Beatles Box-Sets/Collections

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beatles Box-Sets/Collections

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
in verschiedenen Foren schlägt das Thema schon mehr oder weniger große Wogen: In den nächsten Wochen ist eine Neuveröffentlichung von zwei Beatles-Boxen angekündigt, und zwar einmal

The Beatles Stereo Box (16CDs + DVD) sowie
The Beatles Mono Box (13CD Japan Mini Vinyl Replicas).

Außerdem gab es ja in der Vergangenheit schon mehrere Zusammenstellungen sämtlicher Beatles-Werke als LP, so z.B. von EMI/Parlophone als "Beatles Collection" oder auch von MFSL (von der Wertigkeit und Klangqualität wohl sehr hoch anzusiedeln, vom Preis und Sammlerwert her leider auch :cry: )

Im Forum von Steve Hoffman gibt es schon mehrere längere Threads zu dem Thema, insbesondere zu den angekündigten CDs:
hxxp://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=192234
Hier hat schon jemand reinhören können:
hyyp://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=192303
Und hier noch etwas von den Remasterern selbst:
hxyp://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=192244.

Wie sehr man jetzt der Euphorie in verschiedenen Postings vertrauen kann oder soll, mag jeder für sich selbst entscheiden...
Trotzdem finde ich speziell die späteren Werke der Beatles sehr interessant. Ich habe z.B. seit etwa 2 Monaten mehrere Mono-LPs der Beatles auf dem Schirm. Leider muss man für vernüftige Exemplare z.B. von Revolver, Rubber Soul oder Sgt. Pepper ordentlich blechen :cry:
Oder kann man sich etwa mit der neuen CD-Box die langwierige Suche nach gut erhaltenen Originalen sparen?
Vielleicht hat hier noch jemand Informationen zur Klangqualität oder zur Verfügbarkeit der Neuveröffentlichungen bzw. der älteren Boxen.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin K-B,

ich habe vorgestern für die Monos subscribiert... :oops:

:mrgreen:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich hatte mal Bootlegs von der gesamten MFSL-Flöte auf Gold-CD.

Die waren schon sehr gut und weitaus besser als alles, was ich als Platte mal in der Hand hatte.

Das White Album habe ich mir als einzige Sache aufgehoben, da ich kein Freund von Bootlegs bin.
Die Veröffentlich von MFSL auf CD scheiterte an den Lizenzgebühren, welche nicht bezahlbar waren und das Ende von der damaligen "MFSL" ist ja bekannt.

Ich denke, dass hier noch eine Menge drin ist aber zu brachial wäre auch nicht gut, da ansonsten der ganze Beatles-Flair vorloren geht.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Thomas,
danke für Deine Eindrücke! Wobei es natürlich von jeder Beatles-Platte eine Reihe unterschiedlicher Pressungen gibt. Es wäre also interessant zu wissen, welche LP-Ausgabe Du mit der MFSL-Gold-CD verglichen hast.
Ich bin nicht dogmatisch auf ein bestimmtes Format festgelegt. Wenn die CDs tatsächlich klanglich so gut sind, kämen sie schon in Frage.
Doppelt kaufen würde ich sie allerdings nicht, Favorit wäre die Mono-Box.
Wobei ich mich frage, warum man die Remasters nicht in einem höher aufgelösten Digitalformat veröffentlicht hat (z.B. als Hybrid-SACDs mit normaler CD-Spur und SACD-Spur).
Dann ist da auch noch die ältere Vinyl-Ausgabe "The Beatles Collection" (BC 13-alle LPs in Stereo) und BC 15 (dito in Mono).
Diese habe ich schon öfters gesichtet-zu stark unterschiedlichen Preisen :?
Axel, wir müssen uns mal unterhalten... :wink:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

mono reissues von parlophone gibt es doch für kleine münze :mrgreen:
[img:1024:768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373766.jpg[/img]
die zb. sind aus dem media markt. :wink:
oswald
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin Klaus-Bernd

Die Bootlegs waren vermutlich überspielte MFSL-LP´s auf Gold-CD.

Bis zum Verbot haben die Leute ca. 100 EURO pro Stück bei eBay bezahlt. Ich nehme an, dass die Sachen eventuell von MFSL direkt kamen und dann von Geschäftemachern gebrannt wurden.

Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nichts vergleichen, da ich schon längst keinen Dreher mehr hatte.
Ehrlicherweise kaufte ich als junger Mensch auch immer nur die Normalo-Ausgaben, da das Geld nicht auf Bäumen wuchs.

Steve Hoffman hatte seinerzeit auch mal einige MFSL-CD´sb -ohne Aufdruck- für sein Forum (für Neu-Serverkauf etc.) versteigert, welche nie erschienen sind.
Mit persönlicher Widmung (auf Papier) sind die CD´s (each) für bis zu 1000 Dollar weg gegangen! :roll:
Leute welche erfolglich waren, wurden hinterher von anderen Sammlern angeschrieben und erhielten noch höhere Angebote.
Schon verrückt, was Leute (waren wohl reiche Amis und Russen) für digitale Kopien ausgeben aber da spielt Geld wohl keine große Rolle.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Oswald,
Du hälst einem Durstigen die Mineralwasserflasche auf einem Foto vor die Nase :cry2:
Wahrscheinlich gab es die gezeigten Mono-Reissues noch zu DM-Zeiten quasi für Wechselgeld auf dem Wühltisch.
Jetzt mal ernsthaft: Wann gab es diese Neuauflagen und wie klingen sie???
Thomas, danke für die Informationen! Ob diese Traumrenditen mancher Tonträger heute noch realistisch sind???
Ist für mich eh nicht relevant, weil ich Tonträger wegen der Musik kaufe. Manchmal kommt dann noch als Schmankerl eine besonders schöne oder hochwertige Aufmachung dazu. Es ist auch schön, wenn man CDs oder LPs besitzt, die nachher im Wert gestiegen sind. Aber die Musik bleibt trotzdem die Gleiche.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

hi klaus-bernd,
die sind aktuell zb.im media-markt zu erstehen, preise so um die zwanzig euro und klingen sehr gut.
auch die einspielungen sind nicht identisch mit den stereoausgaben, sie sind besser.
oswald
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Oswald,
klingt gut :OK:
Dem besonderen Reiz von Mono bin ich schon länger erlegen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Danke und viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

heute war Auslieferung, ich habe eine Mono-Box bekommen :bumping:

aber seht mal die Preise jetzt... :shock:

Bin mal gespannt, sollte morgen kommen :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Erste Stimmen aus UK:
I bought both box sets today and am working my way through a selection of tracks as well as comparing to the vinyl, tape and original CD versions (yes I have them all!) Whilst the stereo mix of, say the Please Please Album is a massive improvement over the 1987 CD the mono mix and a revelation. The clarity, the depth and the immediacy of the sound has blown me away. Add to that visual stimulus of the facsimile albums and this box set is something to be treasured. If you love the Beatles and can afford the not insignificant price you will not regret this purchase. And to all the reviewers who have bad-mouthed this box set without even hearing the tracks can I just suggest you listen to some of them and consider again your verdicts at least with the benefit of the audio experience that is intended. ©amazon.co.uk
Bin echt gespannt :wink:
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Axel,

ich habe heute eine Besprechung in SWR2 - Kultur mit Hörbeispielen gehört.
Naja, man hat schon Verbesserungen gehört, aber meiner Meinung nach war der klangliche Zuwachs recht bescheiden...
Aber das Ding gibt es eh nur auf CD und meine letzte CD habe ich vor 5 Jahren gekauft... :mrgreen:

LG

Tom
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

hallo Zusammen,

kurz das was ich bemerkt habe: :mrgreen:
Vieles fällt mir nur beim "aktiven" hören, dann aber fast überall ziemlich deutlich auf. Insgesamt ist der Klang für mein Empfinden wirklich klarer, aufgeräumter und stellenweise deutlich räumlicher.

Lässt man die eine oder andere CDs mehr so nebenbei laufen hatte ich aber stellenweise das Gefühl...klingt dumpf...Mehrwert?...die alten CD klingen spritziger... :lips:

Ich musste erst einmal realisieren, dass es hier nicht um einen kompletten Neumix (ala Beatles LOVE) sondern um das Bewahren der Original ging :think:

Sowas passiert halt, wenn man sich vorher nicht richtig informiert :idn:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

das renommierte Musiker-Magazin musicradar.com hat eine Mega-Vergleich zwischen Mono- und Stereoversion veröffentlicht. Alle Alben werden auf über 20 Seiten explizit besprochen.

Teil1

Teil 2
The final verdict

So there you have it, the complete rundown of both The Beatles In Mono and The Beatles Box Set: Remastered In Stereo. Both have strong, if not essential, selling points, but the question remains: should you buy?

In a word, yes. In three words - yeah, yeah yeah! The mono set is, for true Beatles obsessives and collectors, the real deal. Unfortunately, for the time being at least, you can't purchase each CD individually, so you have to part with some serious moola and nab the entire collection. A pricey investment, but hey, Christmas is coming - convince a loved one that an early present is in order. Or just treat yourself.

The stereo remasters you can buy individually or as one giant box, and while most of these CDs don't deliver the all-out kicks of the mono mixes, they're tremendous improvements on the discs issued in 1987. As an addition to any home, they too are a must. The packaging, by the way, is primo.

The toppermost of the poppermost, sounding better than ever. A splendid time is guaranteed for all. ©musicradar.com
Grüße
Axel

PS: ein Video über die Box-Sets gibt es auch auf der Seite!

PPS: Vergleich mit samples

edit: link hinzugefügt
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

war noch nie beatles-fan, hab aber den hype der letzten tage auch mitbekommen und wie die neue edition heißgekocht wurde. da es sich um eine weltweite massenauflage handeln dürfte, geht m. e. der sammlerwert allerdings wohl gegen null.

nachtrag:

von individuellen musikempfehlungen hab ich ja hier im forum nicht viel gehalten wie man in meinen anmerkungen dazu nachlesen kann. aber nun muss ich selbst mal ne empfehlung loswerden für freunde der e-gitarrenkunst:

"jeff beck - live at ronnie scott`s" (2008, CD).

mann, mann - da bleibt einem bei einigen titeln echt die luft weg! (hatte mir auch jemand empfohlen). die klampfe von j.b. "erzählt" mehr als dass er sie nur spielt einfach irre! aber vielleicht kennt ihr sie ja schon...

h.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
nach längerem Überlegen haben wir uns jetzt auch die Mono-Box bestellt. Mit der ach so strengen Limitierung auf 40000 Exemplare weltweit scheint es zwar nicht so weit her zu sein, es wird schon eine erste Nachpressung angekündigt :wink: Aber speziell die Monos wird es nach meiner Einschätzung trotzdem nicht unbegrenzt geben.
Auf eine Mono-Ausgabe von Rubber Soul, Revolver, Sgt. Pepper und insbesondere dem Weißen Album auf Vinyl kann man wohl ewig warten. Die gebrauchten Exemplare dieser LPs sind nach wie vor gefragt, das hätte eine längere Suche und sicherlich eine größere Investition bedeutet.
Danke noch einmal an alle für ihre Tipps und Hinweise, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

unter wertsteigerungsaspekten macht röhren sammeln mehr sinn, denn 40000 exemplare der mucke sind auf der welt. aber old stock-röhren werden verschleißbedingt immer weniger - silber, im gegensatzt zu gold, übrigens auch! so halte ICH´S .

die nächste bankenkrise kommt bestimmt. und dann ist meine/unsere kohle garantiert futsch, denn ein 2. mal wird keine regierung einspringen (können)!


iss jetzt aber wohl schon deutlich off topic... (sorry!)

ciao!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

ich habe mal die auch einzeln erhältlichen White Album, Abbey Road, Revolver und Sgt. Pepper zum "Ausprobieren" erstanden. Kurz, ich bin überwältigt. Das Neumaster ist in allen Belangen als hervorragend zu bewerten. Abbey Road lässt meine bisherige absolute Toppreferenz EMI Odeon Black Triangle CP35-3016 hinter sich. Da ist so viel mehr an Details hörbar, das wirkt feiner, aufgeräumter einfache relaxter.

Eine 1 mit Mappe!

Ich werde mir morgen die Box ordern.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... in Mono oder Stereo?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Hainer,

in Stereo.


LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“