Ist jemand Kenner v. Martin Logan ESL u. kann Tips geben?

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Ist jemand Kenner v. Martin Logan ESL u. kann Tips geben?

Beitrag von hoersen »

hallo leidensgenossen,

obwohl ich von meinen german physiks DDD-biegewellenwandlern esit jahren verwöhnt werde, treibt mich immer mehr der gedanke um, mit martin logan elektrostaten daheim hören zu wollen (obwohl ich noch nie welche gehört habe!).
mein hörraum ist ca. 4,5 x 9m lang und die ESL müssten frei im raum stehen (wandnahe aufstellung nicht möglich) und in richtung schmale wand strahlen. (reiner stereo-betrieb)
gibts da unter den unendlich vielen aktuellen und weniger neuen (gebrauchten) modellen ein highlight, ne "eierlegende wollmilchsau", die von anfang an keine wünsche offen lässt, nämlich ein

1. klanglich überragendes preis-/leistungs modell innerhalb der logan-familie

2 nicht übertrieben aufstellungskritisch

3. saubere bassiedergabe (würde von meinem sub unterstützt)

4. nicht zu groß/hoch

5. schick trotzdem (z.b wie die ascent)

würde max. 2500-3500 € anlegen wollen, vorzugsweise für gebrauchtes paar. leistungshunger kein problem - meine mc intosh mc500 würde ESL mit links versorgen...

dank voraus!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallo Horst,

ich hatte einige ML's und schätze am meisten die 'Re-Quest'. Die ist nun auch nicht mehr so teuer und bietet mbMn das beste P/L-Verhältnis. Im Zweifel, Bass absenken und nen aktiven Sub dazustellen. Superlecker. Die große CLS wird bei Dir nicht funzen (Raum zu schmal), deshalb würde ich mal die ReQuest testen....

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke kasi,

liest sich schon mal durch deine erfahrungen sehr fundiert. werde das gerät wohl genauer ins visier nehmen...

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo hoersen,

zu den Martin Logan kann ich nur sagen, dass alle Elektrostaten die ich gehört habe bitte nicht mit einem separaten Bass gekoppelt werden sollten.
Also bitte Vollbereich!!

Also bei den Martin Logan bitte mindestens die CLX! Die habe ich auch gehört. Klasse Ding! Kommt dann in mein Schlafzimmer! Ich muss aber auch gestehen, dass ich im Grunde ein Horn-Fan bin. Aber bis jetzt hatte ich immer noch Sombetzkis ESL55 so als Zweitlautsprecher! Die liefen übrigens am besten an einer alten amerikanischen Gegentaktröhre die ich mal restauriert habe aber deren Name ich nun nicht mehr weiss.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

...die re-quest scheidet wohl aufgrund ihrer größe aus...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
wären andere Hersteller auch interessant?

http://www.capaciti.eu/kategorie1/00000 ... index.html

Dieses Modell hat bei der letzten Hifi World fast alle Zuhörer überzeugt.
Bei durchforsten der Seite findest du auch Kunden die ein Modell dieser Firma gekauft haben.
Das E 2.5 dürfte noch etwas zu teuer sein aber die etwas kleiner X2 dürfte dem großen Model schon sehr nahe stehen.
Nach Rücksprache kann man sich auch zu dem ein oder anderen Kunden in den weiteren Umgebung einladen lassen (jeder zeigt doch gern her was er hat und wie toll es ist).
Dieses große Modell bringt auch mehr Bass als ich je vermutet hatte, die kleinen Modell können sicherlich etwas extra Bass gebrauchen, aber mit viel Bastellei und Feingefühl.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Ich habe längere Zeit mit ML Ascent gehört, bin jetzt bei der Odyssey
und zufrieden.

Ich würde mein Paar für 3.500 EUR abgeben, um mal auf etwas neues umzusteigen.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke leute!

aber erst muss ich mein 2. paar DDDs von german physiks loswerden - auch ein traumhaftes prinzip, was einem ESL wohl sehr, sehr nahe kommt und sich doch davon deutlich unterscheidet...(kein limitierender sweet spot!!)

bei interesse bitte mal DDD im "audiomarkt.de" eingeben...

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Juergen!
Hallo hat geschrieben:zu den Martin Logan kann ich nur sagen, dass alle Elektrostaten die ich gehört habe bitte nicht mit einem separaten Bass gekoppelt werden sollten.
Also bitte Vollbereich!!
Hier sind wir mal einer Ansicht - grosse Folien kombiniert mit separatem Konus-Bass (besonders in vented enclosures) machen mit Musik weniger Spass als gute grosse Folien ohne Hilfe - die Stimmigkeit (in Ermangelung eines besseren Wortes) geht verloren.

Bei keiner von mir in den zwischen 1990 und 2005 angehoerten Hybrid-Martin Logans war der Uebergang richtig, irgendwie war der Bass immer zu dick und zu langsam - der im Vergleich geringe Bassanteil bei den CLS- und CLS-2 Vollbereichselektrostaten aus demselben Hause war viel stimmiger... es scheint, dass das Ausschwingverhalten den Unterschied macht - ich gehe davon aus, dass zumindest einiger der gehoerten Laustsprecher richtig aufgestellt waren :wink:...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

folgendes hat mir jemand dazu auch mitgeteilt:

"...Alle MLs sind mittlerweile Hybriden und 2-Wegeriche, der letzte Vollbereichler war die CLS.
Das letzte Modell, das die Hybridproblematik von schlechter Integration von Bass und Panel konsequent löste war die Statement2. Sehr zufriedenstellend schaffte das auch die Prodigy (entsprechender Aufwand wurde getrieben).
Alles Systeme, die noch unter der Ägide des Firmengründers M.G. Sanders entwickelt wurden und in denen viel Herzblut steckte. Seit seinem Ausscheiden ist praktisch keine Weiterentwicklung sondern eher technischer Rückschritt, dafür mehr Marketingeinfluss feststellbar.
Eine Summit beispielsweise sieht zwar hübscher aus als eine Prodigy, spielt im Bass aber auf dem Niveau einer alten Sequel, eben wie ein ´typischer´ Hybrid in den 80ern spielte.
ML zielt immer mehr auf kleinformatige Systeme und Heimkino, also den Massenmarkt. Ab einer gewissen Größe ist aber die ganze Faszination zu der Elektrostaten fähig sein können verschwunden und es sind nur noch Hochtöner nach anderem Arbeitsprinzip. Ich hege großen Respekt für ML und finde den heutigen Zustand daher sehr schade. ML hätte wie kaum eine andere Firma eigentlich die Kapazitäten und Kompetenzen für Neues und Fortschritt.
Mein Rat wäre daher, vielleicht eher nach einer guten gebrauchten Prodigy zu schauen, oder einen anderen Hersteller zu prüfen. Die schon im Forum erwähnten Capaciti kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Das sind absolut professionelle und im wahrsten Sinne des Wortes preiswerte Produkte aus deutschen Landen..."

nicht uninteressante info!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

im november krieg ich das vorführpaket der "160" von capacity zum test nach hause. bin ziemlich gespannt und hoffe, dass sich mein velodyne DD12 gut integrieren läßt.

(für ne X2 ist bei mir leider, leider kein platz...).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich beruflich in der Nähe von Karlsruhe zu tun. So ergab sich für mich die Möglichkeit eine X2 bei Capacity Probezuhören. Wirklich sehr beeindruckender Klang über den gesammten Bereich und eine phantastische Räumlichkeit. Selbst bei geringer Lautstärke vermisste ich nichts.
Allerdings ist auch mir die X2 etwas zu groß und eine Element 160 war leider nicht vorführbereit. (soll kein Vorwurf sein, denn ich kam relativ spontan und unangemeldet) Deshalb bin ich sehr auf Deinen Bericht nach dem Probehören gespannt. Eine Element 160 würde sehr gut in meinen Raum passen. Außerdem sieht sie verdammt gut aus, wie ich finde.

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Die X2 finde ich auch grossartig, habe sie letztes Jahr in Gelsenkirchen gehört, prima Fläche. Hier mal ein aktueller Erfahrungsbericht

http://allabout-hifi.magnetofon.de/inde ... l#msg30792


Und derzeit gibt's eine X2 auf Rundreise durch Deutschland

http://www.musik-hifi-stammtisch.de/wbb ... adid=10106
Yellowspider
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 21:16

Beitrag von Yellowspider »

(für ne X2 ist bei mir leider, leider kein platz...).
Bei den von Dir beschriebenen Raummaßen mag ich das nicht glauben.
Meine E2.5 spielt in Längsrichtung in einem Raum 4,3mx6,5 und steht zur Zeit 1,4m von der Rückwand. (Wandnahe Aufstellung funktioniert sowieso i.d.R. beim ELS nicht)
Der größte Unterschied ist die Höhe. In der Breite tun sich x2 und E2.5 nix.
Aber beim Vollbereichs-ELS gilt wohl Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Fläche.

Und einen Subwoofer brauchst Du ab x2 auch nimmer.
LG
Stephan
Gruß

Stephan
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo stephan,

mein raum wär von der größe völlig ok für die X2, da hast du recht - es lässt sich aber mit der einrichtung/möbelaufstellung nicht vereinbaren. im übrigen wär mein weib wohl auch ein limitierender faktor.

ergo: ich bräuchte neues mobiliar (oder halt eine andere frau? hmm...).

nach der AAA in krefeld bekomme ich das paar 160 von capacity zur probe.

h.
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Horst,
nach der Capaciti E160, der E 1.5 und nun der E 2.5, kann ich dir nur raten das Probehören der X2 anzunehmen. Water hat es ja bereits erwähnt. Die X2 hat gerademal ca. 25cm mehr Breite bei gleicher Höhe mit einem Basspanel extra. Natürlich kannst Du dich auch so hochsteigern wie ich, danach bist Du dann auch voll im Bilde und kennst die Unterschiede. Aber eines ist auch klar, die Capaciti E160 ist ein toller ELS und sein Geld mehr als wert. :beer

Gruß, Günter
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Ach ja,
noch etwas.
Aber beim Vollbereichs-ELS gilt wohl Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Fläche.
dieser Satz von Yellowspider trift voll zu.

Günter
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

ja - wie hubraum beim motorrad...

h.
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,
bezieht sich das "Fläche ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Fläche" nur auf höhere Lautstärken? Rein optisch würde mir eine E160 auch besser in den Raum passen. Außerdem bin ich absolut kein "Laut" hörer!
Mfg
Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Ralph,
ich bin auch kein Lauthörer, und wenn es nur danach ginge, hätte ich die E160 immer noch. Mann kann sagen, mit mehr Fläche wird alles besser. Sei es mehr Tiefgang, mehr Volumen (Fülle), mehr Lautstärke-Reserven und vor allem viel mehr Spaß.

Gruß, Günter
[/img]
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“