Teac X1000 R in Schwarz vs. Akai 635D in Silber

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
sigije
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Straelen

Teac X1000 R in Schwarz vs. Akai 635D in Silber

Beitrag von sigije »

Hallo
Mein Jugendtraum war immer ein Tonband (ist 30 Jahre her) so die Klasse Teac X2000 oder Akai 747. Die X1000R habe ich gestern zu einem "Lächerlichen" Preis bekommen und da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen. Zur auswahl stand auch noch ein Akai 635D in Silber, die sah aber nicht so "Gut" aus. Eure Meinung zu Akai vs. Teac ?? Habe ich die "Richtige" genommen ?? Kann die Akai auch gerne Vermitteln !!

Würde mich über ein paar Meinungen freuen !!
Gibt es denn einen Privatmann der mal die Maschine checken kann, ich würde schon gerne Wissen ob es sich lohnt die Maschine auch zu "Betreiben" :?: :?: oder ob ich noch richtig Geld investieren muss ???

Danke

Gruß Jürgen


[img=http:150:128]http://img3.imageshack.us/img3/1492/p3080197.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img21.imageshack.us/img21/395/p3080196.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img12.imageshack.us/img12/3865/p3080194.th.jpg[/img]
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Jürgen,

wenn's Dich nach einer Primaballerina oder Mimose gelüstete, ja dann hast Du richtig gehandelt. :oops: Wenn's dann etwas robuster sein darf hätte ich die Akai genommen..... :wink:

Mal im Ernst, bitte bleibe von allen Schrauben an der Front der TEAC, sie hat sonst das Bedürfnis ihr Motoren oder anderes abfallen zu lassen.... Diese Eigenschaft macht sie nicht gerade Reperatur/Einstellungsfreundlich.
Ich kenne da einen TEAC Freund der mittlerweile aus der 1000/2000 Serie 5 Maschinen sein Eigen nennt und der schon oft genug "Lehrgeld" abgeben durfte. Auch, so seine Aussage, kenne er keine Bandmaschine aus dieser Serie, sei es vom Service kommend oder neu gekauft, die richtig eingestellt/-gemessen gewesen sei. :lips:

Gruß vom Namensvetter.

PS Hast Du die Serviceunterlagen?
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
sigije
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Straelen

Beitrag von sigije »

Hallo Namensvetter

Das Hört sich ja nicht gut an :shock: Aberr so "Schlecht" kann sie ja nicht sein wenn dein Freund 5 Stück davon hat !!!
Habe Gestern die Maschine gereinigt (Gehäuse, Antrieb, Tonköpfe) und Heute die ersten Aufnahmen gemacht. Klingt sehr gut und ist bestimmt noch nicht "Ausgereitzt" (mal ein neues Band, Einmessen usw.). BDA und Serviceunterlagen bekomme ich von einem Forumskollegen zugeschickt. Kennst du jemand der meine Maschine mal Durchsehen kann bzw. Einstellen/Einmessen ??

Gruß Jürgen

ps. sonst noch ein paar Tips?
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Jürgen,

in der Nähe von Hanover würde ich einen Kenner der 1000/2000er kennen. Wenn Dir dies weiterhilft?

Ansonsten sind wir (einige Bandverrückte) daran eine spezielle Wiki aufzubauen..... in dieser wir dann so einiges zum Thema Bandmaschinen und deren Einmessung zum besten geben werden....
ist aber noch im Anfangsstadium.

Gruß
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Michael H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Feb 2008, 12:42

Beitrag von Michael H. »

Moin,
das war aber ne schnelle Trennung von der Teac. Ich weiss nicht, ob die Akai die bessere Wahl ist, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.
Ich betreibe eine X2000 seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, Teile gibts bei Triplex und der Klang ist klasse.
Gruß Michael :D
sigije
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Straelen

Beitrag von sigije »

Hi,
Waches Auge !! Noch ist sie ja da !!! Ich habe leider ein paar andere Probleme (Arbeitgeber) und brauche Geld in der "kriegskasse"

Gruß Jürgen
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“