Kauft Glühbirnen!

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Kauft Glühbirnen!

Beitrag von hoersen »

leute, deckt euch mit glübirnen ein!

obwohl die geplante maßnahme eher als wilkürlicher aktionismus entlarvt ist , werden die eu-bürokraten ab september wohl ernst und den sack für glübirnen zu machen (angefangen bei 15 u. 25 watt, glaube ich. die höheren leistungen später).

ich decke mich reichlich ein. will behaglichkeit in meiner wohnung und kein bevormundung. viell. werden die dinger- NOS/NIB - mal wie röhren gehandelt (wie TFK ECC803s natürlich).

ciao!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: Kauft Glühbirnen!

Beitrag von 2285b »

hoersen hat geschrieben:...eu-bürokraten ...

...keine bevormundung...
... :OK: ...

So gehts
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

... würde mich nicht wundern, wenn es röhrengeräten demnächst auch an den kragen geht...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

:think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:

welchen Hersteller, welche Gewindegrößen, welche Leistungen und nicht zuletzt welche Kolbenformen sollte man bei der Bunkerung zwecks späterem Verkauf favorisieren? Favorisiert man/frau matt, klar oder gar kristall? :roll:

Gibt es bei bestimmten Herstellern evtl. Sonderlabel mit bspw. Raute im Sockel oder sowas? :idn:

Sollte man gematchte Ware als 10er-Stange in NOS/NIB besonders in Erwägung ziehen? :think:

Fragen über Fragen :lips:

:think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Keine Sorge, das würde zu lange dauern, die EU-Bonbon Verordnung hatte ja schon 17000 Seiten... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

hoersen hat geschrieben:... würde mich nicht wundern, wenn es röhrengeräten demnächst auch an den kragen geht...

h.

dann sind aber auch die Transen-CLASS-A-Hörer dran :mrgreen:
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

keine ahnung, birnen von philips u. sylvania gibts ja wohl.

langlebe-versionen wird man aber wohl nicht bunkern können. die (kathoden) brennen gewollt nach ähnlich kurzer zeit durch.

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

hoersen hat geschrieben:...
langlebe-versionen wird man aber wohl nicht bunkern können. die (kathoden) brennen gewollt nach ähnlich kurzer zeit durch.

h.

vielleicht die Schlagfesten für den rauhen Werkstattbetrieb :idea:
Zuletzt geändert von GlowingTube am Sa 10. Jan 2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

Hi,

das Thema geht mir auch wirklich auf den S.... Mir techn. Vernunft hat das nichts zu tun.

Abgeschafft werden aber erst die größeren Leistungen [url]hxxp://www.gluehbirnenverbot.com/[/url]

Was macht da denn z.B. konkret im Treppenhaus einen MFH oder in selten genutzten Nebenräumen ?
Gruß

Andreas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Andreas!

Ueber den (Un)sinn der EU-Plaene gibt es wenig zu diskutieren.

Aber - zu Deiner Frage hier gibt es schon sinnvolle Nicht-Gluehlampen-Loesungen:
Musikliebhaber hat geschrieben: Was macht da denn z.B. konkret im Treppenhaus einen MFH oder in selten genutzten Nebenräumen ?
In ersterem installiert man schaltfeste 'Energiesparlampen' mit Schnellstart - gibt es z. B. von Megaman (garantiert 150000 Starts bei mittlerer Lebensdauer von 15000 h im Normalbetrieb)... man sollte dann den Zeitschalter auf ca. drei Minuten einstellen - weniger lohnt nicht.

Oder ein bischen warten und die naechste Generation LED-Lampen (7 .. 15 W) einbauen - ein Kollege meinerseits hat das in seinem spanischen Haus gemacht und ist sehr zufrieden damit...

In letzterem lohnen sich schon seit langem gewoehliche Leuchtstofflampen - 880 ist eine schoene Lichtfarbe dafuer - ich rate zu Lampen mit elektronischem Vorschaltgeraet und T5-Leuchtmitteln - diese leben laenger, halten i. A. mehr Schaltzyklen, und starten nach meiner Erfahrung bei niedrigen Temperaturen besser und schneller...

Gruss

Micha
=->
PS: Wir benutzen kaum noch Gluehlampen im Haus - ein paar Halogenlampen in Bad, Toiletten, Schreibtisch- und Nachttischlampen), Hintergrundlicht ist LED, Beleuchtung in den Wohnraeumen Leuchtstofflampen T5/T8 Farbe 954 mit elektronischem Vorschaltgeraet bzw geschraubte 'Energiesparer' mit Lichtfarbe 965, in den Arbeitraeumen T5 mit Lichtfarbe 880 bzw. HQIs mit Tageslichtleuchtmitteln, Kueche und Vidoe/Photoeditierraum alle Leuchtmittel Farbe 954, Gartenhaus und Lagerraeume Leuchtstofflampen T8 Lichtfarbe 880 mit Vorschaltdrossel.

Der Grund ist uebrigens nicht vorrangig das Energiesparen, sondern die angenehmere Lichtfarbe - Tageslichtweiss gefaellt uns einfach besser als das Funzelgelb von Gluehlampen und 'warmweissen' Energiesparern... und helfen gegen Depression in den dunklen Wintermonaten.

Die Leuchtstofflampen und Leuchtmittel sind natuerlich keine Baumarktware, sondern Material aus dem professionellen Beleuchtungsbereich... sie halten auch lange - einige der 'Energiesparer' der Farbe 965 sind schon seit 2002 im taeglichen Einsatz, auch im Aussenbereich - erreichen also die angegebene Lebensdauer.

Baumarktware kostet weniger und ist im Vergleich trotzdem teuer, weil in kuerzester Zeit kaputt :mrgreen:
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Musikliebhaber hat geschrieben:Was macht da denn z.B. konkret im Treppenhaus einen MFH oder in selten genutzten Nebenräumen ?
.... wird bei uns in mehren Abschnitten auf LED umgerüstet. Stand aber sowieso an, die Kosten im Treppenhaus amortisieren sich bei uns nach drei Jahren.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

mb-de hat geschrieben: ...
In ersterem installiert man schaltfeste 'Energiesparlampen' mit Schnellstart - gibt es z. B. von Megaman (garantiert 150000 Starts bei mittlerer Lebensdauer von 15000 h im Normalbetrieb)... man sollte dann den Zeitschalter auf ca. drei Minuten einstellen - weniger lohnt nicht.

Oder ein bischen warten und die naechste Generation LED-Lampen (7 .. 15 W) einbauen - ein Kollege meinerseits hat das in seinem spanischen Haus gemacht und ist sehr zufrieden damit...
...
Hi,

erstmal Danke :) nur wie schnell werden diese denn nun wirklich in der Praxis hell ?

Ganz nebenbei zum Thema defekte Energiesparlampen...mir sind schon 2 hoch gegegangen und der Gestank war fürchterlich...erst danach habe ich gelesen das das Zeug giftiger Sondermüll ist. :cry
Gruß

Andreas
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

der blauanteil bei leuchtstofflampen/energiesparlampen ist auch bei warmtönen da und ist nur kaschiert. dadurch erhält das gehirn auch abends ein"weckinformation", die den hormonhaushalt (serotonin?) und das schlafverhalten durcheinanderbringt (angeblich mit konsquenzen bis zum herzinfarkt u. sogar krebs. na, ja...).

das spektrum der glühlampe lässt sich nicht so einfach kopieren, auch nicht mit LEDs.

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Hobbit66
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jul 2006, 18:23

Beitrag von Hobbit66 »

Na bestens

kauft nur alle Energiesparlampen, damit wir wieder ein wenig mehr Elektronikschrott zum entsorgen haben.

Vergleich Glühbiren: Eine Glühbirne wanderte zum Altglas und das Metal wird mit Magneten abgezogen und wird wieder eingeschmolzen.

Was bitte passiert mit der Energiesparlampe....?

Wann "lohnt" sich eine Energiesparlampe....?

Kann man wirklich nur die Laufzeit, die Lebensdauer und die Energieeinsparung (wohlbemerkt im Betrieb) betrachten....?

Kennt jeder die Ökobilanz von Energiesparlampen und die der normalen Glühbirne. Ich meine damit ab der Herstellung, über den Betrieb zu Hause bis zum Ausfall und zur Entsorgung?

Wie viele Altlasten bleiben bei nachfolgenden Generationen, Söhnen u Töchtern, wenn Glühbirnen entsorgt werden müssen?

Wie viele Altlasten bleiben bei nachfolgenden Generationen, Söhnen u Töchtern, wenn Energiesparlampen (Sondermüll...), LED Lampen etc. entsorgt werden müssen?

Wer die Fragen für die nachfolgenden Generationen ruhigen Gewissens positiv beantworten kann, der sollte/darf sich gerne bis unters Dach mit LEDs oder Energiesparlampen eindecken.

Wer dies nicht kann braucht in meinen Augen überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben weiterhin Glühbirnen zu benutzen. Ich habe es jedenfalls nicht.

Ich bin an aussagekräftigen Antworten sehr interessiert aber bislang konnte mir weder unser geliebter Staat noch bekannte Umeltorganisationen bei obigen Fragen die Energiesparlampe schmackhaft machen!

Beide sagten im KOnsens: "Es gibt derzeit keine umweltverträgliche Lösung. Die eine braucht mehr Energie im Betrieb, die andere hat das Problem des Energieverbrauchs bei der Herstellung und bei der Entsorgung und ist Sondermüll."

Das sollte dann eigentlich zu denken geben. Aber wir haben ja Konjunkturflaute und irgendwas muss Mensch ja (noch) kaufen, damit die Wirtschaft wenigstens noch ein wenig funktioniert. Versuchen wir dieses Jahr doch mal mit Energiesparlampen, da Autos nicht so der Renner sind ;-)

Leute! Ich weiss, dass wir Menschen leider immer im Leben den dümmsten, weil leichtesten Weg gehen. Wir hätten das Zeug zum denken aber oft vergessen wir es leider.

Umweltfreundliche Beleuchtungen einsetzen fängt nicht ERST (!) beim Stromsparen zu Hause an, sondern viel viel früher und endet auch viel viel später.

Doch noch ein Gegenbeispiel: Bei Atomstrom sind wir in der Evolution beim Denken einen Schritt weiter als mit der Glühbirne/Energiesparlampe, LED etc.

Das Denken vieler bzgl. Energiesparlampen auf die gesamte Energiepolitik übertragen hieße:

Lasst uns mehr AKWs bauen!
Ist ja egal wie der Strom gewonnen wird!
Er kommt ja bei mir nur aus der Steckdose!
Ist ja auch egal was mit dem radioaktiven Abfall passiert wenn ich meinen Strom erst bekommen habe!
Hauptsache er war billig!
Was interessiert mich das danach!
Ich lebe ja jetzt und meine Kinder sollen schauen wie sie mit meinem Müll auf unserem Planeten klar kommen!

In diesem Sinne Euch einen (hoffentlich) nachdenklichen Sonntag!

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
hoersen hat geschrieben:... würde mich nicht wundern, wenn es röhrengeräten demnächst auch an den kragen geht...
Demnaechst ? Die sind doch jetzt schon betroffen. Geraete mit NOS-Bauteilen ohne RoHS Zertifikat duerfen schon heute nicht mehr in Verkehr gebracht werden.

Shindo hat sich ja aus dem Grund schon vom deutschen (europaeischen?) Markt zurueckgezogen.

Ein Kleinhersteller steht doch heute schon vor nahezu unueberwindbaren Huerden, wenn er ein Geraet in kleinen Stueckzahlen auf den Markt bringen will.

Und noch schaerfere Verordnungen sind schon in Diskussion und werden sicher auch bald durchgedrueckt. Stichwort Energieeffizienz. Wenn wirklich umgesetzt wird, was da in Diskussion ist, duerfen bald nur noch Class-D Verstaerker in Verkehr gebracht werden.

Die Aufregeung ueber die Gluehbirnen (die ich im uebrigen teile) in allen Ehren, aber der Zug fuer unsere Roehrenschaetzchen ist schon so gut wie abgefahren.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Christian,

danke für Deinen Thread, so habe ich das Thema noch nicht betrachtet.

Eigentlich klar, die Energiepsparlampen benötigen einen hohen Primärenergieaufwand und Entsorgung ist auch ein Thema.

Sogar verbrauchte Neonröhren sollten auf den Sondermüll gebracht werden, die Frage ist wer hält sich daran, wer wird sich bei Energiesparlampen daran halten?

Eine andere Frage ist natürlich auch, was passiert wenn Glühbirnen tatsächlich verboten werden....... dann herscht Druck auf dem Markt, die Einen werden die Lampen wahrscheinlich weiter entwickeln und auch versuchen umweltbewußter herzustellen, die Anderen werden versuchen möglichst billig zu produzieren "koste es was es wolle".

Wir haben zur Zeit "beide" Lampenarten im Einsatz, je nach Ort und Lichtanforderung. Beides ist sicher auf seine Art optimal bzw. eben auch nicht. :idn:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

solange schneekanonen, beheizter fußballrasen, weihnachtsbeleuchtung, urlaubsfliegerei, formel 1 usw. (biathlon in düsseldorf!!!) kurz-alles was spaß macht - erlaubt bleibt (und jetzt europaweit pkw auch tagsüber mit licht fahren sollen!!!!) bleibt mein gewissen ganz, ganz ruhig.

aber den eu-bürokraten sollten wir mal einheizen und

DIE NÄCHSTE EUROPAWAHL BOYKOTTIEREN - mal wieder!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ach, Du gehörst zu denen, die Verbote brauchen um etwas zu tun? Interessant. :mrgreen:

Zum Thema Ökobilanz gibts hier gutes Unterrichtsmaterial (ist schon uralt also ewig bekannt) einfach mal lesen (da sind auch die Probleme der Betrachtung geschildert):

hxxp://www.friedrichonline.de/pdf_preview/d53239_4751.pdf

Hört doch einfach auf zu surfen und alles ist gut:

"Das Internet ist ein wahrer Klimakiller - eine einzige Google-Nachfrage verbraucht soviel Strom wie eine Elf-Watt-Energiesparlampe pro Stunde, berichtete die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf die New York Times."

Interessant finde ich immer das Diskussionen in denen es irgendwie um Umwelt geht selten in die Richtung gehen "Was können wir sinnvoll tun, welche Technik nutzt welche nicht?" sondern i.d.R. in die Richtung "Warum ist es sinnvoll alles so zu lassen wie es ist, wird schon nicht schaden."

Entspannten Sonntag, ich mach jetzt meine Röhrengeräte an.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

richtig(!) - solange allgegenwärtig "SPASS" betrieben wird - koste es, was es wolle, sollten Diskussionen über alternative Energien bzw. alternative Produkte nicht ad adsurdum getrieben werden.

Ich stimme zu, daß es nicht per Gesetz vorgeschrieben sein soll, was man/frau für Leuchtkörper nutzt. Es sollte auch mal vor vielen Jahren vorgeschrieben werden, welche Anteile, die kein Fleisch sind, in die Wurst dürfen oder nicht. (Bem.: ich mag bspw. Wurst mit Champions). OK, das hatten die Metztger selbst durchsetzen wollen. Andererseits wollte der Staat uns vorschreiben, ob wo wir in D-Land Bier (ver)kaufen dürfen, daß nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut worden ist. Ich meine, es soll jeder dieses andere Bier kaufen dürfen, ABER es sollte auf dem Etikett deutlich zu lesen sein - so wie ich es mir auch für Produkte wünschen würde, wo Gen-veränderte Stoffe eingearbeitet worden sind. Der Bürger soll und darf imho nicht bevormundet werden und sollte selbst entscheiden dürfen.

Eure Ansicht, ob Energiesparlampen grundsätzlich sinnvoll oder sonstwas sind, möchte ich so nicht akzeptieren. Wenn wir jedes Produkt ablehnen würden, das nur ein "wenig" Umweltunverträgliches enthält, ohne dabei die Vor-/Nachteile objektiv abzuwägen, dann stünden wir vermutlich nicht dort, wo wir heute sind.

Schlußendlich muß man bedenken, daß Schadstoffe durch den Nutzer auch sachgerecht entsorgt werden können. Das geht ja schon bei Batterien los, auch wenn heute in den "normalen" Batterien kein Quecksilber mehr drin ist. Aber die kleinen Knopfzellen werden heute in immer größer werdenden Mengen produziert ung genutzt. Man sollte dann auch über diese Produkte nachdenken, weil ich mein, daß hier der Schadstoffanteil deutlich höher sein sollte.

Einen sonnigen Sonntag!
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Gene Manipulation ist kein Tema aber bei den Glühbirnen müssen wir aufpassen :wink:

Ist doch nicht war :lips:

Gruß
Holger
:beer
Antworten

Zurück zu „Off Topic“