HLLY T-Amp20

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

HLLY T-Amp20

Beitrag von MarcB. »

Ich weiß wirklich nicht wie ich in den letzten Monaten oder Jahren Musik gehört habe!! Jedenfalls habe ich mich nur noch mit meinen Uchidas und Breitbändern beschäftigt und gemeint ich bin auf dem richtigen Weg. Dachte ich!!! Seit gestern habe ich meine Tannoys Turnberry so gut wie noch nie gehört, dank einer kleinen unscheinbaren Kiste die halt wieder typisch chinesich aussieht aber naja, ich probier es halt mal, dachte ich, kann ja nicht viel besser sein als ein Trend oder ein Super T-amp die ich ja auch schon mehrfach gehört habe!! Klanglich haben die aber absolut nichts miteinander zu tun! Es fehlt echt nix, man hat das gefühl endlich mal was gefunden zu haben was 100% passt!
Das ist in meinen Augen HighEnd!! Das ist nicht zu toppen! Eine Liebe in der Musik keine digitale Härte und 3D Räumlichkeit und ein Bass der seines Gleichen sucht!
Der Amp hat den LS richtig im Griff und filtert Details und Feinheiten raus das man eine Gänsehaut nach der anderen hat!!
Das Gerät spielt mit Beipack-Schaltnetzteil und ich glaube auch nicht, das es mit Batterie o.ä. noch besser gehen kann!!!

Hätte das nicht für möglich gehalten aber die Uchidas(300B) gehen an den Tannoys einfach nicht, das passt halt gar nicht!! Vielleicht finde ich da noch was passendes aber die Tannoys und der HLLY20 spielen auf höchstem Niveau!! Danke an Michael, der mich zum ersten mal mit einer China-Kiste richtig begeistern konnte!! er schreibt bestimmt auch noch was dazu!? Gehört haben wir z.B.



Gruß, Marc

[img:450:471]http://991.com/newGallery/Rob-Wasserman ... 423288.jpg[/img]
[img:499:500]http://farm2.static.flickr.com/1071/123 ... 29f593.jpg[/img]
LG
Marc
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Marc,

kannst Du einem Unwissenden beschreiben, was gegenüber dem bereits vorgestellten T90 anders ist? Hat die Zahl in der Typenbezeichnung etwas mit der Leistung zu tun? Was ist anders und was ist ggf. gleich zum 90er?

Hast Du Foto und vielleicht... ein paar Nacktaufnahmen :oops:

Wo liegt so ein Amp preislich? Link?

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Rainer, Michael wird euch mit den Daten bezüglich der einzelnen Geräten versorgen, das kann der besser!! Gruß, Marc
LG
Marc
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

eigentlich wollte ich einen ellenlangen Bericht verfassen. Allerdings wäre der überschwängliche (und wohl verdiente) Lobgesang dann bestimmt schon etwas unglaubwürdig ausgefallen. Man(n) muss das einfach hören um das begreifen zu können.

Der HLLY T-Amp 90 fand ich ja schon ziemlich gut aber der HLLY T-Amp20 ist einfach in allen Punkten überragend.

HLLY T-Amp 20 Innenansicht.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/22fawnu.jpg[/img]

Und zum Vergleich der Trend TA.10.1

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/trendskfv.jpg[/img]

Habe gestern Abend mal einen Quervergleich gemacht. Daraufhin schrieb ich Marc diese e-mail.

Hallo Marc,

Du glaubst ja gar nicht um wie viel klanglich schlechter der Trend TA10.1 gegen den HLLY T-Amp 20 ist

Im Bass spielt der HLLY T-Amp um Galaxien besser auch in den anderen Bereichen absolut keine Chance für den Trend. Beim HLLY ein einziger klar umrissener, druckvoll Bassschlag und beim Trend ???, ein schlaffer, erbärmlicher Plopp. Jetzt bin ich echt platt !!!!.

Der Unterschied ist wirklich unbeschreiblich. Entweder ist mein Trend kaputt oder totaler Schrott-oder der HLLY T-Amp 20 ist so gut. Mittlerweile glaube ich letzteres, vorallem nach dem Hörtest gestern bei Günter und auch an Deiner Tannoy. Da gab echt nicht das geringste auszusetzten und ich bin urteile bestimmt sehr kritisch.


Es wurde noch ein sehr lange Hörnacht wo ich meine CD's neu entdeckte. Heute Nachmittag haben wir dann wieder bei Marc die Tannoy gehört und ich muss sagen das ich Marc Tannoy noch niemals so gut spielen gehört habe. Da gibt es absolut nicht das geringste zu kritisieren-einfach perfekt.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Hi,

klingt ja sehr viel versprechend was ihr da schreibt!
Wie sieht es mit dem FM Verhalten des kleinen aus? Ähnlich "schlimm" wie beim 90iger?
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Vinni hat geschrieben: Wie sieht es mit dem FM Verhalten des kleinen aus? Ähnlich "schlimm" wie beim 90iger?
Hallo Vinni,

der HLLY T-Amp 20 stört den UKW-Empfang fast überhaupt nicht. Der Rauschteppich ist sogar dann fast nicht hörbar wenn das Radio in unmittelbarer Nähe steht. Man muss schon den Netzschalter am HLLY T-Amp20 mehrmals betätigen damit man das Rauschen überhaupt wahrnehmen kann. Wenn hingegen der HLLY T-Amp 90 angemacht wird ist das UKW-Signal total gestört, es rauscht nur noch, Musik ist kpl. weg. Das breitbandige, leise Rauschen im HT wie beim 90er hat der 20er auch nicht, absolute Ruhe, keine rauschen, brummen oder zirpen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Marc, Michael,

die Turnberry hat ein 25cm Chassis, oder? Was braucht die denn so normalerweise an Transistorwatt/Strom und was kann der Hlly20 aus dem knappen Kleid schütteln?

Viel Spaß damit & viele Grüße

Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Was die brauch, kann ich schlecht sagen aber ich war mit ner kleinen Crimson 620C gut bedient! Es heist ja, die Tannoys brauchen Kraft und Kontrolle!! Jetzt habe ich Kontrolle und ein tolles Klangbild. Ich habe ja schon einige Transistor-Endstufen ausprobiert aber die drücken untenrum wie blöd und trotzen auch vor Kraft aber das liebliche was z.B. eine Triode so gut macht habe ich immer vermisst!! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Marc,
hallo Michael,

kann einer von euch beiden nochmal einen Link zu der Firma einstellen, ihr habt mich echt neugierig gemacht. Ich brauche auf jeden Fall nochmal 'was' für meinen Rechner.

Meinen rundum sorglos Amp habe ich ja bereits gefunden, aber da zur Zeit das Thema Frequenzweiche bei mir ansteht kann es ja auch nicht schaden, mehr als einen guten Amp im Haus zu haben. :wink:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Falls sich jemand so einen kleinen Hlly20 bestellen will, dann mache ich mit! (Einfach ne PN an mich - vielleicht kann man dann etwas an Porto sparen?!)
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

hab den Link selber gefunden.

hxxp://www.hllyelectronics.com/html/fm_transmitter_2_114.html

Gruß
Martin
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Martin,

danke!!!

@ Vinnie:
Ich grübele noch ob nur den 20er, nur den 90er, oder ....

Grüße aus Berlin

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich habe jetzt eine Anfrage an Hlly gestellt - mal sehen ob/wann die Antworten.
Ich schätze mal der Ebayseller(http://myworld.ebay.de/ns_fm_transmitter/)
sind auch die Jungs (Schriftsatz, Text und Stil sehr ähnlich)
Die Preise dort sind auf jedenfall schonmal besser.
Sollte sich Hlly direkt nicht angesprochen fühlen, dann werde ich mal den Ebayseller anschreiben.
Die Anfrage lautet auf einen Gruppenkauf gemischt Hlly20 und 90 :wink:
Also haltet noch 2 Wochen die Füße still und dann schauen wir :mrgreen:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Marc, hallo Michael,

ist der HLLY 20er Amp mit einem Tripath TA2020 ausgestattet oder ist das ein gänzlich anderer Aufbau?

Gruß
Jost
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo, guten Morgen.

Wie ich sehe komme ich um eine Beschreibung der 90er + 20er T-Amp nicht herum.

Wie alles begann
**************

Nachdem die IKE mir deutlich vor Augen (oder in diesem Fall Ohren) geführt hat das sie mit niederohmigen Sand-Amps besser harmoniert weil keine Röhre (habe ja einige Vergleichsobjekte :mrgreen: ) zufriedenstellend an/mit diesem Flachhörnchen funktioniert habe ich mich wieder etwas mit dem Thema T-Amp beschäftigt. Also guckte ich mal bei Ibää.com was es den neues gibt. Dabei fielen mir diese HLLY-Tamp auf, vorallem das 90er-Modell das wesentlich mehr Leistung versprach als meine bisherigen T-Amps (Super T-amp und Trend TA10.1). Also Google weiß alles., es gab also schon einige Berichte im Net zu den HLLYs, überwiegend positiv. Was mir vorallem beim betrachten der Bilder ganz besonders auffiel war die augenscheinlich perfekte Verarbeitungsqualität der HLLYs. Also habe ich mir kurzerhand den HLLY-Tamp 90 bei Ibää bestellt. Der Amp trudelte dann nach ca. 1 Wo bei mir ein und hat mich derart positiv überrascht das mein Röhrenzeitalter wohl unwiederbringlich beendet scheint.

Einige Tage später konnte ich Marc dann vorführen wovon ich ihm in meinem Telefonaten immer so vorgeschwärmt habe. Auch Marc gefiel gleich das absolut kontrollierte und ungekünstelte Zusammenspiel mit der IKE. Später kam dann noch Helmut hinzu der auch begeistert schien. Helmut überedete mich dann sogar noch das große Horn anschließen was auch extrem kontrolliert aber auch etwas streng mit dem HLLY-Tamp 90 klang.

Helmut zwang mich dann sogar noch mehr oder weniger (hatte angedroht bei mir zu übernachten wenn er dem HLLY Tamp 90 nicht mal wenigsten kurz mit Epylon im Wohnzimmer hören darf) meine Wohnzimmeranlage umzustöpseln was eine Heidenarbeit war weil die Anschlüsse der Gerät der Heimkinoanlage in der Schrankwand so schlecht erreichbar sind.

Die Epylon ist dieses Konstrukt, das Mitteltonhorn ist übrigens 74 cm breit.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/epylon3yso.jpg[/img]

Nach nur wenigen Takten Curt Cress war dann sofort klar wo der Hammer hängt. Hammer kann man dabei nur allzu wörtlich nehmen, die Impulse wurden uns nur so um die Ohren geschleudert. Kraft, Antritt, Attacke und Kontrolle waren im gesamten Frequenzbereich wirklich auf höchstem Niveau. Es schien quasi so als wäre die Musik gedopt worden . Der Denon Heimkinoverstärker (AVR 2802) klang dagegen einfach lächerlich.

Es bestand jetzt auch für mich kein Zweifeln mehr das der HLLY-Tamp 90 je einzelnen Cent wert war. Abends hörte ich dann noch bis spät in die Nacht Musik mit dem HLLY-Tamp 90 wobei meine Begeisterung wirklich keine Grenze mehr kannte, wahrlich ein No-Limit Verstärker. In der euphorischen Stimmung habe ich in der gleichen Nacht noch zwei HLLY Tamp 20 bestellt weil ich in Net gelesen habe das der 20er im Mittelhochtonbereich sogar noch feiner spielen soll als das 90er-Modell.

Bei meinem 90er habe ich dann noch die beiden 2,2µF Eingangskondensatoren Block-MKT Kondensatoren gegen 3,3µF Mundorf MKP M-Cap getauscht.

Zum HLLY-Tamp 90 muss ich allerdings sagen das er bisher 2x an auswärtigen Anlagen den kürzeren gezogen hat. Zum ersten Mal bei Günter Damde in seinem Horn-Studio gegen dessen Schäfer & Rompf Emitter (Trompeten klangen Syntezyser Haft) und dann bei Marc an der Tannoy (verwascheneres Klangbild) ganz klar gegen den HLLY-Tamp 20.

Der HLLY-Tamp 90 hat im direkten Vergleich zwar mehr Power (Bassdruck) klingt insgesamt etwas dynamischer, kantiger und kerniger.

An meiner IKE mit dem Breitbänder favorisiere ich aber immer noch den HLLY-Tamp 90. Der HLLY-T-Amp 20 spielt aber auch an der IKE absolut fehlerfrei.

Den Klang des HLLY T-Amp 20 würde ich Stichwortartig mal so beschreiben.

-absolut stimmige Tonalität.

Jedes Instrument oder Stimme hört sich absolut natürlich, authentisch und echt an. Das verleiht der Widergabe eine Glaubhaftigkeit wie ich sie noch niemals zuvor in so dieser Perfektion gehört habe.

-Feinsinnigkeit.

Jedes kleinstes Detail wird mit einer Klarheit und Selbverständlichkeit dargestellt wie ich es auch niemals zuvor gehört habe. Jedes Atemgeräusch, das ausschwingen einer Saite, Anschlaggeräusche, rascheln, leiseste Hintergrundgeräusche werden hörbar, alles verbunden mit exakten Raumposition.

-Räumlichkeit.

holografische 3D-Abbildung würde es wohl am besten beschreiben. Unglaublich aber wahr: Gestern bei Marc an der Tannoy konnte man so die geringe links-rechts Verschiebung klar hören wenn die nebeneinander liegende Saiten der großen Zupfinstrumente in Schwingungen versetzt wurden., ebenso konnte man ganz klar den geringe links-rechts Abstand nebeneinander liegender Resonanzkörper eines Xylophon unterscheiden. Insgesamt wurden die Instrument extrem plastisch abgebildet. Jedes Klangdetail hat seinen klar umrissenen Platz im Raum und grenzt sich deutlich mit stabiler Ortbarkeit von den anderem Details ab. Es ist sozusagen Luft dazwischen. Alles steht zudem noch in absolut glaubhafter Größenordnung im dreidimensionalen Raum. Nichts verwischt oder verläuft ineinander. In so einer unglaublichen Präzision habe ich das auch noch niemals gehört.

-Dynamik

Grob und Feindynamik sind auch vom allerfeinsten. Dabei ist gerade die Kombination von Grob und Feindynamik beeindruckend. Selbst leise Töne des einen Instrumentes in der Raumabbildung saufen nicht ab wenn ein anderes Instrument anderswo dynamisch auftrumpf. Es gibt keinerlei Verdeckungseffekte vom lauten auf Kosten des leisen. Auch in diesem Punkt volle Punktzahl: Dynamik und Feinstzeichnung in Vollendung und das sogar gleichzeit-beeindruckend.

-Kontrolle

Kein Gewummer und Gedröhne. Ein Kontrabass oder andere große Zupfinstrument ist da immer ein großer Prüfstein. Auch diesem Prüfstein nimmt der HLLY-Tamp 20 mit links, selbst kleinste Tonhöhenänderungen können völlig mühelos unterschieden werden. Wenn die Kontrolle des Amps über den angeschlossenen LS fehlt dann klingt es immer gleich brummelig und verwaschen ohne klare Konturen und Struktur.

Es ist aber die perfekte Kombination alle dieser Punkte und das geschieht immer mit einer unerhörten Souveränität, Selbstverständlichkeit und Lässigkeit als wäre das das leichteste auf der Welt. Für mich ist der HLLY-Amp 20 der erste Verstärker den ich jemals gekauft habe (und das waren wirklich sehr, sehr viele) der mich in allen Bereichen 100% überzeugt hat. Schlicht und einfach: Mehr Verstärker brauche ich nicht.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Sa 15. Aug 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Guten Morgen,

Sammelbestellung wäre für mich auch interessant.

Auf der Webseite bietet die Firma auch Platinen ohne Gehäuse und Stromversorgung an.

Kann hier vielleicht nochmal jemand vergleichen ob ich mich täusche oder nicht, ich meine das die HLLY 20 Platine ohne Kühlkörper dabei ist ?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Guten Morgen Michael,

jetzt haben wir uns überschnitten. Ich wollte eigentlich einen Post höher. :wink:

Klasse Bericht ! :OK:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Schön geschrieben Michael!! :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

marty hat geschrieben:Guten Morgen,

Sammelbestellung wäre für mich auch interessant.

Auf der Webseite bietet die Firma auch Platinen ohne Gehäuse und Stromversorgung an.

Kann hier vielleicht nochmal jemand vergleichen ob ich mich täusche oder nicht, ich meine das die HLLY 20 Platine ohne Kühlkörper dabei ist ?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

ist mir auch aufgefallen, ich habe bereits eine Frage an HLLY geschickt.
Hello,

I am interested in buying two PCB Boards for HLLY Tamp-20.

Two question concerning the PCB in comparison to the completely assembled HLLY Tamp-20 Amp with cabinet.

1. is the PCB Version of the single board exactly the same as in your fully assembled HLLY Tamp-20?
2. Does the PCB Version come with a heat sink? On your photos there is no heat sink visibly.

Thanks in advance and Regards
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

von einer Sammelbestellung rate ich ausdrücklich ab weil ich zwar zwei HLLY-Tamp 20 bestellt und bezahlt habe dann aber (erwartungsgemäss) nur ein HLLY-Tamp20 erhalten habe. Der Verkäufe hatte dann geantwortet das ich beide Lieferungen (1x den 90er + 1x den 20er) erhalten hätte was er auch per Traking beweisen könnte. Leider ist ihm aber entgangen das ich bei der zweiten Bestellung 2 Stk. 20er bestellt und bezahlt habe. Mit dem PayPal-Transaktioncode musste ich dann dem Verkäufer beweisen das ich zwei 20er bestellt habe. Er hat sich dann aber sehr, sehr reumütig bei mir in aller Forum entschuldigt und schickt mir den fehlenden Amp noch zu.

Dann werde ich gemeinsam mit Marc auch vergleichen ob die Mundorfs M-Caps klanglich was gebracht haben. Den Wert von ursprünglichen Wert von 2,2µF der Eingangskondensatoren habe ich übrigens auf 3,3µF erhört weil mir der HLLY-Tamp 20 im Bass etwas schüchtern (wenn auch ultra-präzise) im direkten Vergleich zum HLLY-Tamp 90 vorkam. Ich glaube es hat was gebracht.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/33fyg7z.jpg[/img]

Außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die ultrahelle grüne Betriebsanzeige-LED mit Hilfe eines 500 KOhm Vorwiderstandes auf erträgliche Helligkeit gedrosselt.

@Martin

Die Platine scheint baugleich zu sein. Allerdings, beim HLLY-Tamp 20 ist das Gehäuse und vorallem ein Samsung 12V-4A Schaltnetzteil mit dabei. Der Preisunterschied scheint mir da etwas zu gering um auf diese Zugaben zu verzichten.

@Alle

Ich rate übrigens ganz klar zum HLLY-Tamp 20, weil klanglich absolut ohne Mängel, keine breitbandiges Rauschen im HT wie beim 90er hörbar und der 20er ist zudem nahezu Störstrahlungsfrei. Die Ausgangsleistung dürfte beim 20er in den meisten Fällen auch vollkommen ausreichend sein und er kostet nur die Hälfte vom 90er-Modell.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Sa 15. Aug 2009, 13:47, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“