Verstärker für 3 Aktiv-LS gesucht

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
el gerrito
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:12

Verstärker für 3 Aktiv-LS gesucht

Beitrag von el gerrito »

Hallo,

da es hier ein Unterforum für Aktiv-Lautsprecher gibt, möchte ich mein Anliegen gerne hier einmal vortragen.

Meine Mutter betreibt in ihrer Praxis 3 Aktivboxen (2 x SABA und 1 x einfaches Aktiv-LS-Set) an einem normalen Verstärker an den Tape-2-Ausgängen (!)...keine Ahnung, wer das mal so eingerichtet hat - die 2 SABA-Lautsprecher teilen sich über eine Y-Weiche den linken Kanal und das einfache System (mit 2 Lautsprechern) bekommt den rechten Kanal vom Tape-Out (ergibt bisher vermutlich nur den "halben" Stereo-Sound).
Die drei Aktiv-LS-Systeme sollen in jeweils drei Räumen die Musik zur Verfügung stellen. Das Einsatzgebiet ist reine Ambiente-Beschallung; später soll statt dem Kassettendeck die Musik vom PC kommen.

Leider hat der vorhandene Vollverstärker keine Preouts, zu einem Vorverstärker wurde mir schon geraten (diese haben aber so gut wie immer nur ein Pre-Out-Paar, wie meine Ebay-Recherche zu Tage geführt hat).

Von meinem Auto kenne ich die (Leistungs-)Verstärker mit mehreren Preouts (z.B. 4 Kanal-Endstufe mit 4 Pre-Outs) - diese Verstärker haben ja aber gleich volle Leistung auf dem Ausgang, was für die Aktiv-LS aber eigentlich "zu viel des Guten" sein müsste.

Ich muss ja aber bis zu 3 Lautsprecher gleichzeitig betreiben. Wie könnte man das lösen? Ich habe mir gedacht, dass ich an einem Vorvetärker mit einem Pre-Out pro Kanal eine Y-Weiche einstecken und dann schon mal 2 Aktiv-LS betreiben könnte. Da ich dero 3 benötige, könnte ich ja in beide aufgesteckten Y-Weichen jeweils noch eine Y-Weiche einstecken, so dass ich pro Kanal dann 3 Cinch-Anschlussmöglichkeiten hätte. Sieht nicht toll aus, aber würde das funktionieren? Bei "normalen" Lautsprechern, zu denen "richtige Leistung" geschaltet wird, muss man ja bei solchen Kombinationen auf die Impedanz achten, um Schaden von Verstärker oder Lautsprechern abzuwenden. Beim Vorverstärker müsste das aber ja etwas harmloser sein, oder?

Über Tipps (auch zur vernünftigen Verschaltung ) würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Gerrit :wink:
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

Hi

theoretisch möglich... nur warum nicht richtig angeschlossen?

Tape 1 out > ein Paar
Tape 2 out > 2tes Paar

mit 2 Y-Verteilern können auch 3 Paar beschickt werden.

Schade dass du tape als Quelle erst am Ende erwähnst,
gut, dann 3 Y-verteiler kaskadieren für 3 Aktive und nur Tape 2 out benutzen

mfG, Helge


mmmh, wie kann ich hier ein pdf zur Verfügung stelen?
Zuletzt geändert von Dynacophil am Di 14. Apr 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
el gerrito
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:12

Beitrag von el gerrito »

Vielen Dank für Deine Antwort, Helge!

Grundsätzlich kann natürlich auch der Eingang von Tape1 auf CD o.ä. gelegt werden: [img::]http://s11b.directupload.net/file/d/1750/cgghequm.jpg[/img] bzw. link

Was meinst Du, wäre es aus anschlusstechnischen Gründen (wg. Impedanz?) grundsätzlich sinnvoller, alle drei Geräte an einen Ausgang zu anstatt einen LS an einen Ausgang und 2 LS an den zweiten Anschluss zu klemmen? Zumal ich mir im Moment gar nicht so sicher bin, ob man sich bei der Wahl des Ausgangs nicht auf einen Tape-out beschränken müsste...also dass man erst gar nicht 2 Tape-outs gleichzeitig beschicken kann.

Viele Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

Impedanz? Ich denke du hast Aktive... Was hat da jetzt die Impedanz zu suchen? Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, die Impedanz ist bei Aktiven doch intern geregelt, was ändert sich daran? Einzig Sorge macht mir der Verstärker... Wenn da irgend ein Hürsel ohne Last am LS-Regler dreht weiss ich nicht was die Endstufen sagen. Vielleich nix, aber geheuer ist mir das nicht.

Ja... klar kannst du TapeOut 1 + 2 für die LS nehmen, aber mit einem gehts auch. An Tape Out liegt halt immer Signal an, daher ist das schon OK als ersatz-Pre-Out, nur sind die Outs nicht regelbar

DAHER: die Lautstärke MUSS am LS geregelt werden!
Was uU sogar nicht schlecht ist, da die Dinger unterschiedlichen Wirkungsgrad haben können und so besser auf einen Pegel gebracht werden können.

Ansonsten irgendeinen Pre-Amp besorgen, genauso kaskadieren vom Pre-Out aus, und fertig. Die Endstufen in dem Vollverstärker werden ja nicht benötigt. Wenn die LS Mini-Klinke Stereo haben, muss noch je ein Adapter auf Cinch dazwischen.
Zuletzt geändert von Dynacophil am Di 14. Apr 2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

der Tape-Ausgang ist ein Ausgang mit festem Pegel. Insofern müßten die Verstärker der derzeit genutzten Aktiven fest je Raum eingepegelt worden sein. Änderst Du hier den derzeitigen Vollverstärker in eine Vorstufe und wechselst von Tape auf "Pre-Out", so kannst Du zwar die Lautstärke von dem Vorverstärker aus einstellen, die Pegel in den Räumen zueinender müssen aber immer noch an den Aktivboxen oder besser deren Verstärker separat eingestellt werden ...

Wo willst Du denn mit dem Umbau eigentlich hin? Soll die Lautstärke in den beschallten Räumen einfacher geregelt werden können oder ist der Vollverstärker defekt?

Für solche Zwecke gibt es bei diversen Spezialisten auch entsprechende Mischverstärker oder Mischpulte, an denen mehrere Aktivsysteme oder eben je Raum eine Stereoendstufe mit 2 Stck. LS angeschlossen werden kann. ... die einzelnen Räume werden dann über das "Mischpult" eingepegelt, die grobe Lautstärkeeinstellung übernimmt dann die Vorstufe ... und Du brauchst auch keine Y-Adapter.

Ein herkömmliches DJ-Mischpult ist aber nicht die richtige Wahl, da dieses Dir mehrere Eingänge regelbar auf nur einen Ausgang führt ... Du brauchst einen Mischverstärker, der Dir eine Quelle regelbar auf mehrere Ausgänge gibt.
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

be.audiophil hat geschrieben:Wo willst Du denn mit dem Umbau eigentlich hin? Soll die Lautstärke in den beschallten Räumen einfacher geregelt werden können oder ist der Vollverstärker defekt?
Es war AFAIK nur falsch verdrahtet, so das 1/2 Stereo pro Raum da war. darüber wunderte er sich... ... Ein Boxenpaar an rechts, eines an Links...
el gerrito
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:12

Beitrag von el gerrito »

Genau!

Vielen lieben Dank Euch beiden für Eure Unterstützung! Ich wusste eben nicht, ob man Impedanz bei Aktiv-LS an pre-outs beachten muss oder nicht. Zumal der dritte Aktiv-LS ja unterschiedlich von den beiden SABA-LS ist, muss das eh separat geregelt werden.

Beste Grüße
Gerrit
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“