Ur-Scheu - Bug?

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Ur-Scheu - Bug?

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

vor Monaten habe ich mal - trotz Bedenken von gestandenen Analogies - ein Scheu Analog DIY Kit der ersten Version gekauft. Lag alles lange im Schrank, nun habe ich wieder etwas Bastellust verspürt.

Ich habe jetzt mal angefangen eine Testzarge zu bauen, beim Zusammenbau des Lagers und Auflegen des Tellers ist mir folgendes aufgefallen.

Der Dorn ragt nicht besonders weit heraus. Im Paket lag noch ein Tellermatte bei und eine zweite dünne Matte zum Unterlegen.

Wenn ich die beiden Matten nun auflege, ragt der Dorn vielleicht noch 2 -3 mm raus, also zu wenig um die Platte im Dorn zu fixieren. Von einer 180 Gramm Pressung möchte ich gar nicht reden.

Ist das ein bekanntes Problem oder passt der Teller nicht zum Lager?

Würde evtl. ein aktuelles Lager Abhilfe schaffen? Kann ich ein aktuelles Lager überhaupt mit einem alten Teller betreiben?

Ich poste hier mal rein, was im Paket enthalten war, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Typ:Modell 1
Bestehend aus:
- Acryl-Teller (Dm= 320mm,T= 38,5mm,Gewicht= 3kg ca.)
- Präzisionslager (passend für alle Scheu Teller)
- Synchron Motor d. Fa. Berger (230 V Ausführung,-Berger Motoren werden auch in Thorens Laufwerke verbaut!)
- Antriebspully (aus Acryl)
- Antriebsriemen / String (aus Perbunan)
- Bauanleitung / Zeichnung (von Th. Scheu persönlich)
Alles Original Scheu Teile und unverbaut
Danke und Gruß
Jost
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jost,

bei einigen Tellern kam eine Unterlegscheibe auf das Lager bevor der Teller aufgesetzt wurde. Im weiteren werden die Scheu-Teller ohne Matte betrieben.
Das ist doch noch das alte "nichtinvertierte" Lager.

Stell doch mal Fotos ein.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Martin,

genau, ist ein nicht invertiertes Lager, aber eine Unterlegscheibe zwischen Lager und Teller würde die Dornlänge ja noch verkürzen.

Leider stehen auf den Scheu Seiten keine Abmessungen vom aktuellen Lager bzw. vom Durchmesser der Lagerbohrung für die aktuellen Teller.

Ich könnte ja noch über einen Lagerwechsel nachdenken, aber es müsste natürlich zum Teller passen.

Weisst Du da mehr?

Ich mach heute Abend mal Fotos.

Danke und Gruß
Jost
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jost,

ich mess nachher mal das Lager nach.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

:OK:

Danke, Martin
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Martin,

das Lager hat einen Durchmesser von 20 mm, so eben auch der Tellerausschnitt für das Lager. Der Teller hat einen Durchmesser von 320 mm.

Anbei noch Fotos, die zeigen, wie das mit aufgelegten Filzmatten (die zum Paket gehören) ausschaut. Geht gar nicht.

Mit Filzmatten

Bild

Bild

ohne Filzmatten

Bild


Bild
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Jost,

bei einigen Tellern kam eine Unterlegscheibe auf das Lager bevor der Teller aufgesetzt wurde. Im weiteren werden die Scheu-Teller ohne Matte betrieben.
Nö,
das liegt doch an dem Benutzer selbst.

Bei mir klingt die "Hörprobe" Matte deutlich besser als das nackte Acryl,
habe den 80mm Teller der neuen Generation.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jonas,
Jonas.Pielke hat geschrieben:Nö,
das liegt doch an dem Benutzer selbst.

Bei mir klingt die "Hörprobe" Matte deutlich besser als das nackte Acryl,
habe den 80mm Teller der neuen Generation.


gut, dann streich mein Posting. Da spielen auch noch andere Faktoren rein wie Tonarm und Antriebskonzept.

Im übrigen bin ich der Ansicht, das ein Posting eine Anrede sowie eine abschließende Grußformel enthalten sollte.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jost,

das neue Lager hat einen Durchmesser von 20mm und eine Länge von 45mm.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke, Martin!

20 mm passt ja schon mal

Auf was genau beziehen sich die 45 mm? Auflagefläche Zarge bis Dornende?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jost,

ab Auflagefläche Plattenteller unten bis oben.

Grüße
Martin

P.S. Habe eben einen Entwurf für einen Dreher gefunden, den ich mal für Chrissy gemacht habe. Dort habe ich das Lager mal gezeichnet. Danach sind es 46mm. Habe eben nur kurz ein Lineal drangehalten, der Messschieber liegt im Keller.
Bild
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jost,

nachdem ich seit ein paar Jahren mit dem großen Teller spiele, würde ich bei Acryl auch zum Hören "oben ohne" RATEN: die Millenium habe ich nicht gehört, könnte ber evtl. auch auf Acryl spannend sein, bedämpfen muß man aber den Teller nicht.

@ Jonas,

eine persönliche Anrede ist eigentlich selbstverständlich :idn:
Es gibt, aber da zähle ich dich nicht zu, Leute die dies nicht für nötig erachten. :idn:
Wenn man natürlich an dieser Stelle sounden möchte, ist das sicher legitim, ich würde versuchen den pers. Geschmack über LS zu verwirklichen und davor möglichst viel "neutrale" oder dem nahe Komponenten zu plazieren :idn:

Schönen Abend,
Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich habe ja auch erst mal kein Problem oben ohne zu hören. Mich macht
das aber doch stutzig, daß der Dorn bzw. das Lager so wenig Spielraum für Auflagen zulässt.

Ich frage mich immer noch, ob das normal und gewollt ist.

Man sieht ja an den Fotos, daß man mit den Filzauflagen im Grunde keine Platten vernünftig fixieren kann.

Und schade ist es allemal, daß man eben keine Möglichkeit hat mit verschiedenen Auflagen zu experimentieren.

So, Danke bis hierhin und gutes Nächtle.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Habe gestern Abend noch nachgemessen, das neue Lager passt in der Höhe nicht.

Im Standard reicht die Höhe der Tellerbohrung nicht aus, ein Teil des neuen Lagers würde aus dem Teller heraus ragen.

Aber mit den von Martin erwähnten Unterlegscheiben käme man diesem Problem bei. Ich werde also erst mal mit dem alten Lager weiter machen, hätte aber die Option ein neues zu nehmen und zwei Scheiben drunter zu legen.

Alles geklärt, Danke :OK:

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jost,

ich habe das alte Scheulager leider noch nicht in den Fingern gehabt. Kann es sein das da noch die Lagerkugel fehlt? Das würde die kurze Austrittshöhe erklären. Ich glaube nicht das Thomas Scheu so einen Murks gemacht hätte.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Martin,

das habe ich noch nicht kontrolliert, ich schaue mir das heute Abend nochmal an.

Gruß
Jost
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin Jungs,

die Lagerkugel hebt aber nur das Ganze, Teller und Lager. Dadurch bleibt der Stift weiterhin zu kurz.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Kalle,

wir reden über das alte nichtinvertierte Lager, da hebt sich nur der Dorn

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Martin,

war doch nicht bös' gemeint von mir! :beer
Grußformel ist in meiner Signatur.


Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Dir auch noch einen schönen Donnerstag, Jonas :mrgreen:

Zum Lager

Wenn es das Lager ist, wie in der Scheu Anleitung beschrieben, hat es eine 10 mm Teflonscheibe, die von zwei übereinandersitzenden Sinterbronzebuchsen im Messinggehäuse gehalten wird. Also keine Kugel, nichts was da fehlen könnte.

So ganz glücklich bin ich mit dem Lager nicht, die Laufeigenschaften sind im Vergleich zum Thorens TD-125 wesentlich kürzer. Der Thorensteller läuft schätzungsweise doppelte so lange wie der Scheuteller. Andererseits ist das Lager ja NOS, unbenutzt seit ca. 1995, also noch nicht eingelaufen. Hinzu kommen die fehlenden 3-4 mm des Dorns. :idn:

Ich werde die Flinte nicht ins Korn werfen und erst mal mit dem Lager weitermachen.

Ich hänge trotzdem mal zwei Fotos vom Bauplan an, da sieht man die Pläne für's Lager. (Vorsicht, gross!)

Gruß
Jost

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“