Welche Phonovorstufe?

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Gert Lubenow
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Welche Phonovorstufe?

Beitrag von Gert Lubenow »

Hallo Forum, bin seit Dezember Röhreneinsteiger mit dem Vollverstärker Antique Sound Lab AQ 1005, 300B. Der CD-Eingang spielt prima, aber bei Phonobetrieb driftet es in dünnere und leisere Tongefilde ab. Am Vorgänger-Transistorverstärker waren beide Eingänge gleich- laut und -gut. Als Phonoamp betreibe ich einen Clockwork Cyrus one MC-Stufe mit normalem Ausgangspegel. Brauche ich jetzt auch eine MC- Phono-Röhrenvorstufe, und wenn ja, welche? Ich bitte um Euren Rat. Viele Grüße Gert
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

???

Also, der Verstärker ist erst mal egal.

Du hast ein MC System und einen MC-Phono-Pre. D.h. er macht die Entzerrung und die erste Verstärkung. Wenns vorher auf "CD-Niveau" war, also auch ausreichend. Wenn Du Anfangs CD/PHONO gleich laut hattest.

Dann kan das ja nur am Eingang Deines "Neuen" liegen, mal hin- und her gestöpselt?

Gegentest alter/neuer Verstärker?

Nicht das Du da irgendeinen Denkfehler machst.

Was heißt denn "der CD-Eingang" .. wo hast Du denn jetzt CD/PHONO angeschlossen? Der "Neue" hat doch nicht etwa eine Phono-Eingang den Du jetzt nutzt.

:idn:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Gerd

Du gehst von einem Phonoverstärker in den nächsten, du mußt deine
Cyrus one MC-Stufe auch in den CD eingang stecken :wink:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Gert,

daß du den Cyrus-MC-Pre an den Phonoeingang gehängt hast und es nun leiser als vorher spielt scheint eher unlogisch. Richtig ist, daß ein Phono-pre, der das Signal auf Hochpegelnievau hebt auch an einen Hochpegeleingang gehört (CD,Aux,Tape). Würdest du einen Phonoverstärker an ainan Phonoeingang anschließen, müsste es erstens lauter sein, als das CD-Signal, da der Eingang das Signal nochmal verstärkt, zudem würde es wie überfahrene Katze klingen, da es maßlos verzerren würde.
Ist der Cyrus ein MC-Pre oder handelt es sich möglicher weise um einen MC-Pre-Pre :shock: :?:
Der normale Phonoverstärker hebt das Signal auf Hochpegel, der Pre-Pre nur auf MM-Niveau!

Evtl. kennt ja jemand die Kiste und kann das gerade klären. Wäre aber eine Möglichkeit warum es plötzlich leise und blass klingt.

Hast du sonst etwas an der Kette verändert? (neuer TA??)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

der 1005er hat mW doch gar keinen Phonoeingang sondern 4 Hochpegeleingänge, oder????

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Das mit den 4 Hochpegeleingängen sehe ich ähnlich...

[img:650:437]http://www.divertech.com/images/naq1005dt.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Äh, Gert? Noch da?

Was ist jetzt?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Gert Lubenow
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gert Lubenow »

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Dieser Röhrenverstärker hat keinen Phonoeingang. Ich habe die Phonovorstufe einfach an den nächsten Hochpegeleingang gehängt. Laut Deutschlandvertrieb von Antique Sound Lab sind beim AQ 1005 alle Hochpegeleingänge gleich. Aber trotzdem spielt der Phono leiser und irgendwie kraftlos. Am Transistor-Vorgänger waren beide, CD + Phono gleich- laut und -gut. MC System ist nach wie vor das Ortofon Vitesse.
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Gert,

hast Du die Phono denn nun auch einmal an einen der anderen Eingänge gehängt?
Ist es immer gleich übel?

Hast Du die Ausgangsspannung des Cyrus zur Hand?
Cd Plärrer haben meist 2 Volt Ausgangsspannung. Der Pre wird deutlich weniger haben. Damit könnte man zumimdest die Lautstärkeunterschied erklären.

Könnte ein Impedanzmismatch vorliegen? Dies müßten die Profis hier klären.

Laß mal hören.

Grüße
Andreas
Gert Lubenow
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gert Lubenow »

Hallo Hedlund, ich werde es mal mit den anderen Eigängen ausprobieren. Obwohl Herr Schmitz von Preference Audio (Antique Audio Vertrieb) meint, alle 4 Eingänge sind gleich.
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“