Kauft Glühbirnen!

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Grüß Dich,

ich glaube das war gar nicht hier, sondern in einem anderen Forum, wo mal zwei Typen diskutiert haben, ob sich die Warmwassereinspeisung in eine Waschmaschine lohnt. Da habe ich aber nur mitgelesen.

Drüber reden kann man aber auch hier.

Man muss sich immer vor Augen halten, hier und anders wo, lesen immer Leute mit die daraus ihre Schlüsse ziehen. Ich erlebe immer wieder, dass jemand was behauptet, weil er es irgendwo gelesen hat.
Klar, wir sind hier nicht für dritte verantwortlich, aber bischen dran denken sollte man schon.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Moin,

die Regenwassernutzung ist aus rein ökonomischer Sicht eine ganz andere Baustelle.

Das rechnet sich meiner Meinung nach wirklich überhaupt nicht. Rein aus ökologischer Sicht betrachtet ist es jedoch sehr sinnvoll Trinkwasser einzusparen, weil es sich Weltweit zunehmend verknappt. Dennoch amortisiert sich, in unserem vergleichsweise regenreichen Deutschland, so eine Anlage praktisch nicht. So etwas betreibt man aus rein umweltpolitischen Aspekten. Trinkwasser hat bei uns einen so niedrigen Stellenwert, dass es zur Klospülung und zum Wäsche waschen missbraucht wird. Gleichzeitig kauft man sich für teuerstes Geld Kistenweise Mineralwasser, obwohl kein anderes Lebensmittel in Deutschland so streng kontrolliert und überwacht wird wie Leitungswasser.
Der Wahnsinn hat System :roll:

Also Tomwip, bei welchem durchgeknallten Heizungsbauer hast Du Dir einen Kostenvoranschlag für eine Solaranlage geben lassen? Für 10.000€ baut Dir fast jeder Heizungsbauer eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung ein. Eine Anlage lediglich zur Warmwasserbereitung kostet mittlerweile etwa halb so viel.
Möglicherweise solltest Du dem Typen eine geile Reise auf der Queen Mary II finanzieren.

Bevor ich mir eine Solaranlage aufs Dach habe setzen lassen, wurden ein halbes Dutzend Installateure aufgefordert mir eine Angebot zu machen. Der mit dem besten Angebot, nicht unbedingt der billigste, hatte letztendlich den Zuschlag erhalten. Einige Angebote waren wirklich nach Mondpreisen kalkuliert worden. Es ist, als kleiner Tipp, sinnvoll den Installateur nach sogenannten Referenzanlagen zu fragen. Das sind Anlagen die schon von ihm gebaut wurden. Wenn er die nicht nachweisen kann oder will hat er vermutlich von der Materie auch nicht viel Ahnung.

Das eine nachträgliche Installation im Haus erst einmal ordentlich Dreck verursacht stimmt heut zu Tage auch nicht mehr. Ein Heizungsbauer, der Ahnung hat, lässt, wenn es gewünscht wird, die Rohre in einem isolierten Überrohr an der Hausfassade längs laufen, so dass lediglich im Hauswirtschaftsraum ein Durchbruch erfolgen muss. Das Überrohr sieht aus wir ein Fallrohr von der Regenrinne. Es fällt überhaupt nicht ins
Auge.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen dass eine Solaranlage keine Wartungskosten verursacht, sondern die Heizungsanlage nebst Warmwasserspeicher. Der Speicher benötigt alle paar Jahre eine neue Opferanode, egal ob es ich dabei um einen normalen Brauchwasserspeicher handelt oder einen Solarspeicher.

Übrigens Frido,

Die Energiesparlampen gibt es mittlerweile in allen möglichen Bauformen. Sie sind entweder genauso groß wir die alte Glühbirne oder unterschreiten dieses Maß sogar. Es sollte mittlerweile eigentlich für jede Fassung oder Lampenform die passende Energiesparlampe geben. Ich habe sogar eine Energiesparlampe für so einen Salzstein bekommen, in dem normaler Weise so eine kleine Kerzenbirne gehört

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Wolfgang and all

Hatte mich letzter Zeit gar nicht mehr mit den Lampen beschäftigt....danke dir.

Ja das mit Regenwasser rechnet sich nicht für den Geldbeutel.
Alle 6 Jahre muß nach Vorschrift ein neuer Wasserzähler her
und Abwassergebühren müssen für das Regenwasser auch bezahlt werden.
Meine Pumpe läuft zwar schon ca. 10 Jahre aber irgendwann steigt sie auch aus.
Der unterirdische Betonbehälter mit 5,3m³ hält wahrscheinlich ewig.
Bei uns läuft nur die Toilettenspülung und Außenhahn darüber.
Bei der Projektierung rechnet man pro Person ca. 1m³ Fassungsvermögen.
Da wir jetzt nur noch 2 Personen sind....... :idn:

Zum nachträglichen Einbau einer Solaranlage:
Da gibt es z.B.: einen Wassermetalschlauch, ähnlich des verchromten Brauseschlauch, den man wie Kabel locker und easy verlegen kann.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

beim Regenwasser ist manchmal weniger mehr!

Meine Regentonnen (ca. 5*300l) stehen an unauffälligen Stellen und stören nicht, das Stück ca. 20-25€. 3 Stück sind untereinander verbunden.
Ich benutze das Wasser für den Garten, Dampfstrahler, Autowäsche...

Kaum Investition, ruhigeres Gewissen und je nach Sommer deutliche Kostenreduktion!!

Gruß Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Mein Nachbar und ich haben uns entschieden, dass Fallrohr der Dachhälfte die zum Garten zeigt nicht dem Grundwasser zuzuführen, sondern direkt mittig zwischen die Gärten zu leiten.

Ein gutes Gefühl, auch wenns recht lokal versickert.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Leute,

Ja, Regentonnen sind eine kostengünstige Alternative.
Noch billiger sind die 1000l Behälter, die in der Bucht häufig an Selbstabholer angeboten werden. 1000l für 50.-€, da kann man wenig verkehrt machen.

Gruss


Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Hmmm... Klimaerwärmung? In den Vereinigten arabischen Emiraten ist Schnee gefallen und das Polkappen-Eis hat wieder die Dicke von 1979 erreicht (die Info kommt aus dem letzten Focus, ich kann die Validität der Info selbst natürlich nicht beurkunden). Wir hatten diesen Winter Temperaturen bis unter -20°C in der Gegend, in der ich wohne...

Vielleicht überschätzen wir Menschen unseren Einfluß wieder einmal :idn: ?

Schade... und ich hatte mich schon dran gewöhnt tatsächlich guten Rotwein aus Deutschland zu trinken (Gut Johanninger) :lol: :lol:

Ich habe auf jeden Fall schon mal soweit wie möglich auf Neonleuchten umgerüstet, mir allerdings auch einen kleinen Zusatzofen mit in den Flur gestellt, um bei diesen Temparaturen nicht nur an den Gaspreis gekoppelt zu sein. Leider ist das ein Altbau, der "organisch" gewachsen ist und alles andere als gut isoliert ist. Die schlimmsten Sünden habe ich im letzten Sommer machen lassen. Der Gasversorger fragte mich beim Anruf, ob denn der Verbrauch stimmen könnte: "Heizen Sie das städtische Hallenbad?" :-)

Mein Wasser kommt aus dem Brunnen, wir sind nicht an die städtische Wasserversorgung angeschlossen. Da alle Bauern der Umgebung Pleite gegangen sind (oder gerade ihre letzten Zuckungen hinlegen), haben wir mit der Versorgung auch kein Problem mehr.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Kion,

ich hoffe Du, ihr, lasst euer Brunnenwasser ab und an mal chemisch prüfen?

Da ich beruflich am Rande mit "Brunnen" zu tun habe und bei 3 von 5 sehr starke Belastungen aufgetreten sind und keine Trinkwassereignung mehr vorliegt, dachte ich, ich frag mal nach.....

Gruß
Martin

:beer
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Ich hab´mich schon über die grünen Auswüchse am Kopf gewundert :P



.... Aber im Ernst: die Gefahr ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, z.B. in Rhein-Nähe ist das Grundwasser an manchen Stellen nicht zum Trinken geeignet, obwohl der Fluß selbst mitttlerweile wieder relativ sauber ist. So jedenfalls ein Mitarbeiter vom Wasserwirtschaftsamt. Eine Kollegin hat immer große Kanister in der Firma abgefüllt ..lol...

Die Ablagerungen von vor zig Jahren sind wohl ziemlich dauerhaft.

Gott sei Dank wird bei uns regelmäßig geprüft, sodaß ich mich bisher immer in Sicherheit gewiegt habe. Läßt sich sagen, was für Verbindungen gehäuft auftreten und wo?
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Na dann weißt Du ja Bescheid.

Ich schau mal nach, wird aber Ende der Woche werden, da ich mal wieder verreisen muss. :cry:

Solltest Du nichts von mir hören "steig" (notfalls mit PN) "auf die Füße".

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

So strickt eben jeder seine eigene Wirklichkeit. Der Autor ist Baubiologe http://de.wikipedia.org/wiki/Baubiologie und verlegt das Magazin Lichtstrahl.

Wenn Du ein paar abenteuerliche Urban Legends lesen willst viel Spaß auf der Seite. :mrgreen: Ich glaub ich hol mir jetzt zunächst eine Klangmassage.

Viele Grüße!

PS: Cooler Artikel :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Sag mal ist der Artikel von der AKW Lobby gesponsert oder sind sie das persönlich, nur mit einer" Pseudo-Öko-Tarnkappe"?

Im Internet steht ja mitunter eine Menge geistigen Dünnpfiffs, aber die Glühbirne als "ökologisch" einzustufen, weil sie mehr Abwärme produziert als eine Energiesparlampe und dadurch Heizenergie eingespart werden kann, ist schon verdammt starker Tobak. UNGLAUBLICH!!! Heizt mit Atomstrom, das schont die Wälder!!!

Es ist zwar richtig das Energiesparlampen als Sondermüll nicht in die Mülltonne gehören, sondern, wie die gute alte Batterie, entweder beim Händler oder bei der öffentlichen Sammelstelle abgegeben werden. Aber daraus jetzt eine Gefährdung der Öffentlichkeit zu konstruieren ist der Hammer.
Man könnte das ganze natürlich auch komplett umdrehen und zwar in der Art: Leute sammelt Energiesparlampen, die enthalten nämlich Edelgase, Iridium, Quecksilber, Nickel und viele Edelmetalle. In fünfzig Jahren sind die ein vielfaches Wert, weil die Rohstoffe zur Neige gehen! Alte Energiesparlampen als Alterssicherung!!!!!! Sollte man dem Macher dieser durchgeknallten Seite mal vorschlagen.

Das man von Leuchtquellen aller Art einen gewissen Abstand halten sollte, habe ich meinen Kindern schon als sie zu krabbeln anfingen beigebracht: "Pass auf die Kerze ist heiß!"

Der Artikel ist wirklich kaum zu toppen!!!

Leuchtende Grüße von

Wolfgang :ra:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

marty hat geschrieben:Na dann weißt Du ja Bescheid.

Ich schau mal nach, wird aber Ende der Woche werden, da ich mal wieder verreisen muss. :cry:

Solltest Du nichts von mir hören "steig" (notfalls mit PN) "auf die Füße".

Gruß
Martin
Kein Streß, bin selbst von morgen bis Freitag auswärtig :-)
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo zusammen,

das schreibt der NABU zum Thema:
Gerüchte um die giftige Birne - Was Sie über Energiesparlampen wissen sollten

Herzliche Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

es gibt keine WAHRHEITEN sondern nur BRAUCHBARKEITEN!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

hoersen hat geschrieben:es gibt keine WAHRHEITEN sondern nur BRAUCHBARKEITEN!

.
...oder Halbwahrheiten

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

wolly hat geschrieben:Sag mal ist der Artikel von der AKW Lobby gesponsert
:ra:
Das können sich die armen Energieversorger bestimmt nicht leisten :mrgreen:

... es ist so traurig :cry:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Stimmt Holger,

wie konnte ich nur so etwas behaupten.

Unser Energieversorger hat im vergangenen Jahr nur sein zweitbestes Ergebnis in der Firmengeschichte eingefahren :cry: Es ist so bitter. Ich bin ernsthaft am überlegen ob wir nicht eine Kollekte sammeln sollten.

Gruß an alle :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Macht es doch so wie ein bekanntes Opernhaus hier in Deutschland und legt euch auch eine halbe Million Glühbirnen auf Lager !

:weed:
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Antworten

Zurück zu „Off Topic“