Receiver von Audison Kirkseater

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Receiver von Audison Kirkseater

Beitrag von Hanno »

Hallo,
kennt hier jemand die Receiver von Audison Kirkseater?
Nach dem, was ich bislang über diese Geräte gehört habe, sollen die mit das Beste gewesen sein, was man für Geld kaufen konnte.
Forschrittliche Technik, hohe Leistungsreserve, modularer Aufbau.. das sind alles Atribute, die immer wieder genannt werden.

Gibt es hier im Forum einen User, der eines dieser Geräte besitzt / benutzt ?
Ich suche alles an Info über diese Geräte.

Viele Grüße
Hanno
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Hanno,

hier mal zwei sehr interessante Links zu der Geschichte und zu einigen Geräten.



http://209.85.129.132/search?q=cache:56 ... clnk&gl=de

http://209.85.129.132/search?q=cache:Td ... clnk&gl=de

lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

Prima, danke.
Die 2. Site kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
Hanno
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Hanno,

danke fuer das Aufwecken nostalgischer Erinnerung... namentlich an die Modelle Kirksaeter Moderator 100 und Moderator 180 - die hatte ich ca. 1985 bei der Abwickelung eines Hifi-Haendlers erstanden.

Wenn die Teile spielten, waren das fuer ihre Zeit (Entwicklungsstand Ende der 1970iger) sehr gute Geraete - die Verstaerker waren besser als der Durchschnitt der Zeit, die Empfangsteile hatten zwar kein Revox- oder Ballempfaengerniveau, waren aber grundsolide und unter 'deutschen Emfangsverhaeltnissen' gaengigem, aber teurem US- und Japangeraet aus derselben Zeit ueberlegen -, allerdings leider aufgrund der modularen Bauweise mit den unsaeglichen Steckverbindern, die man in Unterhaltungselektronik aus dem Zeitrahmen haeufig findet (Braun, Grundig, Telefunken, Nordmende, Philips, etc. - fast alle europaeischen Marken haben sie benutzt ...) und der nicht eben langlebigen Elkos in den Geraetausgaengen nach ein paar Jahren ueberholungsbeduerftig - das durfte ich mehr als einmal tun :shock:.

Wenn Du Dir also so eine Kirksaeter zulegen willst, denke an den Aufwand zum Aufhuebschen - Deine Ohren UND Deine Lautsprecher werden es Dir danken...

Gruss

Micha
=->
PS: Zumindest den Moderator 180 habe ich noch, eingelagert im Hause der Mama - ein nettes Sammlerstueck, zu nutzen mit Dual 704, ASC-Bandmaschine und Taunusmafiaboxen - das entspricht der nostalgischen Anmutung :OK:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

Hallo Micha,
ich selber habe hier gerade einen RTX 6000 "aufgehübscht" und bin eigentlich sehr angetan von dessen Fähigkeiten.
Das Ding geht ganz hervorragend, gerade der UKW Empfang ist phänomenal.
Die Eingangsempfindlichkeit und die Trennschärfe sind anscheinend höher als bei meinem Braun Tuner.
Der Phonoteil ist ebenfalls klasse, die Endstufen haben lt. Prospekt 2x 90W Sinus, ganz anständig für eine Receiver von 1970.

Einen fiesen Nachteil hat das Ding auch, er gehört mir nicht, ich habe ihn für einen Bekannter überarbeitet. :Chry:
mal sehen, was sich da "verhandeln"läßt..

Viele Grüße
Hanno
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Hanno,

ich wuensche Dir viel Erfolg beim Verhandeln/Suchen... fuer ihre Zeit sind die Kisten auch klanglich recht gut - was eventuell an gewissen Besonderheiten der Endstufenschaltung liegt - achte mal auf die Verschaltung der komplementaren Endstufentransistoren - sie arbeiten in den besseren Kirksaeter-Kisten nicht wie sonst ueblich als Emitterfolger...

Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“