Multicellulare Hörner

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

hifidaddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 10:01
Wohnort: München

Beitrag von hifidaddy »

Hallo,

Ich verwende ein LeDauphin-Horn (Bau-Anleitung aus L'Audiophile), das ist eine Kopie des Altec 511, aber mit sandgefüllten dünnen Holzwänden.
Klingt deutlich besser als ein originales 511.

[img:800:1146]http://www.abload.de/img/5666_lautsprecherr0yi.jpg[/img]

Gruss, Hartmut
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Kay,

Hartmut hört ja öfter mal bei Rolf, ich habe vor ein paar Wochen noch einmal das Vergnügen gehabt bei Rolf zu hören.
Mir war es natürlich bewußt, dass die neuen Amps einen Großteil an dem besseren Sound teilhaben. Mir ist aber auch ziemlich schnell klar geworden, dass das was ich da in München gehört habe nicht alleine den neuen Amps geschuldet ist.
Das war wirklich beeindruckend was da passierte, Kay.
So eine Plastizität habe ich noch nie gehört.
Selbst die große Anlage von Thomas, die tonal schon eine Hausnummer ist, kommt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht was die Plastizität betrifft nicht an das Multizellhorn von Rolf heran.
Diese Plastizität ist auch in dem phänomenalen Stimmenbereich hörbar gewesen.
Das ist ganz großes Kino, auch wenn man nicht mit 300 Hz einsteigt.
Ich persönlich werde an der Grundabstimmung meiner Weiche nichts verändern, soll heißen, die Trennfrequenz bleibt da wo sie ist, bei ca. 550Hz.
Aber ein multizellulares Horn möchte ich unbedingt ausprobieren.

Mit dem 511 Horn hatte ich genau das Problem was Rolf oben schon beschrieben hat. Das resoniert ohne Ende, auch mit Blumenbeet über dem Horntrichter... :wink:

Aus diesem Grunde habe ich mich letztes Jahr davon getrennt.
Mein derzeitiges Electro-Voice-Horn ist ganz das Gegenteil, da klingelt nichts, es ist insgesamt sehr harmonisch und hat auch keine Überhöhung im Frequenzgang im Bereich von 1000Hz bis 2500Hz, da arbeitet es absolut linear, ich musste lediglich den Spannungsteiler für die Lautstärke anpassen dann stimmte es.
Das ist einfach ein ganz tolles stressfreies Horn, aber eines macht es nicht und das ist die Plastizität, die Rolfs multicellulares Horn bringt.
Das ist wirklich der Hammer!
Plastizität ohne dabei zu nerven oder zu klingeln wohlgemerkt...
Leider ist das TAD-Horn so selten, dass ich diesbezüglich Geduld haben muss.
Um die Wartezeit zu überbrücken denke ich deswegen an die klassischen multicellularen Altec-Hörner, oder eben deren Nachbauten.

Das LeDauphin-Horn, was Hartmut hat, finde ich allerdings auch sehr interessant, dass würde ich mir einmal gerne anhören.
Vielleicht schaffe ich das ja, wenn ich das nächste mal in München bin...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Hartmut hört ja öfter mal bei Rolf
... und ich bin auch ab und an bei Hartmut ... :wink:
Analog_Tom hat geschrieben: Selbst die große Anlage von Thomas, die tonal schon eine Hausnummer ist, kommt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht was die Plastizität betrifft nicht an das Multizellhorn von Rolf heran.
... na ja, wenn man diese beiden Lautsprecher - alsomeine Karlson und Thomas große Installation - überhaupt miteinander vergleichen kann ... ich denke nicht ...

... aber mit dem seinerzeit von Dir gehörten TAD-Holzhorn mit TAD-4001 im MT war der Stimmbereich zwar sehr akurat, aber nicht sonderlich sonor ...

... jetzt spielen dort große 300 Hz Iwata-Hörner ... und der Stimmbereich ist nun auch sozusagen sonor und phänomenal ... die Plastizität stimmt auch, stimmte aber imho auch schon vorher ... :wink:

Übrigens läuft meine Kombi seit ein paar Wochen nur noch als Zweiwegerich ... also ganz ohne Hochtöner :wink:
Analog_Tom hat geschrieben: Ich persönlich werde an der Grundabstimmung meiner Weiche nichts verändern, soll heißen, die Trennfrequenz bleibt da wo sie ist, bei ca. 550Hz.
... yepp ... allein der Schritt auf dann ein 300 Hz-Horn bringt diese zusätzliche Brust im Stimmbereich.
Analog_Tom hat geschrieben: Das LeDauphin-Horn, was Hartmut hat, finde ich allerdings auch sehr interessant, dass würde ich mir einmal gerne anhören.
Das spielt auch sehr schön ... eigentlich ist es auch eher ein multicellulares Horn denn eine Kopie des 511ers ... es beamt nicht, wie ein 511er und es klingt relativ sonor ... durch die Sanfüllung scheint es auch nicht wirklich resonanzanfällig zu sein ... aber bei alten Originalen, die auch über das Maison de l´Audiophile Paris eine Zeit lang verkauft wurden, lösen sich bekanntlich die Klebestellen. Dann ist es noch das kleinere Übel, wenn der Sand nur herausrieselt, in manchen Fällen brechen die Hörner dann eifnach auseinander ... so ist es Hartmut auch ergangen, wie er mir erzählte, und hat deshalb seine LeDauphins erst aufwändig nachleimen müssen.

Die LeDauphins sind sicherlich eine Alternative zu den Multicellularen ...

... wenn man eines findet, denn diese tauchen ungefähr ebenso selten auf wie mein TAD-Horn (PM-100) ... und sind dann ebenso schnell wieder weg (vom Markt), wie die alten ALTEC Multicellularen :wink:
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

ich denke ich werde mich mal mit den mulitcellularen von Altec und deren Holznachbauten auseinandersetzen...

Viele Grüße

Thomas
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Hi,

ich habe zwei Fragen:

1) Was heißt Plastizität? Kann ich mir darunter eine sehr klare räumliche darstellung vorstellen ("ich sehe quasi die Künstler vor mir zwischen den lautsprechern..")?

2) Welchen Einfluss haben die Adapter auf den Klang, die ja teilweise bei den ALtec Muticells dabei sind?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jonas,

zu1: Unter Plastizität verstehe ich eine körperhafte, realistische Darstellung in der Musik. Ich will z.B. die Spucke bei einem Saxophonisten hören können, möchte hören wie sein Blättchen schwingt.
Ebenso wie ich ich höre möchte, wenn der Hammer des Flügels auf die Seite schlägt... oder wie bei einer akkustischen Gittare der Spieler auf den Klangkörper schlägt und es resoniert... oder wenn die menschliche Stimme realistisch vor mir auftaucht...
Das geht bei mir in Richtung Authentiziät und Live-Feeling, wenn ich von Plastizität spreche.

zu2: Die Adapter haben den Einfluss dass überhaupt Musik ertönt.
Das hängt damit zusammen, dass es unterschiedliche Durchmesser der Treiber gibt, von 1" über 1 1/4" bis zu 2" gibt es Treiber und die müssen irgendwie auf die Hörner angepaßt werden und dafür gibt es die Adapter...

Viele Grüße

Thomas
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Hi Thomas,

danke für deine Antwort.

Ich dachte nur, dass sich bei unterschiedlicher Länge dies auf den Hornverlauf auswirkt..
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Jonas,
Jonas.Pielke hat geschrieben: Ich dachte nur, dass sich bei unterschiedlicher Länge dies auf den Hornverlauf auswirkt..
... genau deshalb die unterschiedlichen Adapter ... diese variieren also vornehmlich in der Länge ...

... so hat das 1004er einen Adapter von nur 4"= ca. 10,2 cm Länge, ein 803er von ca. 12 cm Länge.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Jonas.Pielke hat geschrieben:
Ich dachte nur, dass sich bei unterschiedlicher Länge dies auf den Hornverlauf auswirkt..
Hallo Jonas,
Hornkonstante X. :wink:

Rolf,
Die Klirrgradmessung mittels ARTA und Behringermeßmikro verhält sich nicht signifikant anders als bei einer Trennfrequenz von 500 oder 550 Hz ... wir sprechen auf Basis meiner Messungen über eine Zunahme des Klirrgrades von gerade einmal 0,1% ... also Peanuts.

Reden wir etwas aneinander vorbei?
Miss mal 500 Hz und 375 Hz bei einemTreiber der mit 500 Hz angegeben ist.
.. bei dieser Annahme setzt Du die von z.B. Altec empfohlene Trennfrequenz gleich mit der über die Treiberkonstruktion bestimmten Resonanzfrequenz. Diese ist aber nicht wie von Dir impliziert zwangsläufig identisch.


Nein. Bei der Resonanzfrequenz ist das Klirrspectrum nicht unbedingt niedrig. Deswegen unterscheiden sich Resonanzfrequenz und empfohlene Übernahmefrequenz!
Das schreib ich ja weiter oben schon ... die Nachbauten des 1505 verhalten sich auch meßtechnisch wie die Originale.
War das meine Frage? :oops:


Ich sag doch: Das Thema ist spannend :mrgreen:

Lieben Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Moin,
die Würfel sind gefallen.
Wir werden demnächst das LeDauphin angehen.
Allerdings wird es größer gebaut werden, da wir mit dem 288'er einen 1,4 " Treiber haben.
Ich bin gespannt, wie es im Vergleich zum Jabo-Horn klingen wird.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Linus,

gibt es ein update?

VG Wolfram
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Moin Wolfram,
wir sind in der Planungsphase.
Ende August geht's in die Vollen.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Moin,
es hat sich etwas in die Länge gezogen, aber was lange währt wird endlich gut.
Wen es interessiert!!!! :idn:
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... adID=68739
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Vielleicht solltest Du den Fred hier nochmal starten, bevor drüben alles wech ist ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Admin F2A11
Administrator
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Admin F2A11 »

HIER geht's weiter ... :OK:
Grüße - Heiner
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“