Erfahrung mit kleinen Spritsparern?

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Frank,

...... und gerade dieser Renault Diesel :wink: soll gar nicht schlecht sein.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

1,5 liter ! (allerdings hubraum von meinem moped...).

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Kalle,
Kalle hat geschrieben: ...... und gerade dieser Renault Diesel :wink: soll gar nicht schlecht sein.
:idn: Welcher Renault, der Nissan oder der Peugeot :idn:

Der Nissan ist aktuell gesetzt, kostet mich 7750€....für ein 14250€ Auto finde ich das ok 8)

Gruß Frank
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Frank,

dieser Micra hat einen Renault-Diesel-Motor.... und eben dieser Motor hat einen guten Ruf.
Es ist also alles voll i.O..

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,


hab gestern mal bestellt, bin gespannt wann ich meinen Micra bekomme.

Lustig fand ich ein Gespräch mit dem Verkäufer, der bestätigte das der Nissan Pixo ebenfalls baugleich mit Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroen C1 ist. Ich fragte dann von wem der 3 Zylinder Motor kommt: "Suzuki" :mrgreen: ... die haben noch den baugleichen Alto :roll:

Gruß Frank
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Frank,

ich finde das Gespräch auch äußerst lustig:weed: , da dein :wink: Verkäufer entweder eine blühende Phantasie hat oder das Blaue vom Himmel lügt.....bei diesen Spezies ist der Übergang meist fließend.... aber sie meinen es nicht böse.

Der Nissan Kleinwagen gehört wie der baugleiche Suzuki (nein Opel hat den jetzigen Alto nicht auch noch übernommen) in die Schiene Renault, Nissan (ja die beiden waren bis vor kurzem noch verheiratet) und GM-Europa über Opel und Suzuki.
Während der andere Kleine aus der bekannten Toyota-PSA-Zusammenarbeit entstand.
Beide Baureihen sind nicht baugleich und haben auch nicht den gleichen Suzuki-Motor.
Die Automobilkonzeren arbeiten fast über alle Grenzen zusammen ..... aber es gibt auch Grenzen. Bei den Kleinen gibt es keine Zusammenarbeit zwischen Renault-Nissan-GM-Europa einerseits und PSA-Toyota-MINI anderseits.
Die phantastischen PSA-Diesel laufen auch noch in Fords, Volvos, Jaguars
und MINIs. Der erste BMW-Mini hatte einen Chrysler-Otto und einen Toyota-Diesel.... jetzt neu den Diesel von PSA und den Otto von PSA mit BMW-Zylinderkopftechnik :mrgreen: .
Der neue Ford KA ist ein umgematscher FIAT500 aus Polen.

Ganz Jeck ist es bei den 3,5t-Transportern, da verwenden FIAT, Iveco, PSA, Renault und damit auch die baugleichen Opel und Nissan ein und die selbe Grundkarosserie mit verschiedenen Antriebseinheiten..... wirklich grenzenlos. Nur Ford arbeitet hier komplett alleine, während der VW-Crafter als umgelabelter MB-Sprinter in Düsseldoerf bei Daimler vom Band läuft.
Aber es geht noch weiter, der neue SMART forfour wird in Zusammenarbeit mit Renault auf den Markt kommen.

Soll ich dich noch mehr verwirren?

:wink: Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Das Programm spinnt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kalle am Mi 5. Aug 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Gerade noch habe ich mich über die Vierfachsendung von Maxim amüsiert, da sah ich, das mein Beitrag dreimal aufgetitscht ist.

Irgendetwas ist da zu heiß gelaufen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Kalle hat geschrieben:Hallo Frank,

Soll ich dich noch mehr verwirren?

:wink: Kalle
Nöh, schickt völlig :konfus :konfus : insane

...aber ich bekomme doch jetzt einen Nissan mit Renault Motor, nicht das nachher die Sitze von Kia, der Airback von Lada (falls vorhanden), Lamborghini - Aschenbecher, Bugatti - Lautsprecherkabel oder sonstiges verbaut ist :idn:

Gruß Frank
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Frank,

ja, du wirst den Nissan mit Renault-Motor bekommen. Der gleiche Motor arbeitet aber auch noch im Dacia :bumping:

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Frank Löhr hat geschrieben: hab gestern (05.08.09) mal bestellt, bin gespannt wann ich meinen Micra bekomme.
Morgen nach der Arbeit werde ich ihn wohl abholen können :bumping: :bumping:


...mit der Zeit habe ich über den Vernunftkauf nochmal nachgedacht und werde mir wohl zum Fest noch einen Satz 17" für`s Auge und irgendwas tieferes Richtung Fahrwerk holen :mrgreen: ...man will ja auch bei der Arbeit Spass haben...über CT muß ich echt nochmal nachdenken :wink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ich drück schon mal die Daumen, dass es ein guter Kauf wird! :OK: :OK:

Viele Grüße & viel Spaß!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Moin, hier eine kleine Entscheidungshilfe :mrgreen:

Die häufigsten Themen bei diversen Auto-Foren im Internet:

Golf 1 R38 Forum: 200m und nur 217Km/h bei 2.5 Bar
irgendwas läuft nicht richtig , wer kann helfen
??

Lamborghini Forum: Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
wer kann helfen?

Ferrari Forum: Ab 16000 U/min ist es
doch recht laut im Innenraum!

Fiat Forum: Hallo? Niemand hier?

Mercedes C-Klasse Forum: Mein Mercedes
ist Sonntag beim Brötchenholen nass
geworden - was tun?

MX-5 Forum: So ein Hinterwäldler in
seinem Defender ist mir über's Auto gefahren.

Landrover Defender Forum: Mir klemmt ein
MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
wieder raus?

Renault Forum: Verkaufe Monatskarte -
Auto früher als erwartet aus Werkstatt
zurück.

Bentley Forum: Ich habe heute den
Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

Porsche-Cayenne Forum: Verbrauch unter
40L/100km -Motorschaden?

Corsa Forum: Rasenmähermotor eingebaut:
Endlich mehr Leistung!

Gruß
Holger

:beer
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Holger,
: roll : roll : roll
:OK:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Tach,

:OK: :mrgreen:


War heute aber auch ein sche.ß Wetter um das Autochen abzuholen :roll:


.denn ganzen Tag über habe ich gehofft, daß mir noch einer hinten auf den Alten fährt....kein Problem, machen wir so, wieviel Geld hast du dabei :wink: ....jetzt kommt er halt in die Presse :idn:

Bin mal gespannt, wie sich der Neue so macht....scheint mit den 86 Dieselpferden nicht total schwachbrüstig und die Knubbelleuchten sind von innen betrachtet auch nicht sooo schlimm :roll:

...muß man moderne Diesel eigentlich einfahren, der letzt Neuwagen war ein 6Zylinder Benziner und sollte Anfangs doch durchaus noch geschont werden :idn:


Gruß Frank :beer
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Holger,

die sind alle gut, mein Lieblingsspruch aus der Liste.
Röhrchen hat geschrieben: Porsche-Cayenne Forum: Verbrauch unter
40L/100km -Motorschaden?
:weed:

Gruß
Martin :beer
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Frank,

willkommen im Club der "Kleinwagen-im-Alltag-Fahrer". :weed: :OK:

Mein Papa hat früher bei einer Autofirma gearbeitet, und wir hatten dann auch mal 'nen neuen Diesel, auch der musste damals eingefahren werden.

Ist gut 20 Jahre her ob das heute auch noch gilt weiß ich allerdings nicht. müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Frank :D

moderne Motoren werden nicht mehr in dem Maße eingefahren, so das nach 1500Km das Öl gewechselt werden sollte oder dergleichen. Jedoch sollte man die ersten 1000Km den Motor nur im mittleren Drehzahlbereich fahren, weil die Einzelteile sich erst einmal einlaufen müssen.
Ich habe mir übrigens im Frühjahr, der Abwrackprämie sei Dank, eine Ford Ka Diesel zugelegt. Der Knirps hat jetzt rund 18000 Km auf der Uhr und gibt sich im Schnitt mit etwa 4,7l zufrieden. Fahre aber beruflich auch viel Landstraße und Autobahn. Bislang hatte er er keine Macken. Vom Verbrauch her bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht. Ich habe noch einen Ford Focus Kombi (erste Baureihe) und der begnügt sich mit 5,6 l obwohl er ein gutes Drittel mehr auf die Waage bringt und einen Motor (2.0l) und kein Motörchen (1,3l) hat. Naja was soll´s? Jeder Tropfen der eingespart wird ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz und schont die Brieftasche. :OK:

Gruss

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Wolfgang,

der Toyota, der jetzt verschrottet wird braucht zuletzt ~6L und war 16 Jahre alt, natürlich mit grüner Plakette :OK: 75 PS bei ~ 1t war ok

Ich spare jetzt zwar Geld, da der Unterschied zwischen 6 Liter Benzin oder 4,5 Liter Diesel bei 150-200km à Arbeitstag spürbar sein wird,... aber ob der Umwelt damit geholfen ist, ein vollkommen intaktes Fahrzeug, daß gerade ohne Mängel durch den TÜV ist und oben gennannte Werte hat, in die Presse zu stecken :idn: ...wäre ein Super Anfänger oder Studenten Auto gewesen, ruhiges Umweltgewissen bei 6 -7Liter und grüner Plakette inkl. :idn:

Ich habe die Karre 3 Jahre als 2. Wagen und sie hat mich vor 3 Jahren 1200€ gekostet, ich musste wegen der neuen Umstände abwracken, sonst wäre ich bestimmt eingewiesen worden :lips: 8) ...gut fand ich das nicht..

Gruß Frank
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

auf der einen Seite das Geld für die ersparten Spritkosten, auf der anderen Seite die Anschaffungskosten für den Neuwagen.
Da hättest Du mit dem Toyota noch 7 bis 8 Jahre fahren können....wenn er denn noch solange mitgemacht hätte, wovon beim Micra wohl auszugehen sein sollte etc.

Aber das ist müßig, es gibt einige Vor- und Nachteile und Frank hat sich für einen Neuwagen entschieden.

Viel mehr stört mich dass ich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit andere 'Kerle' in Spritbombern sitzen sehe, die Ihre 75 Kilo Lebendgewicht mit 2,5 t durch die Stadt bei 48Km/h Spitzengeschwindigkeit chauffieren müssen. :evil:

Wie hatte Holger geschrieben: "Nur 40l auf 100 - Motorschaden" ?

Nee, ich fahre ja selber gerne Auto und ein Sportwagen oder Cabrio hat seine Reize ohne Frage, aber dann doch lieber wenn es passt als Spaßauto mit entsprechender Zeitplanung und Zielsetzung. Ich sag jetzt lieber nicht wieviele Autos wir haben. :oops:

Immerhin sehe ich in letzter Zeit immer mehr Männer in Kleinwagen, alles andere ist, in der Stadt zumindest, ziemlich albern.

Ich habe mir angewöhnt wenn so eine 'Karre' neben mir an der Ampel steht und ich gut drauf bin den Fahrer anzugrinsen, nach dem Motto:

"Na, schämst Du Dich den gar nicht" ?

Den meisten ist das ziemlich peinlich und Sie schauen gleich wieder weg.....vielleicht ein bißchen doch das schlechte Gewissen :idn: ....oder Sie halten mich für einen warmen Bruder. :P

Mir ist auch klar das ich damit die Leute nicht 'umerziehen' kann, aber der Versuch ist ja nicht strafbar. :beer

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Off Topic“