Von Mafiosi, Röhren und charmanten Hundedamen...

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Simon,
Simon [muc] hat geschrieben:Wieviele Gefallen muss man der Familie tun um ein Mitglied der Mafia zu werden?
Komm halt zur naechsten Hoersitzung mal vorbei. Wir kuendigen diese ja meist hier an.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Gast

Beitrag von Gast »

Moin JunKs,

jetzt haben wir über Amplifier, Verköstigung und gute Laune gesprochen ...


... hier nun noch die Verpflegungsliste :wink:

... die war, wie es der Mafia geziemt natürlich hauptsächlich italienisch ... also Pasta, Espresso und Getränke aus der nördlichsten Stadt Italiens ...

... bis auf den schon bemerkten Ausrutscher wurde sich auch daran gehalten ... :wink:

Und natürlich hat es auch mir sehr viel Spaß gemacht ... deshalb jederzeit gerne wieder ...

@ Simon

Du kannst Fragen stellen :wink:

Komm´ einfach mal vorbei ...

:beer
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

be.audiophil hat geschrieben:
Du kannst Fragen stellen :wink:

Komm´ einfach mal vorbei ...

:beer
Das werde ich gerne tun. :mh:

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Simon,

ich kann Dir und allen nur dazu raten dieses auch zu tun.
Denn nur so habt Ihr die Möglichkeit Euch eine eigene Meinung bezüglich der Amps zu bilden.
Thomas und Rolf halten sich aus verständlichen Gründen was ihre Aussagen angeht dezent zurück, denn ihr wisst ja:Eigenlob stinkt.

Deswegen, weil ich quasi unbefangen bin möchte ich mich jetzt zum Klang dessen was ich gehört habe äußern.

Vorab aber noch eines, diese Gedanken meinerseits sind natürlich rein subjektiv und wie Martin bereits geschrieben hat durchaus nicht bei jedem gleich.

Beginnen möchte ich mit der kleinen Endstufe von Thomas und Rolf, der 6CB5A mit C-Kopplung anstatt von Eisen.

Dat Dingen sieht dann so aus:

[IMG::]http://img206.imageshack.us/img206/6559 ... toshop.jpg[/img]

Das Netzteil habe ich mal von unten abgelichtet, damit Ihr seht wie sauber Thomas arbeitet, wenn er so eine Endstufe aufbaut, da konnte ich nur neidvoll reinlugen...

Klanglich spielt diese Endstufe auf einem ähnlichem Niveau wie mein Cayin, auch wenn ich dies nicht direkt gegeneinander gehört habe.
Die Verschlankungskur ist also nicht ohne Folgen geblieben.
Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass die Endstufe schlecht spielt.
Im Stereoplay - Jargon wären wir da bei 55Klanprozenten oder wie immer man das sagt. Sie spielt stabil und unaufgeregt zeigt schöne Klangfarben und macht nichts verkehrt, doch ihr merkt es schon, meine Ohren sind schon zu versaut, dass ich mich dafür begeistern könnte.
Nichtsdestotrotz ist dies eine Möglichkeit mit überschaubarem Einsatz in die Endstufenwelt der Münchner Trioden-Mafia einzusteigen.

Ich sprach eben von versauten Ohren und das habe ich meiner ersten Begegnung mit der 6CB5A zu verdanken, die bei Rolf in dessen Wohnzimmer steht. Diese Endstufe hat mich, obwohl mit CD angefeuert bei meiner ersten Begegnung mit ihr umgehauen.
Ich fand die Abgelöstheit und Luftigkeit insbesondere die wunderschöne Stimmwiedergabe zu heulen schön.
Die Endstufe ist in dieser Version ein Traum.
Wie das Ding aussieht könnt Ihr auf Seite 1 dieses Threads nachschauen.
Das ist so schon eine wunderschöne Endstufe.
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass sie auch mit einer optimierten Röhrenbestückung spielte, insbesondere sollen die Treiberröhren für das Ergebnis großes tun.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Teil2.


Dann die von vielen von Euch erwarteten Aussagen zur 300B.
Doch zuerst ein Bild mit den Full Music:

[IMG:800:578]http://img222.imageshack.us/img222/7105 ... toshop.jpg[/img]

Ich möchte dazu sagen, dass ich diesen Vergleich zweimal mitgemacht habe und zwar am Freitag und dann mit den Mafiosi am Samstag.
Dann hat Thomas mir die beste Version der 300B Endstufe noch einmal am Sonntag Morgen gegen meine 6CB5A mit ebenfalls externem Netzteil vorgespielt.
Meine ganz klare Aussage lautet:
Wenn die 300B-Endstufe mit den Full-Music 300B ausgerüstet ist, würde ich schon die Version der 6CB5A mit James-Übertrager dieser vorziehen.
Der Bass war relativ schwammig und die Mitten solala. Es war nichts was mich überzeugen konnte.
Gehöert wurde in der DC Heizungs-Variante, die Thomas durch einfaches Umlegen des Schalter auf AC umstellen kann. Ist schon ziemlich cool gelöst...

[IMG:800:605]http://img145.imageshack.us/img145/1826 ... toshop.jpg[/img]

Dann wurde auf die original 300B aus altem Bestand gewechselt
Hier seht Ihr die ungleichen Brüder :

[IMG:800:711]http://img151.imageshack.us/img151/1152 ... toshop.jpg[/img]

Durch den Wechsel auf die originalen 300B (es wurde immer noch mit DC-Heizspannung gehört) wurde das Klangbild schärfer konturiert, insgesammt verschwand der Basssumpf der Full-Music, alles wurde plastischer. Ich kann die Aussage von Thomas: "Wenn 300B dann die originalen." gut nachvollziehen. Die haben mit ca 1000- 1500,-€ das Paar allerdings auch ihren Preis.
Dann wechselte Thomas von DC auf AC und dann tat sich etwas mit dem ich nicht gerchnet habe, das Klangbild bekam schönere Mitten, was man sich allerdings mit einem minimalen Brumm erkauft. Für mich wäre dies keine Frage, es muss die AC-Heizung sein!
Dann tauschte Thomas die bis dahin spielende Treiberröhre, eine 6N7 GT gegen eine 6J5 um die wohl für die 300B mehr Kontrolle bietet.
Dieses brachte den Klang dann noch einmal nach vorne, die Endstufe spielte schön Warm und plastisch mit einem gewissen "Schönsound" gegen den ich übrigens nichts einzuwenden habe.
Das war für mich die beste Version der 300B. Der Amp in dieser Ausführung mit den originalen 300B dürfte so wohl bei ca. 4000,-€ liegen, was für diese Qualitätsstufe, die 98% der 300B-Amps nicht erreichen in meinen Augen vollkommen OK ist.
Doch ganz ehrlich ich würde wenn, dann nur die AC-Variante aufbauen, die erstens bedeutend günstiger ist und zudem noch besser klingt.
Aber auch das werde ich vermutlich nicht tun, obwohl ich die Heiztrafos für die 300B schon habe...
Mich hatte aus meiner Erinnerung heraus schon die 6CB5A mit James-Übertragern mehr begeistert. Mit den Tangos habe ich sogar vorteile für die 6CB5A vermutet.
Das dies ganz eng wird hat mir Thomas dann am Sonntag Morgen gezeigt, als er mir die großen Endstufen noch einmal im Vergleich zu meiner Version der 6CB5A vorgeführt hat.
Hierbei hat sich dann auch ganz deutlich der Unterschied zwischen Tangos und James gezeigt.
Die James machen in dem Frequenzband ab ca. 10KHz nach oben einfach zu. Da fehlt es an Luft, Leichtigkeit und dadurch vermutlich auch Räumlichkeit. Schon die vollkommen uneingespielte niegelnagelneue Version der Tangos spielte die James-Übertrager in Grund und Boden.
Das Ergebnis ist exakt so wie von Thomas und Rolf beschrieben.
Damit Ihr mich nicht falsch versteht. Die James sind sehr gut!!!
Da ich sogar vermutete diese Endstufe würde die 300B-Variante übertreffen stellte mir Thomas dann die 300B mit den originalen WE 300B und den 6J5 als Treiber mit AC - Stromversorgung daneben und tatsächlich spielte es noch etwas plastischer und schöner.

Hier mal ein Bild der Stahlröhre 6N7 und 6J5:

[IMG:800:574]http://img91.imageshack.us/img91/9986/d ... toshop.jpg[/img]

Ich möchte allerdings anmerken, dass die von mir aufgebaute 6CB5A Endstufe zu diesem Zeit gerade einmal eine halbe Stunde spielte also weit davon weg ist eingespielt zu sein. Innerhalb der nächsten Stunde glaubte ich minütlich wahrnehmen zu können wie sie zulegte.
Ausserdem werde ich was die Treiber angeht sicherlich noch genauso optimieren wie dies auch bei der 300B-Variante getan wurde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann zumindest ein Patt erreichen kann.
Dies sollte man dann insbesonders von der Kostenseite betrachten.
Ca. 2500,-€ zu ca. 4000,-€ sprechen da denke ich eine Eindeutige Sprache.

Die 6CB5A ist mit den Tango-Übertragern ein 300B-Killer.

Dann gibt es noch die 801A der Königin des von Thomas entwickelten Endstufenaufgebotes.

[IMG:800:645]http://img514.imageshack.us/img514/1748 ... toshop.jpg[/img]

und ein alternatives Röhrenset für die Königin:

[IMG:800:570]http://img507.imageshack.us/img507/1371 ... toshop.jpg[/img]

und das Netzteil mit dem sich wahlweise 300B, 801A, aber auch die 6CB5A ansteuern lassen.

[IMG:800:594]http://img148.imageshack.us/img148/8471 ... toshop.jpg[/img]

Dieser Amp macht genau das was ich möchte er löst auf ohne Ende ist unglaublich transparent und dabei musikalisch und nicht etwa hart, so wie man das oft hat wenn man Auflösung möchte.
Das einzige was man ihm eventuell anlasten könnte ist eine gewisse Zurückhaltung im Bass, doch die ist eher als marginal zu betrachten.
Das ist ganz großes Kino und für mich sicherlich eine Option, wenn ich mich noch einmal verbessern möchte. Preislich liegt man natürlich auch ganz oben, ich denke so ungefähr 3500,- bis 4000,-€ da müßt Ihr Euch, wenn sie Euch interessiert einfach einmal an Thomas wenden.

Insgesamt sind das was Thomas da entwickelt hat Musikmaschinen der absoluten Königsklasse, die andernorts, wenn es sie denn überhaupt in vergleichbarer Qualität gäbe leicht und locker mit einem Einstiegspreis von ca. 20000,-€ für die James-Versiond der 6CB5A losgehen würde und deren Preis sich für die 801A-Variante mit dem extrem aufwendigen Netzteil sicherlich auf 40000,-€ verdoppeln würde.

Jeden der jetzt neugierig geworden ist, kann ich nur dazu ermutigen sich die Dinger einmal anzuhören. Rolf ist ein perfekter Gastgeber und wie ihr seht habe ich es ein zweites mal geschafft, nicht mit Betonfüssen auf dem Grund der Isar zu landen. :mrgreen:
Gelegenheit für eine Hörprobe dürfte auf dem Frickelfest von Holger Barske und seinen Mannen sein oder ab dem kommenden Mittwoch bei einer Veranstaltung der Berliner-Trioden-Freunde auf dem S.O.U.N.D. in Berlin.

Da kann man je nachdem wo man wohnt eventuell besser hinkommen als nach München.

Den Leuten, die im Westen der Republik wohnen und denen eine Fahrt in die süddeutsche Metropole zu weit ist, kann ich anbieten, dass ihr Euch wenn meine neue Vorstufe steht(ebenfalls nach einem Bauvorschlag nach Thomas Mayer) die Kombi mit dem Forenamp, der 6CB5A und der Vorstufe bei mir angehört werden kann. Das wird so ab ca. Anfang bis Mitte Juni der Fall sein...

So und dann möchte ich mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich bei Thomas Mayer und Rolf Bayer für deren Unterstützung beim Aufbau der Endstufe bedanken ohne die ein solches Projekt für mich nicht möglich gewesen wäre!
Für Rolf gilt mein besonderer Dank für dessen Gastfreundschaft, so dass ich mal wieder ein Wochenende bei ihm kampieren durfte.
Also Jungs, von meiner Seite ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!

Viele Grüße

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Analog_Tom hat geschrieben: Hier mal ein Bild der Stahlröhre 6N7 und 6J5:

[IMG:800:574]http://img91.imageshack.us/img91/9986/d ... toshop.jpg[/img]
Die 6N7 aka VT-96 ist sozusagen der Vorgänger der 6SN7 ... die 6J5 aka VT-94 eine Halbe 6SN7 aka VT-231 ... und die 6J5 gab es ebenfalls als Stahlröhre ...

... im Bild die linke Röhre ist eine Jan Sylvania 6J5 WGT ... also alte militärische Produktion ... diese hat beide vollwertige Triodensysteme, aber nur in einem System einen Heizfaden ... ist also produktionstechnisch eine nicht komplett bestückte 6SN7 ... und stammt wahrscheinlich aus dem Anfang der Sechziger ...

... die im Bild rechte Röhre ist eine 6N7 Stahlröhre ...

... wir haben so eine 6N7 von RCA aus den Vierzigern mal aus Interesse zerlegt ... entgegen unserer ersten Annahme besitzt diese Röhre keinen Glaskolben sondern nur unten einen Glaspfropfen, der die Röhre luftdicht verschließt ...

... fertigungstechnisch ist es schon der Hammer, was vor 1945 bereits möglich war ... das, was dort zum Vorschein kam, ist echte Präzision ... allein am Fuß der Röhre sind insgesamt vier Kragen ineinander gesteckt und miteinander luftdicht verpresst oder schweißt ... Chapeau ...

Dann gibt es die 6N7 sowohl im Stahlkolben, als auch im ST-Kolben (aka 6N7 G) und im herkömmlichen bzw. von der 6SN7 her bekannten Glaskolben (6N7 GT), diesen aber wiederum "glasrein" und grau bedampft ...

Aber auch bei der 6CB5A gibt es durchaus Unterschiede ...

... so spielen in Deiner Endstufe Exemplare von GE mit sog. black Anodes ... also schwarzen Anodenblechen ... in meinem Aufbau mit den James AÜs spielen RCA, die wiederum große graue und klobig abgerundete Anodenbleche aufweist. Andere RCA haben eckig geformte Anodenbleche mit ebenfalls grauer Farbe. Westinghouse und Sylvania scheinen dagegen optisch den GE identisch zu sein ...

Die Symbiose im 6CB5A kann man auch mit Sleeper trifft Sleeper beschreiben ...

... und Deine sowie Martins klangliche Beschreibung kann ich voll und ganz nachvollziehen ... :OK:

Danke für den schönen Bericht vom Wochenende und jederzeit gerne wieder ... der Rest war für uns selbstverständlich ... :wink:
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

@Tom: Schoener Bericht und klasse Fotos. Danke! Das Wochenende hat Spass gemacht und es freut mich natuerlich ganz besonders, dass Dein amp fertig geworden ist und prima laeuft!

@Rolf
be.audiophil hat geschrieben:Die 6N7 aka VT-96 ist sozusagen der Vorgänger der 6SN7
Das kann man nicht sagen. Von der Aehnlichkeit der Bezeichnungen koennte man zwar diesen Schluss ziehen, aber die 6N7 ist der 6SN7 ziemlich unaehnlich und beide haben nichts miteinander zu tun.

Es gibt uebrigens einen interessanten Vorlaeufer zur 6N7 und zwar die 6A6. Die ist elektrisch identisch, hat aber einen UX7 Sockel

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

ja die Endstufe spielt und das ziemlich gigantisch gut.
Ich bin wirklich sehr überrascht wieviel Einfluss die Endstufe auf den Klang hat! Dabei wird sie im Moment noch weit unter Wert von mir mit einer T+A 1200R Transistorvorstufe angesteuert.
Aber auch so macht es schon unglaublich Spass Musik zu hören! Besonders ohrenfällig ist diese unglaubliche Luftigkeit mit der die Musik wiedergegeben wird und ein wunderschöner federnder Bass, der auch wunderbar Präzise ist.. und dann erst die Stimmen!!!
Wahnsinnige Artikulation undDifferenziertheit, auch bei Chorgesang.
Insgesamt ungeheuer musikalisch.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich heute die 6CB5 die ich habe einfach einmal gesteckt habe. Die ist, so habe ich den Eindruck, gegenüber der 6CB5A etwas sonorer runder, was besonders bei sowas wie Leonard Cohen gigantisch kommt.
Ein differenziertes und trotzdem warmes Klangbild.
Klar geht da noch was, aber ich habe heute angefangen die Vorstufe aufzubauen... :wink:
Jetzt suche ich noch eine Treiberröhre die das alles beibehält aber vielleicht noch etwas luftiger ist und da hat mir Rolf ja schon einen Tip gegeben...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

@Analog_Tom
Genialer Bericht in gewohnt hervorragender Qualität :OK:
Aber wo ist ein Foto der anwesenden Hundedame :D ?


Weiter so, und alles Gute!
Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

eine berechtigte Frage!

Nun, dann hier noch ein Bilchen von Freaggie wie sie sich ab und an einmal ablegt.
[IMG:1024:843]http://img34.imageshack.us/img34/4616/d ... toshop.jpg[/img]

Ich gelobe nächstes mal bessere Bilder von ihr zu liefern... :oops:

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Danke für die Fotos - macht ja einen sehr lieben Eindruck die Freaggi :D .
Bei uns daheim ist es seit ein paar Wochen leider sehr still geworden weil wir unsere Hündin einschläfern lassen mußten :( .
Seitdem bin ich um jeden Hund froh den ich zu sehen bekomme.. :)

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thomas,

das mit eurem Hund tut mir echt leid ... Kopf hoch ...

... und ja, Freaggi ist eine ganz liebe Hundedame ... nur bei Allem katzenartigen nicht wirklich ... die werden, sofern erwischt, einfach gebeutelt ...
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich bin zwar eher der Katzenmensch - aber wenn du gerne Hunde siehst, dann habe ich hier ein richtig schönes Bild von unserem Cairn Terrier an Weihnachten :)

[img:1024:768]http://img46.imageshack.us/img46/8999/img0255x.jpg[/img]
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

ab und an haben wir dieses kleine Kerlchen was mich, ich gebe es offen zu, um den Finger wickeln kann, für ein paar Tage zu Besuch:

[IMG:946:1024]http://img35.imageshack.us/img35/5571/d ... toshop.jpg[/img]

Ich mag den kleinen Kerl sehr!

Um auf die Freaggie zurückzukommen, sie ist eine ganz liebe, wenn, ja wenn man keine Katze ist. :mrgreen:

Und den Rolf solltet ihr mal mit der Freaggie zusammen erleben. Einen Wunsch abschlagen kann er ihr nicht wirklich... :wink:

Das kann man Freaggie einmal erlebt hat aber auch wirklich verstehen...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Danke Jungs für die netten Worte und Bilder - ich weiß das zu schätzen :D
Aber ich will Euren schönen Thread nicht zu einem Hunde-Thread umwandeln - sonst gibts noch Ärger.

Allerdings ich möchte Euch nicht ein kleines Bild von unserer Welsh Terrier Hündin Sally vorenthalten, die uns leider schon verlassen mußte.

[IMG:150:120]http://img190.imageshack.us/img190/5016/sallyi.th.jpg[/img]

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

:oops:
Ich habe zwar keinen Hund,
komme auch nicht aus dem bayrischen Freistaat,
höre (noch) ohne Hörner
und habe keine Röhrenelektronik (die Anschaffung der Flow Phono scheitert immer an plötzlichen finanziellen Engpässen oder anderen Wünschen),

bin aber trotzdem beeindruckt von den schönen Geräten, die ihr dort auffahrt! Schade dass München so weit von Hamburg entfernt ist.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

kann ich verstehen, dass Du dem Hund nachtrauerst, macht einen sehr lieben Eindruck auf dem Bild!

@Jonas: Hörner sind nur der erste Schritt, der zweite ist eine vernünftige Röhre und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!
Nur mit Deinem Transenamp wirst Du mit Hörnern nicht glücklich.
Ich habe ja jetzt ein Jahr mit einem Röhrenamp und meinen jetzigen Hörnern gehört und muss sagen, dass ich doch sehr überrascht bin was sich wenn es dann auch ein von der Leistung passender Tube-Amp angeschlossen ist, noch tut.

Wenn Du auf Hörner gehen willst, dann hör die unbedingt mal den Forumsverstärker an.
Das Ding ist an den richtigen Lautsprechern und das sind vorzugsweise Hörner, einfach der Hammer.
Das hätte ich so nicht für möglich gehalten...

Viele Grüße

Thomas
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Die gesamten Produkte, die Thomas entwickelt, kommen mir sehr interessant und gut vor.
Auch sind Rolfs Empfehlungen meist nicht von ungefähr.
Nicht umsonst habe ich einen Audiocraft AC300MK2 Tonarm und ein Supex 909Mk2 System mit Übertrager. :wink:

Das nächste, was ihr aufbauen und planen solltet, ist eine Aktivweiche, ala Mal Valve... :OK:
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
Jonas.Pielke hat geschrieben:Das nächste, was ihr aufbauen und planen solltet, ist eine Aktivweiche, ala Mal Valve... :OK:
Die beste Loesung fuer einen aktiv betriebenen Lautsprecher ist eine Passivweiche zwischen Vor- und Endstufen. Habe ich z.Zt. so in Einsatz.

In Planung ist ein Behringer mit komplett in Roehre ausgefuehrten Ausgangsstufen und auch anderen D/A Wandlern (Burr Brown PCM1704).

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“