Nutzungsbedingungen, was ist unklar?

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Nutzungsbedingungen, was ist unklar?

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

nachdem wieder einmal stille Post gespielt wird und sich komischerweise bis auf eine Ausnahme niemand bei der Administration gemeldet hat, müssten wir ja annehmen das die Änderungen der Nutzungsbedingungen klar sind.

Sind sie aber anscheinend dann doch nicht, wie ich dann Gott sei Dank freundlicherweise von einem User gehört habe.

Eine der Reklamationen geht dahingehend, dass vermisst wird das der Verfasser einer Modifikation nicht haftbar gemacht werden kann.
Ist natürlich wieder Amtsdeutsch, sollte aber aus diesem Passus hervorgehen:

Berichte zu Modifikationen und Tuning dienen lediglich der Anregung und Diskussion und dürfen ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal vorgenommen werden.
ROEHREN-UND-HOEREN haftet nicht für Verluste oder Schäden, die den Teilnehmern des ROEHREN-UND-HOEREN-Forums dadurch entstehen können, dass sie auf eine Information vertrauen, die sie im ROEHREN-UND-HOEREN-Forum vorgefunden haben, das liegt ausschließlich in der Verantwortung des Foren-Nutzers.

Heißt im Klartext, wer Nachbaut ist selber dafür verantwortlich.

Ich hoffe, dann ist das auch geklärt.

Dann noch ein Wort in eigener Sache:
Es gibt einige Leute, zu denen ich mich auch zähle, die einen Großteil Ihrer Freizeit damit verbracht haben, die notwendigen Informationen zu sammeln, aufzubereiten und die Rechtslage in trockene Tücher zu bringen. Das ging leider nicht von Heute auf Morgen, deshalb bitte ich die Verzögerungen zu entschuldigen. Wir machen das hier als Hobby und sind in einigen Punkten auf die Mithilfe der Forenmitglieder angewiesen.
Dank an alle die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Und auch noch ein offenes Wort zum Thema "Stille Post": wann immer jemand glaubt das etwas nicht korrekt abläuft, anderes besser wäre oder schlicht und ergreifend konstruktive Kritik üben will, wäre es nett wenn das im Rahmen des Forums (Thread Interna/Anregungen) oder per PN an die Administratoren vorgenommen wird. Wir vermeiden dadurch das Geplänkel wie in den letzten Tagen gelesen. Viele Dinge lassen sich sofort klären.

Die noch offene Geschichte mit den Musik-Rezessionen/Bildern wird schnellstens geklärt. Ich hoffe wir haben das innerhalb der nächsten 14 Tage vom Tisch.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Neostat hat geschrieben:gelöscht
Moin Rolf!

Mir gefallen gewisse Dinge auch nicht aber es muß sein!

Der Schutz des Betreibers und der Mitglieder ist ein primäres Anliegen und sollte allen klar sein.

Ich bedaure die ganzen Entwicklungen im Internet genau wie Du aber halte Dir vor Augen, dass es mehr Gangster im Nadelstreifen gibt, als viele denken.

Die verdienen sehr sehr gutes Geld mit einem dreckigen Geschäft.
Ich denke das weder Du noch andere solche Blutsauger unterstützen wollen, oder?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Rolf,
es geht doch gar nicht nicht um die Ordnung. Einzig und alleine sollen der (die) Betreiber des Forums und die Poster geschützt werden.
Stell dir doch nur mal vor, dass Du eines Tages einen Brief von einem bissigen Anwalt auf dem Tisch liegen hast, in dem er Schadenersatz fordert, weil sein Mandant zu Schaden gekommen ist, bei einer Modifikation die Du beschrieben hast.Das würdest Du sicherlich auch nicht spassig finden.

Der einzige Hintergrund dieser ganzen Aktion ist es ein "Sorglos Paket" für alle Beteiligten zu schnüren. Du kannst davon ausgehen, dass diese Aktion für alle Beteiligten nicht lustig und mit recht großem Arbeitsaufwand verbunden ist.

Wenn die Bedingungen dann entsprechend stehen, (ist ja weitestgehend heute schon so) dann bin ich davon überzeugt das die Threads (eigentlich sprechen wir ja nur von einem) wieder so weitergehen wie wir sie begonnen haben.

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Rolf,
Was das "Einbehalten" des Gedankengutes betrifft,hat das gar nichts mit Sicherheit gegenüber dritten zu tun!


Richtig, und das war auch nicht das Anliegen.
Mich hat das von Anfang an gestört das jeder in den Postings rumeditieren konnte, teilweise noch nach Monaten wurde da fröhlich geändert und der Sinn verfälscht. Im HiFi-Forum (das wir uns zwar nicht als Beispiel nehmen wollten) wird das auch nicht anders gehandhabt.

Und zu welchem Ergbnis es letztendlich führen kann, ist im Käselöcher-Thread nachzulesen. Der ist schlicht und ergreifend im Eimer.
Wir sind deshalb zu dem Entschluss gekommen, dass die Community über dem Einzelnen stehen sollte. Beiträge die einmal eingestellt sind, sollen da auch bleiben.
Jetzt mal ganz ehrlich, was ist an diesen Modifikationen eigenes Gedankengut? Kondensatoren austauschen und Röhren rollen ist doch Stand der Technik, jeder Fachmann weiß wie eine Verbesserung zu erzielen ist. Was da schützenswertes eigenes Gedankengut sein soll ist mir nicht klar.

Just my 2 Cents.

Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo "zusammen", ja doch - , zusammen ist das richtig Wort.

Wir alle die hier im Forum dinge wiedergeben von unseren Modifikationen stehen für uns selbst hinter diesen, weil sie ja eine Verbesserung unserer Geräte bringen. Das es dabei dann um eine Community handelt ist dann der schritt zu "zusammen".

Die Entwicklung der letzten Tage, war heftig, und einige haben wirklich viel Arbeit damit gehabt. Danke dafür nochmal an der stelle.

Die Änderungen dienen einzig und alleine der Verbesserung des Forums. Damit nicht solche Treads die so positiv sind (waren) wie der Modifikations-Tread im Nachhinnein zerstört werden können, weil sich die Hauptposter in dem Tread zurückziehen, ist die Editier- /Löschfunktion auf den letzten Beitrag reduziert.

Das hat zwei Auswirkungen die ich bei sehr gut finde. Jeder der jetzt dort einen Beitrag schreibt überlegt sich wie er, bei einer Modifikation, sich selbst und andere schützt. Zum zweiten werden Treads nicht mehr Kaputt gemacht. Lieber weniger Beiträge, die Fundiert sind und hinter denen die Schreiber stehen, als viel Beiträge von denen dann viele gelöscht werden.

So wie wir jetzt die Nutzungsbedingungen auf der ersten Seite stehen haben, ist es für alle soweit Wasserdicht, wie es juristische Laien als Wasserdicht empfinden.

Ich habe einfach keine Lust darauf, (für andere) mal eben 10.000 € abzudrücken, weil ein Rechtsverdreher denkt er müsse mich abmahnen weil evtl. ein Urheberrecht verletzt wurde. Damit würde ich haus und Hof verlieren, und keiner, ja ich weiß es, keiner würde auch nur Finger dafür krumm machen. Ich kenne das.....

So, nun schreibt einfach weiter als wäre nichts geschehen, und kehrt zurück zu der positiven Stimmung die hier immer vorgeherscht hat.

Das sagen im Forum haben die "First-User", dieses ist eine geschlossene Gruppe, die nicht erweiterbar ist! Ich folge den Empfehlungen der Gruppe. Keine Diskussion dazu!

schönen Tag
Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Rainer,

keine Probleme, dass soll und muss jeder für sich entscheiden.
Da das nur Deine zukünftigen Postings betrifft und die alten Sachen eh gelöscht sind und bleiben braucht von unserer Seite keine weitere Reaktion erfolgen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Rolf,

Bis einschließlich 24.5.2005 gelten für alle Teilnehmer, die sich vor dem 11.5.2005 23.00Uhr im ROEHREN-UND-HOEREN-Forum angemeldet haben, weiterhin die bekannten Forumsregeln. Solltest Du zu den neuen Forumsregeln das ROEHREN-UND-HOEREN-Forum nicht weiter nutzen wollen, so teile es uns bitte mit. Bitte schicke hierzu vor dem 25.5.2005 eine E-Mail oder PN an den Webmaster. Dein Account wird dann gelöscht.

Nur wer die neuen Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren kann oder will, sollte sich abmelden, ansonsten ist das ein Automatismus. Stillschweigen heißt Zustimmung.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
XINDAK
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 16:29
Wohnort: Bayern / Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von XINDAK »

Hallo zusammen,

als jemand der hauptsächlich spaß hatte die vielen mehr oder weniger interessanten Beiträge zu lesen, bin ich etwas erstaunt welche Diskussionen mittlerweile geführt werden. :shock: Aber vielleicht hab ich ja nicht alle "wichtigen" Beiträge gelesen.

Mein eigentliches Anliegen ist allerdings die Frage "Abtretung der Nutzungsrechte"


Meines Erachtens geht Ihr mit der o.g. Formulierung etwas zu weit.
Vermutlich geht es ja nur darum einmal gepostete Beiträge nicht löschen zu müssen und nicht um die "Nutzung" im Sinne einer gewerblichen Weiterverwertung.

Also ein Kompromiss wäre doch dann diese Klausel entsprechend neu zu formulieren um nur dies Sicherzustellen.

Als Beispiel, ich habe einmal ein Bild eines unserer CD-Player Prototypen eingestellt und gebe das Urheberrecht daran natürlich nicht an RuH ab.
Allerdings hätte ich kein Problem zu akzeptieren, daß einmal gemachte Beiträge nicht mehr gelöscht werden können, wenn im Gegenzug RuH garantiert sie nicht weiter zu verwenden bzw. in keinen sinnentstellenden Zusammenhang zu bringen.

Vielleicht könnt Ihr ja noch mal in euch gehen :?:

Gruß

Xindak
www.oberon-audio.de
Gewerblicher Teilnehmer
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

@all

Dies Forum lebt aus meiner Sicht von den Vorschlägen
und Modifikationen.

Ich halte es im Sinne eines Meinungsaustausches für tötlich die neuen Nutzerbedingungen durchzuprügeln.

Schade, war nett hier.....
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Manfred,

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag, übrigens der erste zu diesem unerfreulichen Thema der einen Vorschlag beinhaltet.
Allerdings hätte ich kein Problem zu akzeptieren, daß einmal gemachte Beiträge nicht mehr gelöscht werden können, wenn im Gegenzug RuH garantiert sie nicht weiter zu verwenden bzw. in keinen sinnentstellenden Zusammenhang zu bringen.
Sehr guter Vorschlag. :OK:

Im Sinne von:

Das Nutzungsrecht im Sinne des Paragraph 15 UrhG (persönliche und geistige Schöpfungen) für eingestellte Artikel und Bildmaterial wird vom User eingeschränkt auf ROEHREN-UND-HOEREN übertragen, einmal eingestellte Artikel und Bildmaterial sind zur allgemeinen Verfügung innerhalb des Forums freigegeben und können vom User nicht mehr gelöscht oder zur Löschung angefordert werden. Im Gegenzug sichert ROEHREN-UND-HOEREN zu, diese Artikel / Bildmaterial nicht gewerblich zu verwenden, bzw. sie in keinem sinnentstellenden Zusammenhang zu bringen.


Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Au ha, an Gewerbliche Nutzung hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Xindak hat damit natürlich vollkommen recht.
Vielleicht ist es ja auch das, was einige User stört. :idn:

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

@Martin
Sehr gut formuliert!

Jetzt noch klären, inweit wir Bilder (hier speziell Cd-cover) einstellen können, und dann ist hoffentlich Schluß mit dieser leidigen Diskussion.

@All

Würdet ihr nicht ähnlich reagieren, wenn ihr die Verantwortung tragen müßtet???????

Also Friedenspfeife rauchen und dieses Forum nicht zerstören. Wäre echt schade.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Stimmt! :OK:

Daran hat man deswegen nicht gedacht, da niemand solche unehrenhaften Gedanken hatte............ :roll:
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@ Jürgen.......... :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo :)

Schön das positive Bewegung in die Thematik kommt Bild

Gruß Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Ja jaa ihr ollen MeckerEumel :wink:
dann eben mal so einen hier: Bild

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Erzkanzler hat geschrieben:Mich hat das von Anfang an gestört das jeder in den Postings rumeditieren konnte, teilweise noch nach Monaten wurde da fröhlich geändert und der Sinn verfälscht. Im HiFi-Forum (das wir uns zwar nicht als Beispiel nehmen wollten) wird das auch nicht anders gehandhabt.

Und zu welchem Ergbnis es letztendlich führen kann, ist im Käselöcher-Thread nachzulesen. Der ist schlicht und ergreifend im Eimer.
Moin Martin.

Da muss ich Dir mal ausdrücklich recht geben. Im Analog-Forum haben sich einige User gestritten und daraufhin alle Beiträge gelöscht. Die entsprechenden Threads sind absolut in der Grütze. Toll für die Community.

Wenn ich hier etwas schreibe, dann stelle ich es den anderen Mitgliedern zur Verfügung. Für mich ist es selbstverständlich, falls es mal Stress geben sollte, meine Beiträge stehen zu lassen. Die rechtlichen Probleme sind ja jetzt wohl erstmal erledigt. Die neuen Nutzungsbedingungen finde ich gut.

Gut das ich Anfang April einige Beiträge ausgedruckt habe :wink:

Viele Grüße :beer

PS: Mal ein Lob an die Betreiber. Für nix den ganzen Stress mitmachen zeugt doch schon von einem gewissen Idealismus. Ich wäre wahrscheinlich versucht gewesen, auf den "Aus" Knopf zu drücken....
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

@ Thargor.......... :OK:

Ich hätte wahrscheinlich auch schon die "Esc"-oder "DEL"-Taste gedrückt.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

nee nee... so schnell nu doch nicht, aber dran gedacht hatte ich auch schon das Forum zu "Verschenken"...

Aber eigentlich war mir die Arbeit die dabei auf einen Zukommt shcon von anfang an kklar. Nu dachte ich niccht das jemand seine Postings Löscht bzw. Käsetreads erzeugt.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
xuser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 22:59
Wohnort: bei Zürich, Schweiz

Beitrag von xuser »

Hallo Rainer

Deine Präzisierung öffnet IMHO eine ziemliche Lücke, welche man wie folgt wieder schliessen sollte:

Ein Grund, der zur Abweichung von dieser Regel führen würde, wäre bspw. ein sachlich falscher Beitrag, der potentielle Risiken für Mensch und Gut darstellt oder der grundsätzlich gegen die allgemeinen elektrotechnischen Regeln verstößt. Die Auflösung der Mitgliedschaft gilt jedoch nicht als solcher Grund.

Gruss Beat
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“