Netzkabel direkt verlöten

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Gert Lubenow
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Netzkabel direkt verlöten

Beitrag von Gert Lubenow »

Hallo Röhrenfreaks, ich habe ein Clockwork-Netzkabel direkt in meinem Vollverstärker (Antique Sound Lab AQ 1005) anlöten lassen. Außerdem wurde der popelige Netzschalter gegen einen ordentlichen Metallkippschalter ausgetauscht. Das brachte erhebliche Klangverbesserungen. Auch mit Phono-MC habe ich nun keinerlei Probleme mehr. Da war der Grundton dünn und leise, klingt aber jetzt genauso kräftig und voll wie der CD-Eingang. Ich kann diese Maßnahme nur empfehlen. Viele Grüße Gert
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hall Gert,

kannst Du mir oder sonst wer erklären, wie ein Stromkabel den Klang verändern soll?


Aus der Streckdose kommt der Strom. EGAL welches Kabel ich da dran hänge.

Ein 08/15 Kabel versorgt einen Harrföhn mit 1000 Watt.

Wo soll es denn da mit einer Baummarktstrippe bei einem CD-Plyer der keine 50 Watt zieht "haken" ?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Oha!

*CHIPS-UND-COLA-BEREITLEG*

:uw
Gert Lubenow
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gert Lubenow »

Hallo Tomwip, erklären kann ich das auch nicht. Ich weiss nur wie es vor dieser Modifikation geklungen hat. Volker Bajorat von Clockwork hat ja da seine spezielle "Resonanztheorie". Er könnte Dir sicherlich gut erklären was da genau passiert. Der Sound ist jetzt einfach voller und lebendiger. Meine Frau, die da äußerst skeptisch ist, hat das ebenfalls so festgestellt. Vielleicht reicht es aber auch schon, das normale Stromkabel direkt festzulöten. Viele Grüße Gert
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
tomwip hat geschrieben: Wo soll es denn da mit einer Baummarktstrippe bei einem CD-Plyer der keine 50 Watt zieht "haken" ?
Du hattest oder hast noch den CDP der auf eindrucksvolle Weise die mögl. Wirkung eines Netzkabel veranschaulicht zuhause. Ich fühle mich nicht berufen, zu erklären woran es liegt, dazu gibt es zig Theorien. Wenn man beim XA50ES das Kabel tauscht, hört man es oder man ist schon tot, hat es aber nicht gemerkt :mrgreen:

Es gibt allerdings auch Geräte, die praktisch nicht reagieren, z.B. mein McCormack-Pre.

Nur ausprobieren und sich selber ein Bild machen zählt, wer etwas nicht glaubt und daher nicht überprüft, ist selber Schuld!


Ach, wir müssen noch wegen einem Termin bei Heinz überlegen!

Gruß Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

ich habe bei dem XA50 noch nicht mal den Unterschied der einstellbaren Digital-Filter gehört.

Geschweige, wierum der Netzstecker (Phase) in der Steckdose war.

Mein jetztiger CD-Player kann (zur akustischen Verbesserung) das Display und den Digitalausgang abschalten. Auch hier höre ich keinen Unterschied.

Was ich wohl höre und das ist aus meiner Sicht das einzige was lohnt: hochwertige Tonträger kaufen.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

ob man Änderungen an der Anlage hört, liegt auch an Komponenten wie bspw. Speaker und... den Ohren.

Ich habe übrigens auch schon angeblichen Voodoo als sogar "nachweisbar durch Hören mit meinen Holzohren" als absolut wirksam bestätigen können! Ich hatte die Sachen, die ich bewusst nicht erwähne, früher als absoluten Voodoo-Quatsch abgetan. Div. Diskussionen hier im Forum wurden von diesem und jenem in's Lächerliche gezogen. Daher keine weiteren Kommentare mehr.

Also immer selbst hören bevor etwas in Frage gestellt wird. Ich bin da auch ganz vorsichtig geworden.

Allerdings bin ich kein Kabeljunkie, der teure Strippen sein Eigen nennt. Ich orientiere mich an hochwertigem Industriestandard :drink:

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

GlowingTube hat geschrieben: Allerdings bin ich kein Kabeljunkie, der teure Strippen sein Eigen nennt. Ich orientiere mich an hochwertigem Industriestandard :drink:

Tschüss
Rainer
Ich bin da voll bei Rainer. Meine LAPP-Netzkabel haben sicherlich was gebracht und sind, gemessen an der Investition, ein guter Schritt nach vorne. Ich benutze übrigens 1,79 EUR Stecker aus dem Baumarkt und kein Oyaide-oder-was-auch-immer-Zeugs. Da höre auch ich auf, die Sinnfrage zu stellen... Denn, ich hatte z.B. ein Supra-Netzkabel mit Furutech-Steckern (130 EUR), welches mbMn schlechter geklungen hatte, als mein LAPP mit Baumarkt-Konfig (10 EUR). Seit dem lass ich gerne beim Netz mal die Kirche im Dorf :lips:

@Tom: ich hab noch Reststrippen da. Falls Du testen magst, gib einfach Bescheid.
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

ich kann die Beschreibungen meiner Vorredner nur bestätigen.
Die typische Frage, was sollen den die letzten zwei Meter nach einer desolaten :wink: Hausinstallation schon erreichen.
Na eine ganze Menge. Durch einen netzseitig verbesserten Potentialausgleich zwischen den Geräten verläuft die Signalübertragung durch die NF-Verbindung ungestörter. Das hört man und kann man sogar mit einem etwas besseren Multimeter beim Ausphasen auch messen.
Aber diskutieren braucht man das zum zweihundertdreiundvierzigmillionenachthundertundzweitausenddreihundertdreiunddreißigstem Mal wirklich nicht mehr.
Notfalls oute ich mich auch als tumber Jünger des Netzdosengottes :cry: :weed: .

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Kalle hat geschrieben:Moin,

Notfalls oute ich mich auch als tumber Jünger des Netzdosengottes :cry: :weed: .
Gruß Kalle
Hi Kalle,

bei mir ist das Thema 'Netzdosen' durch. Hab letzte Woche eine 3-polige Lüsterklemme mit Kupfersteg aus dem Baumarkt gekauft und da die Netzzuleitung zu meiner 12er Vibex direkt rangeschraubt. Die beste Netzdose ist ja bekanntlich ...keine :weed: Und der Spaß kostet im Cent-Bereich. :lips:

Sieht nicht schön aus..aber bringt gut was. :beer

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin Kasi,

dazu gibt es auch eine richtige VDE-CE-Lösung nicht nur für heiße Endstufen... Herdanschlussdose :lips:

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

geb euch recht, hab auch Lapp, ist bei mir im Sicherungskasten (Schmelzsicherung) angeschraubt und dann über ca. 8-10m bis in die Netzleiste geführt. :mrgreen: Von da 4 Kabel über eine Keramik-Lüsterklemme (fettes Industrieteil), raus aus der Leiste und mit normalen Kaltgeräteanschluß an die Endstufen etc. . :OK:
In der Leiste sind dann noch 6 einfache aber ordentliche Dosen vom blauen C. In meinem Avatar ist auch ein Bild, allerdings noch ohne die 4 Kabel.

Für den XA50 hatte ich allerdings ein echtes Super-Vodoo-Kabel, daß alle anderen im Vergleich deutlich übertrumpfte und ich habe an dem CDP etliche gehört. :idn:

Gruß Frank

P.S.: zu der Leiste gab es einen Thread: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... sc&start=0
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Also in einigen Punkten gebe ich Euch Recht und hier kommt auch erklärbare Physik ins Spiel.

GUTE Kontakte, Übergänge. Ist der Bügel für die Erdung in der 3er Steckdose was zurückgebogen mit der Zeit, Der Billig-Stecker eh nicht Kontaktfreudig, weil industriell keine Federung gepresst, sondern enganliegend, da ja die Dose federn soll ...
Ja, wir kommen der Sache näher - ein Schraubendreher, der die Kontakte aufbiegt, so dass wider gescheit "federt" hätte bei den meisten von Euch übrigens auch ne Klangverbesserung gemacht ...

Außerdem habe ich auch irgendwo gelesen, dass man den CD Player zuerst einsteckt und dahinter erst die saugende Endstufe ...

Sagen wir mal so, ich habe ne extra Leitung vom Stromkasten zur Anlage ... was das angeht habe ich wohl nicht mit leitungen udn Sicherungen gegeizt. Das Dachstudio, wo die Anlage steht hat 3 Zuleitungen, eine fürs Treppenhaus, eine für die Anlage, eine für den Rest.
Sollte also die Deckenlampe knallen udn die Sicherung auslösen, läuft die Anlage weiter und das Licht der Speichertreppe geleitet mich auch noch sicher runter ins erste OG :beer


Okay, wir waren beim Thema Kontaktfreudigkeit.

Worauf ich hinaus wollte ist, ein 08/15 Beipack Stippchen enthält 3x 0,75m2 99,9% Kupferlitze. Aus Eurer Wand kommt ein NYM Kabel, was nichts anders bedeutet, als ein für 230V zertifiziertes Verlegekabel mit 3x0,75m2 99,9% Kupferkabel ... diesmal solid Core ...
Im Grunde genommen hat Eurer Erfolg der "neuen" Kabel dann scheinbar/erklärbar nur was mit der Kontaktverbesserung zu tun.

Insofern würde es Sinn machen, an der Wand eine 3 phasige Kupferschiene zu befestigen, für jede Hifi-Komponente ein NYM Kabel dort festzuschrauben und in jedem Gerät L/N/GND ebenfalls direkt zu verschrauben. Die Schrauben und Schienen bitte in Kupfer.
Schrauben mit ein Tröpfchen Weicock einschrauben. Die lösen sich nicht mehr von alleine ...
Anschliessend etwas Klarlack drüber pinseln, gegen Korrosion.

OKE. Elektrisch gute Kontaktierung ist wichtig. Das ist klar.

Aber wenn aus der Wand NYM 3x 0,75 kommt, dann ist das so. Da fliesst kein besserer/andere Stom durch den restlichen Meter, wenn ich das Beipack 3x0,75 Litze gegen 3x0,1 austausche.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Nachtrag:

viele Geräte haben keine Erdung. WARUM?

Viele Geräte ohne Erdung führen Strom im Gehäuse. Wetten?

SONY DVD 7700
Man reibe mit dem Zeigefinger über das Gehäuse. Der Finger vibriert, es kribbelt ...

MAC BOOK PRO (Laptop)
Displaydeckel führt minimal Strom. Finger-Effekt vorhanden.
Ziehe ich das Ladekabel ab, ist der Zauber weg.

Das kenne ich auch von anderen teuren Hifi-Geräten ...



@Gert: Ist das Geheimnis Deiner Klangverbesserung die neu eingeführte Erdung?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Tom,

wenn bei dir Kabel mit einem Querschnitt von 3x0,75mm² in der Wand liegen, würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Elektro-Installateur reden.
Zulässig ist es jedenfals nicht und NYM mit 3x0,75mm² wirst du da bestimmt nicht finden weil sowas nicht hergestellt wird...

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Tom
tomwip hat geschrieben:Insofern würde es Sinn machen, an der Wand eine 3 phasige Kupferschiene zu befestigen, für jede Hifi-Komponente ein NYM Kabel dort festzuschrauben und in jedem Gerät L/N/GND ebenfalls direkt zu verschrauben
....ich denke mal du meinst 3 polig...
NYM-Kabel ist als Zuleitung für bewegliche Verbraucher nicht erlaubt.
tomwip hat geschrieben:Schrauben mit ein Tröpfchen Weicock einschrauben.
tomwip hat geschrieben:OKE. Elektrisch gute Kontaktierung ist wichtig.
....das beißt sich aber... :wink:
tomwip hat geschrieben:wenn ich das Beipack 3x0,75 Litze gegen 3x0,1 austausche
...und hier denke ich du meinst 3X1mm²
tomwip hat geschrieben:viele Geräte haben keine Erdung. WARUM?
...das dürften nur schutzisolierte Geräte (Schutzklasse II) oder Geräte mit Schutzkleinspannung sein.
Die Geräte nach Schutzklasse II haben den unter Spannung stehenden Teil
zum Außengehäuse extra isoliert und sind so auch zugelassen.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... stimmt, das starre Verlegekabel NYM hat 3x 1,5mm2
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

Tom, wennste hier wild diskutierst solltest du auch lesen :roll: .
Nicht nur die Versorgung, sondern auch der Potentialausgleich ist wichtig.
Deshalb sind auch Unterschiede festzustellen, wenn die Versorgung nicht sooo ganz optimal ist.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch,

der Querschnitt der verlegten Leitungen hängt primär von dem Bedarf UND der Absicherung ab!
Die Schuko-SD sind mit 16A abgesichert und demzufolge sind 3x1,5qmm verlegt nach VDE zumindest. Bei einem Herd bspw. wäre das halt einiges höher.

Mit der Erdung hat Frido schon erklärt und NIEMALS auf ein schutzisoliertes Gehäuse eine Erdung bringen! Ist verboten aus Sicherheitsgründen. Ein schutzisoliertes Gehäuse erkennt man übrigens an den beiden ineinander gezeichneten Quadraten auf dem Typenschild oder sonstwo auf dem Gerät.

Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

schon klar.

Aber warum führen diese Gehäuse Strom!

Ich kenne mehrere Geräte. Keine Ausnahme oder Fehler in der Produktion.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“