Von Mafiosi, Röhren und charmanten Hundedamen...

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Von Mafiosi, Röhren und charmanten Hundedamen...

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

mit gemichten Gefühlen bin ich gestern mit meinem Auto Richtung Süden gefahren, hatte ich doch noch die Androhung vom letzten Jahr mit Betonfüssen in der Isar schwimmen zu dürfen...
Nunja, was soll ich sagen, ich bin fürs erste noch einmal davon gekommen... :mrgreen:

Doch alles der Reihe nach:

Wie vergangenes Wochenende von Don Thomaso angedeutet wurde, soll dieses Wochenende ein Vergleich diverser Aufbaustufen und Röhrenbestückungen von den Tube-Amps aus dem Schaffen der Münchner Trioden Mafia stattfinden.

Dies nahm ich zum Anlaß mein Auto Richtung München zu lenken um die Gelegenheit zu nützen diese teilweise höchst Interessanten Bestückungen einmal unter Ohrenschein zu nehmen.

Im Kofferraum hatte ich meine Version der 6CB5A, die bei dieser Gelegenheit von den beiden Mafiosi auch einmal unter Augenschein genommen werden sollte, auf dass sie zukünftig in den schönsten Farben erglühen würde.... :D

Nachdem ich dann gestern um ca. 16:30 den Weisswurstäquator überschritten hatte und im Musterländle mehrere Stunden lang die Unbill des Wetters über mich ergehen lassen musste, erreichte ich gestern Abend endlich die südliche weiss-blaue-Metropole...

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gastgeber Don Rolf und seine überaus charmante Assistentin Donja Fraeggle, traf auch Don Thomaso im Audiotorium ein.

Was dann folgte war zuerst einmal extrem bandscheibenunfreundlich, wir wuchteten einige Zentner "Eisen" aus Don Thomasos LKW ins Audiotorium. :mrgreen:

Doch diese Plackerei sollte sich schon bald lohnen, wie sich nur wenig später herausstellte, wir aalten uns schon bald in feinstem Röhrensound... :OK:

Wie das ganze geklungen hat werde ich Euch später berichten und dann gibt es auch ein paar schöne Bildchen, aber eines sei gesagt, schon die 6CB5A klingt gigantisch gut und ist eine Endstufe, mit der ich die nächsten Jahre zufrieden Musik hören könnte...
Die Mafiosi haben also an dieser Stelle nicht übertrieben...

So nun hat der Mafiosi erst einmal die Arbeit vor das Vergnügen gesetzt...
Später gibt es mehr...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Von Mafiosi, Röhren und charmanten Hundedamen...

Beitrag von VinylSavor »

Tom,
Analog_Tom hat geschrieben:Nunja, was soll ich sagen, ich bin fürs erste noch einmal davon gekommen... :mrgreen:
Noch nicht. Erstmal muss Dein Aufbau vollends getested, gehoert und fuer gut befunden werden :mrgreen:

Danke fuer den netten Bericht :OK:

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Salve,

der Bericht fängt ja schon mal gut an... :OK:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Axel,

wir haben gestern schonmal kurz WE 300Bs gegen FullMusic mesh plate 300Bs gehoert. Der Unterschied war ziemlich gross und viel eindeutig zugunsten der WEs aus.

Gruss ... Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Danke für die Info. alte oder neue Produktion?

Grüße nach München :beer
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Axel,

"alte" Produktion (80er Jahre)

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Guten Morgen Jungs,

es ist ein langer und harter Tag für mich immer noch in vollem Gange. Damit Ihr seht, dass ich nicht etwa schlafe, sondern ständig für Euch am Ball bin, ein kleiner Zwischenbericht zu einer Zeit zu der viele von Euch den Schlaf der hoffentlich gerechten schlafen... :mrgreen:

Nach einem sehr netten Tag hier in München, der mit Hifi nur was die Bauteileversorgung für die Hardware angeht, zu tun hatte und einigen Lötübungen am frühen Abend, haben wir nun seit 20:00 erneut die Hifi-Anlage angeworfen und malträtieren diverse Endstufen mit unterschiedlichster Musik.

Im laufe des Abends ist dann neben Thomas und Rolf noch eine stattliche Anzahl weiterer Herren im dunklen Zweireiher mit markannter Sonnenbrille aufgetaucht und die Tatsache, dass Fräggie jedes mal mit dem Schwanz wedelte ließ in mir den Verdacht aufsteigen, dass sie diese Herren nicht das erste mal gesehen hat.
Umso glücklicher bin ich natürlich, dass ich es bis jetzt immer noch geschafft habe keine Betonfüsse zu bekommen und nicht am Grund der Isar zu tauchen... :wink:

Doch dies ist nicht mein einziger Grund der Freude an diesem Tag:

Thomas und Rolf haben eine stattliche Auswahl an Endstufen hier zur Verfügung: die "kleine" 6CB5A mit Lundahl Übertragern, die große 6CB5A mit James übertragern, die 6CB5A in Push-Pull mit Tango-Übertragern, die 300B mit Tango-Übertragern und last aber ganz bestimmt nicht least die 801A ebenfalls mit Tangos.
Neben dieser gewiss nicht unbescheidenen Auswahl an Endstufen hat Thomas auch noch diverse Röhren zum wechseln, so konnten wir den Unterschied zwischen originalen 300B und denen von Full-Music erlauschen, genau wie wir die 300B mit der 6N7 angesteuert und als Alternative dazu die 6J5 in der Treiberstufe, was die deutlich bessere und auch beste Version der 300B war, hören konnten. Doch zum Thema 300B will ich noch einmal in mich gehen und morgen, auch vielleicht nachdem ich sie nochmals, dann ein drittes mal, gehört habe, mehr erzählen.
Dann gab es auch noch 2 Versionen der 801A und eine Coke-Bottle-Ausführung der 6N7, mit der die 300B angesteuert wurde. Thomas kann vielleicht die genaue Bezeichnung dieser Röhre noch nachreichen.
Zum Klang werde ich mich wie gesagt morgen noch äußern, da ich doch recht unterschiedliche Eindrücke an den beiden Tagen gewinnen konnte, die ich für mich noch einmal über Nacht, auch wenn diese erneut recht kurz wird :mrgreen: , sortieren möchte.
Gegebenenfalls möchte ich morgen noch einen dritten Hördurchgang starten, je nachdem wie schnell die Zeit verrinnt und das ist naturgemäß bei einer solchen Aktion wie ich sie dieses Wochenende gestartet habe, oft sehr schnell der Fall.

Also nachdem ich heute die Kandidaten erklärt habe, werde ich morgen oder je nachdem wie spät es morgen wird, auch übermorgen etwas zum Klang der Endstufen sagen, soweit mir das möglich ist.

Eines sei jedoch gesagt, viel besser ist sehr schwierig und vermutlich auch sehr viel teurer als alles was ich in den vergangenen beiden Tagen hören durfte, und ich habe doch schon das eine oder andere gehört...

Ich wünsche allen noch ein gutes Nächtle und bereite mich jetzt auf die Nacht-Hör-Sitzung vor...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Thomas,

toller Einsatz, so mag ich das :OK:

Bin auf die Bildchen gespannt :shock: :mrgreen:


Gruß Frank
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs, moin Frank,

ich habe Dein Flehen erhört und nun gibt es auch einen ersten Schub an Bildern, ich habe noch viele mehr gemacht, dass hier sind nur ein paar Impressionen des gestrigen Abends, der bis 5 Uhr heute Morgen ging, bis dann der letzte unermüdliche Mafiosi nach einer sehr interessanten nächtlichen Hörsezzion mit umfangreichen Gedankenaustausch das Audiotorium verließ.
Doch dazu später mehr, hier die ersten Bilder:

Hier seht Ihr Rolf (links) und Thomas (rechts) bei dem was sie am liebsten machen, beim Wasteln :mrgreen: , wie ihr sehen könnt trennen die beiden Arbeit und Vergnügen strikt, es gab nur eine Limo... :wink:

[IMG:800:531]http://img43.imageshack.us/img43/1026/d ... toshop.jpg[/img]

... und hier Thomas, in diesem Moment qualmt bei ihm aber nur der Lötkolben... :kiff2: :wink:

[IMG:800:690]http://img33.imageshack.us/img33/2152/d ... toshop.jpg[/img]

Das ist dann der Rolf, auch wenn er sich hier standhaft weigert in die Kamera zu sehen :wink:

[IMG:800:768]http://img196.imageshack.us/img196/1339 ... toshop.jpg[/img]

... dann als nächstes die Amps, die in "echt" wunderschön sind, auch von den Proportionen, zusammen mit dem Rest des Equipments mit dem wir gestern hörten. Die ersten Bilder die Thomas damals eingestellt hatte lassen einen, meines erachtens, vollkommen falschen Eindruck von den Endstufen entstehen . Ihr seht oben neben dem Lötkolben die Oktal-Phono und Vorstufe, die Thomas demnächst wohl vorstellen wird.
Als Quelle diente uns einmal mehr Rolfs hervorragender Garrard 401 mit umfangreichen Modifikationen ein 12" Audiocraft-Tonarm und ein Supex Tonabnehmersystem.
Als Übertrager diente der Übertrager, von dem Thomas im Forum vor kurzem schrieb und als echte Hausnummer Rolfs Variante vom Karlson-Koppler mit dem multicellularen Horn.

Hier also ein Eindruck von der Anlage:

[IMG:800:572]http://img29.imageshack.us/img29/7296/d ... toshop.jpg[/img]

Ihr könnt sehen, dass der Lötkolben bei Rolf nie ausgeht (links oben auf dem Ozzi... :wink:
Während ich die Bilder schoß hörten wir gerade die 801A, eine Traumröhre...
... die zwischenzeitlich von der Push-Pull-Variante der 6CB5A abgelöst wurde:

[IMG:800:577]http://img39.imageshack.us/img39/6640/d ... toshop.jpg[/img]

und hier die Endstufe, die mich am Freitag Abend schwer beeindruckt hat, auch wenn sie "nur" mit den James-Übertragern ausgerüstet ist, die 6CB5A:

[IMG:800:676]http://img36.imageshack.us/img36/3296/d ... toshop.jpg[/img]

Dann das Universalnetzteil von Thomas, mit dem im Wesentlichen die
300B und die 801A-Variante angesteuert wurde. Aber auch die kleine Version, wurde versuchshalber mit dem "großen" Netzteil angesteuert, was eine hörbare Verbesserung brachte:

[IMG:800:659]http://img41.imageshack.us/img41/3839/d ... toshop.jpg[/img]

... und hier eine der Endstufen die mit diesem Universalnetzteil angesteuert wurden, die 801A:


[IMG:800:542]http://img198.imageshack.us/img198/8965 ... toshop.jpg[/img]

und jetzt lege ich mich fest! Das war mit Abstand die beste Endstufe des Abend, weitaus besser, als die 300B mit Western Elektrik aus alter Produktion mit der 6J5, die die beste WE-Variante darstellte.

Insgesamt hat mich der WE-"Sound" nicht annähernd so begeistern können wie ich das aus früheren Begegnungen mit der 300B kannte.
Das ist für mich eigentlich nur ein Indikator dafür wie gut doch die anderen Endstufen spielten.

Vor die freie Wahl gestellt ob ich die WE-300B-Endstufe in bester Bestückung nehmen solle oder doch die 6CB5A, würde ich mich höchst wahrscheinlich für die 6CB5A entscheiden und diese Aussage treffe ich während ich die 6CB5A noch nicht einmal mit den Tangos gehört habe, Rolfs Variante hat wie gesagt James-Übertrager!

Diese Aussage bezieht sich aber ausdrücklich nur auf Rolfs Anlage, die sehr neutral abgestimmt ist.
Bei einer Anlage, die tendenziell eher hell und analytisch abgestimmt ist könnte die 300B eine sehr gute Lösung darstellen und wesentlich besser da stehen, als dies die letzten beiden Tage der Fall war.

Und hier seht Ihr die Jungs bei Lauschen und Diskutieren, denn es wurde durchaus kritisch gehört, was die von mir noch zu beschreibenden Höreindrücke umso aussagekräftiger macht.

Doch hier zuerst einmal die Runde:

[IMG:800:550]http://img51.imageshack.us/img51/6977/d ... toshop.jpg[/img]

Links auf dem Sessel sitzt Rolf, daneben links als erster auf der Couch Thomas, der gerade im Gespräch mit dem Forenkollegen Martin (marty) vertieft ist. Rechts daneben seht ihr Hartmut, den ich bereits letztes Jahr an gleicher Stelle kennenlernen durfte und rechts daneben auf dem Sessel Dietmar, den ich gestern das erste mal getroffen habe und der, wie sich herrausstellte ein überaus netter Mafiosi ist...
Es fehlen leider auf den Bildern, Gunther und der etwas später gekommene Bernhard, mit dem wir bis in die frühen Morgenstunden debatierten und philosophierten...

So, dass war es fürs erste, jetzt schaue ich mal ob ich nicht doch einen Kaffee bekomme...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

:OK:

Gruss /// Ole...

...da kommt aber noch was an Bericht, oder?
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hut ab!! Toller Bericht, tolle Verstärker, sympathische Leute!! Wie war das:

Luigi.. man wendet sich nicht gegen die Familie!!!


Gruß, Marc

:OK:
LG
Marc
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Marc,
MarcB. hat geschrieben: Luigi.. man wendet sich nicht gegen die Familie!!!
... heute früh an der Isar:

"Tom, hier müssen wir nun durch die Isar ... nein, das hat alles seine Richtigkeit ... die Maßschuhe sind extra für Dich gefertigt ... passen sie? Ist auch ganz frischer sizilianischer Beton ... :weed:

@ Tom

Schöner Bericht ... Danke dafür ...

... und wir sind gespannt, wie Dir Deine 6CB5A daheim gefallen wird.

@ Marc

Den Weg nicht gefunden? Wir hätten uns gefreut ... :beer
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Ciao,

das hat bestimmt 'ne Menge Spaß gemacht...

Stilechtes Mafiosi-Bild im Halbdunkel, aber Beck's in Bayern :shock: :konf2

etwas verwundert
Axel

PS: Thomas, in KO gibt es drei Flüsse :mrgreen: und tiefere
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Rolf, meine Familie, immer was anderes!!! Ich komme aber bestimmt noch zu euch!! Gruß an die Mafia, Marc
LG
Marc
Gast

Re: Von Mafiosi, Röhren und charmanten Hundedamen...

Beitrag von Gast »

Moin Axel,
2285b hat geschrieben: Stilechtes Mafiosi-Bild im Halbdunkel, aber Beck's in Bayern :shock: :konf2
... ich trinke und kredenze nur fürwahr königliches Tegernsser Hell ... :beer

... diese "schwule" Chemieplörre von Becks - noch dazu alloholfrei - muß also jemand reingeschmuggelt haben ... sowas würde ich Gästen nie im Leben antun ... und erst recht nicht den übrigen Mafiosi ... :lips: :mrgreen:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: Von Mafiosi, Röhren und charmanten Hundedamen...

Beitrag von 2285b »

be.audiophil hat geschrieben: ... ich trinke und kredenze nur fürwahr königliches Tegernsser Hell ... :beer
am besten bei schönem Wetter an authentischen Orten, wie z.B. dem Bräustüberl, verkostet. :OK:

Seufz
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Wieviele Gefallen muss man der Familie tun um ein Mitglied der Mafia zu werden?

Gruß,
Simon, der sich über den netten Bericht gefreut hat, und schon mal schaut wieviele Transistorverstärker er als Opfer bringen könnte ;-)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Mafiosi Power 3 ist eingetroffen...

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

zwei Bilder zwei Uhrzeiten ein Eindruck: Gigantisch!!!

[IMG:800:578]http://img199.imageshack.us/img199/5159 ... toshop.jpg[/img]

[IMG:800:504]http://img198.imageshack.us/img198/588/ ... toshop.jpg[/img]

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

zunächst ein großes Dankeschön an "Don Rolf", der wieder einmal seine Tore für einen langen und unterhaltsamen Hörabend geöffnet hatte, bei dem auch die Bewirtung der Besucher nicht zu kurz kam. :Chin3:

Auch Thomas hat sich mit Transport und Aufbau der Geräte sehr viel Mühe gegeben. Hierzu hat ja Tom bereits für sich selbst sprechende Bilder eingestellt.

Aber auch sonst war beste "Hard- und Software", um nicht zu sagen im Überfluß, vorhanden.

Nun ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst mit dem Gefühl nach Hause zu gehen, dass ich vielleicht doch noch einen anderen Verstärker brauche.

Gerade das Thema "300B" hatte mich diesbezüglich etwas beunruhigt.

Nun was soll ich sagen, gegen Ende des ersten "Hörblocks" habe ich, pardon, haben wir eine 300B von WE mit eine 6J5 in der Treiberstufe gehört, klanglich ausgesprochen feinsinnig und beeindruckend.
Am Anfang war hier jedoch eine 300B aus China gesteckt, sehr süss, für mich zu süss spielend, der Bassbereich war sehr breiig, die Röhre hätte ich gerne in meinem Gitarren-Amp, für die Musikwiedergabe ist sie wohl weniger geeignet. Ja, ich weiß es gibt auch hier "k2-Freaks", aber der Bassbereich war wirklich unakzeptabel.

Einen wirklichen Unterschied zwischen der umschaltbaren AC - DC Heizung konnte ich nicht wahrnehmen. Ich meinte die AC-Variante war vielleicht einen Tick offener. Thomas meinte die AC-Heizung würde in den Hörpausen leicht brummen, was meine "Holzohren" natürlich nicht wahrgenommen haben

Sehr spannend fand ich auch die "801", die sehr transparent und auflösend spielt, aber nicht "my cup of tea" ist. Tom und Bernhard waren hier deutlich anderer Meinung, nicht nur was den "Tee" angeht. :wink:
Und als Musik von Frau Vaughan auf dem Plattenspieler lag, musste auch ich mich ins andere Lager stellen, aber nur da :mrgreen:

Als George Benson jedoch "Take Five" spielte, wußte ich das die 6CB5A mein Verstärker ist und dies auch bleiben wird.

Sehr gut hat mir auch die kleine 6CB5A mit Lundahl Ausgangsübetragern gefallen, welche intern Kondensator gekoppelt wurde, statt mit Interstage Übertragern. Ja, sicher die großen Amps machen auch großes Kino, aber ich fand das kleine "Lichtspielhaus" auch sehr charmant, sie konnte mit Ruhe und Neutralität, unaufdringlicher aber nicht langweiliger Musikwiedergabe gefallen.

Nun ich höre aber doch, zumindest meistens :wink:, bei mir zuhause Musik. Das, nicht nur, nach Frank Löhrs Aussage, schlank klingende AT-OC, welches bei mir für die Vinyl-Wiedergabe sorgt, klang bei mir nie schlank. Jetzt steht mein Dynavox etwas beleidigt in der Ecke und die 6CB5A zeigt ihm jetzt wo der Hammer hängt und mir wie ein AT-OC3 wirklich klingt. Nun, Frank Du hattest Recht.

Ich bin auch sehr gespannt, wie die 6CB5A bei Tom zuhause klingt, er erschien mir gestern etwas beunruhigt, für Ihn war die 801 wohl auch "ein schönes Mädel" zu seiner noch "schlafenden" 6CB5A, da Sie noch vor Inbetriebnahme gemessen werden sollte. Die gestrig zur Verfügung stehende 6CB5A war mit James AÜTs und hat wohl nicht ganz die Auflösung der Tango AÜTs.

Mein Flirt mit der 300B W.E. war ja , gottseidank, nichts Ernstes. Appetit darf man sich ja holen, aber gegessen wird dann doch zuhause.:wink:

Der Abend mit der "Mafia" ging wohl gegen 5 Uhr zuende, ich konnte mich immerhin schon um halb 3 losreißen, was mir trotzdem noch schwer gefallen ist, obwohl ich alle Espresso-Runden ausgelassen hatte.

Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich gelobe mich auch nicht mehr mit alkoholfreiem Becks ablichten zu lassen. :lips: :mrgreen:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Leute,

erstmal Danke an Rolf, dass er mal wieder sein Domizil fuer diese Aktion bereitgestellt hat und natuerlich auch Danke fuer die wieder hervorragende Bewirtung.

Dann natuerlich auch Danke an alle, die da waren und ein Ohr auf die amps "geworfen" haben.

Fuer mich hat sich der Eindruck vom Vergleich bei Gerhard letzte Woche bestaetigt.

Ich halte mich mit weiteren Klangbeschreibungen zurueck, da ich eh voreingenommen bin und ueberlasse dies lieber anderen. Ich erlaeutere mal ein bischen detaillierter, was wir alles gehoert haben:


6CB5A:

Einmal die grosse Ausfuehrung mit James-Ausgangsuebertragern, dann die kleine mit Lundahlausgangsuebertragern und C- statt Zwischenuebertragerkopplung.

Nach dem man mit den ganzen "Boliden" gehoert hat, verschmaeht man die kleine eventuell zu unrecht. Marty hat aber ganz genau hingehoert und die kleine bestens beschrieben. Sicher, sie hat etwas weniger Aufloesung und ist in den Hoehen nicht so luftig, aber sie spielt sehr neutral und unaufdringlich, eine schoene kleine Musikmaschine, mit der man hervorragend leben kann.

Sonntag morgen haben wir dann noch Tom's 6CB5A mit Tango-Uebertragern in Betrieb genommen. Zuerst zwar nur mit reduzierter Betriebsspannung und auch sonst uneingespielt. Aber sie klingt genau so, wie zu erwarten und andere bereits gebaute Versionen mit Tango-Uebertragern. Meinen Glueckwunsch an Tom fuer den erfolgreichen Aufbau!


300B:

Diese Endstufe ist um einiges aufwaendiger gebaut, als die grossen 6CB5A Endstufen. Ich wollte mal zeigen, was mit der 300B moeglich ist. In Endstufe und Netzteil zusammen sind 22 (!) Uebertrager, Netztrafos und Siebdrosseln verbaut.

Die Heizung ist umschaltbar zwischen Wechselspannung und Gleichspannung.

Gehoert wurde mit chinesischen FullMusic 300B und originalen Western Electric, welche in den 80er Jahren produziert wurden.

Als Treiberroehre haben wir meist mit coke bottle RCA 6N7 gehoert und zum Ende auf 6J5 (Sylvania) umgesteckt. Die 300B braucht im Gegensatz zu 6CB5A, 45, 801A, etc etwas mehr drive am Steuergitter, so dass der deutlich geringere Innenwiderstand der 6J5 dieses besser im Griff hat


801A:

Vom Aufwand aehnlich wie die 300B. Jedoch nur mit Gleichspannungsheizung, da die 801A mit ihrem 7,5V-Heizfaden mit Wechselspannung zu stark brummen wuerden.

Die Endstufe wurde mit RCA 801 aus den 30er Jahren gehoert. Diese hat einen Keramiksockel und Graphitanoden. Spaeter haben wir auf Taylor 801A umgesteckt, mit braunem Micanolsockel und Metallanode.


Im Netzteil der 300B und 801A liefen 6BY5-Gleichrichter fuer die separat versorgten Treiberstufen und eine 5X4 fuer die Endroehren. die 5X4 ist elektrisch aequivalent zur 5U4, hat aber eine andere Sockelbeschaltung. Zu Experimenten mit verschiedenen Gleichrichterroehren sind wir gar nicht gekommen. Das wird auf der S.O.U.N.D. und auf dem Frickelfest nachgeholt.

Die Gleichspannungsheizung der 300B und 801A ist kanalgetrennt aufgebaut, mit Schottky-Dioden und LCL-Siebung. Das heisst wie bei der Hochspannung ein Drosseleingangsfilter. Fette Elkos nach der ersten Drossel und dann eine 2te Drossel pro Roehre in der Endstufe. Kein Kondensator ueber dem Heizfaden.


Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“