Kennt Ihr emotional außergwöhnlich wirksame Musiktitel?

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Kennt Ihr emotional außergwöhnlich wirksame Musiktitel?

Beitrag von hoersen »

ich wage mal was ungewöhnliches, denn ich möchte mehr als nur musik hören und stücke und interpreten nur "gut" finden.
musik hören wir - gewollt oder ungewollt - prakt. täglich und fast überall. mit unseren geliebten (manchmal gehassten) geräten hören wir gezielt und intensiver und freuen uns über mehr oder weniger über die klanglichen ergebnisse und erlebnisse.

es gibt aber auch titel/stücke/aufnahmen aus rock, pop, jazz und klassik, die sind unabhängig von der wiedergabequalität aufgrund ihrer eigenart emotional so aufwühlend, dass einem ein schauer über den rücken läuft, die spucke wegbleibt oder man zu tränen gerührt ist, einen kloß davon im halse hat. (moll-tonart lässt grüßen!). andererseits nat. auch songs, die so positiv und erfrischend sind, dass sich unweigerlich spontan ein glücksgefühl und ein wahres lächeln einstellt, wenn man sie zum 1. mal hört - ohne zu begreifen, warum das so ist.

ich selbst hätte so ca. eine handvoll sachen, die in diese richtung gehen und bin neugierig auf weitere.
kennt ihr solche erlebnisse und könnt einige stücke/alben bzw. interpreten empfehlen, die spontan unsere gefühle durcheinanderwirbeln?

könnte ja sein - bin mal gespannt!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Horst,

ich geb dir leider eine Antwort, die nicht deine Erwartungen erfüllen dürfte....Geschmacksache :idn:

Ganz ehrlich, hab tausend gute Tips von Bekannten erhalten...zum wegschlafen :shock: :idn: ....meine Tips finden die auch oft zum kotzen :mrgreen:

...Musik ist für jeden anders und jedes Lied kommt bei jedem anders an. Dazu kommt dann noch der geschmackliche Unterschied bezüglich guter Musikwiedergabe :ebh: ...kennst du vermutlich selber zur Genüge. Ein Song kann auf der einen Kette genial klingen und zu Tränen rühren...auf der eigenen auf einmal nur Brei oder nur Gezirpse, keine Emotion :idn:

Bevor du also los rennst und 100 Tips kaufst, einfach mal schauen ob ein kleiner Eingriff in die Kette nicht z.B. bei allen Tonträgern etwas mehr Emotion bringt :idn:

...wäre halt mein Tip :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Cantate Domino
Auf dieser Platte läuft mir seit 20 Jahren jedesmal bei Stille Nacht, wenn die Männer einsetzen eine Gänsehaut über den Rücken.
Eine meiner Lieblingsplatten.
[img:1024:1018]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... domino.jpg[/img]
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

frank mag recht haben - die eigene befindlichkeit und gefühlswelt wird ganz bestimmt auch mit beeinflussend sein. aber ich zielte auf scheiben ab, die eigentl. geschmacks-unabhängig sind, dich erwischen wie ne "latte ins kreuz", ohne zu wissen, warum...

ich warte trotzdem mal ab. (hoffe, die "stille nacht" von linus war jetzt keine verarsche...).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Horst,

hier mal ein Beispiel ,wie ergreifend Musik eingefangen werden kann.

Wenn der Chor "Ode an die Freude" anstimmt drücke ich mir regelmässig ein paar Freudentränen weg,bin kein Weichei aber das ist einfach nur schön.

Aber wie heißt der Raubkopierersatz "Nur Orginal ist legal" :mrgreen:
In meinen Besitz A1 -Schnitt geb ich für kein Geld der Welt wieder her.

[IMG:150:165]http://img140.imageshack.us/img140/7963/6bb121.th.jpg[/img]

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
sme
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 10:42

Beitrag von sme »

von den rund 300 lps/cds die ich letztes jahr gekauft habe hat mich das stück "eskimo" auf der damien rice "o" durch seine außergewöhnliche dramatik in seinen bann gezogen. ein lied bei dem ich aufhöre zu atmen...
[url]hxxp://www.youtube.com/watch?v=JBqv4abUaao&fea ... L&index=22[/url]

ein liedchen auf taj mahals "hula blues" erzeugt dagegen, egal wie es mir gerade geht, beste laune. the calypsonians

[url]hxxp://www.youtube.com/watch?v=peFOaKsJFVI&fea ... L&index=38[/url]
treiber: quad 22 / grant&lummley gl50
vorstufe: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=694
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

hoersen hat geschrieben:... hoffe, die "stille nacht" von linus war jetzt keine verarsche.....
Wie man sieht hat der Frank mehr als nur Recht.
Warum sollte ich Dich verarschen wollen? Hast Du die Platte mal wirklich selber gehört?
Hier fängt es nämlich schon an. Der Titel oder das Lied gefällt Dir nicht, also wird er von Dir öffentlich abgekanzelt.
Du führst Deinen Thread selber auf's Abstellgleis.
Ich bin mal gespannt über welches Musikstück Du Dich als nächstes öffentlich Lustig machst. :OK:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

negativ linus-ist falsch rübergekommen-sorry! war keine absicht!

hängt damit zusammen, dass "stille nacht" (womöglich, das meistgespielte lied der welt) einem automatisch ziemlich "abgelutscht" erscheint und naiv besetzt ist - schätze mal so wie "mama" von heintje. zu unrecht, wie ich meine...

um so mehr hab ich mir ja gewünscht, dass ich damit nicht vereimert würde.
nachdem das nun hoff. geklärt ist, werde ich deinem vorschlag garantiert besondere aufmerksamkeit widmen.

und: hängt auch damit zusammen, dass ich mir nicht sicher war, ob mein beitrag viell. nicht so ganz ernst genommen wurde...

danke nochmals!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

will jetzt auch mal nicht mit meinen favoriten hinter dem berg halten:

1. "who knows where the time goes", gesungen von sandy denny auf
dem album "unhalfbricking" von `fairport convention` (1969).

2. "yulunga", gesungen von lisa gerrard auf der cd "into the labyrinth"
von `dead can dance`(1993).

3. "soft", gesungen von esther satterfield auf dem album "chase the
clouds away" von `chuck mangione`(1975).

4. "lilac wine", gesungen von katie mluah auf cd "call off the search"
(2003).

5. "ich bin der welt abhanden gekommen" gesungen von fr. fischer-
dieskau (4. der 4 rückert-lieder, vertont von gustav mahler, DGG
1964/1970).

leicht frauen-lastig, aber dafür braucht man(n) sich ja nicht genieren...

h.
Zuletzt geändert von hoersen am Di 1. Sep 2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo,

die erwähnte "Stille Nacht" ist wirklich der Bringer.
Eben genau der Einsatz der Männerstimmen ist einfach genial.
Wie ich die Platte gekauft habe, dachte ich auch, daß ich dieses Stück wohl immer skippen werde.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

wenn schon "lilac wine" dann doch von der Jeff Buckley Scheibe "Grace" würde ich sagen, da wir grad bei der Scheibe sind...

...die ganze Scheibe würde ich in diesem Thread benennen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

linus`empfehlung hab ich mir schon vorgemerkt (und freu mich schon auf die weihnachtszeit!). schätze, dass ich sie mir aber wohl als CD ziehen werde...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Horst,
Wenn Dead can Dance auf CD dann die hier Liveeinspielung längere Versionen klingt sehr gut .
hxxp://www.amazon.de/Toward-Within-Dead-Can-Da ... B000006Y2K

noch ein paar Songs.

Jeff Buckley -Hallelujah(Shrek Lied)

Jackie Leven- The Wanderer,The Garden

Amanda McBroom, The Rose

Joan Armatrading-The Weakness in me

Diana Ross-Muscles

Janus -Winterreise

Accept- Heaven is Hell

Late September Dogs-Brother

Ich glaub das reicht erstmal


Gruß
Stephan[/quote]
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Kathleen Ferrier in der 1952er DECCA-Aufnahme von Gustav Mahlers Lied von der Erde - gespielt von den Wiener Philharmonikern und Bruno Walter.

Ihr 'Abschied' ist sehr glaubwuerdig und ueberzeugend - nicht allzu verwunderlich, wenn man weiss, dass sie um ihren rasch nahenden Tod wusste...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Joan Osborne - crazy baby vom album relish - finde ich sehr emotional!

das ganze Album gebraucht bei amazon ab 0,34 €

hxxp://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000001E ... 016&sr=8-1

gruß.
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Guten Tach

- John Lee Hooker "Trick Bag (shoppin my tombstone)"

- Chris Rea "Between Highway 61 & 49" von der The Road to Hell and Back Tour - Live

- Judas Priest "Out in the cold" Live
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Von ELEMENT OF CRIME gibt es ein paar schöne "Liebeslieder für Erwachsene oder gekränkte Singels" wie z.B.
- Still wird das Echo sein
- Weißes Papier
- Mittelpunkt der Welt
- Mehr als sie erlaubt

Bei so mache Textzeile kommen gute und schlechte Moment aus den vergangenen Beziehungen wieder hoch.

Gruß
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Also bei mir ist es

Joe Jackson Will Power

hxxp://cgi.ebay.de/JOE-JACKSON-Will-Power-87-MFSL-1st-press-JAPAN-GOLD-CD_W0QQitemZ360158550322QQcmdZViewItemQQptZMusic_CDs?hash=item53db1f5932&_trksid=p3286.c0.m14

geht nur komplett Titel 1-5 oder gar nicht, hat so was von "Peter und der Wolf".
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

Puccini Tosca mit

Maria Callas
Carlo Bergonzi
Tito Cobbi

Orchestre de la Société des Concers du Conservatoire
unter Georges Pré`tre

Ich habe geheult wie ein Schloßhund und die Aufnahme nie wieder angehört. Zu stark für mich.
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hi,
habe auch einen Tipp:
Camille Saint-Saéns:Dance Macabre Op.40 !
Natalie Merchant:Diver Boy !
Wenn es die HiFi Anlage schafft es räumlich und mit Nachdruck wiederzugeben, dann ist Gänsehaut garantiert :wink:
Grüße,
Marco
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“