Auflagegewichte und Klemmen

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Auflagegewichte und Klemmen

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

nach dem ich gestern nochmal mein Xintox-ProStabi Auflagegewicht gegen ein DIY-Bronze Auflagegewicht (1kg!!) gehört habe sind bei mir beide vom 80er Acrylteller vebannt. Irgendwie scheint besonders das schwere Bronzegewicht alles tot zu dämpfen. Meine Frau brauchte nur ein paar Takte um den Eindruck zu bestätigen. Beim Xintox ist der Effekt nicht so stark, ein Vorteil gegenüber "ohne Gewicht" lässt sich aber nicht erhören.

Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Gewichten oder Klemmen gemacht.

Ich kann mir vorstellen, daß man hier natürlich zwischen den verschiedenen Laufwerkskonzepten und Tellermaterialien, sowie Tellerauflagen unterscheiden muß - da können die einzelnen Gewichte und Klemmen sicher zu sehr unterschiedlichen Resultaten führen.

Was sind eurer Favoriten bei welchem Laufwerk und warum????


Gruß Frank

P.S.: Wer meint, daß er den Unterschied nicht hört, es diesen nicht gibt, oder nicht geben darf, braucht hier ja nicht zu lesen :idn:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

so weit bin ich noch gar nciht gekommen.

Ich habe meinen Thorenz Restaurat gestern das erste Mal in Betrieb genommen und von Anfang an den Messingpuck von Dynavox aufgelegt. Das Loch ist so knapp gebohrt das er sehr fest sitzt. Mir ging es darum, dass die Platte fest auf dem Teller sitzt. Neue Platten sind ja gerne wellig.
Der Puck wiegt auch ganz schön was und der Motor braucht deutlich länger um auf Touren zu kommen ...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

auf einem Subchassis-LW wäre ich mit dem Einsatz eines Auflagegewicht sehr vorsichtig. Ich habe zwar nicht viel mit den Dingern am Hut, aber wenn ich mich nicht irre, mußt du das Subchassis auf das erhöhte Gewicht einstellen, damit seine Funktion weiter in den Parametern gegeben ist, die vorgesehen sind. Eine leichte Klemme wäre vermutlich die passendere Lösung :idn:

Gruß Frank
Gast

Re: Auflagegewichte und Klemmen

Beitrag von Gast »

Moin Frank,
Frank Löhr hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Gewichten oder Klemmen gemacht.
... ich hatte auf verschiedenen meiner LWs mit diversen Auflagegewichten und Plattenklemmen experimentiert ...

... unabhängig vom LW waren für mich normale Pucks/ Auflagegewichte deutlich schlechter als Plattenklemmen ... letzendlich lief es dann auf einen mehrere Wochen dauernden Vergleich zwischen der Orsonic und der SOTA hinaus, den die SOTA für mich gewonnen hat.

Die Auflagegewichte dienen seitdem als Türstopper :lips:
Frank Löhr hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, daß man hier natürlich zwischen den verschiedenen Laufwerkskonzepten und Tellermaterialien, sowie Tellerauflagen unterscheiden muß - da können die einzelnen Gewichte und Klemmen sicher zu sehr unterschiedlichen Resultaten führen
Oh ja ... auf ein Subchassis-Dreher gehören maximal Zusatzgewichte von 250 gr. ... mehr auf keinen Fall, da erstens deren Tellerlager z.B. im Fall von Thorens mit der orig. Teflonscheibe nicht für die Mehrbelastung designed ist und zweitens und insbesondere bei der Verwendung von JOELs Hartmetallscheibe die Tellerachse nicht genügen hart ist um mehr Gewicht auszuhalten und drittens das Subchassis nicht mehr wirklich frei schwingen kann. Gigantomanie ist also speziell bei Sub-Chassis-Spielern eher fehl am Platze ...

... wobei auch für andere Tellerlager zumindest ebenfalls die Lagerbelastung im Auge behalten werden sollte.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

habe gerade nachgelesen. Der Dynavox Puck hat Gewicht ca. 395g.
Dass heißt für mich wär dann eher sowas wie Clearaudio Clever Clamp das richtige? 20g und klemmt die Platte fest statt zu belasten?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
ich benutze den hier, der wiegt 278 gr. und ist für den Preis super gemacht. Mit mehr Gewicht wäre ich auch vorsichtig, das klappt dann nicht mehr so gut.
hxxp://cgi.ebay.de/LP-Disc-Stabilizer-Stroboscope-Gradienter-Spirit-Level_W0QQitemZ300284179243QQcmdZViewItemQQptZTurntables?hash=item300284179243&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A4%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
tomwip hat geschrieben:... Clearaudio Clever Clamp ...
... das ist Spielzeug und keine echt brauchbare Klemme ... imho eher Geldverschwendung ...

... also entweder ein Auflagegewicht bis ca. 250 gr. oder eine richtige Klemme, wie die Orsonic, Sota oder ähnlich ... also eine Klemme, bei der die Tellerachse richtig gegriffen wird und die Schallplatte dann auch richtig angepreßt wird ...

... der offensichtliche Unterschied zwischen den Klemmen und der SOTA ist der, daß die SOTA noch einen Gummiring auf der Tellermatte haben will und die Schallplatte dann sozusagen außen leicht nach unten biegt ... das hilft auch bei verwellten Schallplatten ...
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

alternativ die Michell-Klemme mit Unterleg-Filz.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Die Clever Clamp ist so schlecht nicht, und man kann damit schon Anpressdruck erzeugen.

Ich habe habe auf meinem 80er Scheu Acrylteller einen 850g Edelstahl Puck.
Klang für mich besser als ohne, Klemmen habe ich noch nie probiert. :oops:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich frage mich, ob der Anpressdruck, also der Effekt, daß die Platte evtl. besser an den Plattenteller gedrückt wird oder die resonanzableitende, resonanzvernichtende Wirkung einer solchen Auflage wesentlicher ist.

Ob ein 500g Gewicht mit Filz, Gummi oder Alu auf der Platte liegt ist für den Anpressdruck unerheblich, klingt aber nicht gleich :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Frank Löhr hat geschrieben: .....ich frage mich, ob der Anpressdruck, also der Effekt, daß die Platte evtl. besser an den Plattenteller gedrückt wird oder die resonanzableitende, resonanzvernichtende Wirkung einer solchen Auflage wesentlicher ist.

Gruß Frank
Hallo Frank,

beides hat seine wesentliche Auswirkung - in vergleichbarer Weise.

Je nach Zustand der Platte, Material des Tellers etc. ist die jeweilige Wirkung unterschiedlich wahrnehmbar.

Ideal ist wohl der Teller-Ring der die Platte plan ankoppelt.

my2ct

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:Moin,
tomwip hat geschrieben:... Clearaudio Clever Clamp ...
... das ist Spielzeug und keine echt brauchbare Klemme ... imho eher Geldverschwendung ...
20€ als Geldverschwendung bei unserem Hobby :shock: ...da ich meine Dekadenz in Grenzen halten muß, habe ich mir diese günstige Form der Verschwendung auch gegönnt :wink:

...auf meinem Laufwerk mit 80er Scheuteller finde ich die Klemme etwas besser als das hübsche 380g Xintox-Gewicht. Kein himmelgroßer Fortschritt aber etwas "lockerer" als mit Gewicht und gleichzeitig ein ähnlich "beruhigender" Einfluß. Werde mal bei Gelegenheit eine der von Rolf und Martin genannten Klemmen testen...die Richtung stimmt und nur um das zu erfahren finde ich die 20€ gut investiert :beer

Gruß Frank
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Frank,

ich hab noch eine Michell irgendwo rumfliegen.
Wenn ich sie gefunden habe kann ich Sie Dir testweise zur Verfügung stellen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Martin,

Super :OK: :beer


Ich schick dir eine PN!


Gruß Frank
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

auf meinem Dual 1019 benutze ich die Clever Clamp. Die Platte wird auf den Teller gepreßt, wie es sein soll und die Gewichtsbelastung für Tellerlager und Schwing-Chassis ist praktisch nicht gegeben. Ob es besser klingt als ohne bzw. als ein schweres Gewicht ... who cares ?! :mrgreen: :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“