China-DAC in TubeLineStage?
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de
Danke Frido,
ich versuche es mal.
[IMG:150:128]http://img99.imageshack.us/img99/8880/dfac1.th.jpg[/img]
ein nettes Gehäuse, komplett Alu, mit Umschaltmöglichkeit an der Frontplatte.
[IMG:150:128]http://img203.imageshack.us/img203/4843/dac2v.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img405.imageshack.us/img405/3543/dac3.th.jpg[/img]
so sieht die Platine aus.
Es gibt im Vergleich zu der Gigawork DIY Platine Unterschiede in den verbauten Bauteilen. Die Schaltung scheint identisch zu sein.
Kann vielleicht ein Fachmann unter Euch erkennen, welche Elkos im Signalweg liegen ? Diese würde ich gerne gegen Höherwertige austauschen wollen.
Ich werde versuchen , den evtl. Fehler, den Thias festgestellt hat, nach zu vollziehen.
Gruß
Roman
ich versuche es mal.
[IMG:150:128]http://img99.imageshack.us/img99/8880/dfac1.th.jpg[/img]
ein nettes Gehäuse, komplett Alu, mit Umschaltmöglichkeit an der Frontplatte.
[IMG:150:128]http://img203.imageshack.us/img203/4843/dac2v.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img405.imageshack.us/img405/3543/dac3.th.jpg[/img]
so sieht die Platine aus.
Es gibt im Vergleich zu der Gigawork DIY Platine Unterschiede in den verbauten Bauteilen. Die Schaltung scheint identisch zu sein.
Kann vielleicht ein Fachmann unter Euch erkennen, welche Elkos im Signalweg liegen ? Diese würde ich gerne gegen Höherwertige austauschen wollen.
Ich werde versuchen , den evtl. Fehler, den Thias festgestellt hat, nach zu vollziehen.
Gruß
Roman
Der Preis klingt ja recht moderat
Die Platine ist zum Teil anders bestückt wie das Original. Ich nehme an, dass ein paar Fehler ausgebügelt sind.
Der Spannungsteiler an der symmetrischen Stromversorgung sind mit Trimmpotis ausgeführt. Da kann man die Spannung gut symmetrisch einstellen. Es ist naheliegend, dass der LM dann auch richtig eingelötet ist...
Zwischen den OPV´s ist im Signalweg der Elko durch eine Brücke ersetzt. Ob das gut ist, dass sie gleichspannungsmäßig dann nicht entkoppelt sind... naja.
Am Ausgang sind noch Elkos drin (beim gelben Relais R L), wenn ich mich recht entsinne, sind das die KoppelC´s.
Am Eingang sind es glaub ich 2 von dem Viererpack Elkos, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die OPV-Schaltung ist auf jeden Fall gegen über dem Original geändert.
Originale OPA 627 werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, da dann der Preis nicht hinkommen würde. Deswegen müssen sie aber nicht schlecht sein.
Edit: Was mir noch auffällt: Am CS8416 sind gar keine Jumper, wie schaltet man USB, coax und opt. um?
Die Platine ist zum Teil anders bestückt wie das Original. Ich nehme an, dass ein paar Fehler ausgebügelt sind.
Der Spannungsteiler an der symmetrischen Stromversorgung sind mit Trimmpotis ausgeführt. Da kann man die Spannung gut symmetrisch einstellen. Es ist naheliegend, dass der LM dann auch richtig eingelötet ist...
Zwischen den OPV´s ist im Signalweg der Elko durch eine Brücke ersetzt. Ob das gut ist, dass sie gleichspannungsmäßig dann nicht entkoppelt sind... naja.
Am Ausgang sind noch Elkos drin (beim gelben Relais R L), wenn ich mich recht entsinne, sind das die KoppelC´s.
Am Eingang sind es glaub ich 2 von dem Viererpack Elkos, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die OPV-Schaltung ist auf jeden Fall gegen über dem Original geändert.
Originale OPA 627 werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, da dann der Preis nicht hinkommen würde. Deswegen müssen sie aber nicht schlecht sein.
Edit: Was mir noch auffällt: Am CS8416 sind gar keine Jumper, wie schaltet man USB, coax und opt. um?
Thias,
die Koppelkondis hatte ich schon lokalisiert.
Werde da gute MKP Typen einsetzen.
In 3,3 uf kriegt man wohl noch Grössen, die man irgendwie anbringen kann.
Die Eingänge kannst Du mit einem Schalter an der Frontplatte wählen. Das geflochtene Kabel auf der Platine führt da hin.
Die grossen Elkos haben einen kleineren Wert, als bei der schwarzen Platine, die kleineren sind identisch.
Hat es eine besondere Bedeutung? Könnte ich beim Austausch einen grösseren Wert nehmen ?
Gruß
Roman
die Koppelkondis hatte ich schon lokalisiert.
Werde da gute MKP Typen einsetzen.
In 3,3 uf kriegt man wohl noch Grössen, die man irgendwie anbringen kann.
Die Eingänge kannst Du mit einem Schalter an der Frontplatte wählen. Das geflochtene Kabel auf der Platine führt da hin.
Die grossen Elkos haben einen kleineren Wert, als bei der schwarzen Platine, die kleineren sind identisch.
Hat es eine besondere Bedeutung? Könnte ich beim Austausch einen grösseren Wert nehmen ?
Gruß
Roman
Hallo,
wegen der Nachfragen nochmal für alle.
Der Mensch heisst Ian Ma . Ihr erreicht den unter der Mailadresse
giga1668@yahoo.com
Gigawork ist der Verkäufer der DIY Platine bei Ebay. Die Fertigdacs kann man bei Ebay nicht kaufen.
Ich habe ursprünglich die Platine gekauft und bin dann in einem australische Forum über das Fertiggerät gestolpert.
Der nette Verkäufer hat den Versand der Platine gerade noch stoppen können und mir das fertige Gerät geschickt.
Habe die Preisdifferenz natürlich vorher überwiesen.
Gruß
Roman
wegen der Nachfragen nochmal für alle.
Der Mensch heisst Ian Ma . Ihr erreicht den unter der Mailadresse
giga1668@yahoo.com
Gigawork ist der Verkäufer der DIY Platine bei Ebay. Die Fertigdacs kann man bei Ebay nicht kaufen.
Ich habe ursprünglich die Platine gekauft und bin dann in einem australische Forum über das Fertiggerät gestolpert.
Der nette Verkäufer hat den Versand der Platine gerade noch stoppen können und mir das fertige Gerät geschickt.
Habe die Preisdifferenz natürlich vorher überwiesen.
Gruß
Roman
Hallo, hab nochmal nachgeschaut, die AusgangsC´s sind die 3,3uF am Relais für die beiden Kanäle.Thias hat geschrieben:Am Ausgang sind noch Elkos drin (beim gelben Relais R L), wenn ich mich recht entsinne, sind das die KoppelC´s.
Am Eingang sind es glaub ich 2 von dem Viererpack Elkos, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Eingänge des 1. OPA sind Differenzeingänge, die zum CS4398 gehen (Pin 19/20 und 23/44) Prüfe mal den Durchgang mit dem Ohmmeter zu den OPV-Eingängen (Pin 2/3 und 5/6) Das müssten knapp 30 k sein. Bei dir sieht es aber so aus, dass 4 KoppelC´s drin sind. (Die Elkos direkt am CS)
-
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 5. Jan 2008, 23:05
audiosix hat geschrieben:Hallo,
was er da gemalt hat ist natürlich suboptimal. Wenn man vom Differenzausgang die Hälfte weglässt verschlechtern sich die Daten erheblich.
Reinhard
PS: Konstruktionsaufträge sind willkommen.
Hallo zusammen,
wäre es so besser?
[img:423:353]http://www.tubecad.com/2006/08/12/balan ... ltered.png[/img]
und hier hat jemand es mit Niederspannungsröhren aufgebaut:
[img:685:397]http://img206.imageshack.us/img206/3926 ... c86rt8.png[/img]
Funktioniert das mit den ECC86?
Danke und Gruß,
Matthias
PS: hier noch die Quelle: http://theartofsound.net/forum/showthre ... 15&page=24
Herauskommen wird etwas.
Insoweit "funktioniert" die Schaltung.
Sinn macht sie allerdings nur als Klirrgenerator.
Die Originalschaltung an sich ist schon nicht besonders - mit der ECC86 fehlt es dann noch dazu an Aussteuerungsreserve - die Katodenwiderstaende begrenzen sie auf einige hundert mV.
unter 6N6P oder 5687 sollte man da nicht rangehen - mit mindestens 300 V Versorgungsspannung - Wunder sind da aber auch nicht zu erwarten...
Gruss
Micha
=->
Insoweit "funktioniert" die Schaltung.
Sinn macht sie allerdings nur als Klirrgenerator.
Die Originalschaltung an sich ist schon nicht besonders - mit der ECC86 fehlt es dann noch dazu an Aussteuerungsreserve - die Katodenwiderstaende begrenzen sie auf einige hundert mV.
unter 6N6P oder 5687 sollte man da nicht rangehen - mit mindestens 300 V Versorgungsspannung - Wunder sind da aber auch nicht zu erwarten...
Gruss
Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
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... mein Buffer ist eine SRPP Schaltung mit N3P und mir ist die Verstärkung zu heftig. Den Schaltplan würde ich gerne posten, aber das darf ich nicht wegen der Rechte, oder?
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ich habe mir nicht nochmal den ganzen Beitrag durchgelesen aber mit dem DAC hab ich schon ziemlich viel herumgespielt. Auf arges Drängen von princasa habe ich doch "alle Operationsverstärker" aus dem Signalweg geworfen:
[IMG:1600:1067]http://img703.imageshack.us/img703/3440/dsc4134.jpg[/img]
Achtung, Pivotfunktion des Bildschirms nutzen:
[IMG:1600:1067]http://img191.imageshack.us/img191/9884/dsc4135.jpg[/img]
Sieht gut aus oder? Bitte auch nicht fragen was nun diese fast 5000uF Siebkapazität bei einer Kleinsignal Röhre suchen? Sie lagen noch herum und haben bei Ebay auch nur ein paar Euro gekostet.
Das Ding misst sich aber schrecklich! Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, aber Versuch macht Kluch!
Einiges an Hochfrequenzmist im MHZ Bereich. Den DAC Chip darf man also auf keinen Fall so verwenden wie der Lampizator es empfielt, zu den Hochfrequenzanteilen kommt noch ein ordentliches Summen dazu (wie von einer billig onboardkarte im Notebook). Es muss eine Stufe mit Diferentialeingang folgen. Eine richtig gute Differenzierschaltung mit Röhren, das ist mir momentan zu viel.
Ich werde um das Projekt noch retten zu können werde ich wahrscheinlich folgenden Chip verwenden:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ina134.pdf
Ob die Slewrate passt?
[IMG:1600:1067]http://img703.imageshack.us/img703/3440/dsc4134.jpg[/img]
Achtung, Pivotfunktion des Bildschirms nutzen:
[IMG:1600:1067]http://img191.imageshack.us/img191/9884/dsc4135.jpg[/img]
Sieht gut aus oder? Bitte auch nicht fragen was nun diese fast 5000uF Siebkapazität bei einer Kleinsignal Röhre suchen? Sie lagen noch herum und haben bei Ebay auch nur ein paar Euro gekostet.
Das Ding misst sich aber schrecklich! Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, aber Versuch macht Kluch!
Einiges an Hochfrequenzmist im MHZ Bereich. Den DAC Chip darf man also auf keinen Fall so verwenden wie der Lampizator es empfielt, zu den Hochfrequenzanteilen kommt noch ein ordentliches Summen dazu (wie von einer billig onboardkarte im Notebook). Es muss eine Stufe mit Diferentialeingang folgen. Eine richtig gute Differenzierschaltung mit Röhren, das ist mir momentan zu viel.
Ich werde um das Projekt noch retten zu können werde ich wahrscheinlich folgenden Chip verwenden:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ina134.pdf
Ob die Slewrate passt?
Hallo Stefan,
irgendwo im Netz gibt es Beispiele mit Übertrager von UTH A-20, 1:1, 600 Ohm oder auch Lundahl 16.... Laut den Verfasser soll es gut gehen. Hast du schon in der Richtung was probiert.
Bin auch am überlegen so ein Teil zu kaufen und entweder mit einem Röherenbuffer oder Übertrager "analogisieren". Ist dieser Teil sein Preis wert?
Übrigens, sind die NF Kabel Profibuskabel? Wenn ja, mit starren oder flexiblen Innenleiter?
Grüße aus Mainz,
Norbert
irgendwo im Netz gibt es Beispiele mit Übertrager von UTH A-20, 1:1, 600 Ohm oder auch Lundahl 16.... Laut den Verfasser soll es gut gehen. Hast du schon in der Richtung was probiert.
Bin auch am überlegen so ein Teil zu kaufen und entweder mit einem Röherenbuffer oder Übertrager "analogisieren". Ist dieser Teil sein Preis wert?
Übrigens, sind die NF Kabel Profibuskabel? Wenn ja, mit starren oder flexiblen Innenleiter?
Grüße aus Mainz,
Norbert