Röhren-(PRE)-Amplifier OTL oder Watt?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Röhren-(PRE)-Amplifier OTL oder Watt?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

nein, ich will der Tube nicht untreu werden und meinen CAYIN A-88T, wie die meisten ja wissen, gebe ich nicht mehr her... zu viel Herzblut.

Aber ein Kumpel hat meine Neugierde geweckt. Ich habe nun die Absicht, einen "Sand-getriebenen Impedanzwandler" als DIY-Projekt anzugehen.

Sprich: ich habe mich etwas in einen PASS First Watt F4 verguckt :oops:

Die F4 ist eine Endstufe, die in Class-A werkelt und eine Spannungsverstärkung von rund -0,5dB hat - also sogar leicht abschwächt im Pegel. Den werde ich wohl als Frickelobjekt angehen.

Durch einen Review bei Sixmoons habe ich nun die Idee bekommen, als Preamplifier eine Tube zu nehmen. Dabei denke ich momentan an die 2A3, 300B oder dgl. Da die Eingangsimpedanz der F4 hochohmig ist (>20KOhm) möchte und brauche ich keinen Übertrager am Ausgang des Pres.

Frage nun: gibbet einen solchen (Pre-)Amp als OTL? Welche Ideen hättest ihr ansonsten noch parat?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Fertig gibt es sowas, das fuer den F4 passen wuerde meines Wissens nicht. Waere aber kein Problem sowas selbst zu bauen. Da der F4 ein Impedanzwandler ist braeuchtest Du in diesem "Pre" mehr Verstaerkung als normalerweise. wieviel haengt davon ab welche Lautsprecher Du betreiben willst, bzw, wieviel Leistung an welcher Impedanz aus dem F4 maximal rauskommen soll. Daraus koennte man die benotigte Verstaerkung ermitteln und eine passende Vorroehre fuer die 300B oder 2A3 bestimmen.

Die 300B bzw 2A3 koennte dann RC oder LC gekoppelt werden.
ca 5k Ohm Anodenwiderstand fuer die 300B oder eine 20Hy Anodendrossel und dann mit Kondensator 3,3uF oder groesser auskoppeln.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo,

Hab mal nachgesehen. Der F4 kann bis zu 25W an 8 Ohm, wenn Du die realisieren willst, brauchst Du ca 15V am Eingang der F4. Das waere von 2V Linepegel 7,5fache Verstaerkung.

Hangt also davon ab, ob Du noch einen Vorverstaerker davor hast, oder nicht und wieviel Verstaerkung der macht. Je nach dem, kommst Du entweder nur mit einer 300B aus, oder brauchst noch eine Roehre davor.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Thomas,

danke für Deine Infos. :OK:

Genau, der F4 mach 25Watt an 8 Ohm. Ich habe die QUAD ESL988. In der Praxis zeigt sich der Wirkungsgrad wesentlich besser als auf dem Papier. Bei dem CAYIN steht das LS-Poti bei überlicher Zimmerlautstärke auch bei etwa 9 bis 10 Uhr. Vermutlich ist der "reale" Wirkungsgrad besser weil man beim ESL die Abstrahlung beidesitig hat (Dipol).

Die 15V o.ä. habe ich imho auch in dem Sixmoons Review oder so gelesen.

Ok, ich warte mal ab, was noch an Ideen kommt. Noch ist es nicht so weit. Zu viel Frickelei ist aus zeitl. Gründen leider auch nicht möglich.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer,

zwei einstufige direkt geheizte Vorschlaege:

(1) Teuer:

WE205D oder WE205F, Anodendrossel 200 Henry (z. B. Reinhoefer 62.17), MKP 4,7 uF an den Ausgang.

Ein guter Arbeitspunkt waere Ua=300V, Ia=25 mA - Verstaerkung ist dann ueber sieben, bei 15 Veff am Ausgang ist der Klirr noch ertraeglich und hat eine gute spektrale Verteilung (Heizung DC 4,5V, Gittervorspannung ueber Katodenwiderstand ca. -18V).

Die TJ/Sophia 205D mit Blech- oder Lochblechanode funktioniert in der Schaltung ordentlich und ist huebsch anzusehen - die originale WE205F ist noch etwas besser (weniger Klirr), aber als NOS deutlich teurer.

(2) Billig und auch gut:

Dieselbe Grundschaltung, statt WE205 die VT-185 (1299/3D6/DL29) in Triodenschaltung, Heizung parallel 1,5V= (Batterie oder sehr gut gefiltert und stabilisert), Ua=108V (mit 0B2 stabilisiert), g2 ueber 100 Ohm an A, Ia+g2 per Katodenpoti auf ca. 20..25 mA einstellen (Ug1 etwa -4.. -6V - streut aber exemplarabhaengig). Verstaerkung ca. 10, dominant k2.

Die VT-185 ist eine Loktalroehre, welche man fast als Schuettgut kaufen kann...

Gruss

Micha
=->
Zuletzt geändert von mb-de am Sa 17. Jan 2009, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Micha,

auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen!

Das klingt ziemlich interessant, was Du schreibst. Ich befürchte aber, daß ein Tuben-DIY-Projekt meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde. Mir fehlen da die Basics, wie Du sie offenbar hast und wenn ich zuviel messen und optimieren muß, wird das Ding nie fertig werden.

Schaun mer mal...

LG
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Mensch, wenn die die "Tube" zum "Glowen" bringt, dann auch zum "Singen",

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

audiosix hat geschrieben:Mensch, wenn die die "Tube" zum "Glowen" bringt, dann auch zum "Singen",

Reinhard
Reinhard,

Du willst mich überreden zum ... : insane

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag:
mb-de hat geschrieben: (2) Billig und auch gut:

Dieselbe Grundschaltung, statt WE205 die VT-185 (1299/3D6/DL29) in Triodenschaltung, Heizung parallel 1,5V= (Batterie oder sehr gut gefiltert und stabilisert), Ua=108V (mit 0B2 stabilisiert), g2 ueber 100 Ohm an A, Ia+g2 per Katodenpoti auf ca. 20..25 mA einstellen (Ug1 etwa -4.. -6V - streut aber exemplarabhaengig). Verstaerkung ca. 10, dominant k2.
Die hier passende Drossel ist die Lundahl LL1668/25 mA - die RH 62.17 ist qua Wicklungswiderstand zu hochohmig... die Kombination wie oben beschrieben ergibt eine brauchbare linestage... zumindest fuer meine Ohren...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Micha,

ihr wollt mich doch zum DIY überreden.

Hast Du mal einen Schaltplan zur Hand? :roll:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer!
GlowingTube hat geschrieben: Hast Du mal einen Schaltplan zur Hand? :roll:
Schicke mir mal eine 'belastbare' email-Adresse (per PN), und gib mir ein paar Tage zum scannen...

Gruss

Micha
=->
PS: Bitte nicht zu ungeduldig sein - hier liegen einige versprochene Plaene, die noch gescannt werden muessen - mein eigener scanner wartet auf einen software patch...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“