Transen-Monos DIY, Tips? Transen-Forum?

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Transen-Monos DIY, Tips? Transen-Forum?

Beitrag von tomwip »

Hallo Zusammen,

mir schwebt seit geraumer Zeit vor, Transen-Monos in Class-A zu bauen.
Es gibt im Netz viele Links, aber was ich unter anderem festgestellt habe ist, es ist schwer, als Laie sich dort zurecht zu finden.
Der einfachste Weg ist THEL. Z.B. ACCU Module, Trafos fertig kaufen und die Siebung selber machen.
Andere Platinen für Module (Z.B. diverse PASS Clone) gibt es auch viele, fertige Platinen zum ordern, dann brauch man nur die Teile bei Reichelt und CO einkaufen, jedoch sagen viele das das in die Hose gehen kann, da man Transistoren ausmessen muss wegen der Serienstreuung um ein erstklassiges Ergebnis zu erziehlen.

Nun würde ich mich über Tips usw freuen, die nix mit Röhren zu tun haben. Also keine Kommentare wie, warum nicht Röhre usw.
Fertige Monos gibt es wie Sand am Meer, steht nicht im Focus.

Das Thema brennt nicht, es geht nur um Anregungen usw.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Markus S
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:51
Wohnort: ja

Beitrag von Markus S »

Avondale

AKSA

Hallo Markus,

was willst Du mit diesen Worten sagen (Google-Suche zeigt nicht direkt auf Transenelektronik)? Etwas mehr Text tut not.

Das Moderatorenteam
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Tom,

schau doch mal hier: [url]hxxp://alephwiki.schuelers.de/tiki-index.php?page=Aleph+Jhttp://alephwiki.schuelers.de/tiki-index.php?page=Aleph+J[/url]
und hier wird ein Bausatz angeboten [url]hxxp://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?p ... adID=58527[/url]

evtl. ist es ja das was du suchst.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

ich habe einen Aleph-J gebaut und kann den sehr empfehlen. Generell gefallen mir - als bekennender Tubenfan - die PASS Amps sehr. Man muss allerdings schauen; dass man auch die geeigneten und teilweise schwer zu beschaffenden Bauteile findet bzw. zu akzeptablen Preisen bekommt. Alles ist leider nicht bei Reichelt und Co. zu bekommen.

Sehr viele Infos gibt es im Analog-Forum.

Aleph-J = STRONG BUY (wenn 20Watt in A-Klasse reichen) :OK:

Gruesse
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo,

recht spontan ist eine Entscheidung gefallen: Symasym.

Ich habe viel gegooglet und nachgelesen, Class-A & Pass Clone standen eigentlich in der Endrunde. Über Thel habe ich auch lange nachgedacht, aber das wäre mir zuviel "Fertiganteil" gewesen. Pass Clone wäre eine Möglichkeit gewesen, dann bin ich wieder über Symasym gestolpert. Die Story kenne ich eigentlich schon aus der K&T 2007. Damals war ich aber wie soviele geblendet vom Preis. Nach dem Motto, was so preiswert ist, ist kein HighEnd ...
Die Linestage hat mich eines Besseren gelehrt und bisher uneingeschrängt viel Freude bereitet, nun sagt mir mein Bauch, SymaSym wird bei mir die Dynavox VR70E2 ablösen.

Danke für die vielen Tips.

Heute habe ich mir die Symasym Platinen bestellt. Ich denke, hier kann ich auch viel wieder dazu lernen. Die Internetseiten, WIKI und das AAA Forum und die Tatsache, dass die Symasym nun seit 2007 eine stets wachsende Gemeinde hat waren letztlich der Auslöser, das berühmte "klick" ....

Grüße!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Tom.

>>>http://www.audioprojekte.de/CA10_2_800x600.jpg
>>>http://www.audioprojekte.de/html/kits_ge.html

Habe ich vor kurzem bei Marc hören können, hat mir vorallem im Bass sehr gut gefallen, klingt insgesamt recht warm.

Oder

>>>http://www.buscher-endstufen.de/

Aber komme wohl etwas zu spät.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

tomwip hat geschrieben:recht spontan ist eine Entscheidung gefallen: Symasym.
Moin,

du solltest den "gainclone" einbeziehen...meiner hat den "Symasym" locker geschlagen. YEMV!
tomwip hat geschrieben: und das AAA Forum
Wenn das nicht ein QuWalitätdsvotum darstellt.....

LG Carsten
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Die Sysasym gibt es in mehreren Versionen.

Zum einen mit unterschiedlichem Platinenlayout, d.h. im Laufe der Jahre wurde das Layout bezüglich der Masseführung verbessert, was sich klanglich auswirkte;
Zum anderen Versionen mit verschiedenen Eingangstransistoren, was sich ebenfalls klanglich auswirkt.

Alles in allem und gerade bei DIY können z.B. 5 Monoblock Pärchen auf dem Tisch stehen und 5x unterschiedlich klingen. Bei drei Testpersonen können 3 verschiedene Ergebnisse herauskommen.

Ich blicke da mit einem Auge auch auf die Linestage-Versionen zurück, da wurde Tube-Rolling und Bauteileschlachten betrieben.

Also was jedenfalls Fakt ist, das SYMASYM Projekt hat viele Fans, viele haben teurere Endstufen dagegen vom Tisch geschoben (ich meine nicht runterfallen lassen, sondern verkauft...).

Meine Entscheidung ist gefallen. Es geht immer anders, höher, weiter, schneller, aber irgendwo muss man mal anfangen.

Es gibt viele, die die getunte Dynavox, welche ich mein Eignen nenne (getunte E2 Version) für das non plus Ultra halten und behaupten, besser geht es in der 1000 Euro Klasse nicht. Zumindest nicht mit der Ausgangsleistung.
Ich finde die Dynavox im Bass schwammig besonders im tieferen Bereich.
In den Mitten vermisse ich Details und mehr Präzession. Auch vermisse ich bei der Dynavox Geschwindigkeit.

Alles in allem werde ich daher die analytische Version der SYMASYM bauen, ich rechne eigentlich fest damit, dass es mir damit wie mit der Linestage geht, Liebe auf den ersten Blick, die bis heute stetig wächst.

Also, danke noch mal für alle Tips.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Markus S
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:51
Wohnort: ja

Beitrag von Markus S »

Ist zwar zu spät, aber falls es doch noch jemand interessiert -

hxxp://www.aksaonline.com/

hxxp://avondaleaudio.com/
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

meiner hat den "Symasym" locker geschlagen. YEMV!
Sagen wir mal lieber: DIR hat dein Gainclone besser gefallen, was nicht ganz dasselbe ist...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
tomwip hat geschrieben: Ich finde die Dynavox im Bass schwammig besonders im tieferen Bereich.
In den Mitten vermisse ich Details und mehr Präzession. Auch vermisse ich bei der Dynavox Geschwindigkeit.
Wie so glaubst du dies sei der Dynavox?? Hörst du immer noch mit den original ASW :idn: ...ich würde mal über das Match nachdenken. Eine "analytische" Endstufe zu bauen hört sich so an als wolltest du einen Fehler in deiner Kette durch einen zweiten "verbessern". :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi Frank,

ja, es sind immer noch die ASW. Und richtig ist auch, dass neue Lautsprecher auch ein weiterer Weg nach vorne wären.
Das die Dynavox schwammig im unteren Bassbereich ist, liegt aber auf der Hand.
Wenn der Bau der Monoblöcke in der gleichen Preisregion läge wie neue Boxen, hätte ich das Thema allerdings aus finanzieller Sicht nicht angefasst.

Transen-Mono-DIY ist aber ein für mein diesjähriges Hobby-Budget bezahlbares Winterprojekt, neue Boxen nicht. Die kommen hoffe ich endgültig nächstes Jahr an die Reihe.

Ich hätte den Satz "Dynavox/schwammig" auch weglassen können.

Vielleicht höre ich ja sogar am Ende im Vergleich Dynavox/Sysasym gar nicht den Unterschied den ich hören will.

Nach allem was ich aber gelesen habe ist es nicht schwer, mit Transen einen saubereren tiefen Bass zu erzeugen, im Gegensatz zur Röhre, da bei einer Röhre ein entsprechend guter Übertrager notwendig ist, der in der Dynavox eben nicht drin steckt. Ein guter Übertrager würde pro Kanal mehr kosten als beide Transen-DIY-Mono-Blöcke zusammen.

Wenn die Monos laufen habe ich zwei Möglichkeiten. a) die Dynavox zu verkaufen und das Geld als Startkapital für neue Boxen zu nehmen b) endlich die Dynavox in eine schöne Holzzarge einzubauen. Was auch eine gewisse Zeit in Ansprch nehmen wird, in der ich ja auch weiter Musik hören will.

Ich habe ja auch noch mein Heimkino. auch mit 5 ASW Lautsprecher. Da werkelt im Moment ein Denon Mehrkanal Verstärker. Da möchte ich auch irgendwann mal 5 DIY Mono-Blöcke sehen. Ebenso 5 DIY Speaker.
Vielleicht ist SYMASYM der einzig finanzierbare Weg dafür. Wozu?
Weils ebenso immer der "Traum" schon war.

Das DIY Hobby ist nicht immer so rationell wie Du es da in einem Satz mit den Worten "Fehler" in eine Schublade quetschst.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Hallo,

mit dem SymAsym hast Du eine gute Wahl getroffen, soviel steht fest.

Selbst meine Monoblöcke von Vincent mußten dem SymAsym weichen, übrigens auch der Gainclone (für den Preis nett, aber kein Vergleich zum SymAsym, meine Meinung).

Betreibe die SymAsym auch mit einer Röhrenvorstufe, das passt sehr gut zusammen.
Viele Grüße,
boarder
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Vincent Monoblöcke wegegestellt? Aber sicher nur so kleine hochkant Monoblöcke, korrekt?
Diese "liegenden" Boliden doch wohl nicht.

Mein Kumpel (und DIY Ungläubiger) hat die großen 100W Class A Vincent an Jamo Oriel.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

tomwip hat geschrieben:Vincent Monoblöcke wegegestellt? Aber sicher nur so kleine hochkant Monoblöcke, korrekt?
Diese "liegenden" Boliden doch wohl nicht.

Mein Kumpel (und DIY Ungläubiger) hat die großen 100W Class A Vincent an Jamo Oriel.
Handelt sich um die Hybridmonos SP T-100
Viele Grüße,
boarder
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du noch die "alte" Symasym Version hast?
Hast Du eigentlich 08/15 reichelt Teile verbaut? Hast Du die Toshiba Variante gebaut?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

HI,

kleines update. Der Bau ist schon sehr weit fortgeschritten. Die Platinen sind fast komplett bestückt.
Es müssen noch die Kühlkörper gebohrt werden und dann kann es fast schon auf dem Demoholzbrett mit dem einmessen beginnen.

Fotos könnte ich nachher mal vom fertigen Gehäuse machen, ansonsten sind die Geräte ja allseits bekannt.

Im Moment ist halt eher Sommer-Bastelpause.

Grüße!
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hi Tom,
ich hatte ja schon per PN nachgefragt, aber vll interessiert es
die anderen Leser auch.
Beschreib doch mal, welche Transen du verwendest, welche
Boardversion und sonstige Besonderheiten.

Gruss Ulf
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

inzwischen habe ich die Alukühlkörper bearbeitet. Es existieren Gehäuse und hoffentlich wird es über die vielen langen Wochenende im Juni Zeit geben erste InBetriebNahmen zu machen. Bisher haben die Platinen noch kein Strom gesehen. Sie sind aber fertig bestückt. Könnt also sobald Zeit und Musse da ist los gehen.

Wenn die Bestückung noch von Interesse ist kann ich das raus suchen, im AAA Forum habe ich es mal erwähnt, ich glaube aber auch auf der Doku notiert.

Definitiv habe ich aber die roten Boards, 22k Slitfoil Elkos und die Toshiba 2SK170er Transen.

Kein Kondesator im Eingang, solange sie an die Linestage kommen, die einen 4,4er Russisch Öl Papier im Ausgang haben.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

so langsam wirds E R N S T.

Leider hatte ich einen Inbetriebnahme Verzug, weil einer der Monos nach paar Sekunden brummte. Ein Blick eines etwas versierteren SYMASYM Kenners hatte mir aber den Fehler korrigiert. Ich hab tatsächlich bei allen 3 Mono-Blöcken eine Masse-Brücke vergessen. Doof das.

Bald kann ich dann die Dinger endgültig in den Betrieb nehmen. Ist nur noch eine Frage wann DHL liefert und ich Zeit habe - vermutlich am WE.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“