Philips N4504

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Philips N4504

Beitrag von vintage64 »

Moin,

meine Neuerwerbung für 45 € ist ein Philps N4504.
Ein Plastikgerät, Ende der 70iger hergestellt und mit solidem Laufwerk ausgestattet (3 Motoren, 3 Köpfe), Vierspur Stereo:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/philips_n4504_av96dd.jpg[/img]
©Philips

Riemen sind nicht mehr original und noch ziemlich frisch. Anfangs funktionierte allerdings der rechte Kanal nicht. Es lag an dem druckemfpindlichen Poti des Balance-Reglers. Der Knopf mußte bloß etwas herausgezogen werden, so daß es wieder leichtgängig einstellbar ist. Problem behoben ! Außerdem habe ich - einem Tip aus den TB-Foren folgend - die Metallknöpfe der Bandführungselemente abgedreht und die Bandführung um 180 Grad gedreht aufgesetzt. Jetzt läuft das Band über die fabrikneue Seite ! :D
Mir fällt auf, daß dieses TB leise vor sich hin schnurrt. Phantastisch nach 30 Jahren, imho !! :mrgreen:

Zum Klang: ich habe erstmal von meinem Yamaha Pro-Bit CD Spieler eine 1 stündige Probeaufnahme von Oscar Peterson Live in Paris (SACD) sowie von Sia Furler (Some people have real problems) gemacht. Verwendung fand das Quantegy 478 bei 9.5 cm/sec. Das reicht für 64 min pro Seite. Langt mir.
Ergebnis: ein voller, warmer, holographischer Sound !!! :shock: :shock: :shock:
Wiedergabe über Notebook + NonOS-Wandler ist definitiv noch besser als vom Yamaha. Was kommt da noch ??! :shock:

Hier hab' ich noch nie niemals etwas vergleichbar geiles gehört !
Für mich das definitive Ende von Digital in meiner Kette ... :D

Wer denkt, ich hätt' nen Spleen und sagt, "leg doch' einfach ne CD ein" hat keine Ahnung ! Sorry, aber das ist wirklich so. :mrgreen:

Sowas geiles ! Ich bin fertig, wirklich !!

Es gibt einen Tonbandfreund mehr. :beer

Viele analoge Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Henning,

natürlich hast Du nen Spleen......aber nen schönen :mrgreen:
(wir wir alle doch einen haben)

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß
Jost
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Henning,

Glückwunsch ...

... die Philips-Geräte waren sehr gute sog. Semiproefessionelle, die sich sozusagen an den "Tonbandprofi" mit beschränktem Platzbedarf wandten ... also sehr gute Qualität ... und damals nicht gerade billig ...

Wenn Dich Deine selbsterstellten Kopien einer SACD schon dermaßen "schocken" und der Digitalitis abschwören lassen wollen ... :mrgreen: ...

... dann suche mal nach alten Kaufbändern ...

[img:310:309]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... ad_1_b.JPG[/img]

... diese alten Kaufbänder wurden z.B. bei RCA, London und Co. direkt vom Masterband gezogen ... und die machen richtig an ... leider gibt´s diese meistens nur in Viertelspur ... aber das kann Deine Philips ja ... :beer
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Jost,

danke. Ja, dieses Philips bringt mir enorm viel Spaß. Optik, Haptik - ich meine das Ritual der Bedienung - aber doch vor allem der Klang ! :D

Ja, stimmt, in gewisser Hinsicht ist das schon ein Spleen.
Aber doch nur deswegen, weil das Tonbandgerät und seine herausragenden Fähigkeiten heutzutage von fast niemandem mehr erkannt bzw. geschätzt wird.
Aus Sicht der großen Masse - ich gehörte auch dazu ! :cry: - die damals der Compact-Cassette und dann der CD gefolgt ist, ist es ein Spleen. Aber was bedeutet dieses Urteil wirklich ? Nix !
Die Wahrheit siegt am Ende, nicht die PR der großen Firmen ! :beer
Zuletzt geändert von vintage64 am Fr 31. Jul 2009, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Rolf,

danke. Mir gefällt an diesem Philips abgesehen vom herausragenden Klang vor allem die Tatsache, daß es mit 8 kg ein Leichtgewicht ist.
D.h., ich kann's ins Bücherregal drapieren und wenn ich es hinlegen will, um die Köpfe und Bandführung zu reinigen, geht das auch super fix. :mrgreen:

Wollte noch anmerken, daß ich bei diesem ersten Versuch die dünne Philips "Netzstrippe" gegen Euro-Kaltgeräte-Adapter + Audioplan Powercord S ersetzt hatte.
Ich habe im oberen Bereich des TB noch eine Glassicherung erspäht, die ich in Bälde gegen was besseres ersetzen werde.

Es hat in den vergangenen Jahren - mit Ausnahme der Umrüstung meiner 300B-SE auf 52kHz DC-DC-Schaltregler - aus meiner subjektiven Sicht wirklich nix gegeben, was an dieses Aha-Erlebnis mit dem Philips herankommt.
Im Grunde bin ich froh, daß es die CD gibt. Denn damit bekommt das TB optimale Eingangssignale zur Verarbeitung. Das Resultat ist absolut erstaunlich.

Bei der Modifikation meiner 300B hatte ich ausschließlich mit SACD+CD via Maranz gehört und hatte dessen "Klangbild" - wahrlich beachtlich - frisch im Ohr.
Demgegenüber war die gestrige Vorstellung der Philips Bandmaschine unvorstellbar viel schöner und musikalischer. :shock:

Ich versteh' das nicht: eigentlich müssten viel viel mehr Musikliebhaber darauf kommen, daß das TB - neben Vinyl- das NonPlusUltra darstellt !
Die Nachfrage müsste derart steigen, daß der Philips Konzern eine Neuauflage der damals überaus erfolgreichen N4504 beschließt ... :wink:
... Trotz der allgemeinen Digitalisierung in der Aufnahmetechnik wird auch heute noch in den bedeutendsten Tonstudios weltweit analog aufgezeichnet ...
Dieses Zitat hab' ich in den Weiten des Netzes gefunden.

Vielen Dank für den Tip mit den Bändern. Werde mich mal umschauen. :OK: :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

mit Hilfe des original Service-Hefts hab' ich jetzt mal meine N4504 auseinandergebaut und gereinigt. Das ist kein Hexenwerk, man kommt im Prinzip an alle Bauteile gut heran. Ich würde mir auch zutrauen, ein ggf. abgerauchtes Bauteil auf der Platine zu erneuern.
Riemenwechsel ist auch leicht zu bewerkstelligen. Auch einmessen kann ich die Maschine jetzt. Mir fehlt allerdings ein (USB-)Oszilloskop, aber ich hab' einfach die aktuellen Bias-Werte für jeden Kanal lt. Handbuch gemessen. Jede weitere N4504 stell' ich dann auf diese Werte ein.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/imgp2361_ruhn5m8.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/imgp2362_ruhx4bb.jpg[/img]

Eigentlich hätte mich noch die Revox A77 interessiert.
Ich hab' mich jetzt jedoch entschlossen, es vorerst bleiben zu lassen. Und das aus zwei Gründen:

1. Ich besitze einen Haufen neuer Quantegy 478 (18 cm) Spulen. Sehen optisch auf einem Großspuler nicht so gut aus. Also wäre wieder eine Investition in neue Bänder fällig.
2. Jede funktionierende A77, die man erwirbt, leidet an einem Haufen von Bauteilen - vor allem Kondensatoren von FRAKO und RIFA sowie Trimmern - die jederzeit abrauchen bzw. ihre Funktion verlieren können.
Es wäre dringend zu empfehlen, diese Bauteile zu tauschen. Dafür bräuchte ich viel Zeit, die ich nicht habe. Philips war auch in den 70igern schon ein Weltkonzern. Ich habe bislang nur Kondensatoren von Philips in meiner N4504 entdeckt ! Die dürften hochwertiger sein ... :mrgreen:

Und ganz entscheidend ist ja der Klang. Da macht meiner N4504 so schnell keine was vor.
Meine AKAI GX260D ist in einem Vergleichstest kläglich untergegangen ! :shock:

Hab' mir gerade eine zweite N4504 ersteigert ... [img:23:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s060.gif[/img]
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

diese Maschine ist Kult ! D'accordo ?! :wink:
Ich könnte mir vorstellen, daß sie von allen Heimtonbandmaschinen die klanglich beste bei 9.5 cm/s ist. Sie ist definitiv ein "CD-Killer" !! :shock:

Das Zählwerk hab' ich jetzt auch wieder richtig gängig gemacht. Der Knopf klemmte jedesmal beim Reindrücken im unteren Bereich. Ziemlich nervig. Also hab' ich mit nem Taschenmesser einfach etwas Kunststoff aus der entspr. Öffnung im Chassis rausgeschabt. Jetzt läufts 1a. Da das Zählwerk auch mittels Riemen am linken Motor hängt, für dessen Freilauf imho nicht ganz unwichtig. Eingemessen mittels Service-Handb. und freq.generator (via Soundkarte Netbook) ist sie jetzt auch.
Die Potis für die Empfindlichkeit der VUs waren verstellt ...
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Hintergrundbeleuchtung des Zählwerks sowie vielleicht eine Beleuchtung der Spulen. Hierfür bieten sich LEDs an.

Ich kenne nur einen Dreher, der mich klanglich an den Sound dieser Tonbandmaschine erinnert: der Garrard 401.
Steht seit 3 Jahren auf meinem Bücherbord und wird jetzt reaktiviert werden ... :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Henning,

EIGENTLICH hatte ich mir geschworen, dass ich mit dem Band nicht auch noch anfange, aber wenn ich dann sowas wieder lese.... :wink:

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil!

LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Danke Tom ! :beer

Analog_Tom hat geschrieben:
... EIGENTLICH hatte ich mir geschworen, dass ich mit dem Band nicht auch noch anfange ...
Wirst wohl nicht drum rum kommen, wie ich das sehe ! :mrgreen: :wink:
Bei der Revox hätte ich schon meine Zweifel, da Direkt-Antrieb der Teller und bei 9.5 cm/s "nur" bis 16 kHz Frequengang. Aber mit der Philips ist es so: Vorband hörst Du glasklar den typischen "CD-Sound", darf ich mal sagen. Dann passiert etwas magisches, ja es wirkt jedenfalls so auf mich !
Hinterband an meiner Kette dann die Verwandlung in fließende, musikalische, nahezu perfekt realistische, warme und volle Präsentation.
Sowas hatte ich - wenn ich ganz ehrlich zu mir bin - nur mit dem Reibradler. Damals - 2006 - war jedoch meine Verstärkung und waren die Töner noch nicht auf dem jetzigen Stand. Ich vermute, daß der Garrard 401 - gut gewartet, was ich vorhabe - das Tonband klanglich auf jedenfall erreicht. Dein Raven dito. Der Klang vom TB ist das Beste, was ich jemals hier oder überhaupt gehört habe. Quasi die Crème de la Crème !! :mrgreen:

Ich kann mir gut vorstellen, wie's in Dir arbeitet ... analog bleibt eben analog, bleibt die Krönung. :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Henning,

ich gebe auch gerne zu dass Du mich neugierig gemacht hast. :OK:

Allerdings kann ich mir nur einen Effekt mit Kaufbändern vorstellen, bei CD Überspielung, habe ich doch im Prinzip einen Verlust bei Übertragung auf das analoge Medium?

Ergo, wenn mir CD nicht gefällt müsste eben der CD-Player oder seine 'Innereien' entsprechend verändert werden.

Trotzdem neugierig bin ich immer noch :mrgreen:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

einfach mal probieren ! :wink:

Vorhin hab' ich zum ersten Mal mein REVOX B-215 Tapedeck an meiner aktuellen Kette gehört. Beachtlich ! Allemal angenehmer als CD.
Vielleicht muß ich mit dem Philips auf 19 cm/s gehen, um das zu toppen !? :shock:

Egal. Bringt mir jedenfalls einen Heidenspaß ! Hab' mir gerade noch einen Beyerdynamic DTX-900 bestellt, um adäquaten Kopfhörersound bei der Abmischung zu haben ...

Was mir noch aufgefallen ist: die Köpfe sind relativ schnell aufmagnetisiert. Ist beim Philips allerdings nicht tragisch, da Leichtgewicht.
Zumindest bei der Aufnahme werde ich nach jedem Band entmagnetisieren.

Schließlich ist noch zu beachten, dass sich die Klangqualität mit der Höhe der Aussteuerung hörbar verändert. Ich steuere etwas moderater aus und hab' trotzdem gute Dynamik und wenig Bandrauschen.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

bei 19 cm/s fängt das Philips an, abzuheben !! :shock: :shock: :mrgreen:
Das REVOX Tapedeck muß spätestens hier passen. Die Physik läßt sich nicht völlig austricksen.

A N A L O G
r u l e z !
:wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

noch ein Zitat, das imho belegt, wie gut das N4504 wirklich ist:
... My Philips N4504 has outstanding performance-- better at 7.5ips - " =19 cm/s Anm. vintage64" - than any of the TEACs I worked on had at 15ips - "=38 cm/s Anm. vintage64 - when I worked there in the early 1980's. My friend with a TEAC 3340 was extremely impressed (and a bit jealous) with the Philips' performance too. At 7.5ips, the -3dB point in the frequency response was 26kHz at 0VU record level, it had an excellent dynamic noise limiting (single-ended noise reduction) that gave it a minimum S/N ratio of 72dB, and the result when recording and playing back a 1kHz square wave at 0VU was the most faithful I've ever seen on a tape recorder. I could kick myself for throwing out a brochure for the Ampex ATR-100, which also showed its square wave response at 30ips and it was no better than the Philips'. The Philips' specified frequency response high end at 3.75ips (although I don't remember testing it myself at that speed) was 20kHz. I cannot claim to have measured everything, like the wow & flutter (which were inaudible anyway, as it should be on any decent machine) and THD; but it really was a great performer for not being a professional machine ... © Wil816 @ homerecording.com
Ich kann das nach meiner eigenen Erfahrung bestätigen, obwohl ich nur den Vergleich zum AKAI habe. [img:23:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s060.gif[/img]
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

vintage64 hat geschrieben:Danke Tom ! :beer
.....
Bei der Revox hätte ich schon meine Zweifel, da Direkt-Antrieb der Teller und bei 9.5 cm/s "nur" bis 16 kHz Frequengang. ............
Hallo Hennig,

lass dies niemals ein lesen der sich wirklich mit Tonbandgeräten auskennt..... der wird wird Dir die Argumente pro ReVox/Studer nur so um die Ohren hauen, dann traust Du dich niemals mehr so weit aus dem Fenster.... :mrgreen:

Mal im Ernst, worin siehst Du den Nachteil des Direktantriebs der Bandteller und des Capstans bei der ReVox, übrigens Telefunken hatte dies schon in Ihrer M-10 (noch komplett in Röhrentechnik!).

Und was den Frequenzgang betrifft, ReVox gibt diesen bei einer Spezifikation von +2 bis -3,5 dB (Abweichung von 1kHz) an. Die Philipsleute ±6,0 dB. Merkst Du etwas? Übrigens selbst die besten Bandmaschinen überhaupt geben bei 9,5 cm/s auch nicht mehr als 16 kHz an, aber dann bei einer Liniarität von ±1,0 dB.
Übrigens geben Professionelle Geräte immer ein Minimun an, welches sie erreichen.... Geräte aus dem Heimbereich sind da schon mal großzügiger....

Und Noch eins, Studer/ReVox optimierten ihre Kopfsätze(-spaltmaße) immer auf die höhere Geschwindigkeit, ebenso Telefunken bei den Profis.... alle anderen auf die niedrigere Geschwindigkeit und letztere handelten sich dadurch einen schlechteren FreQg im Bassbereich durch Kopfspiegelresonanzen ein.

Zu Deinem letzten Zitat.... Vergleiche einmal eine Tandberg 10 XD (Bj.1974) gegen Deine Philips.... denn da kommt die Philips nicht so toll weg.

Gruß
Jürgen


PS so einfach wie Du es schilderst ist es nicht mit dem Einmessen auf eine Bandsorte.....
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürgen,

erstmal Dank für Deine Korrektur, was die technischen Daten angeht. Ich bin nur ein faszinierter TB-Anfänger ! :Chin3:

Ich kann mir schon vorstellen, daß Die Revox Maschinen hervorragend sind. Werde mir sicher auch eines Tage eine A77 gönnen.
Der Direktantrieb ist mir allerdings etwas suspekt, da ich ihn gern mit dem Plattendreher vergleichen möchte. Dort erzeugt der Direktantrieb in der Regel ein spezielles Klangbild, was sicherlich Vorteile hat. Aber eben nicht nur Vorteile ... (subjektiv !). Möglicherweise hat Brinkmann mit dem neuen Oasis diese Regel durchbrochen.

Klanglich ist das Philips an meiner Kette der Hammer ! Ich bin einfach platt !
Richtig einmessen kann ich es natürlich im Moment nicht, da mir die Instrumente fehlen. Kommt vielleicht noch.

Gegen ne M-10 kann und soll das Philips natürlich nicht antreten.
Ich hätte am liebsten auch so ein Profi-Gerät, aber wegen des Platzbedarfs und vor allem Gewichts auf die kommenden Jahre leider unmöglich.
Ich würde mich für die "kompakten" M-10A, M-12A oder M-15A interessieren.

Zur Tandberg 10 XD hab' ich auch ein Zitat:
... Die Tandberg 10 XD war die größte Fehlinvestition in meinem Hifi-Leben, 1980 vom sauer verdienten Lehrlingsgehalt neu für 2200 DM gekauft, nach ca. drei Jahren war der AUFNAHMEKOPF kaputt und kurz darauf ging das Netzteil und ein Jahr später irgendeine Elektronik im Aufnahmeverstärker kaputt. Alles in
allem habe ich die ersten sechs Jahre ca. 800 DM für Reparaturen ausgegeben...Seitdem läuft sie, zumindest meine
alten Bänder kann ich noch in bester Qualität anhören.

Mittlerweile setzt jedoch manchmal der schnelle Vorlauf aus, und bei einem Motor scheint ein Lager zu kommen ... ©dietmar18 @hifi-forum.de
Unbestritten hat Tandberg hervorragende TB gebaut. Aber auch bei denen scheint nicht immer alles zum Besten gelaufen zu sein.

Betrachte Dir z.B. die Anordnung der VUs bei der N4504. Perfekt ! Wo gibt's sowas sonst noch ?
Und die Wickeleigenschaften: unglaublich sauber. Meine AKAI spult schneller, aber das Band sieht total vermurkst auf der Spule aus ! :shock:
Sieh' nur das Leichtgewicht von 8.2 kg. Die ist schnell mal aus dem Regal genommen für ne Säuberung etc. Was ist das Wert in der Praxis ?
Ich behaupte: sehr viel, denn wer schleppt sich schon gern mit schöner Regelmäßigkeit mit klobigen Maschinen ab ?!
Und noch ein Punkt: wenn mal ein Riemen gewechselt oder in der Maschine etwas nachgeschaut -/justiert werden soll:
Bei der N4504 ist man in Rekordzeit nach nur 15 leicht zugänglichen Schrauben am Ziel ! Ich möchte die Maschine aus dem vergleichbaren Leistungsbereich sehen, die das toppt !

Ich bleibe dabei, die N4504 ist eine der besten Heim-TB-Maschinen bei 19 cm/s. Vielleicht auch eine der am meisten unterschätzten ... ! :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo zusammen,

@Jürgen

Hier mal etwas von Telefunken: T9 1" 8 Spur

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/zwischenablage014qun.jpg[/img]

Dies ist wohl eine Profi-Maschine aus einem Ton-Studio, meintest Du Telefunken in dieser Art, oder gibt es hier auch etwas weniger 'aufwendiges' für den 'Heimgebrauch'.

Die Tonstudios trennen sich immer mehr von Ihrem Analog-Equipment und setzten auf Digitaltechnik.

Teilweise bekommt man diese Maschinen Tascam, Studer, etc. für relativ kleines Geld im Vergleich zum Neupreis.

Wobei die Telefunken schon (noch) richtig Geld kostet 2.600.- Euro.

Bevor ich das Thema vertiefe, sind den diese Maschinen überhaupt für 'Stereo' geeignet ?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

HI Jungs,

ja bei mir stehen so einige Tonbandgeräte herum, sei es in Studiotechnik oder als Heimmaschinen ausgelegt....

ich hatte diese auch zum Teil hier einmal vorgestellt in diesem Bereich, einfach sich mal umsehen.

Zu dem Zitat der 10 XD. Dies hört sich traurig an, aber meine besitze ich seit 1978 und sie sah noch niemals eine Werkstatt und ist dabei die Woche mindestens 3 Stunden in Betrieb..... (Bei mir befinden sich so manches Kaufband, fast 100 an der Zahl) gut ich pflege sie auch entsprechend.

Nicht dass Du meinst hier ständen keine Philips rum .... :mrgreen:
[img:391:449]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... 5-0011.jpg[/img] <= Klick mal auf's Bild :wink:

aber auch sowas....

[img:449:300]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... 030010.JPG[/img] [img:450:315]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_1030.JPG[/img] [img:450:300]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... l_M_20.jpg[/img] [img:449:300]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_0650.JPG[/img] [img:449:300]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_1530.JPG[/img] [img:450:300]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_2037.JPG[/img] [img:300:449]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_1498.JPG[/img] [img:450:350]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_4217.jpg[/img] [img:449:300]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_2032.JPG[/img]
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Jürgen,

schöne 'Schätze' hast Du da angesammelt. :OK:

Gruß
Martin

PS Ich bin immer wieder froh, das meine Frau unrecht hat und ich nicht allein 'Irre' bin.
:beer
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürgen,

da hast Du eine großartige Sammlung ! :shock: :OK:
Deine Philips ist sehr schön und das Forum kenn' ich noch nicht. Danke für den Hinweis ! Bin gerade mal Deinen Beitrag am lesen ...

Im Moment hab' ich drei Maschinen hier (eine N4504 doppelt) und meine Frau fängt schon an zu fragen, wann die AKAI weg geht ! :wink:

Wenn ich mehr Platz habe, hol' ich mir vielleicht mal ne Telefunken M in "kompakt" !
Das könnte ich meiner Frau bestimmt verkaufen ... :mrgreen:

@Martin: ich freue mich auch sehr, daß ich nicht der einzige "Bekloppte mit nem TB-Fimmel" bin.
Meine "normale" Umgebung hat - bis auf meine Frau - wenig bis kein Verständnis. Die scheinen auf guten Klang keinen Wert zu legen, wissen überhaupt nicht, was ihnen entgeht !

:beer

P.S.: Meine N4504 klingt so unglaublich gut, ich könnte die Philips Techniker vor lauter Freude nachträglich dafür umarmen !! :wink:
Dagen klingt CD - direkt - wie datenreduziert. Der Sound vom TB wird voller, räumlicher und wärmer. Fast wie Live !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Henning,
vintage64 hat geschrieben:
Meine "normale" Umgebung hat - bis auf meine Frau - wenig bis kein Verständnis. Die scheinen auf guten Klang keinen Wert zu legen, wissen überhaupt nicht, was ihnen entgeht !
meine Frau hat, na sagen wir mal, eher wenig Verständnis, als ich ihr neulich mein 'neues' Set-Up vorgestellt habe, O-Ton:

"Bei Dir klingt es wie in einem Konzertsaal, schon toll, aber mir reicht die Kompaktanlage im Wohnzimmer, da kann ich ja auch Platten hören."

Was soll man dazu sagen, natürlich kann man da auch Platten hören. :wink:

Gruß
Martin
:beer
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“