Röhre gegen Sand bei Frank

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Mario
Mario hat geschrieben: Frage: Auf deinem Foto sehe ich nur die Topps. Haben die denn mittlerweile eine Bassreflexöffnung? Bei Karsten hatten sie soweit ich weis noch keine.

LG

Mario :lol:
Bei mir kamen die Teil als BR an :idn:

Gruß Frank
Ah su, alles klar.

LG

Mario
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Frank,

auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomme, wäre ich beim Wechsel des Speakers doch vorsichtig.

Die Duette Top ist eine feine Kiste, da wird es schwierig etwas adäquates zu finden, was der "Leichtigkeit des Seins" eines ER4 auch nur in etwa Nahe kommt. Der ER4 ist aussergewöhnlich (gut), wenn er einem gefällt (gibt ja auch welche, die ihn nicht mögen), wird es schwer sich an ein anderen Hochtöner zu gewöhnen. Ich persönlich finde es sehr schwer :wink:

Darüber hinaus scheinst Du ja Probleme mit Deinem Raum zu haben. Da muss das Konzept des neues Speakers schon passen und zwar richtig. Es hilft Dir nichts einen röhrenfreundlichen Speaker zu haben, wenn der Raum beispielsweise durch Anregungen von fiesen Moden wieder "dicht" macht.

Meines Erachtens ist der Lautsprecher im Zusammenhang mit dem Raum die wichtigste Komponente; die, die am meisten den Wohlklang bestimmt. Wenn die Duetta Top Dir richtig gut gefällt, kann der Schuss eines LS-Wechsel schnell nach hinten losgehen. "Nur" um eine Röhre zu betreiben, würde ich den Speaker nicht wechseln. Das kann natürlich klappen, aber es ist kein Allheilmittel.

Eine Alternative könnte eine schöne fette Endstufe sein, gepaart mit einer richtig guten Röhrenvorstufe. Das beste aus beiden Welten sozusagen.

Transenendstufe weil Du ja recht hohe Pegelansprüche hast, ansonsten würde ich immer sagen, daß ein Cayin A88T hervorragend passen würde. Vermutlich könnte auch eine EL34 gut gehen.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen gepaart mit meinem indivduellem Geschmack.

Letztlich musst Du es für Dich selbst herausfinden.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Da fällt mir ein, es gibt auch schöne Hybrid Verstärker.

Inbesondere die Unisons fand ich immer sehr interessant.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jost,

ich geb dir ja grundsätzlich recht, daher bleibt der LS auch erstmal. :OK:

Zudem werde ich ein Hochwirkungsgrad-System für kleines Geld dazustellen um mir über ein paar Erfahrungen der letzten Tage und Wochen Klarheit zu verschaffen. :idn:

Mein Raum ist so schwierig wie andere in der Größe auch :wink: Aber nicht mein primäres Problem.

Schauen wir mal :idn: :weed: :beer

Gruss Frank
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hedlund hat geschrieben:.... Wirkungsgrad hilft schon ungemein.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
jau, da stimme ich dir uneingeschränkt zu, so lange man den erhöhten Wirkungsgrad nicht mit Verfärbungen erkaufen muss. Imho reichen 89/90dB bei einem 20 W/Ch Verstärker schon aus, wobei ein erhöhter Wirkungsgrad der emotionalen Musikwiedergabe sicherlich zuträglich sein kann.

Bevor ihr mich jetzt steinigt, ich habe schon einige Hörner in unterschiedlichen Preisklassen gehört. :uw


@Frank,
hast Du schon mal mit Udo den Aufbau und die Weiche deiner Top diskutiert?
Ich habe die DÜtta schon an einigen "Mittelschwachbrüstigen" KT88/EL34 Verstärkern gehört und hatte nie das Gefühl das die Kontrolle und der zu realisierende Pegel nicht ausreichend waren. (vorausgesetzt der Raum gibt es her) :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Tom,

wenn Du Hörner mit Verfärbungen gleichsetzt, dann hast Du aber noch nie gute Hörner gehört.
Diese Verfärbung ist mir persönlich fremd!
Ich frage Gäste auch immer, ob es denn verfärben würde, weil ich mir eine gewisse Betriebsblindheit zugestehe.
Diese Verfärbung konnte noch keiner bei mir feststellen.
Sicherlich sind Hörner kein Allheilmittel, aber sie bringen einiges an nicht wegdiskutierbaren Vorteilen mit sich. Die sind in meinen Augen, der oft enorme Wirkungsgrad und rein physikalisch gesehen, die relativ geringe bewegte Masse, die diesem Lautsprecherkonzept eine Leichtigkeit in der Wiedergabe gibt, die vergleichbar ist mit guten elektrostatischen/magnetostatischen Lösungen.
Dies gilt selbstverständlich nur für "richtige" Hörner, also solche mit Druckkammer-Treiber. Bei "backloaded" Hörnern fällt zumindest der zweite Vorteil weg.

Aus diesem Grunde mein Rat an Frank, hör Dir so etwas einfach einmal an! Der Gedanke an einen Breitbänder in allen Ehren, aber Hörner sind da doch noch einmal eine andere Hausnummer!

Meine Hörner kann ich zwar nicht mitbringen, aber Du bist herzlichen eingeladen einmal vorbeizubremsen. Du kannst dabei gerne den Ole und den Frido in den Kofferraum packen. :mrgreen:

Falls Du doch eine stärkere Röhre versuchen möchtest. Wenn meine Endstufe fertig ist, dann ist mein Cayin A88T frei und mit dem habe ich lange Zeit hochzufrieden Lautsprecher mit 91 dB Wirkungsgrad betrieben.

@ Mario Es gibt immer ein erstes mal, auch für Dich!
Vielleicht sollten wir zwei einmal über Feindbilder reden und dabei versuchen diese aus der Welt zu schaffen... :wink:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ein Horn in einem kleinen Raum wird wohl nicht funktionieren. Hat der Frank nicht unter 16 qm2 Fläche?

Das ist es was ich meinte, es muss das Konzept stimmen, da hilft auch der schönste Nicht-Verfärber nicht.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Tom_H hat geschrieben:
Ich habe die DÜtta schon an einigen "Mittelschwachbrüstigen" KT88/EL34 Verstärkern gehört und hatte nie das Gefühl das die Kontrolle und der zu realisierende Pegel nicht ausreichend waren. (vorausgesetzt der Raum gibt es her) :beer
Für die Dütta Top mag das gelten, aber den 11/581 kontrolliert laut spielen zu lassen ist da imho schon deutlich anspruchsvoller. Das hat bei mir nie funktionert. Aber ist ja auch egal, Frank hat ja die Tops.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

waterl00 hat geschrieben:Ein Horn in einem kleinen Raum wird wohl nicht funktionieren. Hat der Frank nicht unter 16 qm2 Fläche?

Das ist es was ich meinte, es muss das Konzept stimmen, da hilft auch der schönste Nicht-Verfärber nicht.
Moin,

frag mal den Jogi, wie gut das funktioniert!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Nö, das muss Frank schon selber machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

sehe ich genauso...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Also ganz ehrlich, für son gebasteltets Horn aller Analog Tom würde ich meine Grauen nicht abgeben!!!

Gruß

Mario
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Tom würde sein "Gebastel" wohl auch nicht tauschen wollen...
Und ich wusste gar nicht, dass Tom dich mal zum Hören eingeladen hat, sodass du dir ein solches Urteil bilden kannst.
Wenn man ein wenig guten Willen mitbringt, kann man es auch so sehen, dass da jemand mit recht viel Mut und wenig Fachkenntnis 8) einen Lautsprecher gebaut hat, mit dem er um Längen zufriedener ist als mit einem 6000 Euro teuren, hifigazettenbejubelten Fertigprodukt.
Und es ausserdem Spass gemacht und Lerneffekte hervorgebracht hat.
Und wenn Frank gerne richtig laut hört, und Röhrenklang mag, ist ein Hornlautsprecher eine gute Option.
Und aus einem solchen Hintergrund heraus kann man Toms Einwurf verstehen. Wenn man will. Und Provokationen nicht nötig hat.

So long,:beer

Jürgen
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Ach Jürgen,

du hast ja an sich recht. Es nervt halt manchmal, wenn alles immer das Beste ist, Raven, Van den Hul Systeme, früher sein 126´er Thorens, ach was weis ich nicht alles.

Ich kanns einfach nicht mehr hören....


LG

Mario
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Tja Mario,

dann hör doch mal ne Platte.....

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Mario,

dazu einmal grundsätzlich folgendes.

Der Thorens war seinerzeits ein sehr guter Plattenspieler genau wie ich das auch immer geschrieben habe und da werde ich auch nie etwas anderes behaupten.
Davon konnten sich zumindest die Leute überzeugen, die mich zu der Zeit besucht haben.
Ein Plattenspieler, der auch durch den AC nicht einfach so überflüssig wurde, sondern den man selbst da noch gerne gehört hat.
Nur zu dieser seeligen Zeit war es irgendwie einfacher für mich. Den Thorens hat man nicht ernst genommen. Da konnte nicht sein, was nicht sein durfte.
Dementsprechend wurde ich zu der Zeit, auch wenn ich damals schon gute Arme und Systeme hatte nicht ernst genommen mit meinen Reden pro Thorens. Das hatte den Vorteil, das man mich zwar belächelt hat, aber sonst weitestgehend in Ruhe ließ...
Mit dem AC ist das nicht so einfach, der ist weil viele Leute ihn schon gehört haben und wissen wie gut er ist, ein allgemein anerkannt gutes Laufwerk.
Ebenso wie die van den Hul Tonabnehmer die ich derzeit habe, zumindest unter Kennern, zu den besten Tonabnehmern auf dem Weltmarkt gehören.

Damit erlebe ich heute ein Phänomen, was mir persönlich vollkommen Fremd ist und was ich bis dahin überhaupt noch nicht kannte.

Neid und Missgunst.

Das fing übrigens Mario mit Deinem Beitrag im AC Thread im Analogforum an und hat bis heute nicht aufgehört.

Aus diesem Grund fühlen sich wohl einige Kollegen aufgerufen meine anderen Produkte als schlecht darzustellen und mich auf dem Wege zu diskreditieren oder mich sogar persönlich anzugreifen.

Ich möchte einmal folgendes klar stellen:

Die Sachen die ich mir kaufe, sind von mir erarbeitet.

Das kann jeder der hier anwesenden Kollegen auch so machen.
Wenn man das nicht tut, so wird das sicherlich seine Gründe haben, über die ich mir hier kein Urteil anmaße. Es sollte allerdings nicht so sein, dass ich deswegen hier und auch an anderer Stelle angefeindet werde.
Ich stelle weder die Qualitäten von Scheu noch von irgendjemandem der ein gutes Laufwerk oder sonst ein gutes Produkt hat in Frage.
Aus diesem Grunde würde ich mich freuen wenn Deine oder auch andere Anfeindungen aufhören würden!

Ich habe das schon so oft gesagt, wer sich gerne einmal anhören möchte womit ich höre, der sei herzlich eingeladen um sich ein Bild von den Fähigkeiten der von mir verwendeteten Komponenten einschließlich meiner Hörner zu machen!

Ob es denjenigen dann gefällt sei einmal dahingestellt, aber dann wissen sie wenigstens wovon ich rede und können meine Aussagen vielleicht auch verstehen. Ich bin jedenfalls schon jetzt recht zufrieden damit.

An Dich Mario, auch wenn ich es weiter oben schon einmal geschrieben habe, ein Friedensangebot meinerseits, auch wenn ich nicht weiß wieso Du Deinen persönlichen Kreuzzug gegen mich führst, ich kann mich nicht erinnern Dir etwas getan zu haben. Aber egal wenn Du möchtest lass uns reden.
Das gleiche gilt auch an alle anderen, die guten Willens und der Meinung sind das zwischen ihnen und mir etwas vorgefallen ist was sie mir übel nehmen müssen.
Ich würde dieses gerne klären und damit das eine oder andere Missverständnis aus der Welt räumen.

So, dies hat nichts mit dem Thema hier zu tun, das weiß ich, ich bitte die Mods dennoch es einfach einmal stehen zu lassen, damit der eine oder andere Kollege, der sich angesprochen fühlt dies lesen kann und meine Bereitschaft zum Dialog sieht.

So und jetzt warte ich auf Euch und hoffe da ein paar Sachen klären zu können. Das allerdings dann bitte per PN und nicht weiter hier in Franks Thread!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

Analog_Tom hat geschrieben:
So und jetzt warte ich auf Euch und hoffe da ein paar Sachen klären zu können. Das allerdings dann bitte per PN und nicht weiter hier im Thread!
So, auch die Moderation bittet darum, dieses Angebot so zu nehmen wie es gemeint ist! Also über PN. Wir möchten zu persönlichen Streitigkeiten hier nichts mehr lesen!
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

wenn ich auch meinen Kommentarsenf dazugeben dürfte...

Röhren-Amps haben i.d.R. einen anderen klanglichen Charakter als Transen-Amps. Das haben sicherlich die meisten inzwischen herausgehört. Allerdings sind Tube-Amps mit ihren Leistungen bzw. ihren Kontrollfähigkeiten im Bass oftmals limitiert und das ist der Grund, warum manche Speaker mit Tube-Amps nicht so zu bändigen sind wie mit Sand-Amps. Bei raumakustischen Problemen (Bassloch) ist es dann mit der Tube im TT-Bereich nahezu unmöglich... alles wird irgendwie mehr oder weniger unkontrolliert dröhnig und mulmig.

Andererseits gibt es häufig eine deutliche Steigerung der Basskontrolle bei Tubenamps wenn man das Netzteil strafft. Octave macht das mit der Blackbox bzw. Super-Blackbox. Ich habe es an meinem Cayin A-88T zunächst mit einer internen und später einer weiteren externen Netzteil-Verstärkung gemacht. Freude kam bei mir auf, als wir im letzten Jahr bei einem Forumfreund, der die Duetta sein Eigen nennt, 3 verschieden stark modifizierte Cayin A-88T an den Duettas vergleichen konnten. Ein Amp war dabei völlig unberührt (frisch importiert), einer hatte nur die interne Netzteil-Modifikation und mein A-88T hatte dann auch noch die externe SBB mit zwomal 5000uF Zusatzkapazität. Natürlich haben wir die Röhren mit umgesteckt und die Amps auch jeweils neu ge-BIAS-ed; es sollte ja ansonsten alles gleich bleiben.
Kurzes Fazit: die jeweiligen Modis konnten nur zu deutlich herausgehört werden - je mehr Netzteil, desto mehr Kontrolle (aber auch mehr Feinzeichnung) und um so lauter konnte mit Freude gehört werden.

Allerdings hat das Netzteil-Tuning auch eine Grenze. Bei einem anderen Freund machten wir aus Spaß mal den Test und klemmten einen Octave V70 mit SBB an die MBL, die einen Unwirkungsgrad von 82dB haben. Man hat zwar auch hier die Wirkungen einer SBB deutlich heraushören können, aber es war trotzdem keine wirkliche Kombination. Übrigens ging hier sogar ein 400Watt Boulder Transen-Amp an diesen Speakern in die Knie als er mal etwas Punch bringen sollte. An den MBL hatte mir nur ein Amp seitens der Kontrolle sehr gut gefallen; es war ein Digitalamp von TACT-Audio.

Zu einem späteren Zeitpunkt hörten wir die MBL-Speaker mit einer X-150.5 Endstufe von PASS. Ich war positiv erstaunt, wie kontrolliert das abging und ... wie klasse auch Sand klingen kann! Hut ab vor Pass!

Will sagen: wenn da ein kritischer Speaker zu bedienen ist, macht möglichst viele Tests mit andere Amps um einfach auszuloten, welche Leistung wirklich mindestens notwendig ist. Wie Tom es schon schrieb: Tube geht nicht mit jedem Speaker.
Wenn ernsthaftes Interesse bestehen sollte, schicke ich euch meinen A-88T R&R mit der SBB zu. Dann könntet ihr meinen "Tuben-Kraftprotz" mal ausloten.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Wenn ernsthaftes Interesse bestehen sollte, schicke ich euch meinen A-88T R&R mit der SBB zu. Dann könntet ihr meinen "Tuben-Kraftprotz" mal ausloten.
Frank, das Angebot würde ich mir nicht entgehen lassen, der Rainer macht solche verrückten Sachen nämlich wirklch....

Ach Rainer, da fällt mir ein...... :mrgreen: :OK:
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Jost, moin Frank:

... natürlich sollte das gute Stück in gleichem Zustand wieder zurückkommen und der Amp sollte nicht "beraucht" werden.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“