testfrequenzen zum download

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
sme
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 10:42

testfrequenzen zum download

Beitrag von sme »

unter diesem link,http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm, unterrubrick "diverses" gibt es testfrequenzen (links unten) zum downloaden.

man kann sich davon eine flotte test-cd brennen.

interessant ist das aufspüren von störgeräuschen damit im hörraum ( z.b. klappernde heizungsabdeckungen oder bilderrahmen) und eigenresonanzen von lautsprecherboxen.
ich selber zückte erstmal die silikonkartusche weil aus einem mittelton chassi einer box bei einer bestimmten frequenz pfeiffgeräusche aus der befestigungsschraube krochen....

auch interessant ist wie sich der sweet-point bei bestimmten frequenzen verlagert, b.z.w. das verändern der sitzposition, schon bei 10 oder 20cm die lautstärke diverser frequenzen dramatisch ändern kann.

auch verblüfft war ich das ab 13khz mein auto-cd-player keinen mucks mehr von sich gab.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo SME,
vielen Dank für den guten Hinweis!
Werde mir in den nächsten Tagen mal eine Test CD brennen.

Bzgl. des Sweet Spot ist es imho ganz normal, dass er sich mit ändernden Frequenzen verschiebt. Mir ist natürlich klar, dass das theoretisch nicht so sein sollte. Die verschiedenen Frequenzen werden aufgrund ihrer Wellenlänge und Einfallwinkel von den Wänden und Einrichtungsgegenständen auch unterschiedlich reflektiert. Insofern finde ich es durchaus verständlich das es bei bestimmten Frequenzen an verschiedenen Orten zu Auslöschungen bzw. Überhöhungen kommt. (Verschiebung des Sweet Spot)
Wenn ich ein Universalrezept dagegen hätte, würde ich es vermarkten und wäre Ruck Zuck ein reicher Mann........ :lol:

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo sme,
auch verblüfft war ich das ab 13khz mein auto-cd-player keinen mucks mehr von sich gab.
Vielleicht hörst du einfach nicht mehr? Als kleiner Trost: mein letztes Audiogramm ergab, daß bei mir auch bei 14,5 kHz Schluß ist... :oops:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
sme
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 10:42

Beitrag von sme »

nö, zuhause komm ich noch n paar kiloherz höher, mein mädel schafft es bis 18khz.
mein vater, 80jahre alt, nur noch bis erschreckende 8000hz.

das läßt mich auf späten reichtum hoffen, wenn ich dann sukzessiv mit steigendem alter meine lautsprecherboxen in einzelteilen verkaufen kann.

in 5 jahren fang ich schonmal mit den tweetern an... :D :?
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“