Statt Power-Beipackkabel: ist etwas günstiges sinnvoll?

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Statt Power-Beipackkabel: ist etwas günstiges sinnvoll?

Beitrag von mopper »

Moin

ich habe ja einen China-Amp und das erste was ich entsorgt habe, war die serienmässige Beipack-Strippe. Geschätzte 3 x 0,5mm². Habe diese durch eine "ordentliches" Kabel von einem Kopierer ersetzt.

Nachdem mich nun ein Kumpel angefixt hat (er war bei einer Kabelvorführung und hat auch sofort eingekauft) habe ich ein wenig gelesen.

Was nicht passieren wird: ich gebe mehr Geld für kabel aus als für Komponeneten.

Ich möchte aber dennoch kein Potenzial verschenken und wenn es nur dem Gewissen dient.
Geplant ist jetzt eine Klangmodul Sicherung (auf Eure Empfehlung hin bereits geordert), eine ordentliche Netzleiste und entsprechende Powerkabel für die Komponenten.

Ich habe den hier gefunden:
Sounds Fine

Netzleiste 44,95 und 1,2m Kabel mit Steckern für 19,95.

Meine Frage dazu: reicht das, bzw. bringt das etwas oder muss es immer eine vergoldete Variante sein mit mehrfach geschirmten Kabeln?

Das Gold eine bessere Kontaktfähigkeit hat und eine gute Schirmung weniger Streuungen durchlässt ist schon klar. Das ein 2,5mm² Kabel mit Schirmung theoretisch besser ist, ist auch klar, nur ab wann fängt es denn wohl an, sich auch definitiv hörbar auszuwirken?

Ich habe kein Problem damit, ein paar Euro für anständige Kabel auszugeben, ich möchte aber nicht Geld verplempern wo es nichts bringt.

Gebt mir doch mal nen Tip... :idn:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das Lapp Kabel geht iO, damit machst Du nichts verkehrt. Die Stecker (sieht nach den Bals aus) sind auch gut. Kannst Du machen!

Gold schenkst Du lieber Deiner Frau :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch,

LAPP ist ok und wenn es etwas teurer sein darf, dann würde ich LoRad als 3x2,5qmm empfehlen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

Netzleiste ... Rittal DK7240.xxxx gibt´s in verschiedenen Ausführungen,mit und ohne Überspannungsschutz, mit und ohne Schalter und mit bis zu 10 Steckdosen ...

... wird normalerweise in Netzwerk- und Serverschränken eingesetzt und kostet i.d.R. weniger als Dein "Sonderangebot" ... :wink:

Wenn Du allerdings Unterschiede zwischen verschiedenen Netzkabeln hörst, dann läßt sich Dein Trafo von Gleichstromanteilen beeinflussen ... dann würde ich also eher den Netztrafo wechseln :lips:
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

also ich höre immer, manchmal Unterschiede mit und ohne Netzkabel :poliz:
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend mopper

Wie Guido schon gesagt hat....
Ich finde das Lapp 110 im Aufbau und Abschirmung
und den Bals als mechan. gut und elektrisch machste nix verkehrt.
Goldkontakte sind nicht schlecht aber dann sollte es aber darunter nickelfrei sein.
Ansonsten ist ein guter mechanischer Kontakt mit normalen Materialien völlig ausreichend.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Moin

danke schon mal.
Da ich Stomkabel ja eigentlich nicht mehr tauschen möchte, sie also für die Ewigkeit angeschafft werden, werde ich sie mir aus Komponenten selber konfektionieren.

Schuko-Stecker: Hifi Tuning Gold II Monster Schuko, nickelfrei, vergoldet
Kaltgeräte-Stecker: IeGo Reinkupfer

Netzleiste: noch unschlüssig, aber schaltbar mit Überspannungsschutz, will ich ebenfalls selber konfektionieren. Sehe mich da mal bei Rittal um (kenne ich noch aus Schaltschrankbau-Zeiten)

Kabel für das ganze: Lapp, auch noch unschlüssig, sollte aber nicht orange sein (man sieht es ja immer). Darf gerne klar sein, so das man Schirmung sieht. Gibts da noch nen Tip?
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo mopper,
versuch's mal mit Lapp FD891. Günstig und gut.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

So nebenbei,

das LS Kabel dort im Angebot ist fast das Kabel aus der Sammelbestellung die ich mal gemacht habe ( 5x2x1 anstatt 4x2x1). Der Kurs ist wirklich ok, dafür das es konfektioniert ist.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
mopper hat geschrieben: Kabel für das ganze: Lapp, auch noch unschlüssig, sollte aber nicht orange sein (man sieht es ja immer). Darf gerne klar sein, so das man Schirmung sieht. Gibts da noch nen Tip?
yepp ... EMV-Geflechtsschlauch aus Kunststoff überziehen ... damit wird das Kabel dann wieder schwarz :wink:

z.B. eBay 290280507853 oder 110332694489

Apropos Schuko- und Kaltgerätestecker ...

... schau Dir doch mal die Auktionen 290280634080 und 300242104411 an ... hab´ ich zwar noch nicht ausprobiert, da ich Stromkabelklang :idn: wie gesagt nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ... :wink:
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“