Musik von Festplatte in audiophiler Qualität

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

heißt dass, JRiver kann vom server/NAS mit der eigenen GUI zur squeezebox streamen?

Peter
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo peter
Amati hat geschrieben:Ich möchte also per coverflow eine Platte wählen, einen track wählen und hören, ohne irgendwelche kryptischen Zusatzprogrämmchen. Eben so, als würde ich itunes bedienen.
Weiß jemand Rat?
sieht so aus, als ob du moose keine chance gegeben hast... :roll:

das ist schade, denn moose mach genau das, was du dir wünschst :wink:

es ist superkomfortabel mit moose auf dem netbook die sqb zu steuern:

perfekte suche, coverflow, alles was das herz begehrt und das ganze ist eine nicht zu installierende, selbsausführbare exe-datei mit gerade mal 1.7mb grösse :shock:

versuche es doch mal. moose ist wirklich toll. ich habe es gerade zusätzlich auf dem notebook meiner frau eingerichtet, damit sie während dem arbeiten einfach ins musikgeschehen eingreifen kann 8)

du gehst dabei absolut kein risiko ein. moose ist freeware und du musst es nicht mal installieren. wenn es dir (wider erwarten!) nicht gefallen sollte löschst du einfach den ordner mit dem programm von deinem netbook.

falls du probleme beim einrichten haben solltest würde ich dir gerne im rahmen meiner überschaubaren fähigkeiten helfen :oops:
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Christoph,

das war mir total entfallen, ich werde das nochmal testen.

Danke
Peter
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo peter
Amati hat geschrieben:
das war mir total entfallen, ich werde das nochmal testen.
ich denke du wirst es nicht bereuen :beer
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Christoph,

habe das jetzt mal ausprobiert. Sieht gut aus! Jett muss ich mich mal da reinfummeln.
Ich denke ich muss mir mal gedanken um eine neue Ordenrstruktur machen. Was EAC da so taggt...
Die covers im chooser sind alle leer, wenn man sie abspielt kommt es aber oben links.
Naja muss wohl mal die Anleitung studieren.

Peter
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo peter

freut mich, dass es dir gefällt :OK:

was die optik angeht hat man ja genügend möglichkeiten es dem eigenen geschmack anzupassen...
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Bin ein Stück weiter gekommen, aber ich habe noch Probleme mit der mysql. Einmal hat er die gescannt , nun will und will er nicht. Mit der Fehlermeldung und Anleitung kann ich leider nicht viel anfangen :roll:
Habe es jetzt einfach so gemacht, dass ich mit remote auf den server bin und da steuere.

Peter
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Laptop Dac u. s. w.

Beitrag von DynamikON »

Hallo Kollegen,

ich bringe zum Treffen mal eine Platte mit ca 100 CDs zur Probe mit.
Die Träger wurden ausgelesen und abgelegt ohnen jede Komprimierung. Jedes Bit der CD ist auch auf der Platte.
So kann man sehr schnell reinhören, ob etwas interessantes dabei ist.
Die Wiedergabe läuft mit 1411 kB/Sec. und einem Pufferspeicher mit 32 MB (normale FP also)
Die Frage ist, ob die Computertechnik den Klang einer Hifi-Anlage erreicht.



Wenn wir dort einen Internetanschluss haben, könnten wir auch einzele Platten von Euch ausprobieren. Am besten mittels LAN-Kabel. WLan ist nicht gut.
Wenn sich das bewähren sollte, gibt es eine NAS-Lösung, die sehr gut funktioniert.
Mehr dazu vor Ort.

Mir wäre es am liebsten, wenn jemand ein PC/Laptop mitbringt, der die Daten digital ausgibt. Das kann er sehr gut. Damit ginge ich dann in ein DAC rein.
Dann kann man sinnvoll verleichen.

Kann jemand ein Behringer Digilog mitbringen ? Dort kann man das Signal durchschleifen und 2 Vorverstärker ansteuern. z. B eine nette Röhre.

Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo peter
Amati hat geschrieben:Bin ein Stück weiter gekommen, aber ich habe noch Probleme mit der mysql. Einmal hat er die gescannt , nun will und will er nicht. Mit der Fehlermeldung und Anleitung kann ich leider nicht viel anfangen :roll:
Habe es jetzt einfach so gemacht, dass ich mit remote auf den server bin und da steuere.
du könntest dem server eine fixe ip-adresse geben und diese beim elch eintragen. so habe ich es bei mir gemacht und das funktioniert.
gruss christoph
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Oliver,
ich glaube, dass Axel sein Netbook mitbringen wollte. Wegen dem Behringer wäre es vielleicht günstiger, eine Frage in den Thread zum Forumstreffen reinzustellen oder mit Fridounterstrich Kontakt aufzunehmen. Der koordiniert den Gerätepark.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

nebenbei bemerkt...

Beitrag von der_yeti »

Hallo,

hier mal eine alternative Hardware:hxxp://www.sustainable-computer.com/

Wer von Euch verwendet auch einen Altmann-DAC?
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Bin mal wieder auf etwas Lesestoff zum Thema Digital/Neue Wiedergabemöglichkeiten gestoßen :

AbsoluteSound/HiFi+ - Guide

(Auf des flinken Barkeepers Hinweis hin natürlich auch korrigiert :beer )
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am Di 23. Mär 2010, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Cool!

Richtiger Link:

http://www.avguide.com/buyers-guide/the ... ic-servers

Viele Grüße! *lese schon*
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Danke Dachs! :OK:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Danke Thomas,

da hab ich heute abend was zu lesen...


Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hab' mir jetzt einen Mini-DAC (intern nur ein Philips TDA-1543; Ti DIR9001) für günstig Geld aus Kina geholt, der wunderbar mit meiner 12V Batterie von Audiomagus läuft (Wandlung über Zigarrettenanzünder-Wandler auf 9V / 1A). Klanglich noch besser als mein VALAB DAC ! :shock: :mrgreen:

Dat janze über den iPod touch via TOSLINK aus der ESI Juli@ ohne K-Mixer (Vista 64bit) (EAC auf apple lossless) ... allerbest. Zum erstenmal ist mein Empfinden: LP ist anders, jedoch nicht "besser" ! Viel entscheidender ist die Qualität der Aufnahme. :shock:

Ein interessantes Interview zu non-Oversampling und dem TDA-1543: Hier.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Henning!

Schoen, dass Du einen Wandler hast, der ein Dir gefaelliges Ergebnis liefert.

Andererseits:
vintage64 hat geschrieben: Ein interessantes Interview zu non-Oversampling und dem TDA-1543: Hier.
Da sind ein paar schlimme fallacies drin, was die Physik angeht.

Schaue Dir dazu auch mal den Artikel "Coding High Quality Digital Audio" von Bob Stuart an... und besonders das Thema dither in Verbindung mit Amplituden- und Zeitaufloesung...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

danke für den Artikel. Lese ich gerade mit Interesse. :OK: :D
Es scheint offenbar einen deutlichen klanglichen Unterschied zwischen nonOS und OS-DAC zu geben, den viele Leute erkennen.
Dabei ist es - wie so häufig - Geschmackssache, welchem Prinzip man mehr zuneigt.

Einer der kinesischen Händler meines mini-DAC, der auch eine 24bit - 192kHz Version mit dem Burr-Brown PCM1793 (8 x OS) anbietet,
beschreibt seine Eindrücke wie folgt:
... Mini TDA1543 DAC with Mini PCM1793 DAC comparison:
Mini TDA1543 DAC: more music taste, sounds more tube like warm(LP taste)(Midrange is sweet, but weakness in the high frequency reproduction).
Mini PCM1793 DAC: sound closer to the high-fidelity, high frequency is extremely fine ... ©fatfatsea/HIFIDIY.NET"
Ryohei Kusunoki erläutert seine Theorie/Ergebnisse hier noch ausführlicher. :D

Ich bin auch begeistert darüber, dass die Kiste so problemlos mit meiner BATTERIE läuft ! :mrgreen:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Henning,

zunaechst - ich will weder anderen noch Dir das non-Oversampling-Konzept madig reden: Wenn das Resultat gefaellt, ist es ok.

Was ich aber sagen muss, ist, dass die angefuehrte Theorie dahinter informationstheoretisch grosse Probleme hat - und auch hauptsaechlich die praktische Ausfuehrung von DACs und entry level consumer-Digitalfiltern der 1980iger.

Stuart zeigt in dem von mir verlinkten Artikel die wirklichen Probleme auf (fehlerhafte Ausfuehrung von Filtern und Wandlern: truncation durch zu geringe Bittiefe der Filter und unsaubere Implementerierung der Algorithmen, fehlender dither, fehlendes noise shaping, ...) - und fuehrt eine ganze Anzahl weiterer Referenzpublikationen an, die die Thematik in der noetigen mathematischen Tiefe betrachten.

Die Sache laesst sich mit modernen Filterchips und sauber ausgefuehrten Algorithmen deutlich problemaermer loesen als mit Non-OS ohne steilflankige Rekonstruktionsfilter - letztere ersetzen eine Art von Artefakten durch eine andere, und koennen bei Aufnahmen, die eigentlich fuer hochaufloesende Formate produziert wurden, und noise shaper benutzen, sogar echte technische Probleme verursachen (Stichwort Ultraschallenergie und Hochtoener)...

Aber wie immer: Jeder kann sich seinen Weg zum Ziel selbst aussuchen.

Gruesse

Micha
===
PS: Um das Ganze in Perspektive zu setzen: Bestelle Dir doch einfach mal bei Thomann auf Probe je einen TC BMC-2 und einen Benchmark DAC1 zur Probe und hoere sie BEI DIR im Vergleich an.

Wenn Dir non-OS dann immer noch besser gefaellt, hast Du Deinen Weg gefunden... :OK:.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

hab' mich bereits für non-OS entschieden ! :D
Den Klang üblicher OS/upsampling CD-Player bzw. DACs kenne ich genau. Wie gesagt eine Frage des persönlichen Geschmacks, imho. :OK:

Bin von diesem "Batterie-DAC" so begeistert, dass ich mir noch einen zweiten holen werde ... :mrgreen:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“