Einstellprobleme mit SME V Arm

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
madduc
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Nov 2008, 19:08

Einstellprobleme mit SME V Arm

Beitrag von madduc »

Hallo Leute!
Hbe folgenes Problem:
Habe mir eine SME 10 Plattenspieler mit einem SME V Arm zugelegt.
System Sumiko Blackbird.

1.te Einstellung mit der mitgelieferten SME Schablone für den Überhang, Einstellung ok, alles passt.
2.te Einstellung von der von Phono-Phono ekauften Ortofon Schablone für SME Arme, Einstellung funkt, passt aber nicht mehr mit der Original beigefügten Schablone überein.
3.te Einstellung mit der Schablone von Schön. Arm Achse-länge zum Plattenmittelpunkt 215,35 Einstellung ok, schaffe aber nicht mehr den Überhang von 17,8mm der angeben ist.
Mit der Einstellung nach Schön, passen die 2 ersten Schablonen nicht mehr überein, besser noch, die 3 Schablonen ergeben drei wirklich verschiedene Einstellungen, und keine stimmt mit der anderen überein,
(Effektive länge, Überhang, Kröpfungswinkel) Denkfehler, od. was mach ich falsch!? die sollten doch alle drei zum gleichen Ergebniß führen oder?
Danke für eure Anregungen.

Michael
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Michael,
Du hast ein Problem entdeckt, wo gar keins ist. :mrgreen:

Du nimmst die SME Schabole mit der Silhouette V ers. Stellst danach ein und bist fertig.
Alle anderen Schablonen kannst Du bei diesem Arm vergessen.

Grüße
Andreas
madduc
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Nov 2008, 19:08

Danke, aber

Beitrag von madduc »

Hallo!
Danke einmal für die Antwort, aber warum funkt die Schön Schablone hier überhaupt nicht!?
lg
Michael
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Weil es mehr als eine richtige Lösung für mögliche und vernünftige Nulldurchgänge gibt.
Wie hedlund schon sagte - und das ist ein weiser Mann, der hat immer Recht :weed: - nimm die SME-Schablone und vergiss die anderen.
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Uhu,

vor allen Dingen hatte er 10 Jahre einen V er.
Die unweise Entscheidung ihn zu verkaufen, bereut er immer noch.

Grüße
Andreas
Gast

Re: Danke, aber

Beitrag von Gast »

Moin Michael,
madduc hat geschrieben: ... aber warum funkt die Schön Schablone hier überhaupt nicht!
... weil die Schön-Schablone eine Armgeometrie nach Baerwald voraussetzt, kein SME-Arm diese aber aufweist. :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

die Schön-Schablone funktioniert sehr gut. Du musst nur die Nulldurchgänge für den Ver auf der Schablone markieren. Die liegen bei 66,04 mm und 120,9 mm.
SME V Daten: HIER
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Rekord66
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2009, 15:26

Beitrag von Rekord66 »

http://www.theanalogdept.com/tonearm_alignment.htm

Hi, Leute.
Da kann man mal alle Möglichkeiten nachlesen. :beer
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“