Anlage ein-/ausschalten, wie haltets Ihr?

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Anlage ein-/ausschalten, wie haltets Ihr?

Beitrag von 2285b »

Moin,

jeder kennt das Problem, man hat ja einige Pretiosen angesammelt. Schaltet Ihr jedes Gerät einzeln ein/aus oder nutzt Ihr eine zentrale Schaltung? Master/Slave Schaltungen findet man an den hochwertigeren Netzleisten ja nicht. Oder einfach Geräte angeschaltet lassen und den Netzstecker der Leiste(n) ziehen?

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin Axel,

alles einzeln, da diese Leisten einfach nicht gut genug sind.

Die Verrückten wissen, was ich meine.... :lips: :mrgreen:

P.S.
Das V-Wort wollte ich nicht einsetzen! :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Tach Axel,

es soll ja jeder Schalter, mit dem man die Stromversorgung der Geräte unterbrechen kann, klangbeeinflussend sein. :idn:

In meiner Anlage befinden sich Geräte, die immer am Netz "nuckeln", also ohne Netzschalter und natürlich diejenigen mit einem Solchen.

Wenn ich über tage nicht höre, werden einfach die Geräte mit ihrem Netzschalter unterbrochen.
Zur Nacht und über längere Zeiträume ziehe ich den Stecker der Hauptversorgung für alle Geräte.

Schalter in Netzleisten udgl. Sind für mich tabu.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Lothar,
es soll ja jeder Schalter, mit dem man die Stromversorgung der Geräte unterbrechen kann, klangbeeinflussend sein
Genau darum geht es mir ja auch! Da ich aber fast nur Röhrengeräte habe, nuckeln diese natürlich nicht dauernd am Netz. Da bleibt dann wohl nur die übliche Ein-/Ausschalt-Arie oder den Netzstecker ziehen. Schadet es denn den Geräten, wenn man sie eingeschaltet (ohne Netz), per Stecker der Netzleiste, gesamt wieder an den Strom bringt?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich höre Strom nur wenn es eine fiepende Luftspule ist oder jemand einen Gleichstromgenerator ohne Last betreibt :idn:
Bei mir trete ich wenn ich Wochen weg bin auf den Schalter der Netzleiste ansonsten haben meine Hifi-Geräte alle samt gar keinen Standby sondern nur an oder aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

2285b hat geschrieben:Moin Lothar,


......Schadet es denn den Geräten, wenn man sie eingeschaltet (ohne Netz), per Stecker der Netzleiste, gesamt wieder an den Strom bringt?

Gruß
Axel

.... warum sollte es den Geräten schaden??? So wie ich das weiß, sind die Einschaltstrombegrenzer, so vorhanden, auch dann aktiv.

Trotzdem würde ich, wenn das Gerät einen Netzschalter hat, diesen auch an jedem Gerät benutzen. ........Arbeit von fünf Sekunden!!?? :mrgreen:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

ich halte es old-fashioned:

An -> Quelle(n), Vorstufe, Endstufe(n)
Aus -> umgekehrt ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ich schalte meine Geraete ueber drei Saetze hochwertiger Industrie-Steckerleisten ein bzw. aus - eine fuer Verstaerker und Standardquellen (CD, Tuner, SSR), eine fuer die EMT-Vinylschaber und eine fuer TV/DVD/Video - alle drei haengen an derselben separaten Gruppe und haben Ueberspannungsableiter und Netzfilter.

Die Schalter trennen jeweils vor dem Filter - damit ist gewaehrleistet, dass kein Geraet oder Filter unbeaufsichtigt am Netz haengt, und dabei (standby)-Strom verbraucht oder durch Fehler in Flammen aufgeht.

Klangunterschiede durch den Schalter ? Nicht, wenn die Netzteile in den Geraeten etwas taugen...


Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Tubes hat geschrieben:Moin,

ich halte es old-fashioned:

An -> Quelle(n), Vorstufe, Endstufe(n)
Aus -> umgekehrt ... :mrgreen:
so do I....... :mrgreen: und zwar nur am Netzschalter der Geräte. :mrgreen:
Allerdings, mein CDP bleibt immer im Standby..........

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Micha,

das klingt interessant. Bestimmt selbst gebaut...vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen.

Tom, trotz Tuben im CDP? :shock:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Tom, trotz Tuben im CDP? :shock:
Jau Axel, so ist es vorgesehen. Der Doge hat auf der Vorderseite und in der FB einen Standby Schalter und auf der Rückseite des Geräts einen Hauptschalter. Wie weit im Gerät im Standby Modus alles unter Strom bleibt, kann ich dir nicht sagen.
Verschleißerscheinungen an den Röhren habe ich in den letzten 2 Jahren nicht feststellen können.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Moin,

bei mir bleiben Volpe und L`Pacific immer unter Saft. Die Monos und den Röhren-Pre schalte ich an den vorgesehenen Schaltern, die Submodule schalten sich selbst.
Da ich keinen Stecker zum ziehen in der Wand habe, drehe ich bei Urlaub oder Gewitter die seperate Sicherung für die Kette raus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Tubes hat geschrieben:Moin,

ich halte es old-fashioned:

An -> Quelle(n), Vorstufe, Endstufe(n)
Aus -> umgekehrt ... :mrgreen:
Ich ergänze die Software für mich:

10 REM: Von der Arbeit kommen --> 20:
20 An -> Quelle(n), Vorstufe, Endstufe(n)
30 Aus -> umgekehrt ... :mrgreen:
40 END REM: Schlafengehen!

Viele Grüße!

PS: Früher hatte ich die Transen Endstufe immer am Netz. Seit einem Jahr schalte ich am Abend ein, Nachts aus. Gab 150,-- EUR Strom retour dieses Jahr :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“