Meine erste Platte

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Meine erste Platte

Beitrag von hifiwilli »

Hai,

hier wurde in letzter Zeit soviel über Dreher und Vinyl geredet, daher mal die Frage:

Welches war denn eure erste Platte??

Ich hatte mir gleich zwei Singles geleistet:

Rolling Stones - Honky Tonk Women

T. Rex - Hot Love

War wohl so Ende der 60er.

Sind heute beide längst verschollen, die Titel sind aber auf irgendwelchen CD-Samplern noch vorhanden.

mfg
Jürgen[/b]
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi,
ich weiß es nicht mehr so genau. Als Kind habe ich von meinen Cousinen mehrere Singles geschenkt bekommen. U.a. Chris Roberts :oops: , Suzi Quattro, Sweet................Zu dieser Zeit habe ich mir auch einige Singles gekauft, erinnere mich aber beim besten Willen nicht mehr daran was es war.
Irgendwann habe ich mir dann auch mal "Johnny and Mary" von Robert Palmer, als 45er gekauft.......

Alles sehr nebulös..........muß nochmal drüber nachdenken.

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Rainer,

Ende der 60er ist 1971 :D , in diesem Jahr wurde Hot Love veröffentlicht.

Sorry, seit dem sind aber ca. 34 Jahre vergangen.

"Eloise" kann man sich ruhigen Gewissens auch heute noch anhören.
War damals ein absoluter Mega-Erfolg.
Wer Ohren hat, der höre!!
MR2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 19:46

Beitrag von MR2 »

Whole Lotta' Love - Led Zeppelin (1969? - 5DM :D )

Kurze Zeit später noch:

In the Summertime - Mungo Jerry :oops:
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hi Willi,

lustiger thread - prima, kann man etwas nostalgisch schwelgen.

Also bei mir war die erste Single (45 RPM) die Stones-Scheibe: "I can´t get no satisfaction". Danach diverse Beatles, Hollies, Beach Boys, Cream, Hendrix......ach, herrliche Zeiten damals. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Franz,

ja, so war das auch gedacht.

Mal weg von allen Regeln (war ja genug Thema der letzten Tage) und in Erinnerungen schwelgen.

Muß euch noch eine Sünde beichten - hab damals auch eine Single von Michael Holm gekauft - Mendocino (Schreibweise unbekannt).
Ich glaub, da gibt's auch eine englische Originalfassung??

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Der Michael Holm war noch nicht mal ein Schlechter, der hatte durchaus kompositorische Fähigkeiten. Heute produziert der beispielsweise südamerikanische Inka-Musik - Name fällt mir natürlich grad wieder nicht ein (Alzheimer-Syndrom?) - und die ist erste Sahne!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Meine erste war Salisbury von Uriah Heep... das Cover :oops: mit Lady in Black :oops: :oops:
War auch die erste, die ich mit Kopfhörer genossen habe :oops: :oops: :oops:

gabs damals für neunneunzich :D
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo :)

Meine ersten beiden Plattenkäufe waren ca. 1980 die ABBA Do.-LP iVm Musikladen und eine Single von Queen: Flash..
Sind aber leider beide unter die Räder gekommen, aus meiner ersten Plattensammlung von damals ist nun ein Kiss SoloAlbum von Ace Frehley die älteste LP..

Gruß Ralph
Benutzeravatar
dr.matt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: Malching

Beitrag von dr.matt »

Hallo,

meine erste Platte war 1987 (da war ich 14,5 J.) die Saga Head or Tales.
Schnell folgten darauf die Purple In Rock u. die Hendrix Live At Winterland.


Liebe Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Die allererste war wohl Boney M. irgendwann 1977 :oops: , aber immerhin bereits 1979 kamen dann schon Racey mit Smash and Grab :? und ab 1980 Schwoissfuass 8) und ACDC (auf MC seit 1979).
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

War da nicht ein Panzer vorn drauf auf dem Salisbury Album oder gab es davon verschiedenen Layouts?
Ich kenn auch nur das cover mit dem Panzer drauf.

Im selben Jahr, 1971, erschien auch die LP "Look At Yourself".
Da war vorne aus Aluminium ein Spiegel nachgebildet. War für die damalige Zeit schon außergewöhnlich.

Leider ist das Original auch verschütt gegangen.
Hab mir aber später von "Zounds" eine Best of... gekauft. Klingt nicht schlecht. Die Aufnahmequalität hat natürlich nichts mit heutigen Einspielungen zu tun, hängen aber viele Erinnerungen dran :roll:
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Erste Platte? - Kann ich nichts zu sagen, da noch so ziemlich alle Haare vorhanden, wenn auch ergraut. :idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Happie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:01
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von Happie »

irgenwann in den 80 ern

The Doors; Morrison Hotel

preis nicht mehr bekannt aber tolle scheibe.


gruß
thorsten
Benutzeravatar
AJA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:03
Wohnort: Jever

Beitrag von AJA »

Die erste Platte (unterm Weihnachtsbaum): Rubber Soul von den Beatles.
Die zweite war dann gleich Kontrastprogramm: ELP - Brain Salad Surgery 8), gehört über meinen ersten Plattenspieler Dual 1224, angeschlossen an einem Saba Stereo-Röhrenradio.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

die erste LP die ich bekommen habe war ein Album von Elvis. Keine Ahnung welches.
Die erste die ich mir selbst gekauft habe dürfte Led Zeppelin II oder Pink Floyd Meddle gewesen sein. Tippe aber eher auf Meddle.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
fritzdorfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:54
Wohnort: Fritzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzdorfer »

Meine erste Single war Siebenmeilenstiefel von Graham Bonny. Habe sie zu Ostern geschenkt bekommen. Wann sie erschienen ist, weiß ich nicht mehr, wäre aber interssant.

Meine erste Musik LP war Venus and Mars von den Wings. Die Platte habe ich bei Radio Braun in Rheinbach für 22 DM gekauft. Muss in 1975 gewesen sein. Nach dem Kauf in der Schulpause habe ich blau gemacht, bin nach Hause gefahren, habe meiner Mutter erzählt, ich hätte Bauchschmerzen, habe mich ins Bett gelegt und habe die Platte auf einem Mister Hit unter meinem Bett gehört. Ich wurde nicht erwischt! War aber ganz schön spannend.
Ruhig sitzen
nichts tun;
der Frühling kommt
und das Gras
wächst von allein.


- Zenrin
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Warlock

Beitrag von Amerigo »

Das hier war meine erste:

"Burning the Witches" von Warlock:

Bild

Mein erster Tonträger war eine MC, nämlich "Fragezeichen" von Nena.


amerigo
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Hallo,

meiner erste Pladde:

M/A/R/R/S - PUMP UP THE VOLUME von 1987

Mann mann mann, wat für ne scheiss Mucke :D

Gruss
:beer
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hi,

bin mir nicht mehr ganz sicher, ist ja schon ne weile her, aber ich glaube es war Blind Face.... "Well All Right" war mein Lieblingsstück.... ist heute noch super auch nach 33 Jahren...

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Antworten

Zurück zu „LPs“