CD-Player bis 400 Euro

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Dein Nachbar ist ein Schlumpf. Mit einen EQ alles "schön" biegen ... geht für mich so pauschal ma gar nicht.

Okay, d.h. der Cambridge war für Dich analytisch oben rum zu bissig, zu schrill?
Das wäre für mich tötlich. Das ruft bei mir im Bauch hervor, dass in den Mitten auch keine Wärme zu finden ist. Stimmenrepro ist für mich sehr wichtig.

Was ist mit Laufwerksgeräusche?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tom hat geschrieben:Wenn der Sänger zwischen den Stücken Luft holt, ins Mikro haucht, das takt Tippen auf der Akustikgitarre, bevor er los spielt, das umblättern der Notenblätter bei den Viloistinnnen ... das will ich hören.
und ich will das hören was ich im Konzert auch hören würde, der Cambridge neigt gerade dazu die Geräusche die du da aufgezählt hast in einer übertriebene Art und weise in den Vordergrund zu stellen, das ist für mich aber eben kein Qualitätsmerkmal.

Vorschläge hast du ja jetzt reichlich, jetzt musst du dir die Teile einfach mal ausleihen und anhören, das sollte in Köln ja wohl machbar sein. Sonst musst du die 100 km nach Siegen fahren, ich sag dir dann wo du welche Geräte leihen kannst.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tom hat geschrieben:Was ist mit Laufwerksgeräusche?
Keine Ahnung, ist mir nie aufgefallen. Es ist nicht so laut, dass ich in leisen Passagen den Player höre.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

okay, danke Dir!

Ich werde Die Tage erst mal Platte hören - wenn ich den Brumm weg habe - und gegen die Playstation hören. Nur mal um ein Bauchgefühl zu bekommen, ob Wärme <> Details etc.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hast du jetzt eine PS1 (1002 Serie)?

Die hatte ich auch vorher. Hat mir immer gut gefallen bis auf die Laufwerksgeräusche und die fehlende Dynamic. Der Pioneere spielt tonal schon in Richtung Playstation aber deutlich erwachsener und druckvoller. er hat das was der Playstation noch fehlte m.M.n.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

ja, die 1002. Ich baue gerade einen CD-Player auf. So mit neuem Gehäuse, Tastenbedienung, IR_FB usw. Wird aber später in der Bucht landen ;-)
Einen behalte ich für oben, einen vielleicht ins Heimkino, mindestens einen für die Bucht. Ist schon sehr viel Arbeit und tüftelei. Aber das ist halt so beim Hobby. Danach möchte ich aber schon wieder einen "richtigen" CD-Player haben, mit Display usw. :-)
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

aha! Lese ich ja jetzt erst. DIe Laufwerskgeräuche.

All das macht der Pioneer nicht? Grad die Playsi ist ja ein guter Vergleich für die Lese/start/ Vorgänge. Klingt wie ein PC laufwerk....

Mein DVD Player von Onkyo hat auch so seine eigenen Geräuschkulisse. Selbst beim laufen surrt der leise. habe schon extrem viel mit Bitumen Ruhe reinbekommen. Aber er ist halt immer noch surrig, die Sau.
Das Glasrack gibt das aber auch schön wieder. Muss mal ne Schaumdämmplatte unter die Glasplatte über ihm kleben.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

selbst hoer-wege schreibt, dass was DU sagst, Ole:

Zitat:
"Lohnt sich der Aufwand auch beim 640C V2? Der 640C V2 zählt in der Serien-Version schon zu den besten CD-Playern unter 1.000.- EURO, mit unserer Modifikation verschwindet insbesondere dieser manchmal (für unsere Ohren) sehr störende Anflug von "Nervigkeit" mit stark überbetonten Zischlauten !!"

irgendwie verliere ich die Lust an diesem Gerät noch vor Hörprobe ...

Mal nachfragen, was die dazu am Telefon sagen ...

... weiter liest man auf deren HP, dass der Onkyo 7555 von Hause aus schon dem teureren 640C V2 ebenbürtig ist, sogar eleganter spielt. Dafür etwas zurückhaltender, meint sicher die "Betonung" der höheren Lagen und Detailverliebtheit. Ole, das ist sicher was DU meinst, der Azur neigt obenrum viel Gas zu geben, um das "rascheln aus der hintersten Reihe zu betonen".

Also der Azur läuft mir subjektiv aus dem Fokus, ganz von alleine ...

Den Pioneer stellt hifi-regler 30 Tage zum testen. da die eine Geld-zurück-garantie geben. eben weil man nicht weiss wie was klingt.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Think out of the box...

Beitrag von mb-de »

Hallo Tom,

man muss nicht immer in HighEnd-Zirkus bleiben - der (Heim)studiobereich hat manchmal auch etwas zu bieten, was man mal anhoeren sollte... z. B. den Fostex CR-500 (Master-Recorder, Kosten oft unter 500 Euro) - das Laufwerk macht (zumindest in meinem Exemplar) sehr wenig Lesefehler auch mit schlechten/verkratzten Medien, da es mit erhoehter Geschwindigkeit ausliest, notfalls Lesevorgaenge wiederholt, und den Datenstrom einige Sekunden in RAM puffert, die eingebauten Wandler (DAC und ADC) sind auch recht ordentlich, wenn man unbedingt bessere braucht, kann man diese ueber AES3 (AES/EBU) anschliessen, Ein- und Ausgaenge sind symmetrisch und auf Studiopegel ausgelegt - unsymmetrische Anschluesse gibt es auch... zudem kann man damit BroadcastWAV bis 24/96 aufzeichnen und wiedergeben... nur die Bedienung ist etwas ... mmmh... eigentlich sehr... gewoehnungsbeduerftig - ausserdem ist kein sampling frequency converter eingebaut, aber den benoetigt man fuer 16/44,1 (CD) nicht wirklich.

Mit meinem SEK'D-Wandler spielt er genauer als so manches 3 kEuro+-Geraet...

Gruss

Micha
=->
PS: Seit der Fostex in der Anlage ist (er kam eigentlich nur zum Aufnehmen von Radiosendungen und Digitalisieren alter Kinderschallplatten ins rack), werden Micromega Duo CD2-Laufwerk und T&A CD1220R kaum noch verwendet... in der Kombination mit dem SEK'D-Studiowandler sind die drei bei normalen CDs gleichwertig, bei verkratzten Exemplaren gewinnt ueberraschenderweise der Fostex. Die internen Fostex-Wandler/Filter sind nicht ganz so gut wie die im T&A in Kombination mit dem Beziersfilter, aber mit den SEK'Ds gibt es nichts auszusetzen... die drei von Dir am thread-Anfang genannten Spieler haben im Vergleich keine Chance - alle drei sind Effektgeraete, keine Wiedergabemaschinen.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Cuauhtemoc1969
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Aug 2006, 16:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Cuauhtemoc1969 »

Hola,

also vom Pioneer habe ich viel Gutes und den Cambridge in verschiedenen Konfigurationen gehört.

Der Cambridge ist für meinen Geschmack wirklich gut. Was mir gefällt sind die Wiedergabe der Tonhöhen und der Musikfluss - sehr sehr gut und klanglich in Richtung LINN (wenn man den LINN als gut empfindet :wink: ).

Saludos

Cuauhtemoc
Jede Jeck is anders !!!
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Danke für die Tips.

Es wird voraussichtlich der Onkyo.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Was hat den Ausschlag gegeben?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Ole,

Ausschlag sind - ohne das Ohr - Preis und Berichte/Beschreibungen.

Kumpel meinte ich soll für 700 den Marantz 7001 KI (wichtig: KI) nehmen, oder einen Vincent. Beide hatte er nicht gehört. Hier schreibt einer nimm den Cambridge, aber Du, jemand im Nachbarforum und hoer-wege schreiben das gleiche über die Betonung/Zischlaute/Nervigkeit.

Der Onkyo liest sich bei allem was ich gelesen habe sehr gut, ist leise und massiv gebaut. den gibt es im Netz für 350 Euro. Versandkostenfrei.

Man kann ja sagen, ich hätte nicht alle gehört, 100 Euro zu wenig usw. nur dann kann ich auch sagen, für nochmal 100 Euro käme X in Frage, wieder 100 drauf käme Y ... usw.

Vielleicht kaufe ich am Ende den Onkyo und den Pioneer und behalte den besseren. Gibt ja das Fernabsatzgesetz.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

sehr überzeugender Artikel über den Pioneer.
Schade das man auf der Homepage des Herstellers sowas nicht zu lesen bekommt.

http://www.stereoplay.de/Testbericht/Pi ... 74362.html

ebenfalls sehr überzeugend.

Pioneer und Onkyo sind nun in der Endausscheidung
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Tom,

der Pinoneer sieht schon sehr gut aus und kann auch SACD.

Ich habe mir Anfang 2008 einen Harmann Kardon HD970 geholt,
der hatte ähnlich schöne Testberichte, einen vom den Signal-Platinen abgekoppelten Ringkerntrafo und Class A Endstufe im Ausgang usw.

Bei Rolf habe ich neulich einen CD-Spieler mit externem DIY-DAC gehört , ein "Traumklang", ein himmelweiter Unterschied zu meiner Großserienkiste.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

ja gut äh .... der Onkyo, der Pioneer haben auch sehr gute LW Werte. Diese externe DIY-DAC läßt sich da auch dran verheiraten, wenns denn mal so sein soll.

Nur wette ich mit Dir. Der Klang kam vom DAC. Weder Du noch der Rolf würden den Unterschied hören, wenn ich Euch im Blindtest verschiedene Zuspieler vor den DAC schalte.

Die Option eines externen DAC hat ja jeder, auch Du. Für mich ist aber wichtig, dass die Basis jetzt und bis dahin stimmt. Außerdem muss mir der CD-Spieler auch in er Optik, Haptik und Verarbeitung zusagen.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

tomwip hat geschrieben: Nur wette ich mit Dir. Der Klang kam vom DAC. Weder Du noch der Rolf würden den Unterschied hören, wenn ich Euch im Blindtest verschiedene Zuspieler vor den DAC schalte.
Hallo Tom,
kann ich mir gut vorstellen dass dem so ist. Für Rolf kann ich allerdings nicht nicht "die Hand ins Feuer legen". :wink:

Gruß
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Martin,
marty hat geschrieben: Bei Rolf habe ich neulich einen CD-Spieler mit externem DIY-DAC gehört , ein "Traumklang", ein himmelweiter Unterschied zu meiner Großserienkiste.
... ich löse mal auf ... :wink: ... das war ein Cambridge TRAC-1 mit ganz leicht modifiziertem Mission DAC-5 ... der Mission klingt aber auch schon von Haus aus relativ "analog" ...
tomwip hat geschrieben: Nur wette ich mit Dir. Der Klang kam vom DAC. Weder Du noch der Rolf würden den Unterschied hören, wenn ich Euch im Blindtest verschiedene Zuspieler vor den DAC schalte.
... das hätte ich bis vor Kurzem auch angenommen ... aber ... :wink: ...

... der hier als Versuch gewastelte Sakura Flatfisch CD-Transport Clone hat mich echt vom Gegenteil überzeugt ... ich würde also dagegen wetten ... den hört man imho wirklich raus, eine PS1 wahrschienlich ebenfalls ... das habe ich aber noch nicht wirklich im direkten Vergleich probiert :wink:

@ Martin

Wenn Du das nächste Mal kommst, ist er evtl. schon ein Stück weiter und auch der neue DIY-DAC fertig. Aber derzeit macht der DAC noch Probleme und der Flatfisch läuft noch nicht so stabil, wie ich mir das vorstelle.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo,

habe jetzt die Wahl zwischen einem Pioneer für 320 statt 450 mit 1 Jahr Restgarantie oder Onkyo für 350 neu.

Der Bauch sagt Pioneer. 250-300 würde ich auch beim Wiederverkauf bekommen. Das zeigt die Jagd auf besondere Geräte in den Kleinanzeiger und in der Bucht.

Grüße!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,

... für das Geld bekommst du auch einen Music Hall CD25.2 und der klingt echt super für den aufgerufenen Preis. Dann noch ne leichte modifikation und er spielt locker in der Klasse bis 1500,- euronen mit...

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Antworten

Zurück zu „CD-Player“