Instandsetzung Thorens 318 Fragen

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
odin77
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Apr 2008, 20:58
Wohnort: Vienna

Instandsetzung Thorens 318 Fragen

Beitrag von odin77 »

Hallo!

Es ist soweit - ein Thorens 318 (in Mahagoni) wird für den Einsatz vorbereitet.

Ein paar Justagen sind zu tun, deswegen auch ein paar Fragen:

1) Die linke der 3 Blattfedern scheint sehr verstellt. Das Subchasis stösst oben an. Deswegen springt warscheinlich auch der Riemen immer wieder ab. Ist das einfach durch Drehen an den Einstellschrauben zu beheben oder ist mit einem größeren Fehler zu rechnen? Die Feder scheint sehr streng eingestellt, das Subchasis lässt sich nur recht schwer nach unten drücken.

Mit welchem Werkzeug geht man am besten an die Kunststoffschrauben?

2) Die Auflage für den Tonarm (auf der er in Ruhe verankert wird) ist kaputt. Hat jemand so ein Ersatzteil?

3) Lager (Messing) scheint OK, kein Spiel, leichter Lauf. Ebenso Tonarm: kein Spiel, leichtgängig. Habe ich was übersehen?

---


4) Ab und an springt der Riemen ab. Bis dato kann ich nicht sicher sagen, ob nach Oben noder nach Unten. Beobachtung: Am Plattenuntersetzer befindet sich der Riemen meist hart an der Kante. Bewegt sich der Riemen dann mal am Antriebsrad nach unten (z.B. beim Einschalten), springt er vom Plattenuntersetzter ab. Wie weit sollte der Riemen normalerweise vom unteren Rand des Tellers entfernt sein?
Die Plattfedern habe ich nun bereits justiert, die sollten passen. Ebenso habe ich mich ein wenig mit der Justage der Rutschkupplung gespielt mit wechselndem Erfolg was den Riemen angeht. Tips?
Tips bezüglich Lage und Ausrichtung des Blechteils das offensichtlich den Riemen vor dem runterspringen bewahren sollte? Das lässt sich ja ein wenig verbiegen und verdrehen.

5) Welche Nadel(n) kriege ich für einen LINN K5 Tonabnehmer? Scheint zwar in Ordnung, aber man kann ja nicht wissen. AudioTechnica - ATN 95E sollte passen. Sonst noch welche?

Danke für Tips!
Zuletzt geändert von odin77 am Fr 13. Mär 2009, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Odin,

für die Einstellung gibt es ein Spezialwerkzeug, welches ich auch nicht hatte. Daher habe ich an die Schrauben mit einem passenden Schraubenzieher eingestellt.

Hierbei sollte der gewählte Schraubenzieher wirklich sehr genau bzgl. der Größe auf die Schraube abgestimmt sein, da das Kunststoffmaterial sehr leicht brechen kann.

Fragt doch mal bei Joel hier im Forum unter dem Bereich: "Joels Sprechstunde" nach, hier wird Dir sicher weiter geholfen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Odin

Hast Du so alles justiert.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=4685

Andere nich an der Metall Bügel es ist nicht ein Riemen Begrenzer est ist ein Schutz für der Plattenteller.

Funktionniert Deine Rutschkupplung

Lauft Deine Riemen nach dem Start genau in der Pulleymitte

Mfg
Joel
odin77
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Apr 2008, 20:58
Wohnort: Vienna

Beitrag von odin77 »

Hallo Joel!

Ja, alles so justiert. Ohne Anleitung, da ich diesen Teil des Forums erst heute so wirklich "entdeckt" habe. Bei vollem Gewicht des Tellers auf Subchasis auf gleicher Höhe mit Chasis. Riemen läuft +- in der Mitte.
Wie justiert man das eigentlich? Wenn ich richtig gelesen habe, dann über die Chasiseinstellung? Ich habe das über das Verstellen des Messingrades der Rutschkupplung gemacht. Rutschkupplung ist in Ordnung, Motor und Steuerung ebenfalls. Nach ein bisschen weiterem Herumspielen mit der Justage hüpft der Riemen kaum oder gar nicht mehr herunter.

Leider ist die Tonarmauflage (für den Ruhezustand) beim Transport gebrochen. Gibt es so ein Ersatzteil?

Chris
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Chris
Prima !

So justiert man es wie Du es gemacht hast.

Es geht auch nicht anders weil man der Motorwinckel an dieser Geräte nicht einstellen kann.

Versuche Dein Glück bei Ibäh oder rufe herr Kelch im Lahr an er hat unserer Lager übernommen mit alle Ersatzteil und lasse es nachmachen.

Mfg
Joel
odin77
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Apr 2008, 20:58
Wohnort: Vienna

Beitrag von odin77 »

Danke Joel,

Chris
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Vieleicht kann hier jemand meine Empfehlung für "Joels Sprechstunde" löschen, dass passiert wenn man mal schnell im Büro was schreibt....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Das ist schon ok so, Martin ... :OK:

Ich habe den Thread erst danach verschoben ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Dann bin ich ja doch nicht so doof..........zumindest nicht so wie ich dachte :mrgreen:

Gruß
Martin
odin77
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Apr 2008, 20:58
Wohnort: Vienna

Beitrag von odin77 »

@marty:

Ging mir auch so - in der Arbeit schnell geschrieben, zuhause nach Antworten gesucht - meinen Beitrag nicht gefunden. Deswegen auch der Doppelpost.

Du scheinst auch den 318er in Verwendung zu haben. Mit Originaltonarm? Zufrienden damit?

C.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Odin,

ich hatte 2 Jahre den 318 in Betrieb, jetzt spielt er bei meinem Vater.

Mit Originaltonarm und zuerst mit dem AT95 MM, dann mit einem AT-OC 3 MC-System. Durch den Systemwechsel hat sich der Thorens stark verbessert.

Bei meinem jetztigen Plattenspieler kann ich den gesamten Arm an der Befestigung realtiv einfach in der Höhe verstellen. Beim Thorens habe ich mich nicht getraut dies zu tun.
Ich hatte also noch eine Filzmatte aufgelegt um den Arm ungefähr parallel zur Schallplattenfläche zu bekommen. Hier war auch nochmal deutlich ein Klanggewinn zu verzeichnen, den ich aber nicht auf die Filzmatte, sondern auf die Parallelität zurückführe.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo marty

"Ich hatte also noch eine Filzmatte aufgelegt um den Arm ungefähr parallel zur Schallplattenfläche zu bekommen. Hier war auch nochmal deutlich ein Klanggewinn zu verzeichnen, den ich aber nicht auf die Filzmatte, sondern auf die Parallelität zurückführe. "


Das ist so mit ein dunn Filzmatte !
Es gibt ein hörbar und meßbar difference von mehrer dB
Die Dünne filzmatte dampf das Feedback um ein viel Fach schwächer.

Damals als Linn angefangen hat es zu anbieten , hat Thorens gleich danach in Option angeboten und bei manche TD sogar serienmässig

Mfg
Joel
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Guten Morgen Joel,

Ich hatte die Filzmatte zusätzlich auf die Gummimatte gelegt, da ich nicht wußte wie ich den Thorens-Arm hätte tiefer einstellen können. :idn:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Marty
An Deine Geräte kannst Du ruhig ein Dünn Filzmatte verwenden keine Probleme
Mfg
Joel
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“