tomwip sucht sein Glück ... einen Lautsprecher

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

tomwip sucht sein Glück ... einen Lautsprecher

Beitrag von tomwip »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr einen neuen LS bauen.

Ich höre aufgrund der baulichen Prämissen des Hörraums in einem sehr kleinen Stereodreieck.
Anlage und Hörplatz haben 2m Abstand, nah links und rechts sind jeweils 3m Luft.
Größere 3 Wege Konstruktionen schaffen es meist nicht auf dieser kurzen Distanz die Chassis akustisch unsichtbar zu verschmelzen.

Was mir auch mal aufgefallen ist, ich mag Bändchen und Magentostaten. SIe sind luftig, sehr schnell und geräuschlos. Kein Zischeln, nix Elektrisches zu hören. Die Kalotten gefallen mir fastig alle nicht.
Die ganze Box sollte sehr wirkungsstark sein.

Wie wäre es also mit einem kräftigen, wirkungsstarken Bändchen/Mangnetostaten und einem passenden Tief-Mittelton Treiber?

Mein Budget pro Bausatz soll bei 300 Euro liegen.

Vielleicht

Visaton MHT 12 91db /empfohlene Trennfrequenz 1500 Hz 176 Euro
Alcone AC 6.5 HE 90db/ empfohlene Trennfrequenz 1500Hz 75 Euro
Zuletzt geändert von tomwip am Sa 27. Dez 2008, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

tomwip hat geschrieben:Oh Freunde der regen Diskussion...


Kommen wir mal kurz auf "mein" Wunsch zurück.

Das backloaded Horn mit dem Sigma EZ168EZ erhält keine Empfehlung:
weil die Fostex tonal verfärben und so ein Horn eben kein Bass kann.

Korrekt?

Bezahlbare BB die gut sind gibts nicht für 100-200 Euro (neu).

auch Korrekt?

Ich soll also eher mal nach einem wirkungsstarken Nahfeldmonitor ausschau halten?

Also vielleicht DOCH Mehrwege, aber keine Standbox wo die Treiber alle 10-15cm auseinander verbaut sind :-)

Vielleicht sollte ich zusätzlich SE5-10 Watt aus dem Kopp schlagen udn eher in Boxenbereichen um die 90db suchen, statt auf 100db zu hoffen, um auch noch in diesem Jahrtausend fündig zu werden?

Weil 200-300 Euro war eigentlich das Limit pro Bausatz.

Ich mach mal einen neuen Fred auf!
Guten Morgen Tom,

bei 2-300 € pro Lautsprecher könntest Du mal nach den Coral Flat 8 oder 10er schauen. Einfach Googlen in USA war da glaub ich einer der noch welche verkauft und Rolf hatte glaube ich auch noch welche.

Dann hättest Du zumindest recht ordentlicher BB+hoher Wirkungsgrad + vernünftiger Bass in Deiner Preisregion realisiert. Ein adäuquater Superhochtöner findet sich dann bestimmt auch.

Und mit 10 Watt SE sollte es auch funzen.

Gescheite Nahfeldmonitore neu kosten deutlich mehr als 2-300 € oder Du gehst gebraucht auf die Suche z.H. Klein + Hummel etc.

Die Lautsprecher die Du zu mögen scheinst gibt es nicht für 300 € - na ja müsste Dir eingentlich klar sein, fährst ja sicherlich auch bewusst kein koreanisches Auto oder?

Gescheite Lautsprecher in Deiner Geschmachsrichtung kosten nunmal richtiges Geld und das sind dann auch im Sebstbau schnell 600-700 € und mehr...

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin René,
Rund hat geschrieben: bei 2-300 € pro Lautsprecher könntest Du mal nach den Coral Flat 8 oder 10er schauen. Einfach Googlen in USA war da glaub ich einer der noch welche verkauft und Rolf hatte glaube ich auch noch welche.
tomwip hat geschrieben: Was mir auch mal aufgefallen ist, ich mag Bändchen und Magentostaten.
... wenn er Magnetostaten und Bändchen mag, dann ist er mit einem BB eher falsch beraten ... das paßt nicht zusammen ... :wink:

@ Tom

Ich hatte noch keine Treiber oder Bauvorschläge von Visaton in Händen, die wirklich gut gewesen wären ... das ist allenthalben nur Mittelmaß ... :lips: ... folgt aber auch immer dem HiFi-Gedanken ... wer also nach allgemein postuliertem HiFi-Maßstab sucht, der mag mit Visaton glücklich werden ... ich halt nicht ... oder besser ich erwarte einfach deutlich mehr von einem auch nur annehmbaren LS ...

Und René hat recht ... gute LS kosten auch im Selbstau richtig Geld ... 700 EUR pro LS sind da echt keine Seltenheit ...

... so ein Horn, wie es z.B. Tom aufgebaut hat, verschlingt locker und schnell mehrere 1000 EUR je Seite ...
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Dez 2008, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

be.audiophil hat geschrieben:Moin rené,
Rund hat geschrieben: bei 2-300 € pro Lautsprecher könntest Du mal nach den Coral Flat 8 oder 10er schauen. Einfach Googlen in USA war da glaub ich einer der noch welche verkauft und Rolf hatte glaube ich auch noch welche.
... wenn er Magnetostaten und Bändchen mag, dann ist er mit einem BB eher falsch beraten ... das paßt nicht zusammen ... :wink:

Moin, moin, Rolf

HMM vielleicht mag Tom ja vieles oder es geht um diese Luftigkeit der geringen Membranmasse...und jeder fängt ja mal mit Experimenten an...oder?

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin René,
Rund hat geschrieben: HMM vielleicht mag Tom ja vieles oder es geht um diese Luftigkeit der geringen Membranmasse...und jeder fängt ja mal mit Experimenten an...oder?
... mir geht´s ja auch nicht um eine Verurteilung o.ä ... ich will nur verdeutlichen, daß ein BB sich anders verhält als ein Magnetostat oder Bändchen ...

.. ich weiß ... bei beiden sagt die Masse und die Gazetten, daß sie luftig und ansatzlos spielen könnten ...

... das ist auch richtig, aber sie tun das derart deutlich unterschiedlich ... ich weiß nicht, wie man das sinnvoller beschreiben könnte als mit ...

... ein Bänchen ist eher HiFi in Reinkultur , ein BB macht/ lebt/ fühlt die Musik ... beim BB geht´s mehr um den musikalischen Fluß, sozusagen die ganzheitliche Darstellung, beim Bändchen um die sehr genaue Darstellung von Einzeldetails ... ein BB läßt auch mal Fünfe gerade sein ... :wink:

... das sind also zwei eher sehr konträre Ansätze ...

Deshalb schrieb ich ja auch schon im anderen Thread ...
be.audiophil hat geschrieben: ... auch mußt Du Dich erstmal vom HiFi-Gedanken lösen und auf die rein musikalische Schiene kommen ... vorher macht ein BB einfach keine echte Freude ...

... ähnliches gilt bei der Musikauswahl ... wobei nachfolgendes sehr platt und indifferent formuliert ist ... aber Rock, Großorchestrales, Schrumpsmucke nebst Metal und allen Formen der Schrottplatzmusike, Techno, House und Co. sind für Mehrwegeriche ... kleine Jazzbesetzungen, Kammermusik und Liedermacher eher was für den BB ...

... solange Du also "nach Bass" oder "gigantischen Räumen" suchst, wird immer ein anderes Konzept der für Dich bessere Weg sein ...
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Dez 2008, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Klein
Mittel
Groß

Der B&G-Magnetostat ist ein exzellenter Hochtöner (selbts gehabt), preislich sind die Kits sehr interessant/innerhalb deines Budgets und eine schwierige Last stellt keine dieser Boxen dar (wenn man nicht unbedingt nen Kleinleistungstriode dranhägen will/muss).

"Exotischere" Konzepte würde ich mir vorher auf jeden Fall vor einem Kauf anhören .... da spielt oft persönlicher Geschmack, Mythenbildung, Filosofie, besonderes Wertlegen auf besondere Einzelaspekte, die vorhandene Kette, etc. eine größere Rolle als problemlose "Allroundfähigkeiten".
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am Sa 27. Dez 2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

be.audiophil hat geschrieben: ... so ein Horn, wie es z.B. Tom aufgebaut hat, verschlingt locker und schnell mehrere 1000 EUR je Seite ...
Moin Rolf,

Alleine der Fostex hat mich ein kleines Vermögen gekostet.
Wenn ich dann neben den Treibern und Hörnern auch noch an die Frequenzweiche und das Gehäuse samt Furnier und all die Kleinigkeiten denke, die man noch braucht, wenn man es richtig machen will, dann bist Du ganz schnell sehr viel Geld los.

Aber vielleicht braucht tomwip es nicht so kompromisslos gut wie Du, Rolf.
Man kann ja auch mit viel einfacheren Geräten gut Musik hören, so ist das ja nicht. Nur wenn man was wirklich sehr gutes will, dann kostet das leider auch sein Geld, hat leider seinen Preis, wie man so schön sagt...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

be.audiophil hat geschrieben:Moin René,
Rund hat geschrieben: HMM vielleicht mag Tom ja vieles oder es geht um diese Luftigkeit der geringen Membranmasse...und jeder fängt ja mal mit Experimenten an...oder?
... mir geht´s ja auch nicht um eine Verurteilung o.ä ... ich will nur verdeutlichen, daß ein BB sich anders verhält als ein Magnetostat oder Bändchen ...

.. ich weiß ... bei beiden sagt die Masse und die Gazetten, daß sie luftig und ansatzlos spielen könnten ...

... das ist auch richtig, aber sie tun das derart deutlich unterschiedlich ... ich weiß nicht, wie man das sinnvoller beschreiben könnte als mit ...

... ein Bänchen ist eher HiFi in Reinkultur , ein BB macht/ lebt/ fühlt die Musik ... beim BB geht´s mehr um den musikalischen Fluß, sozusagen die ganzheitliche Darstellung, beim Bändchen um die sehr genaue Darstellung von Einzeldetails ... ein BB läßt auch mal Fünfe gerade sein ... :wink:

... das sind also zwei eher sehr konträre Ansätze ...

Deshalb schrieb ich ja auch schon im anderen Thread ...
be.audiophil hat geschrieben: ... auch mußt Du Dich erstmal vom HiFi-Gedanken lösen und auf die rein musikalische Schiene kommen ... vorher macht ein BB einfach keine echte Freude ...

... ähnliches gilt bei der Musikauswahl ... wobei nachfolgendes sehr platt und indifferent formuliert ist ... aber Rock, Großorchestrales, Schrumpsmucke nebst Metal und allen Formen der Schrottplatzmusike, Techno, House und Co. sind für Mehrwegeriche ... kleine Jazzbesetzungen, Kammermusik und Liedermacher eher was für den BB ...

... solange Du also "nach Bass" oder "gigantischen Räumen" suchst, wird immer ein anderes Konzept der für Dich bessere Weg sein ...

Hallo Rolf,

da gebe ich Dir völlig Recht, aber diese Unterschiede muß man ja erst einmal in der Tiefe kennenlernen.

Insofern wäre doch der Tip an Tom....anhören, anhören, anhören wo immer es eine Möglichkeit gibt...denn fast jeder wird was anderes raten, schreiben und loben....

Erst mit ausreichender Hörerfahrung kommt man seinen Wünschen näher, ich denke es gibt in fast allen Konstruktionsprinzipien gut Lautsprecher, doch meist liegen diese leider in hohen Preisregionen....


B+G Magnetostaten...hmmm ja klar, aber was kommt drunter und passt noch wirklich.....da kann man sich in alle Richtungen totdiskutieren...


LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

das Gehäuse zähle ich erst mal nicht mit. Da kann ein besonderes Funier schon schnell 100 Euro pro Box kosten.

Was ist denn mit meinem 2 Wege Vorschlag?

Ich habe mal eine 2 Wege Konstruktion mit dem billigen Omnes Bändchen Hochtöner und einem Alcone TM gehört. Das klang luftig, schnell, glaskar, nicht spitz und vor allem da zischte nix, der Hochtöner hat nix dazu gedichtet.
Nur der Mittelton, die Stimmen klangen ein wenig verschnupft. So ein bischen wie als wäre ne hauchdünne Wolldecke darüber.

Der Hochtöner war aber sicher auch oberhalb 1500 angekoppelt. Eher bei 2000 oder so.

Könnte mir einer bei dem Bau der Box helfen!?

Hätte einer ne Alternative vorzuschlagen, für den Alcone 6.5 ?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: tomwip sucht sein Glück ... einen Lautsprecher

Beitrag von Röhrchen »

tomwip hat geschrieben: Die ganze Box sollte sehr wirkungsstark sein.


Mein Budget pro Bausatz soll bei 300 Euro liegen.
Hi Tom, hör dir mal die Power220 vom Udo Wohlgemuth an.

Liegt mit 340 Euro vielleicht noch in deinem Rahmen.
Die Dinger sind an meinem 300B mit ca 2mal 5-6 Watt richtig gut gegangen.

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

tomwip hat geschrieben: Was ist denn mit meinem 2 Wege Vorschlag?
Wenn du nicht Messen kannst & Ahnung von Frequenzweichenendtwicklung hast würde ich da die Finger von lassen. Außerdem ist der MHT eher was für Trennungen > 3kHz und das wird der Alcone nicht mitmachen.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben:... wenn man es richtig machen will, dann bist Du ganz schnell sehr viel Geld los.
... that´s my point ... :wink: ... ich nehm´ beim LS lieber EUR 1000 mehr in die Hand und wastel was richtig gutes, als hinterher mit dem Gedanken, es könnte noch deutlich besser gehen, wenn ich nur x oder y gemacht hätte mit mir selbst hadernd vor den LS zu sitzen ... :uw:
Analog_Tom hat geschrieben: Aber vielleicht braucht tomwip es nicht so kompromisslos gut wie Du, Rolf.
... ein berechtigter Einwand ... :wink: ... ich wollte ja auch nur Hilfestellung geben ... und auf die unterschiedlichen "Darstellungsformen" von Musik hinweisen ...

... und René hat recht ...
rund hat geschrieben: Insofern wäre doch der Tip an Tom....anhören, anhören, anhören wo immer es eine Möglichkeit gibt...denn fast jeder wird was anderes raten, schreiben und loben....

Erst mit ausreichender Hörerfahrung kommt man seinen Wünschen näher, ich denke es gibt in fast allen Konstruktionsprinzipien gut Lautsprecher, doch meist liegen diese leider in hohen Preisregionen...
... Tomwip sollte sich so viele unterschiedliche Konzepte wie nur möglich anhören, bevor er sich festlegt ...

... nichts fällt hinterher schwerer, als einen einmal eingeschlagenen Weg zurück zu rudern ... vor Allem wenn das Budget knapp ist ...
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Habe was vergessen:

Accuton .... Thiel Keramik Chassis.

Da hab eich mal eine 2 Wege an kleinen Röhrenmonos gehört. Da war ich hin und weg. Der Hörabstand war alledings 6 Meter.

Vielleicht sollte ich ERST mal einen neuen Verstärker aus dem Kopf schlagen.

Vielleicht sollte ich mir die 90 DB als Pflicht aus dm Kopp schlagen.
Denn was stört mich bei meiner Dynavox VR70E2 ? der schnelle Klirr. Sollte ich nur die Übertrager tauschen.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Tom,

vielleicht solltest Du auf das RuH-Treffen kommen und Dir tatsächlich mal die Lautsprecher von Udo anhören, wie Holger (Röhrchen) vorgeschlagen hat.

Nun, ich habe ja auch einen Dynavox, damit kann man schon Musik hören,
mein Digital-Amp spielt allerdings besser.

Deine bisherigen Speaker sind doch gar nicht so übel, vielleicht doch mal erst mit einem anderem Amp hören.

Mein Sonic T-Amp hat 80.- Euro gekostet, kannst Du später als Computer-Soundkartenverstärker noch nutzen.

Mein Weg wird zuerst über den (RuH-)Amp "gehen" und dann erst zu den Lautsprechern führen.

Just my 2 Cent

Gruß
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

tomwip hat geschrieben:Moin,


Denn was stört mich bei meiner Dynavox VR70E2 ? der schnelle Klirr. Sollte ich nur die Übertrager tauschen.
... Hut ab ... endlich mal jemand der´s auch öffentlich zugibt ... :OK: ... die Dynavox verzerrt bei höheren Pegeln sehr deutlich. Wie sowas als High-End-Tipp gepusht werden kann, ist mir echt schleierhaft :lips:

Hmm, ob da der Tausch der AÜs aber allein schon ausreicht? Ich weiß es nicht ... und kostenmäßig ...

... laß´ uns mal rechnen ... richtig gute AÜs für EL34 PP mit der Option Ultralinear/ Triodenbeschaltung und dann ca. 12 Watt aus 4 Stck. EL34 kitzeln ...

... das wäre z.B. mit den AÜs der altehrwürdigen Dynaco Stereo 70 möglich ... findet man ab und an in USA auch im Original ... die alten Originale gibt´s in zwei Ausführungen, wobei die Version mit den baumwollummantelten Anschlußkabeln noch etwas besser geht ...

... kosten dann so ca. $100 bsi 150 pro Stck. zzgl. Versand und Zoll ...

... gibt es aber in USA auch als Nachfertigung ... bewegen sich preislich in ähnlichem Rahmen ...

... kleinere oder preiswerte AÜs würde ich dann aber auch nicht in Betracht ziehen, denn die Billigklasse ist ja schon im Dynavox verbaut und für 0,5% Steigerung 100 EUR oder mehr ausgeben, macht irgendwie keinen echten Sinn ... :wink:
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Moin,

falls 86 dB auch reichen würden : Mini Monitor Ribbon

Ich habe zwar seinerzeit "nur" den Vorgänger in Gelsenkirchen gehört, aber wenn Timmi schreibt, dass der Neue noch besser sein soll, wäre er sicher eine Versuchung wert !

Gruß
Hansjürgen
charls

Beitrag von charls »

Hi Tom,
also ich habe dir ja schon in dem anderem Thread geschrieben das du
dir andere Konzepte mal anhören sollst,damit dir klar wird was ein Breitbänder kann,und Mehrwegsysteme.
Dann muss ich dir wieder sprechen,es gibt sehr viel Mehrwegsysteme
wo der Bass-Mittel-Hochton ineinenader verschmelzen,es kommt nur auf die richtige Trennung an. Aber solche LSP kosten mehr als dein Budget.
Aber auch dein Raum hat sehr grossen Einfluss !
Ich werde demnächst einen Zweiwegerich Standlautsprecher bauen,der hat dann ca 92-93 dB, vielleicht willst du dir den mal anhören.
Bonn-Koblenz ist ja nicht die Entfernung.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Rolf,

das Angebot ist hiermit angenommen !!!!

Preisklasse?



DANKE !
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
charls

Beitrag von charls »

Hallo Tom,
das weiss ich noch nicht genau, bin noch am zusammenstellen.
Denke so wie ich meinen Bekannten kenne ohne Holz ,aber mit Weichenteile ca. 350 Euro.
Vielleicht lasse ich mir aber noch was für dich einfallen,habe da noch was in petto.
Vielleicht machen wir ja mal ein RuH Lautsprecher wenn genug Interesse besteht ! :weed:

Gruss
Rolf
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“