Euer Ranking interessiert mich

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

Morfeus hat geschrieben: BTW: warum werden hier Links immer mit xx unbrauchbar gemacht, das führt das gesamte Web irgendwie ad absurdum... :(

Ganz einfach - aus haftungsrechtlichen Betrachtungen heraus - siehe auch unter den Nutzungsbedingungen des Forums (Ausschnitt):

- Verlinkung
Links, die eine potentielle Gefährdung darstellen, aber nicht gegen oben genannte Bestimmungen verstoßen, sind unter folgender Auflage (die als Standard gilt) erlaubt: Die Adresse des Links muss anstelle von http://www.seite.de auf h**p://www.seite.de verändert werden, sodass dadurch kein direktes Anklicken dieses potentiell gefährlichen Links möglich ist. Sollte jemand trotz dieser Schutzmaßnahme die ursprüngliche Internet-Adresse rekonstruieren und benutzen, dann wird keine Haftung bei Schäden an Hard- und/oder Software sowie Schäden finanzieller Art seitens des Boardbetreibers übernommen.


So etwas macht zwar wenig Freude, ist aber leider notwendig, dank der Abmahnitis in DE.

mfg
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

STEFF hat geschrieben:Hallo Morfeus,
Entschuldige bitte das ich mich einmische,ich fand diese hier schön im Dunkeln und hat ganz nett musiziert.
ganz meine meinung - wenn, dann aber die letzte bfa version ohne pegel-regler an der front - bin mir der kombi aus der silvaweld und einem nht garrard mit kleiner zarge und 12" za tritonus arm 100% zufrieden ...

grüße
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

STEFF hat geschrieben:Erzähl mal was dein momentaner Favorit Phonotechnisch.
Ich benutze einen TW Acoustic Raven AC.

Weitere coole, aktuell neu erhältliche Plattendreher (in alphabetical order):

Linn Sondek LP12
Nottingham Analogue Spacedeck
Nouvelle Platine Verdier
Rega Planar 9
Roksan Xerxes.20
Simon Yorke S-9
VPI Classic
Well Tempered Amadeus
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Baja,

genau die hatte ich zuhause,eine kleine Geschichte dazu noch.

Du kennst sicherlich Road to Hell LP von Chris Rea und wie sie anfängt so Verkehrsnachrichten, Regen un dann der Scheibenwischer Stopp,
ab hier haben viele Vorstufen so ihr Problem bei den meisten die ich in den Fingern hatte hat dieser Scheibenwischer das Format vom Fiat Panda :wink: zwischen den Lautsprechern.
Bei der Silvaweld ist das nicht so Breitwandformat(es gibt noch eine Andere die das so kann) von einer Raumecke bis zur Anderen, Phantastisch.
Dann fängt Chris Rea anzusingen recht sonor Stud still on A Highway bei vielen sehr ok,spätents jetzt war der Bann gebrochen mit Silvaweld garantiere ich wenn der Rest der Kette passt, Ganzkörperentenpelle :mrgreen:
Nur mal so nebenbei erwennt.

@ Sauron
Ein Alan Parsons Fan ach ja :mrgreen:
Schöne Auflistung nur den Linn hab ich persönlich noch nicht richtig gut gehört.


Lieben Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von STEFF am Mi 22. Jul 2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

STEFF hat geschrieben:@ Sauron
Ein Alan Parsons Fan ach ja :mrgreen:
Hat sich einfach so irgendwie ergeben. :oops: :mrgreen:

Wobei ich das Wort "Fan" nicht so mag. Fanatismus hat meiner Ansicht nach nicht nur bei der Musikwiedergabe keinen Raum verdient.

Ebensowenig das selbstverliebte Geseiere von Ultra-Fi-echdelisten, Esoterikfritzen und Hobby-Hifi-Philosophen ... :moser
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tach Stephan,
... bei den meisten die ich in den Fingern hatte hat dieser Scheibenwischer das Format vom Fiat Panda zwischen den Lautsprechern.
Bei der Silvaweld ist das nicht so Breitwandformat(es gibt für noch eine Andere die das so kann) von einer Raumecke bis zur Anderen, Phantastisch.
Uii, das wäre bei mir aber schon ne verdammt grosse Windschutzscheibe!

Gruss /// Ole (ist nicht böse gemeint!)
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Uwe,
dann einigen wir uns auf Alan Parsons Freund,Ok!!!

@ Ole, jau mein Raum ist nur 4,80m Breit also Bergbaumuldenkipper-Windschutzscheibe :wink:

Ich weiß auch nicht ob das aufnahmetechnisch richtig ist, gefällt mir nur sehr gut :OK:

Lieben Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

gefällt mir nur sehr gut
Hallo Stephan,

so soll es auch sein!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Euer Ranking interessiert mich...
Mein Nottingham Hyperspace mit Kuzma Stogi Referenz Tonarm , Benz ACE SH , PS-Audio GCPH und ja das war's.. :wink:
Bin angekommen andere interessieren mich nicht mehr.
Grüße,
Marco
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

... Euer Ranking interessiert mich...
Nun denn:

1. DUAL 1019 (Treibrad-Dreher massiv wie eine Festung) / Shure M97xE
2. Garrard 401 / SME 3009-II / Denon DL 103 (Motor im Vergleich zum nicht minder großen 1019-Motor richtig brummig :shock:)

und dann folgt mit gebührendem Abstand der ganze "neumodische Krams" ... :wink: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
golo15017
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:31
Wohnort: Friesoythe Neuvrees

Beitrag von golo15017 »

Moin,
eigentlich bin ich mit meinem Kram zufrieden. Vielleicht noch etwas röhriges dazwischen, aber was ich (wenn Geld da wäre) gerne hätte:
Brinkmann/Simon York - Laufwerke sind ganz nett :weed:
Tonarme brauch ich nicht mehr :OK: da bin ich wohl am Ziel.
MfG, Gerold
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Gerold,
golo15017 hat geschrieben: Tonarme brauch ich nicht mehr :OK: da bin ich wohl am Ziel.
es wäre toll, wenn Du uns auch 'mal Deine Tonarm Kreationen vorstellen würdest ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
golo15017
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:31
Wohnort: Friesoythe Neuvrees

Beitrag von golo15017 »

Moin Heiner,
mein Toeschu No5
MfG, Gerold
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Gerold,

sowohl als auch ... :wink:

Ich beobachte ganz gespannt Deine Tonarm-Entwicklung im Paralleluniversum ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Seit einigen Jahren vollkommen zufrieden mit Scheu No.2 & Martin-Antrieb ....

[IMG:1280:960]http://i34.tinypic.com/2hyugb5.jpg[/img]

Okay, eine "große" Platine oder eine NouvellePlatine könnte ich mir als Alternative vorstelllen, in einen DPS (mit ARO oder Phantom) könnte ich mich rein optisch vergucken und ein Brinkmann reizt fertigungstechnisch .... aber warum eine variable und verlässliche "Abhöre", die die unterschiedlichen Charaktere von Tonarmen und Systemen ohrenfällig aufzeigt, aufgeben ? Wenn ich was wirklich Neutrales brauche nutze ich meinen Weiss-Dac :wink: :mrgreen:
seeräuber
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 00:45

Beitrag von seeräuber »

Mein persönliches momentanes Ranking:

1) Luxman PD277 (Ortofon 2MBlack)
2) Dual 701 (Shure V15 III )
3) TD 125
4) TD 147 Jubilee

Der 147 hat schon viel Spass gemacht, wurde dann aber durch den 125er abgelöst. Mit einer neuen Zarge und einer grundlegenden Überholung war ich eigentlich schon wunschlos glücklich. Montiert war ein SME 3009 II und ein Benz ACE H.
Bis ich den DUAL 701 geschenkt bekam.
Nur zum Spass hab ich mir so einen 5Pol Adapter geholt, angeschlossen und gegen den Thorens laufen lassen - und wollte es anfangs nicht glauben, dass der Dual einfach besser gefiel. Schliesslich war ich mit Dual PS aufgewachsen und hatte früher von einem Thorens geträumt und nun wäre es an der Zeit gewesen die Entscheidung für den Thorens mit einem Dual-KO zu bestätigen.
Durch einen weiteren Zufall entdeckte ich den Luxman in einem Müllcontainer. Ohne genau zu wissen ob der Luxman überhaupt was taugt nahm ich ihn halt mal mit, machte ihn sauber, schraubte einen TA ran......tja und seitdem läuft der als mein Hauptdreher!!

Interessehalber würde ich mal noch gerne einige Masselaufwerke ausprobieren obwohl mir da die meisten rein optisch überhaupt nicht zusagen. Acryl und Alu-Bohrinseln gehen gar nicht und der ästhetische Hype um PVs und Simon Yorks ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.
Allerdings wär ich für nen Blindtest mit dem hochpreisigen Geraffel sofort zu haben - schliesslich müßt ichs ja dann auch nicht sehen :mrgreen:
FG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 14:20

Beitrag von FG »

Guten Tag

Ich lese hier schon lange mit und kenne viele von Euch :weed:

Selbst betreibe ich einen EMT930 mit TSD15, Lundahl Stepup und Aikido Phono Pre.

In den 70ern kaufte ich mir einen Dual Direkttriebler und betrieb ihn zwei drei Jahre mit Decca London. Danach viele viele Jahre mit Shure V15-III.

Bis ich zu Beginn dieses Jahrtausends auf TD160 mit DL103 wechselte.

Seit 2008 nun der EMT, zuerst auch mit DL103. Bei einem Hörvergleich DL103 TSD15 war der Unterschied soo unerwartet gross, dass ich unbedingt zu TSD15 wechseln musste.

Hier im Thread wurden verschiedentlich die Reissues bemängelt, besonders im Hochtonbereich.

Und dann wurde bloss vom Mastering gesprochen, aber nicht vom eigentlichen Schneiden der Matrize.

Das war und ist Handwerk pur!

Ich hatte während meiner Tätigkeit bei Studer die Möglichkeit, mit einer Legende in diesem Bereich zu sprechen: Rico Sonderegger aus Goldach, um die 80 Jahre jung und immer noch aktiv.

Ihr habt sicher auch Platten, die von Rico geschnitten wurden: handschriftliches RS in der inneren Leerrille.

Nun, viele Künstler und Produzenten weltweit beharrten auf Mastering und vor allem auf Schnitte von ihm!

Er hat mir lächelnd erläutert, wie die meisten anderen die RIAA Kennlinie nie und nimmer einhalten, besonders im Hochtonbereich. Sie fürchteten, den Schneidkopf zu verbrennen.

Er selbst hat seine Schneidmaschine damals äusserst sorgfältig evaluiert und gleich nach dem Kauf modifiziert. Nur so war die Einhaltung der Kennlinien möglich!!!

Und solches Spezialwissen geht uns leider immer mehr verloren. Aber die Platten existieren weiter!

Friedliches Weihnachtsfest wünscht
Franz
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Franz,

Erstmal fettes Hallo hier im :ruh

Sehr schön das einer mal das Pferd richtigrum aufzäumt,wenn man das so liesst ist nicht nur immer Hardware(Kette) der limitierende Gegestand.
Ein kleines Beispiel sagen wir ein Klavier live gespielt stellt das Optimum da,und jetzt versuchen Toningeneure das real einzufangen.
Die erstellte Tonkonserve hat aber ein Problem,es kann nicht mitschwingen wie livegespieltes Klavier der gespeicherte Ton klingt irgendwie ganz anders.
Neudeutsch gesagt das gespielte Klavier(Klavierkorpus) verbreitet mehr Schwingungen und Emotionen als das gespeicherte Klavier (Tonkonserve) wiedergeben kann ist aber wie gesagt persönliche Meinung von mir.
Es gibt gewisse Hersteller von Lautsprecher ,die spezialisiert haben und deren Kreationen auch mitschwingen bei der Musik gefällt mir sehr gut..

Wieder vom Thema abgekommen....

EMT-Spieler verdammt ich muß mir mal so einen anhören..

Mit dem Spezialwissen geht es aber auch Branchen so, erst neulich was gesehen über Messerschleifen(Blauplistern)..

Weihnachtlicher Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

STEFF hat geschrieben:
Ein kleines Beispiel sagen wir ein Klavier live gespielt stellt das Optimum da,und jetzt versuchen Toningeneure das real einzufangen.
Die erstellte Tonkonserve hat aber ein Problem,es kann nicht mitschwingen wie livegespieltes Klavier der gespeicherte Ton klingt irgendwie ganz anders.
Neudeutsch gesagt das gespielte Klavier(Klavierkorpus) verbreitet mehr Schwingungen und Emotionen als das gespeicherte Klavier (Tonkonserve) wiedergeben kann ist aber wie gesagt persönliche Meinung von mir.
Es gibt gewisse Hersteller von Lautsprecher ,die spezialisiert haben und deren Kreationen auch mitschwingen bei der Musik gefällt mir sehr gut..
Hi Stephan,
das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun.
Gesetzt den Idealfall, den Toningenieure gelänge es mit den perfekten Mikrofonen(die es nicht gibt) und einem perfekten Aufzeichnungssystem(das es nicht gibt) das Klavier in all seinen Schwingungen einzufangen, die Wiedergabeanlage und der Raum würden dem wiedergegebenen Klang keine Artefakte hinzufügen(was es nicht gibt), dann hättest Du tatsächlich das gleiche Klangerlebnis wie live.

Wenn man jetzt also anfängt, mit willkürlich mitschwingenden Komponenten oder gar Tonkonserven das Liveerlebnis nachzueifern, so kann dabei bestenfalls so etwas wie eine Interpretation aber keine Reproduktion des Originals herauskommen. Das es im Einzelfall ganz annehmbar oder "natürlich" klingen mag, sei dahingestellt, aber es hat nichts mit dem Grundgedanken an Wiedergabetreue zu tun, sondern ist mehr oder weniger bewusstes Sounding auf der Wiedergabeseite, also eine völlig andere Herangehensweise.

Ok, ein Grossteil der hiesigen Forenbeiträge dient einzig diesem Ziel... :king: :wink:

frnk
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank,

ich halte es da mit mit dem alten Tonmeister beim HR, bei dem ich in den 1980igern ein wenig hospitieren durfte, und begnuege mich mit dem Begriff 'Plausibilitaet der Wiedergabe', alternativ auch mit 'Durchhoerbarkeit' im Sinne der Moeglichkeit, ein Musikstueck und seine Interpretation im Detail wahrnehmen zu koennen, und nebenher die Partitur zu lesen...

'Originalgetreue' ist nicht erreichbar, zumal es von vielen Musikarten- und Stuecken keine wirkliche originale akustische Darbietung gibt, da sie auf dem Multitracker bzw. auf dem Computer zusammengestueckelt werden...

Einfaerben (='sounden') nach eigenem Geschmack in der eigenen Wiedergabekette ist legitim, aber individuell, und ueber letzteren streitet man nicht :OK:...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“