würde es wohl mehr raten/glauben als wissen sein ...
Grüße Mario
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Die Tizo-Acryl ist zwar nicht schlecht, hat gute Dynamik, aber weniger Klang und Definition als meine Räke-Glasmatte, die die Tizo in allen Punkten toppt. Die durchgehend glatte Thorensmatte hat zwar einen Tick weniger Dynamik als die Tizo-Acryl, aber klingt musikalischer. Der verwendete Acrylkunststoff scheint mir klanglich noch nicht optimal zu sein.
Gruß
André
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin,

für mich das beste Ding Graphitauflage ala Simon Yorke,
ähnlich war mal zubeziehen bei Envogue24.

oder ähnlich gut nicht ganz so dynamisch Schieferauflage +Korksorbothanematte(1mm stark Privatentwicklung)

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Vielleicht schreibt ihr auch, um was es sich für Dreher handelt? Matten klingen je nach Teller und Setup durchaus unterschiedlich....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Thargor,
Hast natürlich recht...
Thorens TD124 ohne Schnellstartteller Graphit mit Ledermatte(empfindlich !!) auf den grünen Teller,oder wie gesagt Schiefer mit Korkmischung

Lieben Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Meine Matten laufen auf Thorens 125/126 mit plangedrehten Tellern.
Gruß
André
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

hal-9.000 hat geschrieben:Ich habe eine Acrylglas"matte" von diesem Anbieter >>KLICK<< im Gebrauch und bin sehr zufrieden.
...
Ich bin mal gespannt. Habe mir eine Sonderanfertigung bestellt. Die dürfte bald da sein.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Der "Anbieter" ist im übrigen Tizo-Acryl, Delta-Device himself. :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Thargor hat geschrieben:Der "Anbieter" ist im übrigen Tizo-Acryl, Delta-Device himself. :wink:

Viele Grüße!
Hi,
ich weis, ein ganz netter Mensch am Telefon.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Heute mit der Post angekommen.
Sehr tolle und saubere Arbeit.
Die Auflage hat eine Labelaussparung mit eigenem Schriftzug bekommen.
[img:1500:1125]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... nmatte.jpg[/img]
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo linus.

"cantate domino" ist heute gekommen (trau mich garnicht, reinzuhören...).

gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Tach zusammen,

schwarze, 5 mm starke DD- Plexiplatte direkt auf den Bronzeteller meines RX 5000. Empfohlen wird, die Platte auf den Teller zu kleben. Ich aber habe dazwischen etwas Öl flächig verteilt und so durch Adhäsion eine feste Verbindung zum Teller geschaffen.
Eine Verbindung, die klanglich alle meine vorherigen Versuche übertroffen hat.

Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

hoersen hat geschrieben:"cantate domino" ist heute gekommen (trau mich garnicht, reinzuhören...).
Leg mal auf, dann gibt es Putenpelle. :OK:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“