DUAL 1019

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe heute Abend das Problem mit den kratzenden Geräuschen aus den Tönern beim Abheben des Tonarms gelöst: mit der Hauptklinge meines Schweizer Offiziersmessers habe ich die Kontaktflächen beider Laschen des sog. Kurzschließers blank gekratzt - o.k. eine vielleicht etwas rabiate Methode - und mit etwas Kontakt Mittel benetzt. :OK:

Speziell an Heiner gerichtet: was hab` ich damals gesagt - dieser Dreher bleibt.
Klanglich wirklich das Beste, was ich mir vorstellen kann. Mein Garrard 401 mit SME 3009lI war keineswegs besser, nur lauter, was die Nebengeräusche anbelangt ! :shock:
Mein gepimpter TR ZET 2 hat imho keine Chance, ebenso wenig allerdings der DUAL 701 -der beste Direct Drive Dreher den ich kenne. Mehr Punch und zugleich frappierenden Realismus als der CS 1019 bietet imho kein Dreher bzw. ich muß fairerweise sagen, kein mir bekannter Dreher. Hab' allerdings schon so einige gehört, auch welche weit jenseits der 10.000 EUR Marke !

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß mit Arkadis Phono-Stufe noch mehr geht. Seine 300B Kreation, die hier bei mir spielt, ist jedenfalls atemberaubend gut ! :mrgreen: :shock:
Das MP-11 geht mit dem CS 1019 so dermaßen gut, daß bei mir kein Wunsch nach einem Upgrade der Tondose aufkommt. Rein aus Neugierde werde ich mir wohl auch noch das MP-300 zulegen, eines schönen Tages ...

P.S.: habe heute festgestellt, daß ich die Zarge zusätzlich mit Akustik Dämm-Material aus dem PC-Bereich ausgekleidet hatte.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Glückwunsch, Henning,

es ist ein schönes Gefühl, angekommen zu sein ... :OK:

Ich warte aktuell auf Arkadis 2A3-Eisenschwein - allerdings in domestizierter Form. :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Henning,
vintage64 hat geschrieben: Mehr Punch und zugleich frappierenden Realismus als der CS 1019 bietet imho kein Dreher bzw. ich muß fairerweise sagen, kein mir bekannter Dreher. Hab' allerdings schon so einige gehört, auch welche weit jenseits der 10.000 EUR Marke !


Hattest Du auch schon mal einen Rek-O-Kut 12 BH oder Commonwealth Electronics 12D3 gehört, falls ja, würde mich Deine Meinung hierzu interessieren. 8)


Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

@Henning

Wenn ich mich recht erinnere stand da doch neulich mal ein mp20 auf der Warte- / Bestellliste, oder nicht?
Was ist daraus geworden?
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Danke Heiner ! :beer

Dem stimme ich zu und das "Angekommen sein" war ja auch zentrales Thema beim letzten Nordtreff , wo es unisono bejaht wurde.
Ich denke, dass ich jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten so ziemlich alles durch habe und was jetzt noch übrig ist - de facto nur drei Geräte nebst Töner - ist quasi das Destillat daraus. :mrgreen:

Selbstverständlich habe ich bei Arkadi eine Phono MM Stufe bestellt. Wartezeit spielt keine Rolle, wenn man seine Geräte mal musizieren hören durfte. :OK:

Bin gespannt auf Dein 2A3 Eisenschweinchen !

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Thomas,

Da muß ich passen, leider keinen von beiden.
Aber was mir an meinem CS 1019 u.a. so gut gefällt: da kommt gar nicht erst die Frage nach einem eventuell besseren Tonarm auf. :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

@haui:

das MP-20 (NOS) liegt in Bestzustand hier bei mir und wartet auf seinen Einsatz. Habe ob der Leistung des MP-11 damit allerdings keine Eile ! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin :D

Man sollte halt immer noch ein Pfeil im Köcher haben!!

Oder eine Tondose in der Schublade :mrgreen:


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Ist nur doof, wenn der eigene 1019 mit nem alten shure/Dual TA läuft und man gerne von den Erfahrungen mit anderen TA profitieren möchte :oops:

Nein im Ernst, ich hätte einfach nicht die Ruhe so ein TA einfach erst einmal in die Schublade zu legen.

Aber Henning....Du meldest Dich hier zu gegebener Zeit, ja???
:ebh: :ebh: :ebh:

Liebe Grüße
Haui
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, wie genial mein MP-11 in meiner aktuellen Kette bereits klingt ! :wink: :shock:
Es ist imho musikalischer - sehr subjektiv ! - als ein Shure V15 oder M97 oder M44, als ein Goldring 1022, als ein Garrott Brothers Optim FGS, oder als ein Ortofon Rondo Bronze, um nur einige mir ziemlich gut bekannte Beispiele zu nennen.
Habe hier neben dem "MP-20" auch noch die Einschübe "MP-11 gold" und "MP-110" liegen. An das alte MP-30 ist wohl nicht mehr ranzukommen.

Wie gesagt, ich denke, einzig ein Upgrade der Phono-Stufe würde noch deutlich was bringen (Arkadi's selbstverständlich).
Sobald ich Erfahrungswerte mit den anderen Nadeleinschüben habe, poste ich diese natürlich. Kann allerdings noch ein paar Jährchen dauern ...

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

im Moment mache ich einen Quervergleich mit meinem high output MI, dem Optim Ruby FGS mit Rubin-Nadelträger. Schon rein äußerlich sehen Nadel und Aufhängung sehr viel filigraner aus, als beim MP11. Vergleichsphoto folgt. Und klanglich: die Decca Iberia hab' ich nicht mit so einem warmen Grundton in Erinnerung (auch nicht mit diesem System). Auch nicht mit so druckvollen Bässen und soviel Details. Jetzt höre ich gerade die 2. Seite der DoLP von Al Green - Lay it down. So genialer Baß, soviel Gefühl in der Stimme ! Also 1:0 fürs Optim. Ohne Vorurteile will ich jetzt für mich klären, ob das Optim FGS diese Einzel Kategorien tatsächlich so gut zu einer mitreißenden Musik verschmilzt, wie das MP11. Das wird allerdings noch dauern ... und dann schließt sich auch noch ein Vergleich zum MP20 an. :mrgreen: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
pitfisch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:27
Wohnort: Solingen

Beitrag von pitfisch »

Hallo ihr lieben,
hätte vielleicht jemand einen Zielführenden Tipp wie
ich die Endabschaltung wieder zum Funtzen bringe ?
Ich trau' mich nicht den komplett zu zerlegen...
M.f.g.
peter
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Peter,

habe auf die Schnelle nur diesen link gefunden. Das Dual Board ist zur Zeit leider down (gehackt ?!). Ich selbst hatte das Problem noch nicht, wohl auch deshalb, weil ich meinen CS 1019 vor 3 Jahren im NOS-Zustand aus der Verpackung geholt hatte. :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
pitfisch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:27
Wohnort: Solingen

Beitrag von pitfisch »

Hallo Henning,
beim Dual-Board bin ich mitGlied.
Mein problem liegt darin dass mir der Mut fehlt das Ding komplett zu zerlegen.
Außerdem kann man den noch nichtmal gescheit auf den Rücken legen.
In der originalen Serviceanleitung ist von SIEBEN verschiedenen Schmierstoffen die Rede. :cry:
M.f.g.
peter
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Peter,

alles klar, ich auch ! :beer

Komplett zerlegen würd' ich mich auch nicht trauen. In der Vergangenheit mußte ich ihn zweimal "auf den Rücken" legen und habe dabei ziemlich viel Schaumstoff als Unterlage verwendet. Keine Probleme bekommen. Stimmt, das mit dem Abschmieren dürfte früher oder später interessant werden ... :shock:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
pitfisch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:27
Wohnort: Solingen

Beitrag von pitfisch »

Besten dank für dein Beileid.
Aber das mit dem Schaumstoff klingt ziemlich gut.
Werde ich probieren. :OK:
M.f.g.
peter
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe tatsächlich eine klangliche und optische Verbesserung für die "clever clamp" gefunden. Das Teil ist relativ leicht, da aus Vinyl bestehend. Vom Hersteller gibt es zwei Bauhöhen. Dieses ist die höherer Variante. Trotzdem passt das Teil auch bei geschlossener Haube:

[IMG:1024:768]http://www10.pic-upload.de/15.07.12/81sndlkiv1d4.jpg[/img]

Das Optim Ruby FGS bleibt am Dreher. Hammer !! :shock: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Henning, :D

ist das nun ein Plattengewicht oder auch eine Klemme? Wo kann man so etwas käuflich erwerben und vor allem: WAS KOSTET ES?

Es sieht zumindest eleganter aus als so eine Clever Clamp :OK:


Gruß aus OH

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang, :D

es handelt sich um ein Plattengewicht. Es wiegt für die Größe moderate 260g.
Kostenpunkt gegenwärtig 50 Ocken: bei einem eBay Händler hab' ich es erworben.

Hatte es schon im Jahr 2009 erworben, aber erst jetzt mit dem Dual probiert. Mit dem CS 1019 harmoniert es imho perfekt. :mrgreen:

Viele Grüße ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Danke für den Tipp! :wink:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“