Wir basteln uns ein Netzwerk

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Wir basteln uns ein Netzwerk

Beitrag von Thargor »

Moin!

Neue Medien haben ja alle eines geimensam: Irgendwo benötigen wir einen möglichst universellen Datenspeicher. Meist werden das eine oder mehrere Festplatten sein. Festplatten bei der Hifianlage im Wohnzimmer sind für mich aber nicht akzeptabel. Die Dinger machen immer Geräusche. Natürlich kann man seine Festplatte in eine Silentbox reinzwängen - für mich aber immer nur die zweite Wahl. SD Festplatten sind mit großem Speicher noch zu teuer und schön wäre natürlich auch, wenn der Speicher gleich auch im Rest der Wohnung verfügbar wäre.

Für die Arbeit hatte ich schon länger einen NAS als Datensicherung und die ganzen Digitalbilder wollen natülich auch vernünftig abgelegt sein. Da unser Mehrfamilienhaus derzeit sowieso energetisch saniert wird lag die Lösung auf der Hand. NAS in den Keller - Netzwerkkabel auf den Dachboden und von dort weiter zum Verteilpunkt im Arbeitszimmer. Dort liegt ein Switch und verteilt auf die restlichen Zimmer. WLAN gibts bei mir natürlich auch, eine feste Installation von Netzwerkkabeln sagt mir aber mehr zu - so gibts auch keine Reichweitenprobleme.

Man nehme: Eine 100m Rolle CAT7 Kabel für feste Verlegung (bestmögliche Qualität, das Kabel später mal zu tauschen is unmöglich), einen Stapel Netzwerkdosen CAT6 sowie passendes, vernünftiges Werkzeug. Die Verbindungstechnik in den Dosen nennt man lsa+, ein Billigwerkzeug spart man sich dafür lieber. Das passende Teil von Knipex gibts für unter 40,-- EUR (Knipex Auflegewerkzeug). Noch ein kleines Gerät für die Fehlersuche (Hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich) und los gehts.

Eine kurze und gute (!) Beschreibung zur Verkabelung gibts hier: hxxp://a-s-hofem.de/Verkabelungstechnik.htm :OK:

[img:500:667]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... abel_1.jpg[/img] Fassade kommt eh neu, also fix ein paar Kabel gezogen - das waren auch nicht die einzigen...

[img:500:375]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... abel_2.jpg[/img]
Fix auf dem Dachboden Strippen gezogen bevor die Dachdecker kommen

[img:500:463]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... abel_3.jpg[/img] Richtiges Werkzeuch

[img:500:375]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... abel_4.jpg[/img]
... läuft

Nebeneffekt wenn ich in meiner Werkstatt bin läuft jetzt auch endlich ein PC für was auch immer mit Netzwerk :wink:. Zunächst lief ein Zyxel NSA-220Plus (Mit aktuellster Firmware eine fast eierlegende Wollmilchsau). Leider ist bisher Twonky nicht implementiert. Da ich die Bastelei leid bin und wohl ein Linn DS ins Haus kommt befindet sich ein QNAP 219P im Zulauf. Das wäre dann aber eine andere Geschichte.

Raid1 ist selbstverständlich und eine USV hat der NAS auch. Netzwerkanschluss gibt es jetzt direkt hinter meiner Anlage... Nächstes Thema.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Guido, gute Loesung und sauber gemacht :beer
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Alles andere mit W-Lan Repeater / Powerline Adapter usw. usf. war nur halber Kram. Der Durchsatz im Netz ist fest verkabelt und mit allen Geräten "Jumbo Frames" fähig deutlich schneller. Im Augenblick limitiert nur noch der Zyxel etwas, das sollte mit dem QNAP dann auch gelöst sein.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Feine Kombi :OK:

Welcher Linn DS ist da geplant... :mrgreen:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Majik DS, den großen kann ich mir nicht leisten :cry: :mrgreen: Kommt aber erst wenn hier alles 100% rund läuft :wink: Konnte ich in Hamburg schon hören, fand den Klang (vorsichtig formuliert) sensationell.

Die angedachte (vernünftige) PC Lösung lässt sich unterm Strich auch nicht wirklich günstiger realisieren.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

So, weiter gehts. Die unendliche NAS Suche :mrgreen: Alle NAS liefen mit den gleichen Festplatten (Western Digital WD10EADS Green IT mit 1TB im Raid1 Betrieb).

Das erste Gerät was zu Gast war: Der Zyxel NSA-220 Plus. (--> hxtp://www.mydatencenter.de/ ) Preis deutlich unter 200,-- ohne Festplatten.

2 Festplatten NAS mit Raid und JBOD. Gigabit Netzwerk und Jumboframes Fähigkeit. Die verwendeten Festplatten stehen auf der Kompatibilitätsliste. Der Zyxel ist ein feines Teil mit hochwertigem Metallgehäuse. Der Support lt. den Internetforen ist sehr gut. Neue Funktionen werden von Zyxel regelmässig eingebaut. 500Mhz Marvel Prozessor.

Stromverbrauch sehr gering mit guten Stromsparfunktionen. Der durchschnittliche Verbrauch der NSA-220 PLUS liegt bei etwa 30 Watt (Start: 58 Watt, Idle 15 Watt, Standby 0,5 Watt. Diese Werte konnte ich bei mir auch messen, im Betrieb waren es ca. 35 Watt.

Tolles Gerät mit einfacher installation! Und vor allem leise. Ins Wohnzimmer dürfte das Ding bei mir zwar nicht, ist aber auf jeden Fall keine Nervensäge mit dem kleinen Lüfter. Durfte trotzdem nicht bleiben.... Die Geschwindigkeit im LAN ist mir einfach zu lahm. Das ist zwar für Musik völlig egal, da aber auch Daten verwaltet werden ist mir das wichtig. Wobei der Zyxel in der Geschwindigkeit deutlich zulegt, wenn alle Geräte im Netzt Jumboframes fähig sind. (Daten ermittelt mit Iozone). Anfänglich hatte ich immer Geschwindigkeiten zwischen 10 bis 15 Mbyte pro Sekunde (lesen / schreiben). In der Spitze war es auch einmal etwas mehr (vor allem mit Jumboframes auch mal 20 Mbyte / s) aber mir nicht ausreichend.

Und: Der kleine hat keine Twonky Implemetierung. Also: Tschüss :wink:

Vielleicht kommt ja demnächste Twonky dafür.... mit der Geschwindigkeit hätte ich notfalls sogar leben können.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... weiter gehts. Was fehlte war als ein Gerät mit Twonky. Hat nicht lange gedauert, bis ich bei QNAP gelandet bin. Da Linn die QNAP Geräte empfiehlt (und die Linn Lösung noch nicht aus dem Rennen ist) passte auch das. Angefangen mit einem kleinen QNAP-210 für knapp über 200,-- EUR. Hat auch Twonky :wink:

[img:500:485]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... NAP210.jpg[/img]

hxtp://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135

Beim Auspacken der erste Schock: Igitt!!!!! Das Ding ist ja aus Plastik. Geht von der Haptik irgendwie gar nicht. Naja. Im Gegensatz zum Zyxel hat er einen 800Mhz Marvel Prozessor und 256MB Ram. Stromverbrauch? 13 Watt im Standby sind ein wenig viel, im Betrieb dafür mit den zwei Platten 24 Watt.

Funktionen? Alles da, Webinterface ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie bei dem Zyxel und erfordert an der einen oder anderen Stelle doch, dass der Anwender weiss, was er da macht. Vernünftige Backup Funktionen sind ja wohl mittlerweile Standard. Im Gegensatz zu den größeres QNAP fehlt die Funktion RAID Recovery und der "kleine" QNAP beherrscht auch kein Volume-based Encryption (brauch ich jetzt irgendwie auch nicht...). Zudem sind die größeren zumindest lt. den technischen Daten deutlich schneller....

Im Netz bei mir fixer als der Zyxel - aber nicht fix genug. Über 20 Mbit/s waren es schon.... naja.

Irgendwie nervt mich das Plastikgehäuse, also weiter gesucht. Hoffe in der nächsten Woche einen QNAP-439 hier im Betrieb zu haben. Bin auf die Performance gespannt.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Ich bin inzwischen statt NAS bei einem PC gelandet, ist flexibler und braucht nicht viel mehr Strom.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... 29 Watt unter Vollast mit zwei Platten und 1 Watt im Standby mit Wake on LAN sind aktuell zu schlagen. Was benutzt Du für eine Konfiguration?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

29 Watt unter Vollast mit zwei Platten und 1 Watt im Standby
Hört sich gut an.

Mit dem kleinen Qnap oder dem 439?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nein, beide nicht. --> TS-239 Pro hab ich aber bisher nur gelesen, muss ich selber austesten. Könnte aber angehen. :?:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Gibt es für die QNAP´s nicht auch einen Aufrüstsatz um "Ruhigstellen" ? Da war doch mal was in der Stereoplay oder Audio .... ??

Das QNAP, dass Dieter Achenbach auf der Selbstbaumesse in Gelsenkirchen einsetzte war jedenfalls sehr leise .. er meinte , das er keine besonderen Maßnahmen ergriffen hätte, nur leise Platten (WD Green Line) verbaut wären.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das Problem stellt sich bei mir iegentlich nicht, da das Ding im Keller steht. Der "kleine" 210 von oben ist jedoch auch Wohnzimmertauglich. Die Geräuschkulisse ist minimal.

Ggf. könnte man den Lüfter noch tauschen gegen einen Noiseblocker BlackSilentFan - mit 11db sollte der nicht mehr hörbar sein. Die Platten sind eh leise.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

QNAP239 angekommen.

[img:600:594]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... AP239v.jpg[/img]

[img:600:583]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... NAP239.jpg[/img]

Installation super einfach, Schlitten raus, Festplatten festschrauben einfach wieder einstecken, fertig. Hochwertiges Gehäuse aus Metall, sehr leise.

Software einrichten (da werden ca. 80MB auf den Platten installiert) geht super fix, kein Vergleich mit dem kleinen NAS für Consumer.

Werde mal ein wenig weiter basteln, melde mich dann späterdings..... :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hau rein :OK:


Mein Thecus NAS steht auch schon unten und mit der Erstkonfiguration (RAID-5 und Standardsoftware) bin ich ebenfalls fertig, mal sehen ob ich das dann bis Sonntag sauber zum Laufen bekommen :lips:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wake on Lan funktioniert hervorragend. Regelrecht blitzartig. Stromverbrauch minimal, ich mach gerade mal eine Messung über eine Woche und poste dann. Festplatten legen sich nach Zeitvorgabe zuverlässig schlafen.

42.000 Dateien übertragen über das Netzwerk auf den NAS (rund 7GB in unterschiedlichen Dateigrößen) rund 40 Minuten. Ich muss noch eine Netzwerkkarte austauschen, dann funktionieren auch Jumbo Frames. Vielleicht gibts da dann noch einen Unterschied. Mal gucken.

Bin zufrieden.... :OK: :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Thargor hat geschrieben: 42.000 Dateien übertragen über das Netzwerk auf den NAS (rund 7GB in unterschiedlichen Dateigrößen) rund 40 Minuten.
Moin,

ist das nicht sehr langsam? :idn:

Mein Drobo ist auch angekommen, warte aber noch auf die Festplatten. Werde dann auch berichten...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nein, ist es nicht. Für Übertragung über das Netzwerk ist das abolut iO. Die gleiche Datenmenge über den kleinen QNAP 210 oben hat 1:26 gedauert. Und gerade weil das schnellste Netzwerk immer noch ziemlich lahm ist brauchst Du ja hier ordentliche Performance.

Alternativ ist natürlich die direkt an den Rechner angeklemmte Festplatte.... aber genau die will ich ja nicht :wink: :mrgreen:

Viele Grüße!

PS: Hier schneits wieder :ad
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Beitrag von Knuffi »

Moin,

wenn es etwas schneller gehen soll muss iSCSI-Protokoll oder NDAS her.
Ich habe eine NDAS-Festplatte, die macht in der Praxis knappe 70MByte/s, bei sehr kleinen Dateien kommt sie noch auf 30MByte/s.
Durch den zu installierenden Treiber sieht es aus als wenn sie im Rechner eingebaut ist.
Damit läßt sich Gigabit-LAN wenigstens nutzen. Normale NAS kommen da bei weitem nicht hin.


Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Frank,

iSCSI beherrscht der QNAP auch (kann das Gerät als iSCSI Ziel definieren) ist eingebaut. Hab damit alleridings noch nicht rumgebastelt. Verstanden hab ich das Protokoll nicht wirklich.... Gegenüber einem gut funktionierenden Gigabit Ethernet beträgt der Zuwachs aber auch nur max. 15% Geschwindigkeit. Und ich müsste ein separates Netz dafür haben?

NDAS kommt nicht in Frage, ich benötige zwingend die Rechteverwaltung mit unterschiedlichen Benutzern - bin ja nicht der einzige im Hausnetzt. Oder lässt die sich mittlerweile darüber realisieren? Was für ein Gerät verwendest Du? Wie siehts mit dem Energieverbrauch aus?

Gestreamte Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Hardware “