Übertrageranpassung

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
archos
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2006, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Übertrageranpassung

Beitrag von archos »

Hallo, noch eine Frage zur Übertrageranpassung:

ich benötige für eine Triode SE rd. 7k primär. Der Trafo hat 3,5k Primär, durch verschalten sind 4,8 u. 16 Ohm sekundär möglich. Meine Lautsprecher
sind nominal 8 Ohm.
Wenn ich jetzt auf 4 Ohm verschalte und mit den 8 Ohm-Lautsprechern auf die sekundär 4 Ohm gehe, erhöht sich doch die Primärimpedanz auf die gewünschten 7k, richtig? Soweit glaube ich richtig verstanden zu haben.
Überprüfen durch Hören ist natürlich klar - aber was verändert sich ev. messtechnisch, oder in den Werten? - ev. in ungünstige Richtung?

Danke an die Kenner!

Gruß

Niels
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Prinzipiell ist Deine Ueberlegung richtig. Mit 8 Ohm am 4 Ohm Ausgang eines 3,5k Uebertrager kriegst Du primaer wieder 7k.

Ob das in der Praxis gut funtioniert haengt im wesentlichen von der Primaerinduktivitaet des Uebertragers ab. Die bestimmt die untere Grenzfrequenz. Der 3,5k Uebertrager hat wahrscheinlich eine deutlich geringere Primaerinduktivitaet.

Dann haengt es auch von Deinem Lautsprecher ab, wie ist der Impedanzverlauf. Manche als 8 Ohm deklarierten Lautsprecher haben Impedanzverlaeufe die bis auf 6 Ohm runtergehen. Wenn Dein Lautsprecher eher einen gutmuetigen Impedanzverlauf hat koennte das gut funktionieren.

Dann haengt es auch von der Triode ab, und ihrem Innenwiderstand.

Aber das ist schnell ausprobiert, Lautsprecher umklemmen und hoeren und messen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
archos
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2006, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von archos »

Hallo Thomas,

Ich habe gemessen: Primärinduktivität bleibt gleich, ob sek. an 4 oder
8 Ohm. Was sich vor allem ändert, ist die Fu - bei 4 Ohm Belastung ist sie 21 Hz, bei 8 Ohm 42 Hz. (Übrigen der AMO-SE-Übertrager von Thöress).
Da ich meine Supravoxe nahezu OB betreibe, und die Reso bei gutmütigem Impedanzverlauf von 8 Ohm aufwärts bei 70 Hz liegt, dürfte das mit der Passung wohl schon hinhauen.
Danke für Deine Antwort!

Gruß

Niels
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“